Ich geb einfach auch mal meine senf dazu.
Ich bin gegen zensur von spielen auch gegen das zensieren von zb. nazi symbolen.
So zu der erklärung mit den nazi symbolen komme ich noch ( bin kein nazi

)
Kommen wir nun einfach mal zum wichtigsten fakt der von vielen ja übersehen wird ( besonders bei den politikern)
FSK 18 spiele gehören in keinst form in kinderhänder. Es sind nicht die so genannten killerspiele die das problem darstellen oder das unser jugendschutz zu schlecht ist.
Das problem ist einfach das sich an den jugendschutz nicht gehalten wird das kinder durch ihre eltern und schule mit dem thema gewalt allein gelassen werden.
Sie werden beim konsum irgend welcher dinge Film / TV / spiele einfach allein gelassen und das finde ich das schlimme.
Ich bin zocker aus leidenschaft seit meinem ersten seit kinderschuhen und das hatt sich jetzt mit 31 noch nicht geändert. Und ich hab auch schon unter 18 böse böse spiele gespielt ( ok früher waren die grafisch natürlich nicht so wie heute

) aber meine eltern haben mich mit so was nie allein gelassen die haben mir immer verdeutlicht was realität und was fiktion ist und sie haben immer darauf geachtet was ich da anstelle. Also bin ich fest überzeugt es sollte sich mal wieder mehr um erziehung gekümmert werden als einfach schwachsinnige verbote zu erteilen.
Und mal ehrlich dahinkucken wo die tatsächlichen Problem liegen.
Zu den Nazi symbolen mal eine erklärung eh ich hier gesteinigt werde
Es sind zu 99 % spiele die im WW2 scenario spielen und dann auch noch gegen die nazis. Man sieht doch eh das es nazis sind und wo vor haben die leute angst das wir deutschen gleich rudel weise wieder nazis werden nur weil mir mal ne ss rune oder nen hakenkreuz sehen ?

Weil dann müsste man auch konsquenterweise in Filmen jeglicher art, nazisymbole zensieren finde ich. Aber nur in comics und spielen ist das der fall.
so das wars bis dann mfg Tony