|
|
|
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Jagen
Zitat:
|
Zitat von crosan1989
Das ist natürlich wieder typisch deutsche Bürokratie. Als ob nicht jeder schaffen würde ein Tier zu erlegen. Unsere Vorfahren haben das auch ohne so nen blöden Schein gemacht.
Na gut, muss man sich mit abfinden, denn 5 Jahre Knast möchte ich nicht riskieren
Hat denn schin jemand Erfahrung mit dem Jagdschein? Ist das schwer?
EDIT: meinte Bürokratie...
|
genau, ich stell mir gerade bildlich vor wie ein halbes hemd mit nem spitzen stein gegen einen bären kämpft  ,
der ausgang ist allerdings weniger komisch
|
13. 04. 2008, 20:57
|
|
|
Planetensortierer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Die Tierpopulation kommt doch nur durcheinander, weil die Jäger im Winter die kranken Tiere mit durchfüttern. Und der Beschuss von Füchsen bringt auch nichts, die vermehren sich einfach stärker...
Aber Hauptsache man kann ein wenig in der Natur rumballern, denn wenn man die Natur in Ruhe lassen würde, wäre es doch langweilig...
|
13. 04. 2008, 20:59
|
|
|
Enfant terrible
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Würden die Jagdpächter nicht z.B. das Rotwild im Winter durchfüttern, würden die schon mal nicht soviele Kitze im nächsten Jahr bekommen, die der arme Jäger dann schießen muß, damit sein Freund der Gastwirt Wildbret anbieten kann.
|
So ein Blödsinn.
Die zusätzliche Fütterung schützt den Wald vor Verbiss des Rotwilds.
Da der Mensch immer weiter in die Natur eingedrungen ist hat das Rotwild nicht mehr so viele Flächen zum äsen wie früher.
Es bleibt also die größte Zeit über im Wald; und weil dort die Nahrung knapp ist, macht es sich an den Baumbestand (vorallem an den jungen Trieben) ran und schädigt ihn im großen Maße.
Anders sind natürlich Gatter.
Ich bin gewiss kein Freund von diesen 'gezüchteten' 20endern.
Doch der Viehstall ist im Grunde genau dasselbe. Wobei der Mensch den Kühen schon jeglichen Fluchtinstinkt herausgezüchtet hat.
Achja, bei Rotwild heißen die Neugeborenen nicht Kitze, sondern Kälber.
Gravity, du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Ich bezog mich nicht auf den Threadersteller.
Sondern auf die Aussagen anderer (nachzulesen im 'spoiler' meines ersten Beitrags).
|
13. 04. 2008, 21:07
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von makaido
So ein Blödsinn.
|
Haha, aber selber.
|
13. 04. 2008, 21:22
|
|
|
dum
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Einfach mit nem Jeep + Bullenfänger im Spätsommer durchs Maisfeld donnern...
etwas erwischt man immer ... Wild, Landwirte, Liebespärchen, Maisfeldlabyrinthbesucher
|
13. 04. 2008, 21:28
|
|
|
Enfant terrible
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Haha, aber selber.
|
Bitte?
Gedanken lesen kann ich noch nicht.
|
13. 04. 2008, 21:36
|
|
|
the one and only
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von aderlass
etwas erwischt man immer ... Wild, Landwirte, Liebespärchen, Maisfeldlabyrinthbesucher 
|
Aber bitte einen der mit erneuerbarer Energie angetrieben wird.
Der Umwelt zu liebe.
|
13. 04. 2008, 21:39
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von aderlass
|
gute idee! werd ich dann mal probieren
|
13. 04. 2008, 21:48
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von makaido
Gedanken lesen kann ich noch nicht.
|
Naja, ich habe dir meine Meinung ein paar Posts über deinem mitgeteilt.
Was du hier anführst, mit Verbißschäden, ist ja auch eher ein gutklingendes offizielles Statement, was von der Jagdbehörde stammen könnte.
Es ist nunmal so, daß karge Winter, geburtenschwache Jahre zur Folge haben.
Wenn der Mensch den Winter für das Wild "abmildert", dann provoziert er ja nur stärkere Abschußraten für die nächsten Jahre, weil die Biester ja im Zaum gehalten werden müssen.
Egal, ob jetzt überbevölkert oder nicht, theoretisch können die Viecher doch ein Areal zum verbeißen haben, ist doch genug da.
Soll man sich einfach vorstellen, es hat einen Waldbrand gegeben, kann man auch nichts gegen machen.
Wenn die dann in ihrem Areal alles plattgefressen haben, setzt man da einfach Wölfe rein, wenn das dann auch zuviele werden, kann man die ja immernoch abschießen.
Ich habe die deutsche Jagdkultur und ihre Traditionen schon erleben dürfen und all das elitäre halali ist doch nur Show, um quasi geiler als andere zu sein.
Jetzt so einen Nutzen, den man praktisch der Fauna zurückgibt (durch die Jägerei) ist doch nur Tierschützerbedarfsbefriedigungsgesäusel.
|
13. 04. 2008, 21:53
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
@TS: Warum meldest Du Dich nichtgleich freiwillig nach Afganistan? Ist doch CS-mäßig viel realistischer!
Ach so, die könnten eventuell zurück schießen! So ein kleines Rehlein aus Spaß an der Freude zu killen ist da natürlich ungefährlicher.
Wikinger
|
13. 04. 2008, 22:02
|
|
|
Enfant terrible
|
Zitat:
|
Zitat von makaido
Sprechen wir doch mal über die Rückkehr von Wölfen und Bären in Deutschland.Wollen die 'normalen' Bürger Bären in Deutschland?
Nein, wollen sie nicht. Ist mal ein Bär in Niederbayern, wird er durch ein paar 'Auffälligkeiten' im Auftrag der Bürger erschossen.
|
In Bezug auf Beitrag 41:
Zitat:
|
Zitat von makaido
Zu deinem 'post scriptum':
Dann erklär das mal den jungen Familien auf dem Land, deren Kinder auch gerne mal im Wald spielen.
|
Soviel zum Thema Wölfe. Es ist kaum mehr möglich, diese Entscheidung durch zu setzen.
Ich wäre ein Befüworter, aber schon die Auswilderung von Luchsen im harz stieß und stößt immer noch auf sehr großen Widerstand.
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Was du hier anführst, mit Verbißschäden, ist ja auch eher ein gutklingendes offizielles Statement, was von der Jagdbehörde stammen könnte.
|
Aber wie du siehst entspricht es der Wahrheit.
Dein Argument von der Geldmacherei ist also ein Vorurteil, genau wie deine anderen 'Argumente'.
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Egal, ob jetzt überbevölkert oder nicht, theoretisch können die Viecher doch ein Areal zum verbeißen haben, ist doch genug da.
Soll man sich einfach vorstellen, es hat einen Waldbrand gegeben, kann man auch nichts gegen machen.
Wenn die dann in ihrem Areal alles plattgefressen haben, setzt man da einfach Wölfe rein, wenn das dann auch zuviele werden, kann man die ja immernoch abschießen.
|
Theoretisch kann ich auch Milliardär werden.
Ein Areal zum verbeißen??
Da sieht man mal wieder, dass du nicht vom Fach bist und trotzdem versuchst hier glaubhaft rüber zukommen.
Da müssten die Jäger nicht nur theoretisch, sondern praktisch Milliardäre sein.
Geh mal zum Förster und frag ob du nicht 500 Hektar Wald frei zum Verbiß bekommen kannst. 
Ich glaube weiter brauch ich da nicht drauf einzugehen.
Waldbrände? In Deutschland? Nicht dein Ernst, oder? Die Zahl dürfte verschindend gering sein.
Desweiteren kommt, wo wir gerade beim Thema Verbiß sind, noch die Plage der Schwarzkittel (Schwarzwild) dazu.
Angenommen die machen in einer Nacht 5 Hektar Mais platt (alles schon vorgekommen!).
Weißt du wer dem Landwirt einen Ausgleich zahlen darf?
Der Staat? Nein, sondern die Jägerschaft.
Die Beträge liegen dabei gerne mal im oberen fünfstelligen Bereich.
So langsam solltest du dir einen Abgang überlegen, bevor du dich vollkommen lächerlich machst, mit deinem Halbwissen.
|
13. 04. 2008, 22:24
|
|
|
Planetensortierer
|
@makaido: Du argumentierst hier für das "normale" Ziel der Jagd, aber der TS weiß ja nicht mal was Schwarzwild ist.
Die Schäden durch Verbiss & etc. entstehen nur durch die hohe Population, wenn weniger Tiere vorhanden wären, wäre die Verbissrate auch nicht so hoch.
Die Jäger füttern die ganzen Viecher im Winter durch und erhalten so auch die schwachen und kranken Tiere am Leben, und im Frühjahr wird zur Jagd geblasen, weil der Bestand so hoch ist. Es ist ja auch klar, das sich die ganzen Tiere bei viel Nahrung (durch das Zufüttern) stärker als normal vermehren.
Bei der Jagd werden übrigens pro Jahr ca. 40 Menschen verwundet oder getötet, nicht durch Wild, sondern weil ein Jäger einen anderen Menschen angeschossen hat. Und bei dem, was sich einige Jäger rausnehmen, sollte die Jagd sowieso um 80% gesenkt werden - denn es kann nicht sein, das über 300.000 Katzen und 40.000 Hunde jährlich den Jägern zum Opfer fallen - ganz nebenbei schießen Jäger scheinbar auch gerne mal auf Pferde.
Stimmt, Pferde sollen in der Nacht anfangen Schafe zu reißen, ganze Waldbestände auffressen und eine Gefahr für Mensch und Wildtier darstellen...
Quellen:
http://abschaffung-der-jagd.de/opfer/index.html
http://abschaffung-der-jagd.de/opfer...ponystute.html
http://abschaffung-der-jagd.de/opfer...aresrache.html
Hier mal ein weiteres schönes Beispiel für das, was sich Jäger rausnehmen - seltsam, eigentlich wollen alle Jäger doch so Naturverbunden sein und der Natur helfen?
http://www.freiheit-fuer-tiere.de/30...hof/index.html
Und noch ein Beispiel für die fahrlässige Tötung von Pferden durch Jäger:
Klick
Jäger und deren Verbände scheinen sehr viel Geld zu haben, denn Pferde kosten gerne zwischen 3.000 und 30.000 Euro (wie beim letzten Link) - vielleicht sollte der Staat für die Jagd mal eine 20% Steuer für "Hobbyjäger" (nicht Förster) erheben...
|
13. 04. 2008, 22:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Gravity
...glaube mich wage daran zu erinnern, das erlegtes Wild von einem Veterinär, Mediziner (oder was auch immer) untersucht werden muss, um Krankheiten, Seuchen (Blauzungenkrankheit, etc.) auszuschließen...
|
stimmt so nicht, fleischbeschau ist nur vorgeschrieben bei alles- und fleischfressern und da wird auch nur nach trichinen geschaut. was anderes ist es natürlich, wenn du selbst erkennst, dass eine wildkrankheit vorliegt, auch dann gibt es ein verwertungsverbot - du kommst aber mit hoher wahrscheinlichkeit auch gar nicht auf die idee, es zu verzehren...
zur eingangsfrage:
mal eben zur jagd - da kommt was zusammen:
jagdwilderei, unerlaubter waffenbesitz, unerlaubtes führen, unerlaubtes schießen, ...
also:
ohne jagdschein geht nix - der kostet ab 1000€ aufwärts und ist mit "etwas" lern- und zeitaufwand verbunden. wenn du tatsächlich im schützenverein bist, solltest du möglicherweise mal eine waffensachkundeschulung erlebt haben - da solltest du erfahren haben, für was du deine waffen nutzen darfst - und vor allem für was NICHT !!! - auf grund deiner fragestellung unterstelle ich aber, dass du keine eigenen schusswaffen besitzt, dh ich hoffe es.
jagen darfst du mit gültigem jagdschein nur im eigenen revier oder der REVIERinhaber (auch jagdpächter) hat es dir erlaubt.
Zitat:
|
Zitat von Shogun100
...Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob du den Waffenschein bekommst...
|
brauch er nicht, zum erwerb und führen von waffen im revier reicht der jagdschein aus. waffenschein ist was anderes und hierfür nicht nötig.
Zitat:
|
Zitat von Seldos
Falsch. Die Tierwelt würde echt prima ohne die Menschheit auskommen...
|
so nicht richtig:
forst und auch wild wird wie alles bewirtschaftet. dazu ist die bejagung eben auch nötig. wer behauptet, die jagd sei nutzlos und überflüssig, sei eingeladen mal ein jahr lang in einem nicht (auch mit der büchse) gehegten revier die wildschäden zu zahlen und das fallwild aufzusammeln - dabei kann er dann auch mit den verkehrsteilnehmern sprechen, die in entsprechende unfälle verwickelt wurden.
nicht nur sauen zerstören viel. häufig führt überpopulation zu schweren krankheiten (z.b. fuchs und kanin).
zusammenfassend gesagt:
ich weiss auch nicht, wieso hier manche die jagd so als unnütz abtun oder ablehnen. mehr bio als beim wild geht nicht. jeder, der gern fleisch ist, sollte sich im klaren sein, dass das wild, das auf dem teller landet im gegensatz zum zuchttier ein freies und natürliches leben hatte bis zum letzten knall. komplett schmerzfrei ist es auch in der freien natur nicht - oder glaubt ihr ernsthaft, das ersinnen des räubers ist primär das schmerzfreie erlegen seiner beute? der will satt werden und möglicherweise sogar noch seinen nachwuchs an der halbtoten beute trainieren lassen (katze, fuchs, wolf).
ich habe verständnis für leute, die gern fleisch essen und sagen, "ich kann nicht selbst töten!". das ist ok, aber sie sollten wissen, dass sie töten lassen.
ich habe (viel) respekt für vegetarier und veganer, die sagen sie essen kein fleisch, weil sie nicht wollen, dass dafür ein tier stirbt.
aber: ich habe keinerlei verständnis für leute die sagen: "jäger und/oder metzger sind mörder!" - und danach zu mcdonalds burger futtern gehen.
zu denn fällen, die sich immer wieder auf den anti-jagdzeiten finden:
ich bin vorsichtig mit solchen erzählungen. leider kann ich den wahrheitsgehalt nicht einschätzen und daher sind die aussagen für mich damit mit mehr vorsicht zu genießen als mancher zeitungsartikel - denn sogar dort steht häufig viel unsinn drin, obwohl die presse nicht zwingend von beginn an aus einem blickwinkel berichtet. überlassen wir es polizei, staatsanwaltschaft und den gerichten, darüber zu entscheiden ob und wieviel an der sache dran ist. wird dann im urteil der schuldspruch gefällt, will ich die entrüstung gerne teilen - aber von urteilssprüchen findet man auf den seiten weniger...
|
14. 04. 2008, 10:32
|
|
|
dum
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Isegrim 7,62
aber: ich habe keinerlei verständnis für leute die sagen: "jäger und/oder metzger sind mörder!" - und danach zu mcdonalds burger futtern gehen.
|
Das ist Fleisch drin? Also echtes? So wirklich?
|
14. 04. 2008, 10:34
|
|
|
Mitglied
|
hier nur ein bespiel von der von dir verlinkten seite:
4.4.08: Gewehrsalven im Wohngebiet
Falsch geschossen: Polizei jagte Jäger
LENGENFELD - Gewehrsalven hallten vormittags durch ein Wohngebiet in Lengenfeld (Vogtland). Aufgeschreckte Anwohner alarmierten die Polizei: „Hilfe, hier wird geschossen!“
Sofort eilten die Beamten in die Friedensstraße, gingen den Schüssen nach. In dem nahe gelegenen Waldstück sahen sie einen Rentner (73) mit einem Gewehr hantieren. Doch der zielte nicht auf die Anwohner, sondern auf ein Pappschild. Polizeisprecher Oliver Wurdak (31): „Er gab an, Jäger zu sein und sein Drilling-Gewehr justieren zu wollen.“
Doch einen Waffenschein hatte der Mann nicht dabei - die Beamten glaubten ihm nicht und zogen die Flinte vorerst ein. Erst nach stundenlangen Ermittlungen und Anrufen beim zuständigen Landratsamt stellte sich heraus: Der Jäger hatte doch eine Erlaubnis. Dennoch informierten die Beamten das Waffenamt - denn der Mann hatte auf Pappe gezielt. Wurdak: „Inwieweit das noch sachkundiger Umgang mit Jagdwaffen ist, prüft nun die zuständige Erlaubnisbehörde.“
Quelle: Chemnitzer Morgenpost, 4.4.2008
dazu läßt sich folgendes sagen: rechtlich gesehen ist der jagdausübungsberechtigte in der tat auch berechtigt, in seinem revier seine waffe einzuschießen. das erlaubt ihm das gesetz. dafür sind natürlich keine 150 schuß und keine fest montieren schießbahnen zulässig, aber im oben genannten fall wie geschildert sehe ich zunächst keinen verstoß.
|
14. 04. 2008, 10:44
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Isegrim 7,62
|
Achso - du setzt das ermorden von Lebewesen aus Spaß und Langeweile gleich mit dem töten von Tieren für die Herstellung von Nahrung und co.?
Dein Blick will ich sehen, falls irgendwer mal dein Hund oder deine Kazte über den Haufen schießt, weil er nichts besseres zu tun hatte. Er darf 's ja schließlich - ihm war ja langweilig.
|
14. 04. 2008, 10:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Backmischung
Achso - du setzt das ermorden von Lebewesen aus Spaß und Langeweile gleich mit dem töten von Tieren für die Herstellung von Nahrung und co.?
|
gaaanz langsam: wer jagd nur zum töten aus spaß betreibt, mag meinetwegen verwerflich handeln. die befugte jagdausübung ist aber weit mehr als töten - sie ist hege. zur hege gehört aber auch das "herausnehmen" sprich erlegen aus dem wildbestand. dem hegeabschuß fallen übrigens in ca. 70% der fälle sehr junges oder sehr altes/krankes wild zu. zum jagen gehört das töten eben dazu. ich wage nicht darüber zu richten, ob beispielsweise ein metzger der spaß an seiner arbeit hat ein besserer mensch ist, als der der abscheu zeigt. du?
Zitat:
|
Zitat von Backmischung
Dein Blick will ich sehen, falls irgendwer mal dein Hund oder deine Kazte über den Haufen schießt, weil er nichts besseres zu tun hatte. Er darf 's ja schließlich - ihm war ja langweilig.
|
ganz einfach:
- wenn er meine katze innerhalb weniger als 300meter vom haus entfernt schießen sollte, erhält er eine anzeige, die mit hoher wahrscheinlichkeit zum entzug des jagdscheins führt. darüber hinaus muß ich mich fragen, ob ich meine katze überhaupt rauslassen muß. der kleine jagende tiger bringt nämlich sehr viele bodenbrüter, eichhörnchen, fische und anderes zu tode - übrigens nicht aus hunger. meine vorstellung von tierliebe ist es, die katze eben nicht frei laufen zu lassen - den anderen tierchen zu liebe.
- wenn er einen meiner hunde schießen würde, während sie wildern (also wild hetzen und die gefahr besteht, dass sie es reissen), dürfte ich die schuld nicht bei anderen suchen, sondern ausschließlich bei mir selbst - ICH bin dann schuld - sonst niemand, kein hund und erst recht kein jäger. ICH als hundeführer habe dann versagt.
- wenn er aber den hund erschießt, wenn er sich in meinem einflußbereich befindet bzw. nicht wildert oder gar an der leine ist, gibt es wieder die anzeige mit allen entsprechenden folgen.
übrigens: hat der jäger auch nur ein wenig grips und ahnung - soll vorkommen bei der zunft, wird er zwar den hundebesitzer ermahnen und evtl. auch anzeigen, aber sicher nicht den hund schießen, weil er dem hasen nachrennt. der jäger ist meist selbst hundebesitzer und kann sich recht gut ausmalen, was in einem frauchen/herrchen vor sich geht, der seinen liebling verliert.
|
14. 04. 2008, 11:26
|
|
|
under construction
|
@ Isegrimm:
Nochmal zum mitmeiseln: Hier geht es nicht um den Sinn oder Unsinn der Jägerei. Hier geht es einzig und allein um den TS, bei dessen postings klar zum Ausdruck kam, das er aus spaß und freude am töten jagen will!
Und sowas ist verwerflich!
|
14. 04. 2008, 11:33
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Wikinger
|
und in dem stimme ich dir uneingeschränkt zu - nur zu den anderen sehr verallgemeinernden antworten hab ich ja stellung bezogen. aber das ist ja nun auch erledigt.
|
14. 04. 2008, 11:37
|
|
|
Sir Lord Shorty
|
Man kann auch Wildbrett beim Förster, oder in Spezialgeschäften erwerben. Dazu muss man nicht selber auf die Jagd gehen und ohne Jagdschein, Revier wo man jagen kann und halt der passenden Ausrüstung sowieso nicht. Und wie der TS das schildert, gehts ihm auch nicht um eine langfristige Sache, aber der Jagdschein dauert auch seine Wochen, bzw. ein paar Monate und das wird wohl nicht in seinem Unteresse liegen.
|
14. 04. 2008, 11:39
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Isegrim 7,62
[...]
|
Ob jagen an sich jemals positiv ist, das kann ich nicht beurteilen.
Jedoch geht es wie gesagt darum, das der TS hier ein armes Würstel ist, das es geil findet Tiere aus langeweile hinzurichten und sich wahrscheinlich später noch einen drauf runterzuholen. Das ist ohne Frage verwerflich und ich bin der Meinung, man sollte ihm ein Geweih an die Stirn tackern und auf die Nächste Weide stellen.
|
14. 04. 2008, 11:50
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von Wikinger
...
|
jupp wegen so leuten muss man sich dauernd sprüche von dummen vegetariern anhören, denen man dann jedes mal erklären muss wenn die weiter mit einem reden sollen, das essen was anders ist als aus spaß killen
|
14. 04. 2008, 16:10
|
|
|
Planetensortierer
|
Ich frage mich immer noch, wie der TS so ein erlegtes Reh (ausgewachsen zwischen 15 und 30Kg schwer) oder ein Wildschwein (ausgewachsen ca. 55kg bis 90kg (Keiler) aus dem Wald zum nächsten Schlachter schleppen will.
Er wird das Tier kaum beim ersten Schuss gleich tödlich treffen, sondern "nur" verwunden - und der TS wird kaum die Motivation haben oder das Können ein verletztes Tier zu verfolgen (nicht umsonst nehmen Jäger für so etwas Hunde)...
Also wird der TS das verletzte Tier irgendwo verenden lassen und auf das nächste Tier schießen - wenn er den Kadaver 100Meter tragen/musste wird er auch keine Lust mehr haben - weil es ihm zu anstrengend ist...
Wir brauchen hier nicht über die Jagd an sich zu sprechen, aber was der TS tun will, hat doch nichts mit jagen zu tun... sondern ist einfach nur bescheiden...
@Isegrim: Es gibt sogar Jäger welche mittlerweile sagen, das die Jagd überhaupt nichts bringt. Denn je mehr Tiere geschossen werden, um so stärker vermehren sich die übrigen Tiere (ist bei Wildscheinen am deutlichsten zu sehen)...
Die Jagd ist in meinen Augen nicht viel mehr als ein Hobbie...
|
14. 04. 2008, 16:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Gravity
...Es gibt sogar Jäger welche mittlerweile sagen, das die Jagd überhaupt nichts bringt. Denn je mehr Tiere geschossen werden, um so stärker vermehren sich die übrigen Tiere (ist bei Wildscheinen am deutlichsten zu sehen)...
|
aha, sei mir nicht böse, aber auf welchen wissenschaftlichen erkenntnissen beruht denn diese aussage? nix für ungut, es gab auch ein paar leute, die sagten, dass im jahr 2000 die welt untergeht... - ein paar nachvol | |