gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nemock
Mitglied, nicht ohne...

Benutzerbild von Nemock

Registrierungsdatum: Apr 2008
Warum Spielen böse ist

Hallo erstmal.
Dies ist mein erster Post auf diesem Board, ich Wünsche euch viel Spaß mit dem Text.

Zur Entstehung:
Dieser Tesxt ist eine Stafarbeit welche ich schreiben Musste als ich an der Schule im Computerraum beim spielen eines Flashgames erwischt wurde. Ich habe den Text dann in der Mittagspause getipt und an der Schule veröffendlicht.

Zum Text:
Ter Text ist von polemisch satirischem Charakter.

Um Feedback wird gebeten, ihr könnt auch hart kritisieren

Warum Spielen böse ist...

Spielen, eine tödliche Sünde. Die Spielsucht greift um sich in Deutschland und niemand scheint mehr sicher. Beziehungen gehen zu Bruch, Sexualpartner werden vernachlässigt und Freunde in den Freitod getrieben. Sie meinen ich übertreibe maßlos? Dann gehen sie mal ins Internet und sehen sich ein wenig um. Komazocker, Amokläufer, realitätsfremde Irre die ihre soziale Kommunikation auf das Chatfenster ihres, natürlich im Netzwerkmodus agierenden, Spiels heruntergefahren haben. Meist geht es ums töten der gegnerischen Gruppierung, seien es Terroristen, Spezialeinheiten der Regierung oder auch einfach nur die Mitglieder des verfeindeten Clans. Die Heranzüchtung von jungen Psychopathen ist offensichtlich die das was sich die moderne Spieleindustrie zur Aufgabe gemacht hat. Auch die physische Gesundheit wird durch diese gefährliche Spielerei stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Brillenindustrie vermerkt gewaltige Absätze ähnlich der Mikrowellengerichteindustrie und auch die Softdrinkhersteller kommen zu ihrem teil vom Kuchen ,wobei der Kuchen in seiner Klassischen form dem Zocker nur noch in Pixelform geläufig ist und meist zu Extrapunkten oder anderen Boni führt wodurch auch eine überwiegend fett- und zuckerlastige Ernährung als positiv sugeriert wird. Fett, unbeweglich und hemmungslos gewaltbereit wie auch sozial zerrüttet, ist das der Mensch der Zukunft? Und draußen in der richtigen Welt vermehrt sich die Schicht derjenigen die zu dumm sind einen PC zu bedienen in epidemischem Ausmaß. Wie die Ratten begatten und prügeln sich die restlichen Jugendlichen hemmungslos ohne das ihnen durch irgendetwas Einhalt geboten werden kann da zur Fesselung an eines der geistvergewaltigenden Ungeheuer aus der Spieleindustrie eine gewisse Mindestintelligenz vorrausgesetzt wird. Doch damit hat der Siegeszug der neuen Geisel der Menschheit erst begonnen. Erwachsene beginnen sich sorgen zu machen über die Plage mit Symptomen die einer Kreuzung aus Heroinabhängigkeit und Aids gleichkommen und versuchen sich mit Verständnis an das Problem heran zu wagen. Doch die macht der Intelligenzinfiltrierenden Spielesucht ist zu stark und schnell geraten auch sie in den Sog des krankhaftesten Zerfalls der unsere Spezies je heimgesucht hat. Mit den erwachsenen Opfern gewinnt die Seuche eine neue mächtige Waffe, Stimmen der Befürwortung unter einem Tarnmantel der Pseudokontrolle versteckt und so verhamlost. Mehr der adulten, zu intelligentem Handeln fähigen, Individuen unserer Gesellschaft lassen sich nun zum gefährlichen Vergnügen hinreißen und die dämonische Spirale der Dahinraffung jeglicher Vernunft schlägt neue Wellen. Wer dem Ganzen Einhalt gebieten soll? Die einzigen Verlierer sind Sex und Fittnesindustrie. Geld regiert die Welt, doch von dieser Seite ist keine Hilfe zu erwarten, längst hat die Spieleindustrie sich zu einem Wirtschaftszweig entwickelt der mit Hollywood gleichzieht und Unterstützung von Fastfood-, Mikrowellengerichte-, Softdrink-, Optiker-, Pharma- und Hightechindustrie und vielen mehr.
Auch ich spiele...jeden Moment den ich nicht vor einem PC verbringe wirke ich verstört und unausgeglichen, zittre und brülle herum und lasse in keinster Form vernünftig mit mir reden, esseidenn es geht ums Spielen. Niemand ist sicher vor dem Geschwür das uns befällt solange eine gewisse Mindestintelligenz vorzufinden ist. Wer sicher ist, ist eh verloren in der Rückentwicklung zum Tier. Wer dagegenarbeiten wird solange korumpiert bis er sich unsereins anschließt oder wird mittels eines Befallenen im Entzugsstadium bei einem der immer häufiger werdenden Gewalttaten und Amokläufe auf brutalste art dahingerafft. So oder so, die Menschheit steht vor ihrem Niedergang, hoffnungslos gefangen zwischen Dummheit und zermürbender Sucht. Die Frage die sie sich nun stellen dürfen ist nicht „Wird es mich auch erwischen?“ sondern eher wann und wie...es gibt kein Entrinnen da können sie sich wehren soviel sie wollen.

Mit freundlichem Gruß, der welcher schon aufgegeben hat...
Alt 10. 04. 2008, 23:37 Nemock is offline Mit Zitat antworten #1
Benno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Warum Spielen böse ist

Ist ok. Als Reaktion auf eine "Strafarbeit" absolut in Ordnung, vor der Veröffentlichung hätte ich es allerdings nochmal Korrektur gelesen. Der Stil ist stellenweise auch etwas...verschroben und künstlich hochgestochen.
Alt 11. 04. 2008, 11:14 Benno is offline Mit Zitat antworten #2
Rick7221
Erfinder der Brotsuppe

Benutzerbild von Rick7221

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich finds irgendwie behindert^^
Alt 11. 04. 2008, 12:00 Rick7221 is offline Mit Zitat antworten #3
rundeck
Demokrator

Registrierungsdatum: Nov 2006

viel bla um nix.

lass mich raten, für schulaufgaben wendest du weniger zeit auf.
Alt 11. 04. 2008, 12:25 rundeck is offline Mit Zitat antworten #4
Nemock
Mitglied, nicht ohne...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nemock

Zitat:
Zitat von Rick7221 
ich finds irgendwie behindert^^

...is ja mal ne sehr konkrete Aussage XD
Alt 11. 04. 2008, 14:16 Nemock is offline Mit Zitat antworten #5
schmuf
voll am start

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von rundeck 
viel bla um nix.

lass mich raten, für schulaufgaben wendest du weniger zeit auf.

der aussage stimme ich zu, die gleiche vermutung kam mir auch in den kopf...
Alt 11. 04. 2008, 15:47 schmuf is offline Mit Zitat antworten #6
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Talking Re: Warum Spielen böse ist

Zitat:
Wie die Ratten begatten

also ich finde das hat was...
Alt 11. 04. 2008, 16:10 rHamsys is online now Mit Zitat antworten #7
Tyler.Durden
Mitglied

Benutzerbild von Tyler.Durden

Registrierungsdatum: Mar 2007

Also irgendwie finde ich den Versuch sachlich zu klingen, im Zusammenhang mit dem Inhalt deiner Aussage, nicht gelungen. Du hättest vieleicht andere textstilistische Elemente benutzen können, um den eigentlichen Kern deiner Aussage deutlicher zu unterstreichen.
Im Grunde fehlt dir ja der Inhalt und dazu kommt, dass du einen sehr radikalen, fiktiven Standpunkt vertrittst. Es wirkt einfach alles zu künstlich bzw. überspitzt. Und deshalb mangelt es an Substanz bzw. glaubwürdigkeit und das macht den Text langweilg....

Bis dann!
Alt 11. 04. 2008, 16:31 Tyler.Durden is offline Mit Zitat antworten #8
Nemock
Mitglied, nicht ohne...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nemock

Zitat:
Zitat von Tyler.Durden 
Also irgendwie finde ich den Versuch sachlich zu klingen, im Zusammenhang mit dem Inhalt deiner Aussage, nicht gelungen. Du hättest vieleicht andere textstilistische Elemente benutzen können, um den eigentlichen Kern deiner Aussage deutlicher zu unterstreichen.
Im Grunde fehlt dir ja der Inhalt und dazu kommt, dass du einen sehr radikalen, fiktiven Standpunkt vertrittst. Es wirkt einfach alles zu künstlich bzw. überspitzt. Und deshalb mangelt es an Substanz bzw. glaubwürdigkeit und das macht den Text langweilg....

Bis dann!

Zwar bezweifle ich dass sich Jemandem die eigendliche Aussage des Textes erschließt aber das war auch nich Sinn der Sache ^^. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast ernsthaft zu antworten und nicht einfach nur verächtlich auf Etwas herunterzuspucken. Es scheint also doch noch ziivilisierte leute auf diesem Board zu geben...
Alt 11. 04. 2008, 17:27 Nemock is offline Mit Zitat antworten #9
F1r3st0rm18
Teh one and only

Benutzerbild von F1r3st0rm18

Zitat:
Zitat von Nemock 
Spielen, eine tödliche Sünde. Die Spielsucht greift um sich in Deutschland und niemand scheint mehr sicher.

Boah, weiter will ich nicht lesen. Wie klingt denn sowas? Du magst noch sehr jung sein und ich respektiere deine Bemühungen um gehobenes Deutsch, aber solche Sachen gehen einfach gar nicht.

Zitat:
Zitat von Nemock 
Auch ich spiele...jeden Moment den ich nicht vor einem PC verbringe wirke ich verstört und unausgeglichen, zittre und brülle herum und lasse in keinster Form vernünftig mit mir reden, esseidenn es geht ums Spielen.

Ich hoffe, dass du deine Strafarbeit noch nicht abgegeben hast - streich das sofort raus! Bei so einem Ausdruck und Inhalt würde ich als dein Lehrer dich sofort in die nächste Nervenheilanstalt bringen.

Junge, der ganze Text ist so aufgebaut... nimmst du Drogen?

Du scheinst auch Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung zu haben und die Verwendung von umgangssprachlichen Wörtern in Kombination mit dieser künstlichen Hochgestochenheit wirkt ziemlich affig. Klar passieren hin und wieder Rechtschreibfehler (mir natürlich auch), aber einen Aufsatz sollte man mehrere Male durchlesen und dabei alle Fehler, die man findet, ausmerzen. Bücher verbessern Rechtschreibung, Wortschatz und Wortwahl enorm - denk mal drüber nach.

Wenn du allerdings noch etwas jünger bist (ich schätze dich mal auf 11-12), musst du meinen Beitrag nicht so ernst nehmen, das wird schon.
Ich bin ja auch noch relativ jung und mein Deutsch ist halbwegs akzeptabel.

Sorry, aber du wolltest eine harte Antwort.
Alt 11. 04. 2008, 18:24 F1r3st0rm18 is offline Mit Zitat antworten #10
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Talking Re: Warum Spielen böse ist

Zitat:
Junge, der ganze Text ist so aufgebaut... nimmst du Drogen?

nee doch, da hat jemand ne

STRAFARBEIT

geschrieben und verscheißert einfach den- bzw. diejenigen, die ihm das aufgetragen haben. ist doch ganz klarer fall von jugendlichem sarkasmus gepaart mit widerstand

gehört daher eigentlich in die rubrik fun und offtopic
Alt 11. 04. 2008, 18:37 rHamsys is online now Mit Zitat antworten #11
cool_case
Mitglied

Benutzerbild von cool_case

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich finde den Text ganz lustig, teilweise stark überzogen aber für eine Strafarbeit zu gebrauchen.

mfg,
Alt 11. 04. 2008, 19:21 cool_case is offline Mit Zitat antworten #12
Stormbird
komischer Vogel

Benutzerbild von Stormbird

Registrierungsdatum: Nov 2007

Für ne Strafarbeit in meinen Augen genial. Da bekomme ich fast Lust auch mal wieder sowas zu tippen. Was das irgendwie total am Thema und jeglicher Einsicht vorbei geht.

Und wenn's wirklich nur das Werk von ner Mittagspause (sprich: ca. ner viertel Stunde) ist, kann man Grammatik und Rechtschreibung jetzt auch erstmal Vernachlässigen. Gibt dem Ganzen auch irgendwie so einen "dahingerotzten" Touch. Passt zum Text. (Ist positiv gemeint).
Allerdings hätten n Paar mehr Absätze der Lesbarkeit nicht geschadet. So musste ich schon einige Male langsamer machen, weil ich in der Zeile versprungen bin. Das nimmt nur Tempo raus.

Ich muss sagen, dass es mich ein wenig an das Hacker Manifest oder die Einleitung zu Tobias O. Meißners Neverwake erinnert. Wenn auch stilistisch natürlich bei weitem nicht so ausgefeilt und konsistent.
Alt 12. 04. 2008, 19:24 Stormbird is offline Mit Zitat antworten #13
Nemock
Mitglied, nicht ohne...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nemock

Zitat:
Zitat von Stormbird 
Und wenn's wirklich nur das Werk von ner Mittagspause (sprich: ca. ner viertel Stunde) ist, kann man Grammatik und Rechtschreibung jetzt auch erstmal Vernachlässigen. Gibt dem Ganzen auch irgendwie so einen "dahingerotzten" Touch.

Es ist rein das Werk einer Mittagspause und ich dacht mir ich lass s so weils irgendwie zur Geschichte des Textes passt, aber scheint nich so angekommen zu sein...
Naja egal, Hauptsache für mich is: ich hatte Spaß am Schreiben. Das er nicht gut formatiert ist is ja wohl klar, dafür war einfach nich die Zeit da.

Dass vielen die Mischung aus hochgestochener und umgangssprachlicher Art nicht so zusagt find ich etwas schade, ich fand gerade das hat sehr viel Spaß gemacht.

Ach ja, und natürlich war es viel Bla um Nichts aber bitte, wenn ihr meint dass das von Belang sei...
Alt 12. 04. 2008, 20:34 Nemock is offline Mit Zitat antworten #14
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003

Strafarbeiten sind eh Blödsinn.
Was hat denn der Lehrer dazu gesagt?
Alt 12. 04. 2008, 20:53 Falcon is offline Mit Zitat antworten #15
Nemock
Mitglied, nicht ohne...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nemock

der hat sich gefreut ^^, der Mann hat Humor
Alt 13. 04. 2008, 03:22 Nemock is offline Mit Zitat antworten #16
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Also zu meiner Zeit haben wir immer CS im Computerraum und in der Projektwoche UT mit >20 Mann im CTF-Modus, oder RocketArena gezockt. Lan-Party in der Schule quasi. Lustige Zeiten waren das!

Sone scheiß Arbeit mussten wir auch nie schreiben, weil wir immer smart waren und die Kombination "Strg+Esc" zu benutzen wussten.

Würde mich nicht wundern, wenn sich diese Strafarbeit bei dir in der Psyche abzeichnet. Es akkumuliert sich viel negative Energie und dann wirst du dich früher oder später abreagieren wollen, was der natürlichen Kausalität entspricht. Strafarbeiten sind doch dazu da, um Menschen zu formen, die später ebenfalls auf anderen Menschen rumhacken. Meistens bekleiden solche gepeinigten Menschen Führungspositionen in jeder Berufssparte. Konditioniere dich schon einmal auf einen ordentlichen Job und ein staatliches Einkommen.
Oder auch nicht, keine Ahnung.

Fazit:
Werde schnell erwachsen, dann kannst du dieses ganze Fußvolk auch rumschikanieren und den W*#$+& mal alles zurückzahlen, was sie dir angetan haben!

Ne komm, Papa hat nur so rumfantasiert und sich von deinem Schreibstil anstecken lassen.
Und Du hörst bitte auf zu spielen, das Land geht zu Grunde und die Jugend sitzt gefesselt vorm PC...tsss.
Alt 13. 04. 2008, 04:44 anZen is offline Mit Zitat antworten #17
eulen_fan
Mitglied

Gehört das nicht eher zu Fun als Literatur ?
Alt 13. 04. 2008, 20:50 eulen_fan is offline Mit Zitat antworten #18
Nemock
Mitglied, nicht ohne...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nemock

Warum sollte es? Darf Literatur nich lustig sein bzw. satirisch?
Alt 14. 04. 2008, 23:06 Nemock is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory