Heribert Prantl
Der Terrorist als Gesetzgeber
Wie man mit Angst Politik macht
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Droemer Knaur; Auflage: 1 (19. März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426274647
ISBN-13: 978-3426274644
14,95€
Zitat:
"in einem maßlosem Staat gibt es vielleicht ein wenig mehr Sicherheit, aber ganz sicher sehr viel weniger Freiheit.
Ein Staat der ständig seine Rechte verkürzt und in dem Grundrechte dem Bürger nur noch dem Grunde nach zustehen,ist nicht stark, sondern schwach"
|
Von Washington bis London, in Paris, Wien, Berlin und Bern, überall werden die Sicherheitsgesetze verschäft. Die Erfassungsneze werden dichter, die beobachtungsfreien Zonene kleiner: Jeder Einzelne muss such gefallen lassen, dass er "Zur Sicherheit" überwacht wird. Zur Sicherheit wird belauscht und ausgespäht, zur Sicherheit werden Computer durchusucht, werden Menschen gefangengehalten , wird sogar gefoltert.
Die Politik verdünnt das Recht, weil sie glaubt, so besser mit den globalen Risiken fertig zu werden.
Aus dem freiheitlichen Rechtsstaat wird ein Präventionsstaat, der seien Bürger nicht mehr unverdächtig, sondern als potentiell verdächtig betrachtet
-alle Bürger.
Jeder ist verdächtig. Sie nicht?
Ein sehr gutes Buch das sich nicht nur mit dem Präventions- und Überwachungsstaat beschäftigt. Es zeigt die scheinbar aktuelle Entwicklung in Deutschland auf ud macht deutlich das diese Idee keinesfalls neu oder eine Reaktion auf den Islamischen Terror ist.
Ich empfand das Buch als äuserst lesenswert auch wenn ich nicht immer mit der Meinung des Autors übereinstimme.
Ich kann diese Buch wirklich jedem empfehlen der sich auch nur im geringsten für der politischen Entwicklung in Deutschland interessiert.