|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Nachträglich 00 Punkte wegen abgucken?
Hallo,
wie schon erwähnt habe ich in einer Arbeit 00 Punkte wegen "angeblichen Abguckens" bekommen..
Natürlich habe ich wirklich abgeguckt, sonst wär ich jetzt nicht hier sondern vor Gericht.  hab mich also somit auch mit der Note abgefunden..
Allerdings wurde ich während der Arbeit nicht ermahnt oder hab dort die 6 kassiert. Der Lehrer hat meine Arbeit sogar ganz normal korrigiert und mir dann im persönlichen gespräch "mitgeteilt" das ich wegen Abgucken eine 6 bekomme. Mit dem Arrgument das er mich 2 Stunden beobachtet hat (was schonmal blödsinn ist). Und er hat von seinem Platz sehen wollen das ich die ganze Zeit abgeschrieben habe...und zwar alles, außer eine Aufgabe, diese eine hätte ich selbst gemacht (die war aber auch abgeschrieben, dafür waren andere Sachen wirklich von mir). So das hat er alles von seinem 5 meter entfernten Platz gesehen... schön und gut.
aber..
Ist es völlig legitim mir erst im nachhinein die 6 zu geben?
das war mir irgendwie suspekt...
|
11. 04. 2008, 16:58
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Nachträglich 00 Punkte wegen abgucken?
Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen aber fies find ich es allemal
|
11. 04. 2008, 17:05
|
|
|
OEM-Version
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von kuehnchen1985
Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen aber fies find ich es allemal 
|
Jep. Total fies von diesen scheiß Lehrern! Nur weil man mal ein wenig betrügt, gleich ne "6" geben. Boah. Voll gemein.
Ich nehme jetzt gleich mal ein paar Antworten die zweifelsohne folgen werden vorweg: Sofort anzeigen! Ich denke, gegen irgendeinen Grundgesetzartikel wurde mit Sicherheit verstoßen. Und/oder: Streiche spielen! Zucker in den Tank! Beim Kultusministeriun beschwerden! Schläge androhen!
Oder halt die langweilige, erwachsende Tour: Zu seinem Fehler stehen und es nächstes Mal nicht mehr machen. Aber das wäre ja öde.
|
11. 04. 2008, 17:13
|
|
|
Verrückt?!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
bei uns (in bayern) dürfen Lehrer im nachhinein SA und EXEN gar nicht verschlechtern..
|
11. 04. 2008, 17:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Was ist dran so schlimm dir dir Note in einem persönlichen Gespräch zu sagen?
DAS IST SOGAR BESSER FÜR DICH.
Oder hättest du es lieber,dass die ganze KLasse das weiß und dich dann auslacht?
|
11. 04. 2008, 17:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
was für hängengebliebene schleimer sich hier immer rumtreiben
also ich finde es unfair
man sollte zumindest ma ermahnt werden
beschwer dich doch , schlechter als 0 kanns ja nicht mehr werdn
|
11. 04. 2008, 17:20
|
|
|
Mietglid
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
ääh ich muss euch allen widersprechen! Wenn der Lehrer dir nicht schon eine Note eingetragen hat dann ist das erstens absolut Legitim (sogar gewünscht) und sehr nett von ihm!
|
11. 04. 2008, 17:20
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
sei froh, der hätte es auch allen sagen können...
denn es gibt keine regel die besagt das die einen vor nem täuschungsversuch ermahnen müssen, er ist also 100% im recht und du willst ihm einen strick draus drehen das er dicj nicht öffentlich blosgestellt hat
Zitat:
|
Zitat von alder-walder
was für hängengebliebene schleimer sich hier immer rumtreiben
also ich finde es unfair
man sollte zumindest ma ermahnt werden
beschwer dich doch , schlechter als 0 kanns ja nicht mehr werdn 
|
YMMD
|
11. 04. 2008, 17:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 101SLAYER101
bei uns (in bayern) dürfen Lehrer im nachhinein SA und EXEN gar nicht verschlechtern..
|
hat er auch nicht gemacht, er hat ihm ja keine note gegeben bevor er ihm mitteilte dass er 0 punkte wegen spickens bekomme..
Zitat:
|
Zitat von Rakshasa
Ich nehme jetzt gleich mal ein paar Antworten die zweifelsohne folgen werden vorweg: Sofort anzeigen! Ich denke, gegen irgendeinen Grundgesetzartikel wurde mit Sicherheit verstoßen. Und/oder: Streiche spielen! Zucker in den Tank! Beim Kultusministeriun beschwerden! Schläge androhen!
|
ich denke niemand, außer vielleicht dir, würde dir den tip geben ihm "schläge" anzudrohen. omg
allein durch so eine aussage hast du deine spick-sechs verdient!
Zitat:
|
Zitat von Rakshasa
Jep. Total fies von diesen scheiß Lehrern! Nur weil man mal ein wenig betrügt, gleich ne "6" geben. Boah. Voll gemein.!
|
sag mir bitte was daran "gemein" ist?
man könnte auf der anderen seite argumentieren, wenn dir jeder lehrer alles durchgehen lässt, dann wirst du dienen stoff niemals beherschen und irgendwann so und so abkacken!
ich habe zwar selber gespickt, jedoch unter der devise, dass wenn man erwischt wird, dies auch so hinnehmen muss und dann nicht mit sachen kommen braucht wie "dem droh ich schläge an"
|
11. 04. 2008, 17:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Das Problem ist doch aber, dass der Lehrer keinerlei Beweis für seine Behauptung, er hätte ihn 2 Stunden beobachtet, hat. Da könnte ja theoretisch in jeder Klassenarbeit ein Lehrer im Nachhinein sagen, er hätte Schüler XY beobachtet und des Betruges überführt, in dem Moment aber nichts gesagt...
|
11. 04. 2008, 17:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Es geht ja nicht um das persönliche Gespräch.. das war natürlich ok.
Ich hab es nur zum ersten mal erlebt das ein Lehrer so tut als wär nichts und mir dann im Nachhin erst die Quittung gibt. Außerdem frag ich mich wieso er dann überhaupt noch meine Arbeit korrigiert wenn er mich ja von Anfang an Abschreiben sehen hat..
Das beste hab ich ja sowieso noch ausgelassen... Der Lehrer behauptet ja tatsächlich genau zu wissen was ich abgeschrieben habe und was nicht, sitzend aus mehren Metern entfernung.. Sogar das Arrgument: Die gleichen "Abstände" wie beim Nachbarn ist gefallen... in einer Spanischarbeit.. jane ist klar..
Aber am besten fand ich ja als er mir gesagt hat, das er fest der Meinung ist das ich auch in allen anderen Fächern nur abgucke und endlich aufhören sollte zu betrügen. (Habe den Lehrer nur in diesem einen Fach und bin in anderen Fächern auch normal gut ohne abzugucken  ).
|
11. 04. 2008, 17:29
|
|
|
*Arsch mit Ohren*
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von corruptus
Das Problem ist doch aber, dass der Lehrer keinerlei Beweis für seine Behauptung, er hätte ihn 2 Stunden beobachtet, hat. Da könnte ja theoretisch in jeder Klassenarbeit ein Lehrer im Nachhinein sagen, er hätte Schüler XY beobachtet und des Betruges überführt, in dem Moment aber nichts gesagt...
|
Genau das könnte er, tatsächlich. Genauso kann jeder Schüler sagen, dass er nicht abgeguckt hat... Lehrer sind nunmal in der Stellung solche "fiesen Sachen" zu machen.
Ausserdem könnte jeder Lehrer schon während der Klassenarbeit sagen der Schüler habe abgeguckt ...
P.S. bei uns ist das jemandem auch passiert (in der Matura-Klasse) und der Lehrer hats ihm auch im Nachhinein gesagt, da er ihn nicht während der Klausur vor der Klasse blamieren wollte. Eigentlich ein netter Gedanke ...
|
11. 04. 2008, 17:34
|
|
|
Mitglied
|
Heisst im Nachhinein bei dir nach der Prüfung oder bei Rückgabe der Arbeiten? Denn für den Fall das das 2 unterschiedliche Termine sind, fehlt mir offengesagt das Verständnis dafür, es erst am Tag der Rückgabe zu sagen...
|
11. 04. 2008, 17:39
|
|
|
*Arsch mit Ohren*
|
Zitat:
|
Zitat von corruptus
Heisst im Nachhinein bei dir nach der Prüfung oder bei Rückgabe der Arbeiten? Denn für den Fall das das 2 unterschiedliche Termine sind, fehlt mir offengesagt das Verständnis dafür, es erst am Tag der Rückgabe zu sagen...
|
Bei uns ist's nach der Prüfung geschehen (resp. die erste Gelegenheit nach der Prüfung, in der der Lehrer und betreffender Schüler relativ unter sich waren...
|
11. 04. 2008, 17:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Arbeit wurde geschrieben,abgegeben, nach etwa zwei Wochen wiedergegeben. Und die wirklich sehr großen 00 Punkte hat er mir erst heute bei der Rückgabe draufgeknallt, und meinen Namen durchgestrichen (Als Symbol das es quasi nicht von mir ist)..  Und ansonsten war die Arbeit normal korrigiert..
|
11. 04. 2008, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
Ok, wirklich faires Verhalten vom Lehrer. Aber so wie ich den TE verstehe, rückte der Lehrer bei ihm erst bei Rückgabe der Arbeiten (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der erstmögliche Termin war) mit seinen "Beobachtungen" raus. Und in dem Fall sehe ich die Gefahr gegeben, dass der Lehrer unter Umständen mit im Text geäußerten Inhalten nicht klarkommt, oder dem Schüler einen reinwürgen möchte...
|
11. 04. 2008, 17:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von corruptus
Ok, wirklich faires Verhalten vom Lehrer. Aber so wie ich den TE verstehe, rückte der Lehrer bei ihm erst bei Rückgabe der Arbeiten (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der erstmögliche Termin war) mit seinen "Beobachtungen" raus. Und in dem Fall sehe ich die Gefahr gegeben, dass der Lehrer unter Umständen mit im Text geäußerten Inhalten nicht klarkommt, oder dem Schüler einen reinwürgen möchte...
|
Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der Lehrer so nett war, den TS "nicht dumm sterben" zu lassen und die Fehler eben markiert hat, auf dass man aus denen was lernt!
Ich finde das sehr fair. "Unfair" wäre gewesen, die Fehler in der Arbeit nicht zu korrigieren....das er sich da noch die Arbeit gemacht hat finde ich sehr nett. Ich wäre dankbar.
|
11. 04. 2008, 17:58
|
|
|
Mitglied
|
Also ich finde das Verhalten vom Lehrer total in Ordnung. Vielleicht wollte er auch erst noch abwarten, ob du nicht nur falsche Sachen abschreibst oder so. Die Abschreckung ist doch auch so viel größer. Denn beim nächsten Mal, überlegst du dir zweimal, ob du abschreibst oder nicht. Denn du weißt während der Klausur nie, ob der Lehrer dich schon dabei erwischt hat oder nicht. Ich habe früher übrigens auch oft genug abgeschrieben oder sonst wie geschummelt. Ich habe mich vielleicht nur etwas cleverer angestellt
An hanskarapt: Hast du schon mal was von Ironie gehört?
|
11. 04. 2008, 17:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich schätze mal der TO wird zufällig die gleichen "dummen" Fehler gemacht haben wie sein Nachbar.
"Dumm" deswegen weil es Fehler waren die sich nicht einfach ergeben sondern z.B in der Mathematik gleiche, falsche Zahlen mit Nachkommastellen heraus gekommen sind o.ä. die eben NICHT zufällig 2 Leuten gleichzeitig passieren (die auch noch nebeneinander gesessen haben).
Zitat:
Ich finde das sehr fair. "Unfair" wäre gewesen, die Fehler in der Arbeit nicht zu korrigieren
|
Er hat es vielleicht nur durch die Korrektur überhaupt herausbekommen.
Noten können solange verändert werden bis sie fest eingetragen wurden. Auch nach einer Verbesserung, Klausureinsicht o.ä.
|
11. 04. 2008, 18:03
|
|
|
gar. nicht *************
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Entgegen vieler Meinungen dürfen die Lehrer Klausuren auch hinterher herabsetzten bzw. nicht nur heraufsetzen.
Das ist ein weiter verbreiteter Irrglauben, dass sie die Note nur verbessern könnten 
MfG
Sim
|
11. 04. 2008, 18:04
|
|
|
the one and only
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Beschwer dich einfach mal bei dem Lehrer und sag das höflich.
|
11. 04. 2008, 18:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.
|
|