gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Jagen

@Isegrim: Heute ging es in einem TV-Bericht (3Sat oder so) über Wildschweine, dort hat ein Jäger gesagt, das versucht wird möglichst 75% der Frischlinge zu fangen (mit Fallen) oder zu schießen. Es werden z.B. "Frischlingsfallen" eingesetzt, wenn dann der gesamte Wurf einer Bache gefangen wurde, dann paart sie sich wieder in kurzer Zeit und das fangen war umsonst...
Auch bei anderen Tierarten kann man beobachten, das die Tiere in kürzeren Abständen ihre Jungen bekommen, wenn die Population (stark) dezimiert wird.

Zitat:
Zitat von Isegrim 7,62 
aha, sei mir nicht böse, aber auf welchen wissenschaftlichen erkenntnissen beruht denn diese aussage? nix für ungut, es gab auch ein paar leute, die sagten, dass im jahr 2000 die welt untergeht... - ein paar nachvollziehbare argumente wären hilfreich.
Liefer Du mir mal ein paar wissenschaftliche Berichte, welche den Sinn und Nutzen der Jagd untermauern...
Alt 14. 04. 2008, 17:09 Gravity is offline Mit Zitat antworten #76
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Gravity 
@makaido: Du argumentierst hier für das "normale" Ziel der Jagd, aber der TS weiß ja nicht mal was Schwarzwild ist.
Und Du, mein lieber Gravity, argumentierst gegen das 'normale' Ziel der Jagd.

Du hast dich von Anfang an lächerlich gemacht und versucht immer weiter gegen die Jagd zu spotten.

Dabei hast Du dich anscheinend nie richtig mit der Materie auseinander gesetzt, sondern versucht deinen subjektiven Eindruck (Jäger sind 'Machtgeil' und die Jagd ist unnötig) zu untermauern, was Dir keineswegs gelingt.

Durch die Eingriffe des Menschen in die Natur kann es keine natürliche Regulation des Bestandes mehr geben.
Der Mensch (und zwar alle Menschen) haben dafür gesorgt, dass der Mensch eingreifen muss.

Dann kommst du mit hirnrissigen Ideen, wie Teile des Waldes zum Verbiß frei zu geben oder 'argumeniterst' mit irgendwelchen Geschichten.
Diese Links sind nämlich allesamt sowas von unpassend und völlig am Thema vorbei.

Jäger sind auch nur Menschen. Ihnen könne auch Missgeschicke passieren.
Außerdem gibt es immer 'schwarze Schafe', die ihre Privilegien missbrauchen.
Das ist überall so.

Manche Leute glauben zu jedem Thema die richtige Antwort zu wissen.
Sie merken nicht, dass es Bereiche gibt bei denen sie keine Ahnung haben.
Alt 14. 04. 2008, 18:12 makaido is offline Mit Zitat antworten #77
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Zitat:
Zitat von makaido 
[...]

Dann kommst du mit hirnrissigen Ideen, wie Teile des Waldes zum Verbiß frei zu geben [...]

Ja, ja (meine ich genau so) - ich habe das mit dem Freigeben von Verbißgebieten nie geschrieben (war jemand anderes) - bevor Du also andere Leute als Hirnrissig beschimpfst, solltest Du mal lieber nachdenken, bzw. an Deiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten...

Warum muss der Mensch eingreifen? Wenn er nicht mehr füttern und jagen würde, würde sich das Problem erledigen... entweder die Viecher sterben alle oder es reguliert sich von selbst...

Und weil Du so ein Vollprofi bist, kannst Du sicher hier ein paar wissenschaftliche Artikel nennen, welche die Notwendigkeit der Jagd beweisen... schließlich bist Du der Experte...
Alt 14. 04. 2008, 18:19 Gravity is offline Mit Zitat antworten #78
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Zitat:
Zitat von Gravity 
entweder die Viecher sterben alle oder es reguliert sich von selbst
Es wird sich regulieren, und zwar mithilfe Deines Autos und den Autos von vielen anderen.
Wenn dir das lieb ist, okay.
Dann ist dein Weg der Richtige.

"Isegrim 7,62" (endlich ein Mann mit Fachwissen) hat dies auch schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von Isegrim 7,62 
wer behauptet, die jagd sei nutzlos und überflüssig, sei eingeladen mal ein jahr lang in einem nicht (auch mit der büchse) gehegten revier die wildschäden zu zahlen und das fallwild aufzusammeln - dabei kann er dann auch mit den verkehrsteilnehmern sprechen, die in entsprechende unfälle verwickelt wurden.

nicht nur sauen zerstören viel. häufig führt überpopulation zu schweren krankheiten (z.b. fuchs und kanin).

post scriptum: Ich entschuldige mich für die Verwechslung.
Alt 14. 04. 2008, 18:27 makaido is offline Mit Zitat antworten #79
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Jaja, die fiesen Kamikazerehe, welche vor die Autos rennen.
Die Jagd mit der Anzahl von Wildunfällen zu begründen ist mir neu... hat doch auch mal was...

Aber Du kannst hier sicher noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten (von unabhängigen Experten) nennen, welche den Sinn und Nutzen der Jagd in Deutschland begründen...
Alt 14. 04. 2008, 18:31 Gravity is offline Mit Zitat antworten #80
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Zitat:
Zitat von Gravity 
hat doch auch mal was...
Ja, was richtiges. Das scheinst du nicht zu akzeptieren.
Zitat:
Zitat von Gravity 
Aber Du kannst hier sicher noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten nennen, welche den Sinn und Nutzen der Jagd in Deutschland begründen...
Ich bin kein Rechtsexperte, aber muss bei solchen 'Aussage gegen Aussage' Konfrontationen nicht die Seite Beweise liefern, die das Bestehende zu kippen versucht?

Nichtdestotrotz brauche ich keine wissentschaftlichen Beweise, sondern kann vielmehr auf Jahrhunderte lange Tradition zurück greifen.
Das Modell der Jagd funktioniert, warum soll es abgeschafft werden?
Nur weil ein paar sich hier als Tierliebhaber outen und gleichzeitig Mittags ihr Steak essen?
Doppelmoral fiel in diesem Zusammenhang korrekterweise schon (eines der wenigen Dinge, die der Threadersteller richtig hatte).
Alt 14. 04. 2008, 18:46 makaido is offline Mit Zitat antworten #81
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Zitat:
Zitat von makaido 
[...]keine wissentschaftlichen Beweise, sondern kann vielmehr auf Jahrhunderte lange Tradition zurück greifen.
Das Modell der Jagd funktioniert, warum soll es abgeschafft werden?[...]

Nein, das Modell der Jagd funktioniert nicht.
Denn ansonsten würden sich die Wildschweine doch nicht so zahlreich vermehren können... und durch die Jagd haben wir doch erst die Problematik, schließlich wurden die Wölfe ausgerottet... nicht durch Krankheiten, sondern durch gezieltes bejagen...
Und etwas mit Tradition zu begründen ist auch Quatsch, denn in manchen Orten von Afrika ist die Beschneidung von Frauen Tradition - wird es deswegen richtig? Denn das Beschneiden funktioniert auch...
Gib doch einfach zu: Die Jagd ist ein Hobbie und hat keinen Nutzen!
Alt 14. 04. 2008, 18:52 Gravity is offline Mit Zitat antworten #82
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Hö? Durch das Bejagen steigen die Zahlen des Schwarzwilds?
Das höre ich so eben zum ersten Mal.

Und nocheinmal ( ): Die Wölfe wurden im Auftrag der gesamten Bevölkerung ausgerottet, weil sich unter den Menschen Angst breit machte.
Neuansiedlungen scheitern an den Bedenken der 'normalen' Bürger. Hauptsächlich dagegen sind Schafhirten. Erklär denen mal, dass es wieder Wölfe und Bären geben soll.
Die werden dir Zahlen liefern von gerissenen oder schwer verletzten Schafen und dir erklären, dass sie ihren Job dann an den Nagel hängen können.
In Südfrankreich wird darüber auch sehr hitzig diskutiert.

Es liegt also nicht wirklich an den Jägern, dass es keine natürlichen Feinde mehr gibt.
Sie waren es nur, die die 'Befehle' ausführten.

Zitat:
Zitat von Gravity 
Und etwas mit Tradition zu begründen ist auch Quatsch, denn in manchen Orten von Afrika ist die Beschneidung von Frauen Tradition - wird es deswegen richtig? Denn das Beschneiden funktioniert auch...
Mit dem Unterschied, dass die nicht beschnittenen primären Geschlechtmerkmale der Frau nicht zu vermehrten Straßenunfällen führen würden.
Alt 14. 04. 2008, 19:11 makaido is offline Mit Zitat antworten #83
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von makaido 
Mit dem Unterschied, dass die nicht beschnittenen primären Geschlechtmerkmale der Frau nicht zu vermehrten Straßenunfällen führen würden.

Das findest Du doch im Nachhinein selber blöd, oder?
Das Foltern von Menschen führt auch nicht zu Unfällen, hat ebenfalls nix mit dem Thema zu tun und ist genauso daneben in diesem Zusammenhang.

Also bitte nicht zu weit weg mit den Argumenten. (Das gilt natürlich nicht nur für Dich, logisch)

Gruss
Tim
Alt 14. 04. 2008, 19:29 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #84
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Das findest Du doch im Nachhinein selber blöd, oder?
Natürlich.
Aber er ignoriert das Argument, dass ohne Bejagung die Wildunfälle drastisch steigen würden.
Dazu habe ich sein Bespiel ins lächerliche gezogen und gleichzeitig auf das Argument hingewiesen.
Alt 14. 04. 2008, 20:13 makaido is offline Mit Zitat antworten #85
jugorwski
Bääääämmmm

Registrierungsdatum: Nov 2005

wenn wir die natur nicht so zerstört hätten brüchte man keine jäger!
es wird immer weniger wald geben dafür immer mehr häuser, straßen etc.
und wer sorgt denn dafür das wir keine überbevölkerung haben?
der mensch ist so egoistisch das er denk alles was er tut wäre rechtens.
früher haben die menschen zwar auch gejagt aber nur zum zweck der selbsterhaltung.
heute tut er es weil es angeblich richtig wäre.
wenn es den menschen nicht gäbe würde es der natur sehr viel besser gehen.
heute gehen schon typen jagen die im nahkampf mensch gegen eichhörnchen verlieren würde^^
und als ob man aus der entfernung sehen könnte ob ein tier gesund ist oder nicht...
es wird einfach auf alles geschossen was sich bewegt.
und dann auch noch diese lächerlichen sprüche und die kleidung^^
ich finds lächerlich
Alt 14. 04. 2008, 20:47 jugorwski is offline Mit Zitat antworten #86
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Zitat:
Zitat von makaido 
Natürlich.
Aber er ignoriert das Argument, dass ohne Bejagung die Wildunfälle drastisch steigen würden.
Dazu habe ich sein Bespiel ins lächerliche gezogen und gleichzeitig auf das Argument hingewiesen.

Ok, lösen wir das Problem doch ganz einfach: Ausrotten von allen größeren Wildtieren in Deutschland. So gibt es keine Wildunfälle mehr und der Verbiss an jungen Trieben ist auch Vergangenheit.
Diesen Vorschlag müsstest Du doch super finden, aber Du kannst mal eine empirische Studie nennen, welche eine tatsächliche Zunahme von Wildunfällen verzeichnet...
und einen wissenschaftlichen Beweis für die Notwenigkeit des Jagens hast Du auch nicht erbringen können... ebenso wenig, das die Jagd "funktioniert".
Wenn Du Dir der Sache so sicher bist, dann müsstest Du doch solche Studien (von unabhängigen Experten) nennen können...
Alt 14. 04. 2008, 23:47 Gravity is offline Mit Zitat antworten #87
Isegrim 7,62
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Gravity 
Nein, das Modell der Jagd funktioniert nicht.
Denn ansonsten würden sich die Wildschweine doch nicht so zahlreich vermehren können...

sehr gut. endlich hast du es begriffen. ich habe genau diese argumentation konsequent weitergedacht und wasche mich nicht mehr - warum auch, ich werde ja eh wieder dreckig. auf die landwirtschaft übertragen könnte man auf dieser basis die schädlingsbekämpfung einstellen; die polizei könnte ihre arbeit einstellen, verbrecher kommen auch immer wieder neue nach, ja ich glaube, ich hab es wirklich begriffen.

Zitat:
und durch die Jagd haben wir doch erst die Problematik, schließlich wurden die Wölfe ausgerottet...

guter punkt. absolut richtig. allerdings war die jagd nur das mittel, sozusagen das werkzeug dazu. der grund, warum die wölfe und alle anderen potentiellen nahrungskonkurrenten ausgerottet wurden ist der schutz von uns menschen und unserer nutztiere. die welt, in der wir sicher und satt weit entfernt von den gefahren, die unsere vorfahren schreckten, bewohnen läßt keinen platz für diese räuber. solange noch irgendwer diskutiert, ob wir eine straßenverkehrsordnung brauchen, ist die frage ob bären wieder in unseren wäldern und füchse in unserm garten wohnen sollen wohl überflüssig. unser lebensstil läßt nur platz für kulturfolger - (das sind nicht nur schwarzwild und fuchs, sondern auch den meisten so unbekannte tierchen wie der marderhund, der immer weiter verbreitung findet...) eine kontinuierliche jagd als bestandteil der hege kann dabei nur verhindern, dass das gleichgewicht völlig kippt - eine umwelt im natürlichen gleichgewicht wie früher wird es nicht mehr geben, solange wir menschen im kreislauf mitspielen. interessanterweise wollen aber die wenigsten die ganzen vorzüge der sog. zivilisation missen - heizung, strom, fließend wasser, sauberes essen und trinken, medizinische versorgung, all das genießen wir - statt auf einem feld mit selbst gebautem werkzeug wurzeln für den winter auszugraben... im warmen und mit vollem bauch und gefülltem kühlschrank läßt es sich aber gut philosophieren, soviel steht fest.

Zitat:
Gib doch einfach zu: Die Jagd ist ein Hobbie und hat keinen Nutzen!

ohne dass es für die jäger hobby ist, wär es auch unbezahlbar - oder wolltest du berufsjäger bezahlen, damit sie den job (der weit mehr ist als schießen und zerlegen) erledigen?

und einen nutzen hat es garantiert. produktion von absolut erstklassigem bio-fleisch...
Alt 15. 04. 2008, 08:00 Isegrim 7,62 is offline Mit Zitat antworten #88
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Zitat:
Zitat von Gravity 
Ausrotten von allen größeren Wildtieren in Deutschland.
Jetzt gipfelt Deine Bessesenheit, ohne den Hauch von Wissen über eine Thematik Recht über dieses haben zu wollen, in der dümmsten Aussage, die kommen konnte.
Mal ehrlich, wo wohnst Du? Du bist sicherlich einer der Großstädter, die denken die Kuh sei wirklich lila.
Deine Antwort entzieht sich jedem Realismus.
Zitat:
Zitat von Gravity 
aber Du kannst mal eine empirische Studie nennen, welche eine tatsächliche Zunahme von Wildunfällen verzeichnet
Du Nase, wie soll das gehen? Durch die Jagd, die es leider momentan noch gibt, wird die zahl der Wildunfälle doch ihm Rahmen gehalten.
Du verlangst von mir etwas, was es nur ohne Jagd geben kann.
So entzieht sich auch diese Forderung jedem Realismus.
Zitat:
Zitat von Gravity 
und einen wissenschaftlichen Beweis für die Notwenigkeit des Jagens hast Du auch nicht erbringen können... ebenso wenig, das die Jagd "funktioniert".
Wenn Du Dir der Sache so sicher bist, dann müsstest Du doch solche Studien (von unabhängigen Experten) nennen können...
Warum soll ich dumme Studien nennen?
Warum nennst du mir keine, die die Jagd falsch nennt?

Ich kann vielmehr auf meine Erfahrung zurück greifen, dass die Jagd benötigt wird.
Bisher sind deine Einwürfe alle von mir oder "Isegrim 7,62" begründet worden.

Sieh dazu auch:
Zitat:
Zitat von makaido 
Die Jagd funktioniert. Ich weiß nicht warum du es nicht einsiehst.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber muss bei solchen 'Aussage gegen Aussage' Konfrontationen nicht die Seite Beweise liefern, die das Bestehende zu kippen versucht?
Alt 15. 04. 2008, 16:09 makaido is offline Mit Zitat antworten #89
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von makaido 
post scriptum: Ich entschuldige mich für die Verwechslung.
Macht nichts, du pro-Tiere-totschießer.
Alt 15. 04. 2008, 22:32 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #90
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Wobei ich mich eigentlich bei "Gravity", und nicht bei dir, entschuldigt habe.
Alt 16. 04. 2008, 16:11 makaido is offline Mit Zitat antworten #91
Der_Entenmann
Ente statt Hut!

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von prepassenger 
Macht nichts, du pro-Tiere-totschießer.

Oho, ein ideologisch gefestigter!

Dann fang mal an zu wettern, ich bin Jäger^^
Alt 16. 04. 2008, 16:53 Der_Entenmann is offline Mit Zitat antworten #92
fleischwanze
Schwarze Seele

Benutzerbild von fleischwanze

Hallo,
ich möchte erstmal klären, dass ich selbst jeden Winter auf mehreren Treibjagden bin (Treiber). Auch mit normalen Naturschutz(NaBu) habe ich erfahrungen sammeln können und habe vor demnächst den Jagdschein zu machen.

@Threadstarter
Du scheinst mir absolut keine Ahnung vom Jagen zu haben. Der Jagdschein kostet 3000-5000€. Ihn zu machen dauert ca. 9-10 Monate und es gehört weitaus mehr dazu als
zu wissen wann welches Tier Schonzeit hat. Du musst lernen wie man die Tiere Waidgerecht erlegt, welche Tiere man überhaupt erlegen darf/soll um die Wildpopulation zu regulieren, so wäre es z.b. katastrophal eine Bache mit Frischlingen zu erledigen, da sich so nur neue Rotten bilden würden, welche die Population hochtreiben würden. Du
musst lernen wie du kranke Tiere erkennst (welche du unbedingt erlegen musst, da diese Krankheiten sonst den Wildbestand gefährlich weit senken können). Du musst zusätzlich zum "Hobby" und dem Naturschutz auch noch wirtschaftlich bejagen, sprich Wildschäden niedrig halten, sonst wird die Jagd ein teures Hobby.

Kurz: Hilf als Treiber mit und lerne etwas über die Jagd, dann überdenke deine Pläne noch einmal.

@Alle anderen
95% der Aussagen in diesem Thread sind purer Schwachsinn. Es IMHO unterste Ebene der Schwarz-Weiss Malerei. Es ist erwiesen, dass die waidgerechte Jagd heutzutage unabdingbar ist, allerdings auch unverkennbar das Nichtwaidgerechte Jagd, wie sie 100te von Jahren bei uns betrieben wurde, schädlich für unsere Natur ist. Selbst der NaBu erkennt inzwischen aus eben jenen Gründen die Jagd an.
Alt 16. 04. 2008, 17:18 fleischwanze is offline Mit Zitat antworten #93
T-Bone-Steak
Grillfetischist

Benutzerbild von T-Bone-Steak

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von fleischwanze 
@Alle anderen
95% der Aussagen in diesem Thread sind purer Schwachsinn. Es IMHO unterste Ebene der Schwarz-Weiss Malerei. Es ist erwiesen, dass die waidgerechte Jagd heutzutage unabdingbar ist, allerdings auch unverkennbar das Nichtwaidgerechte Jagd, wie sie 100te von Jahren bei uns betrieben wurde, schädlich für unsere Natur ist. Selbst der NaBu erkennt inzwischen aus eben jenen Gründen die Jagd an.

Du sprichst mir aus der Seele.
So viel Mist auf vier Seiten habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Dass gleich alles auseinander genommen wird was man sagt man sich mit Quotes und Gegenquotes bekämpft und es überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn er gerne jagen gehen möchte, dann soll er das doch auch von mir aus gerne machen, wo ist denn das Problem?
Er wird dann schon sehen wie weit er kommt.
Bürokratie, Jagtschein, etc.

Ich verstehe nicht, warum man es jemandem schlecht Reden sollte, wenn einer jagen gehen möchte.
Es ist nichts verwerfliches dabei.
Wenn es aus einem Impuls herauskommt, was ist das euer Problem, zeigt ihm die Möglichkeiten auf, die er hat und wenn er es wirklich nicht ernst gemeint hat, dann wird er auch relativ schnell aufgeben.
Sollte er sein Ziel aber trotzdem weiter verfolgen, dann ist daran doch nichts schlimmes auszusetzten.

Wie hier Tim das Jagen mit dem Robbenschlachten verglichen hat, fand ich genauso unpassend, wie der Post von jemandem ihn als Kiddy zu beschimpfen, nur weil er im Schießverein schon Erfahrungen mit dem Umgang von Waffen gemacht hat.

Versucht es wenigstens mal ein wenig objektiv zu bleiben und nicht jeden Mist, den eure Hirnwindungen meinen es könnte andere interessieren oder ihr unbedingt loswerden müsst, sofort zu posten.

Dann würden das Niveau hier auch nen gewaltigen Schub nach vorne bekommen.
Danke, dass ihr das gelesen habt.

Grüße
Alt 17. 04. 2008, 03:27 T-Bone-Steak is offline Mit Zitat antworten #94
Dorfdisko
Tanz mit mir

Benutzerbild von Dorfdisko

Registrierungsdatum: Jun 2005

An die Jagdfreunde:

Meint ihr das eigentlich alles wirklich ernst?
Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, also nehme ich eure Argumente einfach mal als wahr an, warum es nötig ist, bestimmte Tiere zu töten.

Aber darum geht es doch weder dem TS noch euch anderen!

Ein Jagdschein kostet viel Geld, viel Zeit. Eine Jagd findet zu den unmöglichsten Tageszeiten statt.
Und ihr wollt behaupten, dass ihr all dies auf euch nehmt, weil ihr die Population schützen wollt?
Wenn man soviel auf sich nimmt, dann hat das etwas mit Faszination zu tun.
Und ihr könnt mir nicht erklären, dass es faszinierend ist, "Wildacker für die Tiere zu pflegen" oder die Natur sonstwie zu pflegen!
Und wenn euch das doch fasziniert, dann könnt ihr das ja tun, ohne danach die Tiere zu schießen!

Die Müllentsorgung ist auch absolut notwendig, trotzdem käme keiner auf die Idee, Zeit und Geld dafür zu opfern, um diese absolut Notwendige Sache zu erledigen.

Also hört auf, mit eventuell tatsächlich vorhandenen Gründen für die Notwendigkeit zur Jagd eure Motivation, die allein aus der Faszination des Tötens besteht (die in gewisser Weise sogar Menschlich ist), Kaschieren zu wollen!

Wenn ihr schon geil auf's Töten seid, dann seid auch Manns genug, dazu zu stehen!
Alt 17. 04. 2008, 05:24 Dorfdisko is offline Mit Zitat antworten #95
Der_Entenmann
Ente statt Hut!

Zitat:
Zitat von Dorfdisko 
An die Jagdfreunde:

Meint ihr das eigentlich alles wirklich ernst?
Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, also nehme ich eure Argumente einfach mal als wahr an, warum es nötig ist, bestimmte Tiere zu töten.

Aber darum geht es doch weder dem TS noch euch anderen!

Ein Jagdschein kostet viel Geld, viel Zeit. Eine Jagd findet zu den unmöglichsten Tageszeiten statt.
Und ihr wollt behaupten, dass ihr all dies auf euch nehmt, weil ihr die Population schützen wollt?
Wenn man soviel auf sich nimmt, dann hat das etwas mit Faszination zu tun.
Und ihr könnt mir nicht erklären, dass es faszinierend ist, "Wildacker für die Tiere zu pflegen" oder die Natur sonstwie zu pflegen!
Und wenn euch das doch fasziniert, dann könnt ihr das ja tun, ohne danach die Tiere zu schießen!

Die Müllentsorgung ist auch absolut notwendig, trotzdem käme keiner auf die Idee, Zeit und Geld dafür zu opfern, um diese absolut Notwendige Sache zu erledigen.

Also hört auf, mit eventuell tatsächlich vorhandenen Gründen für die Notwendigkeit zur Jagd eure Motivation, die allein aus der Faszination des Tötens besteht (die in gewisser Weise sogar Menschlich ist), Kaschieren zu wollen!

Wenn ihr schon geil auf's Töten seid, dann seid auch Manns genug, dazu zu stehen!

Der Tötungsaspekt ist für mich in so weit wichtig, als dass ich ihn möglichst schmerzlos gestalte, weswegen ich auch die Ansitzjagd der Treibjagd vorziehe. Man hat eben auch mal 20 Sekunde um auf ein stehendes Tier zu zielen, und nicht fünf Sekunden auf ein laufendes. Eine Faszination sehe ich hier eigentlich nicht, aber das ist bestimmt kein Wunder. War ja Soldat, bin ja eh Mörder, stimmts?

Ein wichtiger Aspekt des Ganzen ist auch das Fleisch der Tiere: Mehr "bio" geht nun wirklich nicht. Lecker ists auch, billig ebenfalls.

Die Hege gibt mir persönlich Zeit zum Nachdenken, und einen gewissen Ausgleich. Wer immer nur Papier schleppt geht irgendwann kaputt, bekommt irgendwann eine mid-life crisis, ist ausgelaugt. Die Hege und die damit verbundene körperliche Anstrangung ist, zusammen mit der Feuerwehr, ein sehr guter Ausgleich zum Büro, der reale ausgleich zur irrealen Welt der Bürokratie.
Alt 17. 04. 2008, 08:09 Der_Entenmann is offline Mit Zitat antworten #96
Dorfdisko
Tanz mit mir

Benutzerbild von Dorfdisko

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Der_Entenmann 
Der Tötungsaspekt ist für mich in so weit wichtig, als dass ich ihn möglichst schmerzlos gestalte, weswegen ich auch die Ansitzjagd der Treibjagd vorziehe. Man hat eben auch mal 20 Sekunde um auf ein stehendes Tier zu zielen, und nicht fünf Sekunden auf ein laufendes. Eine Faszination sehe ich hier eigentlich nicht,
Verstehe ich nicht.
Warum ist dir der Tötungsaspekt wichtig?
Weil du ein Tier 20 Sekunden lang anpeilen kannst, bevor du es tötest?
Aha...
Zitat:
Eine Faszination sehe ich hier eigentlich nicht, aber das ist bestimmt kein Wunder. War ja Soldat, bin ja eh Mörder, stimmts?
Wo hab ich irgendwas in dieser Richtung (Soldaten sind Mörder) geschrieben?
Warum wird hier auf eine völlig andere Sache verwiesen?
Vielleicht, weil ich doch Recht damit habe, dass es Jäger fasziniert, zu töten? Wie gesagt, ich halte das für Menschlich, kann es bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen. Der Tod ist halt etwas Spezielles, der Akt, diesen herbei zu führen, mit Sicherheit auch.
Nur bin ich der Meinung, dass wir uns in unserer Zivilisation von dieser Faszination nicht leiten lassen sollten. Wenn wir es doch tun, wie es bei den Jägern der Fall ist, dann sollten diese wenigstens dazu stehen und nichts von Populationsschutz usw. daher faseln!
Da sie es aber doch tun und die Faszination nicht zugeben wollen, scheint auch den Jägern ihre eigene Faszination nicht ganz geheuer zu sein.

Zitat:
Die Hege gibt mir persönlich Zeit zum Nachdenken, und einen gewissen Ausgleich. Wer immer nur Papier schleppt geht irgendwann kaputt, bekommt irgendwann eine mid-life crisis, ist ausgelaugt. Die Hege und die damit verbundene körperliche Anstrangung ist, zusammen mit der Feuerwehr, ein sehr guter Ausgleich zum Büro, der reale ausgleich zur irrealen Welt der Bürokratie.
Ersetze "Hege" mit "Jagd", fasse darunter auf, was es ist, die erwähnte Faszination am Töten, und dein Absatz liest sich nach dem Motto, dass dir dein Bürojob so sehr auf den Geist geht, dass du gerne in deiner Bürowelt töten würdest, diesen Drang aber bis zur nächsten Jagd unterdrückst.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle dir nicht, du seiest ein potenzieller Amokläufer.
Aber das einem der Alltag gehörig auf den Geist geht ist nichts, was nur dir widerfährt und Ablenkung davon ist gut und richtig.
Nur, warum muss dies durch das Töten von Tieren geschehen?
Warum reicht nicht die Pflege der Flora allein?
Soll ein sehr guter Ausgleichsfaktor sein!
Alt 17. 04. 2008, 08:28 Dorfdisko is offline Mit Zitat antworten #97
Der_Entenmann
Ente statt Hut!