gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Legen-DAER
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Wie heiß darfs sein?

N Abend zusammen.
Ich besitze meinen neuen PC seit Montag und habe ihn auch schon übertaktet. Allerdings ist mir VOR dem übertakten schon aufgefallen, dass die Mainboard- und Festplattentemperatur verhältnismäßig hoch ist.
Das Mainboard ist unter Last konstant bei 48-49 Grad, die Festplatte unter Last bei 48-50 Grad. Ich habe eine Maxtor Platte.
Habe mir sagen lassen, dass Maxtor immer etwas heißer drehen, aber wirkt sich das so stark aus? Ist es vielleicht sinnvoll das Gehäuse zu öffnen, bis die Gehäuselüfter da sind, oder stellen diese Temps kein Problem dar?

Hier nochmal die Lastdaten:

Temperaturen
Motherboard 49 °C
CPU 34 °C
1. CPU / 1. Kern 64 °C
1. CPU / 2. Kern 64 °C
Grafikprozessor (GPU) 55 °C
MAXTOR STM380215AS 48 °C

Gruß
Alt 10. 04. 2008, 22:40 Legen-DAER is offline Mit Zitat antworten #1
Al Capone
Mitglied

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Wie heiß darfs sein?

Die Temperaturen sind nicht gerade niedrig. 2 Gehäuselüfter sind Pflicht, sonst schmort dir da schnell was durch. Leider ist ein offenes Gehäuse auch nicht gerade effektiv, die Temperatur sinkt zwar, der Luftstrom, auf den Transistoren auf dem Motherboard angewiesen sind, ist dennoch nicht vorhanden.
Wenn die Lüfter in zwei bis drei Tagen kommen, dann würde ich ganz klar warten und den PC bis dahin aus lassen.
Alt 10. 04. 2008, 22:43 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #2
Deagle3
Mitglied
Registered User

Registrierungsdatum: Feb 2008

Am besten du baust die Teile wieder aus und steckst sie in den Karten!
Denn sicher ist sicher! Spaß beiseite...komm übertreib doch nicht, meine Platten liefen 1 Jahre jeweils auf 55 °C und es ist ihnen nix passiert. Jetzt sinds 33°C aber wirklich geschadet hats ihnen nicht. Ich hab mein Gehäuse auf offen und wunderbare Temps!
Alt 10. 04. 2008, 23:00 Deagle3 is offline Mit Zitat antworten #3
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006

Generell sage ich ja auch immer, dass scheinbar "zu hohe" Temperaturen überhaupt kein Grund zur Sorge, im Fall der Festplatte würde ich mir aber wirklich überlegen, diese zusätzlich zu kühlen bzw. an anderer Stelle im Gehäuse einzubauen.
Temperaturen von deutlich über 40°C sind definitv der langfristigen Haltbarkeit abträglich.

mfG

denton
Alt 11. 04. 2008, 10:29 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #4
nr0815
SE 19754 T
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003

Warte ruhig, bis die Gehäuselüfter da sind, denn die Temps der HDD stellt kein echtes Problem dar.
Das Offenlassen des Gehäuses ist hingegen eine Garantie andere Komponeten ihrer indirekten Kühlung zu berauben. Dies kann zu erheblichen Problemen führen. Also Gehäuse zu und warten, bis die Lüfter eingebaut sind
Alt 11. 04. 2008, 11:37 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #5
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Also doll zu warm ist das nicht ... bzw unter Last gehe ich bei Board (P35), CPU(e6750) und GPU (8600GT) höher

Temperaturen
Motherboard 52 °C
1. CPU / 1. Kern 69 °C
1. CPU / 2. Kern 69 °C
Grafikprozessor (GPU) 90 °C
ST 3250410AS 40 °C
ST 3250410AS 41 °C
Auch alles ohne Lüfter (NT-Lüfter mal ausgenommen)

[edit]
das dürfte aber eine 80er Seagate sein und keine Maxtor oder?
Klar würde Maxtor von Seagate aufgekauftbzw übernohmen .....
[/edit]
Alt 11. 04. 2008, 12:46 Pit@elf is online now Mit Zitat antworten #6
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ohne Deine genaue Hardwarekonfiguration zu kennen und unter welchen Bedingungen diese Temperaturen zustande kamen, ist eine Beurteilung etwas problematisch.
Generell wirkt sich eine Temperatur von permanent 50°C natürlich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer derselben aus. Allerdings ist es in meinen Augen kein wirkliches Problem, wenn Du sie ein paar Wochen bei dieser Temperatur betreibst.
Also besorg Dir ein oder zwei Gehäuselüfter und gut ist.
Alt 11. 04. 2008, 18:31 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #7
TheDeath85
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Das die Maxtor Platten wärmer werden als andere, das stimmt. Das wurden meine früher auch immer. Seit sich dann mal zwei mit nem Geräusch, das klang als wenn der Lesekopf die Scheiben perforiert, verabschiedet haben und ich mir an den Dingern die Finger verbrannt hab, kauf ich mir die nich mehr.

Die Grafikkartentemperatur dürfte auch nicht sooo schlimm sein (wenn's Nvidia is), die halten temperaturen bis 120°C aus. (Meine läuft seit über einen Jahr bei 60-70°C)

Bei der CPU würd ich mir schon eher Sorgen machen, zumal du ja geschrieben hast das die CPU 34 Grad hat (ich nehm mal an, das is irgend ein Außensensor) und die beiden Kerne über 60. Schon mal den lüfter überpüft, oder der richtig drauf sitzt. Mit nicht zu viel/wenig Wärmeleitpaste.
Alt 11. 04. 2008, 22:49 TheDeath85 is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory