gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dubmixmaster
keep it burnin

Benutzerbild von dubmixmaster

Registrierungsdatum: Nov 2006
VST Instrumente live spielen

Hallo,

ich habe live bisher nur ein VST-Instrument genutzt (ansonsten normales Keyboard und Orgel) und kam damit wunderbar klar. Jetzt allerdings wird es etwas komlizierter, weil ich verschiedene VST-Instrumente benutzen möchte.
Ich spiele momentan über Orion, und das Problem ist, dass ich bisher keine praktische Möglichkeit gefunden habe die Instrumente zu wechseln. Es muss natürlich schnell (also ohne Benutzung der Maus) und am besten noch blind (ohne auf den Bildschirm zu gucken) funktionieren. Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen, die man sich einrichten kann?
Oder kann ich die 8 Knöpfe auf dem Masterkeyboard irgendwie so belegen, dass er direkt auf ein Instrument wechselt?

Die Instrumente Standalone zu öffnen und mit ALT+TAB zu wechseln ist noch zu umständlich. Vergleichbar ist das STRG+TAB innerhalb Orion (wechselt zwischen den Fenstern IN Orion). Das reicht mir nicht, ich muss direkt mit einem Knopf zu einem bestimmten Instrument kommen.

Hat da jemand eine Lösung? Ich bin auch bereit mir eventuell andere Software als Orion zu kaufen... Aber ich muss das hinkriegen

Danke schonmal,

Gruß

dubmixmaster
Alt 11. 04. 2008, 10:47 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #1
Likwit
loves bass!

Benutzerbild von Likwit

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: VST Instrumente live spielen

Ich kenn Orion jetzt nicht, aber gibts nicht irgendwie die Möglichkeit verschiedene VST´s aufzumachen und jedem einen separaten MIDI-Kanal zuzuordnen? (Hast ja 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung)
Dann musste dem Keyboard nur noch irgendwie beibringen auf Tastendruck den Kanal zu wexxeln. So würde ich da rangehen, aber konkrete Anweisungen kann ich leider auch nicht geben. keep it dub!
Alt 11. 04. 2008, 13:37 Likwit is offline Mit Zitat antworten #2
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Hallo Likwit,

danke für den Tipp. Das Problem bei der Sache ist dann nur, dass ich beispielsweise von Kanal 1 auf Kanal 8 nicht mit einem Knopfdruck wechseln kann sondern 7 mal auf den "Channel up"-Knopf drücken muss. Ich muss aber manchmal innerhalb einer Sekunde ein anderes Instrument haben...

Am besten wär eine Software, die nur dafür gemacht ist VST-Instrumente zu verwalten und diese per Masterkeyboard spielbar zu machen. In so einer Software gäb es dann wahrscheinlich auch die Möglichkeit einem bestimmten Instrument einen bestimmten Knopf zuzuweisen. Aber ob es so eine Software gibt? Ich habe noch nie davon gehört...

Also dann trotzdem vielen Dank, ich hoffe ich finde da noch was.

Gruß

dubmixmaster
Alt 12. 04. 2008, 13:49 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #3
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Es gibt doch genügend Midi-Fußleisten.

Zum Basteln würde ich mal Richtung Girder schauen

Gruss
Tim
Alt 12. 04. 2008, 14:29 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #4
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Hm wieder zusätzliche Hardware... Würd ich eher ungern machen, wenn es sich verhindern lässt. Am Keyboard HAB ich ja Knöpfe, kann man die nicht dafür nutzen?

Meinst du mit Girder das hier?
Da hätte ich jetzt so meine Zweifel, weil die Sache auch stabil laufen muss. Auf nem Konzert mal eben son Softwareproblem wär n bisschen nervig^^ Und je mehr verschiedene Software man gleichzeitig nutzt, desto höher ist leider die Wahrscheinlichkeit dafür...

Trotzdem auch dir vielen Dank für den Hinweis.
Alt 12. 04. 2008, 14:36 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #5
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ja, meinte ich. Allerdings wusste ich gar nicht, dass die das jetzt so professionell aufziehen.

Wenn es nur um eine Funktion geht, dann kann man ja bald auch über eine Aufzeichnung der Mausbewegung nachdenken.

Damit kannst Du ja alles mögliche über ein Makro steuern, auch per Shortkey

Gruss
Tim
Alt 12. 04. 2008, 14:49 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #6
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Hmmmmm, wie gesagt... Eher ungern. Es muss doch ne Möglichkeit geben die vorhandenen Knöpfe vernünftig zu nutzen. Ich find halt nur nichts :-/

Ghostmouse etc. ist für mich nicht gerade das vertrauenerweckendste bzgl. Stabilität... Und das hat wie gesagt höchste Priorität.
Alt 12. 04. 2008, 19:36 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #7
ArtSoundz
Brettsegler

Benutzerbild von ArtSoundz

Registrierungsdatum: Feb 2007

du brauchst ein live-fähiges VST Host!

Eins wo du auch alle MidiSettings abspeichern kannst...

da gibts einmal den Native Instruments Kontakt, und alternativ auch Brainspawn forte (letzteres benutze ich und bin verdammt glücklich damit)

falls du noch andere ähnliche programme findest, sag bescheid, ich würd gern meinen "horizont" erweitern
Alt 12. 04. 2008, 19:56 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #8
Likwit
loves bass!

Benutzerbild von Likwit

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also wenn Du dich nur innerhalb eines VST-Instrumentes bewegst dürfte das kein Problem sein einen Program-Change-Befehl auf eine Taste zu legen. In nem VST-Sampler könntest Du so zwischen verschiedenen Patches hin und her schalten.
Bei mehreren VST´s bin ich leider überfragt.
Alt 12. 04. 2008, 20:13 Likwit is offline Mit Zitat antworten #9
Mr.Tea Spender
Thinks different

Benutzerbild von Mr.Tea

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ich kann dir nur Ableton Live empfehlen, da kannst du beliebig viele VST Instrumente anlegen und selbst bestimmen mit welcher Taste du welchen Kanal ansprechen willst.
Für Live Performance das Ideale Proramm!

Gruss
Alt 12. 04. 2008, 20:33 Mr.Tea is offline Mit Zitat antworten #10
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

@ArtSoundz:
Ich habe mal ein bisschen gelesen und erfahren, dass "Native Instruments Kontakt" nicht so stabil wie "Brainspawn forte" ist. Kann ich bei Brainspawn forte auch meine Knöpfe am Master-Keyboard verwenden um auf ein bestimmtes Instrument umzuschalten? Dann wäre das ja das ideale Programm für mich. Klein, performant, stabil.
Wenn ich noch was besseres finde, sag ich dir Bescheid, aber bisher hört sich forte verdammt gut an...

@Likwit:
Nein, ich muss schon zwischen verschiedenen VST-Instrumenten wechseln...

@Mr.Tea:
Ableton kostet schonwieder ne Ecke mehr und kann dafür auch wesentlich mehr. Da ist ja auch Sequenzer etc. drin, oder? Aber wenn das Brainspawn forte nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle, guck ich mir das mal an. Danke für den Tipp!

Sowieso danke an alle, die mir bisher hier geholfen haben!

dubmixmaster
Alt 13. 04. 2008, 14:25 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #11
ArtSoundz
Brettsegler

Zitat:
Zitat von dubmixmaster 
Ich habe mal ein bisschen gelesen und erfahren, dass "Native Instruments Kontakt" nicht so stabil wie "Brainspawn forte" ist. Kann ich bei Brainspawn forte auch meine Knöpfe am Master-Keyboard verwenden um auf ein bestimmtes Instrument umzuschalten? Dann wäre das ja das ideale Programm für mich. Klein, performant, stabil.

ja, kontakt ist nicht so stabil und unhandlicher als brainspawn. du kannst auch midi-change befehle machen. und mehrere vsts auf verschiedenen kanälen mit verschiedenen effekten (extratool) versehen und alles abspeichern, auch dann wechsel zwischen strophen und refrains (ohne forte wär ich hilflos bei musicals )

ziemlich praktisch und resourcensparend. hast dann fullscreen mit der jeweiligen anzeige. kannst auch alles konfigurieren, im prinzip unbegrenzte midi- und setlistmöglichkeiten

ableton live hab ich nur gehört, dass das auch gehn soll
Alt 13. 04. 2008, 17:20 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #12
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Also das Brainspawn forte hab ich mir jetzt mal angeguckt. Ich habe da jetzt momentan verschiedene Scenes gemacht, die man ja mit den Tasten 1, 2, 3, 4 etc. abrufen kann (man kann die Shortkeys auch noch ändern, aber das is eigentlich schon ganz ok so).
Für Lieder, wo ich schnell wechseln muss hab ich mir die Tastatur geteilt und 2 Instrumente auf eine Tastatur gelegt, das is eigentlich ganz ok. Aber: Wenn ich die Scenes wechsel hat man schon n paar Sekunden Ladezeit (je nachdem wieviele Instrumente drin sind). Kann man das jetzt irgendwie noch eleganter machen oder muss man mit der Ladezeit dann leben?

Zitat:
du kannst auch midi-change befehle machen
Das check ich nicht. Wie genau soll das gehen? Hab auch im Handbuch von Brainspawn nichts gefunden...

Ansonsten nochma danke...

dubmixmaster
Alt 13. 04. 2008, 22:45 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #13
ArtSoundz
Brettsegler

wenn du in die einstellungen eines vst gehst, kannst du unter "scene commands" midi befehle konfigurieren (kann auch unter program map sein, musste gucken)

also bei mir laufen die wechsel flüssig, wenn du in einem lied die sounds wechseln willst, kansnt du mal bei scene commands den haken bei "all notes off" wegnehmen, dann kannst du das pedal als "übergang" nutzen
Alt 13. 04. 2008, 23:31 ArtSoundz is offline Mit Zitat antworten #14
dubmixmaster
keep it burnin
(Threadstarter)

Hm ok, das gucke ich mir demnächst mal genauer an. Danke für die Infos!
Alt 14. 04. 2008, 02:08 dubmixmaster is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory