gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fishflap Spender
fuckin loves coloring!

Benutzerbild von Fishflap

Registrierungsdatum: Aug 2004
Before the Devil Knows You're Dead

....oder lapidar auf deutsch: "Tödliche Entscheidung" ist gestern in den deutschen Kinos gestartet.

Ich bin auch erst gestern beim durchforsten der Neustarts drauf gestoßen und war von den Kritiken absolut begeistert, kurz: ich musste ihn gleich auch sehen!
Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Sydney Lumet, von dem ich zugegebener Maßen bis gestern so gut wie nichts wußte, der aber bei Filmen wie "Die 12 Geschworenen" und "Hundstage" Regie führte, hat mit diesem Film nach langer Zeit und im Alter von 83 Jahren wieder ein Meisterwerk kreiert.

der Independentfilm handelt von zwei sehr ungleichen Brüdern (gespielt von Ethan Hawke und Philip Seymour Hoffman) die beide in Geldnöten und einer tiefen Lebenskrise stecken. Mit einem einfachen und unkomplizierten Raubüberfall wollen sie sich aus dieser Situation befreien und ein neues Leben beginnen. Doch alles geht schief.....
So weit, so klassisch! Doch wer denkt, das alles schon mal sicher irgendwo gesehen zu haben täuscht sich.
Der Film ist in keinster Weise mit einem coolen und abgeklärten Gangsterfilm wie z.B. der "Ocean"-Reihe zu vergleichen. Lumet lässt tief in die Seelen der Charaktere blicken und offenbart ihre Schwächen, Ängste und psychische Labilitäten während der Film sich dramatisch zuspitzt. Dies ist nur durch die überragende Schauspielleistung der beiden Hauptdarsteller möglich. Auch die Nebendarsteller glänzen durchwegs in ihren Rollen.

Technisch ebenfalls brillant umgesetzt erzählt der Film die Geschichte zeitlich asynchron und in Episoden ähnlich wie in Pulp Fiction. Aber in diesem Fall werden die einzelnen Szenen teilweise überschneidend aus der Sicht der einzelnen Charaktere gezeigt und lassen den Zuschauer so unter immer neuen Gesichtspunkten das Puzzle der Handlung zusammensetzten.
Diese auf den ersten Blick verwirrende Technik ist maßgeblich daran beteiligt die Spannung vom ersten Moment an auf Höchstlevel zu halten und den Zuschauer zu fesseln. Auch schließt sich die Handlung dadurch vollständig. Am Ende des Films bleiben zwar viele Fragen offen, aber keine davon betrifft die Struktur des Handlungsstrangs.

Für mich ist der Film eine absolute Empfehlung für alle die durchdachte und anspruchsvolle Kinofime schätzen!

9 von 10 Punkten!
Alt 11. 04. 2008, 14:20 Fishflap is offline Mit Zitat antworten #1
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Before the Devil Knows You're Dead

Hab bis jetzt zwar nur den Trailer und ein paar Hintergrundinformationen gesehen bzw gelesen, klang aber echt interessant. Werd ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Alt 11. 04. 2008, 17:52 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #2
cancerenhancer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Thumbs down Re: Before the Devil Knows You're Dead

Um Himmelswillen Threadstarter, wirst du von Kochmedia bezahlt? Das kann im Leben nicht dein Ernst sein, dass du diesen absolut langweiligen Film in einem Zug mit Pulp Fiction nennst! Dieser Film war bei weitem das Schlechteste was ich seit langem gesehen habe - ernsthaft. Normalerweise schreib ich nie irgendwelche Filmkritiken, und wenn ich etwas zu einem Film sage, dann nur wenn er gut war (ansonsten versuche ich das gesehene schnell wieder zu vergessen). Aber dieses weinerliche Exemplar eines Films ist die Filmrolle nicht wert, auf der er gebannt ist!
1. Die Schnitte und dauernden Rückblenden, bzw. die "asynchrone Handlung" tragen keinesfalls dazu bei, das der Film interessanter wird oder fesselt. Verwirrung und "Langatmigkeit" sind das einzige was daraus folgt.
2. "Tödliche Entscheidung" würde ich allenfalls die Entscheidung nennen sich den Film anzusehen, dass der als Thriller bezeichnet wird ist ein Witz, Drama würde es vielleicht noch eher beschreiben
3.Die Machart erinnert an einen überlangen Arte-Kunstfilm, es passiert nur am Anfang des Films etwas (die ersten 10-15min), danach hält man sich damit auf jeden Charakter einzeln zu durchleuchten (unter Verwendung dauernder Rückblenden) - UNINTERESSANT und nicht Storytragend. Erst in den letzten 15 Minuten passiert dann nochmal was.
Ich bin nicht der einzige der das so sieht. Das Feedback im Kinosaal war denkbar schlecht (Leute haben nach einer halben Stunde angefangen zu reden, Zwischenrufe, enttäuschtes und gelangweiltes Stöhnen). Ich war froh als es vorbei war - spoilen will ich nicht aber das Ende ist nicht aufschlussreich, abgehakt und uninteressant (Gott bewahre uns vor einem möglichen zweiten Teil).
Fazit: "Höre niemals auf gute Bewertungen bei imdb.com, die sind gekauft!" Soviel steht fest!

PS: Lieber Threadstarter, fass es nicht als persönlichen Angriff auf, Geschmäcker sind verschieden, ABER: Eine zähe, langweilige Story damit zu begründen, dass es für Freunde von "durchdachten und anspruchsvollen Kinofimen" ist, ist einfach ein Witz. Man sollte "alternativ und anders" nicht mit durchdacht und anspruchsvoll verwechseln.
Alt 13. 04. 2008, 22:59 cancerenhancer is offline Mit Zitat antworten #3
Fishflap Spender
fuckin loves coloring!
(Threadstarter)

Benutzerbild von Fishflap

Registrierungsdatum: Aug 2004

Nein, ich fühle mich natürlich nicht persönlich angegriffen!
Auch wenn du vielleicht lieber einfach nur deine eigene Meinung hättest schreiben können ohne meine direkt anzugehen. Ich habe mir relativ viel Mühe gegeben mal eine anständige, natürlich subjektive, Kritik hier zu schreiben abseits von "Film xxx war so geil" oder "was halten ihr von Film xxx".
Deine Kritik steht genau so gut daneben, interessiert mich aber nicht und ändert auch nicht meine Meinung! (Falls du das wissen willst, die Antwort war ja direkt an mich gerichtet)
Also ich bleibe dabei: Eine absolute Empfehlung für Freunde anspruchsvoller Kinounterhaltung
Wer will kann sich ja sein eigenes Bild machen!
Alt 14. 04. 2008, 20:51 Fishflap is offline Mit Zitat antworten #4
pureman
oh yeah!

Benutzerbild von pureman

Registrierungsdatum: Feb 2007

Von den positiven Filmkritiken habe ich mich dazu überreden lassen ins Kino zu gehen. Leider wurden meine Erwartungen weitaus verfehlt, habe mich über den größten Teil des Filmes schlicht gelangweilt. Es gab einige gute Ansätze, die wurden jedoch durch das dauernde "Spulen" zu vorherigen Ereignissen wieder verdorben, gebe dem Film gnädige 4/10.
Alt 14. 04. 2008, 20:59 pureman is offline Mit Zitat antworten #5
Salwal
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Also melde ich mich auch mal zu Wort!
Ich habe mich auch von der übermütigen imdb.com Bewertung dazu hinreißen lassen dieses Machwerk von einem Film zu anzusehen. Für diesen Frevel folgete dann auch so gleich die Strafe! Der Film war einfach nur Langweilig und ich war froh als er zuende war. Bei mir war es ähnlich wie bei Cancerenhancer. Lautes Lachen bei einigen unglücklichen Szenen die eig. dramatisch sein sollte. Was will man mehr...
Naja bildet euch besser euer eigenes Bild aber ich fand es war die ultimative Zeit und Geld verschwendung. Der einzige Film der an grotesk noch an diesen herankam war der Nebel... aber jedem das seine...
ICH SAGE SEHT IHN EUCH BESSER NICHT AN ;-)
Alt 14. 04. 2008, 22:48 Salwal is offline Mit Zitat antworten #6
Beirut
/b/ addict

Registrierungsdatum: Dec 2005

Nach Trailer, Filmplakat, Darstellern(Ethan Hawke), Regisseur(Die Zwölf Geschworenen, den ich btw genial fand), interessant klingendem Filmtitel sowie überdurchschnittlicher Kritiken hab ich mir den Film mit entsprechend hohen Erwartungen angesehen und wurde mehr als enttäuscht...

Unsympathische Darsteller, quälende Cuts/Übergänge und vor allem die vielen langatmigen, langweiligen, nichts sagenden und überflüssigen Rückblicke waren mehr als nervig... die Action, die im Trailer versprochen/angedeutet wurde, visuell schöne Arrangements, Spannung - all das hielt er imo nicht...

Muss ganz ehrlich sagen, der Trailer gefiel mir besser als der Film... lag vielleicht wie so oft an der Synchro, trotzdem ist er arg unterdurchschnittlich; ich denke, dass die starken Bewertungen wohl insbesondere auch aus Respekt vor Lumet vergeben wurden.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Dramen-Fan bin, hatte halt was ganz anderes erwartet, darum auch nur 3/10, wobei einer der Punkte nur aus Respekt dasteht
Alt 14. 04. 2008, 22:49 Beirut is offline Mit Zitat antworten #7
Runkelruebe
- intellektuell -

Benutzerbild von Runkelruebe

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ein verdammt spannender Film. Die beste Charakterisierung von Verlierern seit "the cooler". Wer im Kino bei etwas Anspruch nicht gleich die Nerven verliert, wird von diesem Film nicht enttäuscht werden. Sehr erwachsener Film. (10/10)
Alt 16. 04. 2008, 08:46 Runkelruebe is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory