gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007
Jagen

Ich habe mal eine kleine bescheidene Frage:
Und zwar hätte ich mal übertrieben Lust, auf die Jagd zu gehen.
Was sind die Vorraussetzungen? Braucht man unbedingt einen Jagdschein?
Was sind die Konsequenzen, wenn man ohne Jagdschein Tiere erschießt?
Kennt jemand einen guten Platz in der Eifel?
Alt 10. 04. 2008, 21:28 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #1
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Jagen

Mit was willst Du denn jagen gehen? Zahnstocher?!

Um jagen zu dürfen, brauchst Du einen Jagdschein... und die Erlaubnis des Waldbesitzers... andernfalls kannst Du Dir anzeigen wegen Wilderei, illegalem Waffenbesitz und ein paar anderen Sachen einhandeln... insgesamt kannst Du dafür mindestens 3 Monate bis zu 5 Jahre Gefängnis einhandeln...

Der Jäger/Förster wird sich freuen, wenn da ein Bub im Wald rumspaziert - der jagen will aber überhaupt keine Ahnung hat...
Alt 10. 04. 2008, 22:14 Gravity is offline Mit Zitat antworten #2
crosan1989
Doktor honoris causa
(Threadstarter)

Das ist natürlich wieder typisch deutsche Bürokratie. Als ob nicht jeder schaffen würde ein Tier zu erlegen. Unsere Vorfahren haben das auch ohne so nen blöden Schein gemacht.
Na gut, muss man sich mit abfinden, denn 5 Jahre Knast möchte ich nicht riskieren

Hat denn schin jemand Erfahrung mit dem Jagdschein? Ist das schwer?

EDIT: meinte Bürokratie...
Alt 10. 04. 2008, 22:44 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #3
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Ich finde den Jagdschein sehr gut, denn sonst würde jeder Depp mit seiner Flinte in den Wald gehen und dort rumballern. Die meisten würden die verletzten Tiere nicht wieder finden oder wären nicht in der Lage das Tier auszuweiden - ganz zu Schweigen davon, das auch nicht jedes Tier zu jeder Zeit geschossen werden darf.
Alt 10. 04. 2008, 22:57 Gravity is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Bambi mit der Armbrust zum Spaß killen?

Wie arm

Gruss
Tim
Alt 10. 04. 2008, 23:37 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
crosan1989
Doktor honoris causa
(Threadstarter)

1. Nur durch eine regelmäßige Bejagung können Wildpopulationen im Wald überhaupt erst überleben. Dazu gehört, dass man kranke und verletzte Tiere abschießt, aber auch die Population auf einem bestimmten Stand zu halten.
2. Möchte ich das Tier danach auch zubereiten und essen.
3. Ein bisschen Spaß ist ja nicht verkehrt bei der Sache.

Arm ist vielmehr sich über das natürlichste der Welt aufzuregen (Jagen) und dann Fleisch von fürs Schlachten gezüchteten Tieren zu essen, die unter scheiss Bedingungen in einem engen Stall aufwachsen und nur Tier- und Fischmehl zum essen kriegen.
Da esse ich doch lieber ein Tier, dass ein fröhliches und freies Leben hatte und eine natürliche Ernährung hat.
Bevor du solche Kommentare abgibst solltest du erstmal nachdenken, aber diese heuchlerische Doppelmoral schein ja typisch deutsch zu sein.
Alt 11. 04. 2008, 12:19 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Doppelmoral ist es, sich den Spaß schönzureden mit einer Populationssteuerung

Wenn das die Intention ist spricht nun wirklich nichts gegen einen Jagdschein
Was würde die Natur nur ohne den Menschen machen...

Gruss
Tim
Alt 11. 04. 2008, 12:49 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Zitat:
Zitat von crosan1989
1. Nur durch eine regelmäßige Bejagung können Wildpopulationen im Wald überhaupt erst überleben. Dazu gehört, dass man kranke und verletzte Tiere abschießt, aber auch die Population auf einem bestimmten Stand zu halten.
2. Möchte ich das Tier danach auch zubereiten und essen.
3. Ein bisschen Spaß ist ja nicht verkehrt bei der Sache.

Arm ist vielmehr sich über das natürlichste der Welt aufzuregen (Jagen) und dann Fleisch von fürs Schlachten gezüchteten Tieren zu essen, die unter scheiss Bedingungen in einem engen Stall aufwachsen und nur Tier- und Fischmehl zum essen kriegen.
Da esse ich doch lieber ein Tier, dass ein fröhliches und freies Leben hatte und eine natürliche Ernährung hat.
Bevor du solche Kommentare abgibst solltest du erstmal nachdenken, aber diese heuchlerische Doppelmoral schein ja typisch deutsch zu sein.

Das was Du da schreibst ist nahezu kompletter Unsinn oder Du solltest Dich mal mit der Thematik beschäftigen.

Denn Du wirst kaum ein krankes oder verletztes Tier essen wollen und vor allem haben das früher in Deutschland Wölfe und Bären gemacht - aber die wurden ja fein säuberlich von Jägern in Deutschland nahezu komplett ausgerottet.
Zweitens glaube ich kaum, das Du wirklich ein Reh oder so durch den Wald schleifen wirst, um dieses auszunehmen und dann zu Hause zuzubereiten. Ferner ist das verspeisen von Wildtieren gar nicht so unproblematisch, da gibt es zahlreiche Krankheiten, etc. - und ich glaube mich wage daran zu erinnern, das erlegtes Wild von einem Veterinär, Mediziner (oder was auch immer) untersucht werden muss, um Krankheiten, Seuchen (Blauzungenkrankheit, etc.) auszuschließen.
Jagen ist kein Spaß, oder glaubst Du, Du kannst mit einer Armbrust, Gewähr, etc. in den Wald gehen und dort wie Rambo rumballern?... Du musst warten und auch zielen können, anschließend musst Du das verletzte Wild finden und ihm den "Gnadenschuss" geben.

Mit was für einer Waffe willst Du überhaupt jagen gehen? Denn eine Armbrust fällt schon mal flach, da man mit so einer nicht jagen darf.

PS: Tue Dir selbst den Gefallen und besorg Dir den Jagdschein...
Alt 11. 04. 2008, 13:16 Gravity is offline Mit Zitat antworten #8
Kaspo
Mitglied

Benutzerbild von Kaspo

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von crosan1989
Sollte man vielleicht auch beim Menschen drüber nachdenken, jedenfalls die, die es beim Tier für gerechtfertigt halten.
Alt 11. 04. 2008, 13:23 Kaspo is offline Mit Zitat antworten #9
B90
kampagne.de

Zitat:
Zitat von crosan1989
Das ist natürlich wieder typisch deutsche Demokratie. Als ob nicht jeder schaffen würde ein Tier zu erlegen.

Haha. Du bist aber ein lustiger Zeitgenosse. Ich bezweifle, dass dir mit deinen jetzigen Kenntnissen überhaupt ein Tier vor die Nase läuft. Und einfach so abknallen ist nicht. Schon mal was von Schonzeiten gehört?
Alt 11. 04. 2008, 13:29 B90 is offline Mit Zitat antworten #10
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Ich bezweifele, dass solche Leute überhaupt den Jagdschein kriegen, geschweige denn einen Schulabschluss.

Edit: Du möchtest das Tier danach zubereiten und essen? Keine Ahnung vom Jagen, aber willst ein Reh ausweiden, häuten und zubereiten.
Alt 11. 04. 2008, 13:32 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #11
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von crosan1989
Hat denn schin jemand Erfahrung mit dem Jagdschein? Ist das schwer?

Wenn man solche Dinger dreht, schon.
Alt 11. 04. 2008, 13:33 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #12
kuenstlername
DER CHEF

Benutzerbild von kuenstlername

Registrierungsdatum: Jul 2007

Wieso glaube ich nur, dass dieser Thread eine hitzige Diskussion wird?
Alt 11. 04. 2008, 13:33 kuenstlername is offline Mit Zitat antworten #13
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Warum?!
Ich dachte die Südstaatler fahren nur besoffen mit den Pickup in die Natur und schießen dort auf alles was sich bewegt? Sag bloß, da haben die im TV gelogen? Ich meine nüchtern jagen zu gehen... *pah*

PS: In welchem Bundesland lebst Du eigentlich?
Alt 11. 04. 2008, 13:37 Gravity is offline Mit Zitat antworten #14
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von crosan1989
1. Nur durch eine regelmäßige Bejagung können Wildpopulationen im Wald überhaupt erst überleben.
Aber vom selbstlosen Einsatz von Vollhorsten wie du dich hier als einer präsentierst ist das Gleichgewicht sicherlich nicht abhängig.

Zum Glück darfst du keine Waffen führen.

Zitat:
Arm ist vielmehr sich über das natürlichste der Welt aufzuregen (Jagen)
Bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Zitat:
Ich weiss nicht wo du herkommst. Aber da wo du gerade bist befindet sich zumindest aktuell ein lokaler Häufungspunkt von Dummheit, Ignoranz und völliger Egozentrierung.
Alt 11. 04. 2008, 13:42 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #15
Prey G!lgrim
Magnificat

Benutzerbild von Prey G!lgrim

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von B90
Haha. Du bist aber ein lustiger Zeitgenosse. Ich bezweifle, dass dir mit deinen jetzigen Kenntnissen überhaupt ein Tier vor die Nase läuft. Und einfach so abknallen ist nicht. Schon mal was von Schonzeiten gehört?

Dazu fällt mir nur das und das hier ein..
Alt 11. 04. 2008, 13:45 Prey G!lgrim is online now Mit Zitat antworten #16
Endstille7134
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Wer redet hier von einer Armbrust? Das hatten unsere Ahnen doch noch gar nicht!
Ich denke mal er wird geplant haben mit einer Axt jagen zu gehen.
Alles andere wäre unnmänlich und würde nicht unserer Natur entsprechen.
Nieder mit der Zivilisation und der Demokratie! Die Barbarei wird am Ende immer siegen! Wuahhhhhh *schwinkt seinen Conan Beid-Händer vor der Tastatur sitzend*
Alt 11. 04. 2008, 14:35 Endstille7134 is offline Mit Zitat antworten #17
Schwanensang
`l´

Benutzerbild von Schwanensang

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich werd dir sagen, was dir blüht, wenn du ohne Jagdschein ein Tier schießt. Du wirst von einem Förster erwischt werden, der wird dich wegen Wildern anzeigen. Dann kommt vlt. noch eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitzes und Benutzung von Feuerwaffen auf Staatsgrund (ich nehme einfach mal an, dass diese Wälder Staatsgrund sind). Wenn es kein Staatsgrund ist, dann würde ich als Besitzer dieses Grundstückes dich anzeigen.Haste das dann hinter dir, wird ein Tierschützer vlt. über dich etwas in der Zeitung lesen, sich klug machen und dich wegen Tierquälerei anzeigen.
Und das Ende wird sein, dass dich jeder kennt und dir nicht mehr allzu freundlich gesonnen ist.

Unterm Strich kommste vlt. mit mehreren 10.000€ Strafe, vlt. sogar Gefängnis, Einzug der Waffe und jeder Menge Verachtung weg.

Und abschließend bleibt mir hier nur noch zu sagen, dass ich selten sowas Hirnrissiges, Respektloses und Arrogantes wie das gelesen habe.

Edit:
Unsere Ahnen wurden darauf trainiert zu jagen. Sie kannten und respektierten das Wild. Sie bekamen das Wissen von ihren Eltern wie man Fallen stellt, wie man einen Hinterhalt legt, wie man Pfeil und Bogen benutzt. Sie waren topfit und durchaus in der Lage ein verletztes Wild über mehrere Kilometer zu verfolgen (meist mithilfe von Hunden). Sie lebten in der Natur und rochen zwar nach Mensch aber auch nach Natur, nicht nach Deo und Aftershave, das man 20 Meilen gegen den Wind riechen kann. All das Wissen ist zum größten Teil verloren gegangen.
Alt 11. 04. 2008, 14:43 Schwanensang is offline Mit Zitat antworten #18
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

zu deiner frage wegen dem jadschein, ich meine mal gehört zu haben (in so ner art reportage) dass man für den jagdschein mehrere unterrichtsstunden nehmen muss, inklusive praktisches schiessen. du musst wissen, wie du die tiere töten musst, und soweiter, waffenspezifisches wissen haben und all den mist...glaub nicht dass das 0815 zeug ist...
weiterhin musst du das tier gezielt töten können, sprich in den kopf schiessen oder ins herz, wenn nicht musst du das wild laufen lassen oder so...
und dein "ich wills auch zu bereiten" haha, wo lebst du?!
mach doch ne privatjagd auf, inklusive verkauf von wildzeug....
geh ins chiessverein, und kauf die pappenten
Alt 11. 04. 2008, 21:40 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #19
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zitat:
Zitat von crosan1989
Genau.. töte das Reh oder das Reh tötet dich... würde man die nicht regelmäßig abknallen würden sie die Städte in Scharen angreifen! Außerdem sind diese ganzen Populationen genetisch darauf programmiert sich selbst zu vernichten und haben das früher auch regelmäßig so gemacht. Stichwort: Lemmingsreh.

Zitat:
Zitat von crosan1989
Das ist natürlich wieder typisch deutsche Demokratie. Als ob nicht jeder schaffen würde ein Tier zu erlegen. Unsere Vorfahren haben das auch ohne so nen blöden Schein gemacht.
Ja aber die wurden vom Landvogt oder dem König dafür verknackt.

Zitat:
Zitat von crosan1989
diese heuchlerische Doppelmoral schein ja typisch deutsch zu sein.
Wenn du einen auf wild machen willst dann geh doch nach Russland. Da hast du allerdings auch keine typisch Deutsche Krankenversorgung nachdem du dir ins bein geschossen hast und darauf wirst du aufgrund deiner heuchlerischen Doppelmoral wohl kaum verzichten wollen.
Alt 11. 04. 2008, 22:23 cyberny is offline Mit Zitat antworten #20
Shogun100
Ehre sei den Ori

Benutzerbild von Shogun100

Registrierungsdatum: Nov 2007

Oder nen Menschen, bzw. Hund für nen Reh halten.

Lass es sein. Mach nen anständigen Jagdschein (Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob du den Waffenschein bekommst).
Alt 11. 04. 2008, 22:36 Shogun100 is offline Mit Zitat antworten #21
Baddezzed
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Fahr nach Kanada (Bärenjagd) oder Afrika (von Springbok bis Elefant alles zu haben).

Ansonsten: Hast Du schon mal ein Wirbeltier getötet? Dass der Jagdinstikt mal hochkommt ist ja ganz geil, und das Machtgefühl Gewehr vs. kleines Tiergehirn mag mal nen Reiz haben.

Wer von denen, die vorher gepostet haben, hatte diese Vorstellungen noch nicht?
Allerdings bezweifle ich, dass bei den meisten die Vernunft so lange gebraucht hat, dass noch Zeit für ein Posting geblieben wäre.

So denn,
Baddezzed
Alt 11. 04. 2008, 22:54 Baddezzed is offline Mit Zitat antworten #22
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Den Trieb zu jagen und zu töten kann man auch ohne Gewehr an einem Huhn ausleben.
Theoretisch!
Alt 12. 04. 2008, 00:18 cyberny is offline Mit Zitat antworten #23
B90
kampagne.de

Alt 12. 04. 2008, 12:51 B90 is offline Mit Zitat antworten #24
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Zahmes Schwarzwild ist aber auch entzückend.
Ob alle auf der Wiese wissen, dass Frischlinge noch viel niedlicher sind...und erst die Bache dazu...

Gruss
Tim
Alt 12. 04. 2008, 13:27 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu