|
|
|
|
|
|
ist psychisch autark
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
PC-Kauf Knowledgebase - Diskussionsthread |->> Eure Meinung ist gefragt!
Diskussionsthread
zur PC-Kauf Knowledgebase - FAQ
Hier ist eure Meinung, Erfahrungen, Kritik und Verbessurungsvorschläge bzgl. der Knowledgebase gefragt!
Nur mit eurer Hilfe können wir diese FAQ verbessern, also scheut nicht hier zu schreiben!
Kaufberatungen sind hier hingegen nicht gewünscht, mache dazu bitte einen eigenen Thread auf, wie in der Knowledgebase geschrieben.
Zur Wahrung der Übersicht führen wir den mittlerweile unübersichtlichen, ursprünglichen Thread hier weiter.
Also, sagt uns eure Meinungen über die Knowledgebase!
Viel Spaß, CroneKorkN
|
11. 04. 2008, 17:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: PC-Kauf Knowledgbase - Diskussionsthread |->> Eure Meinung ist gefragt!
Hi,
wirklich sehr schöner FAQ.
Nur würde ich die Wasserkühlung nicht als gar so "speziell" einstufen.
Zwar ist das eine nicht sehr häufige Kühlmethode, aber für erfahrene Nutzer eine gute Alternative zu der Luftkühlung.
|
11. 04. 2008, 19:12
|
|
|
Tut was er kann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
meine Kritik wäre folgende:
Die Beispielzusammenstellungen sollten immer auf dem aktuellstem stand sein.
Bei uns sind sie das aber definitiv nicht.
Da es eine menge Arbeit ist, schlage ich zur güte vor eine Verlinkung auf die von Computerbase.de
Bildet euch ein Urteil:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=215394
Für mich einer der schönsten Threads im PC bereich.
Die alternativen auswahlmöglickeiten und der gleichzeitige Hyperlink auf Geizhals machen das Angebot dann komplett.
Sorry, wenn ich deinen Thread schmälere und wenn es dann wieder heist "das wäre nicht von uns", aber hilfreich ist er dennoch und du solltest entscheiden ob du ihn nicht mit einbeziehen möchtest.
Du sollst es ja nicht kopieren, sondern verlinken.
|
11. 04. 2008, 19:32
|
|
|
WinAmp-Nutzer
|
wieso machen wir, speziell CronekorkN, uns dann überhaupt noch die Mühe?
Es wird mehr gute Kaufberatungen im Web geben...und die auf neuestem Stand zu halten ist verdammt schwer. Es müssen nur genug leute gefunden werden die sich damit beschäftigen jeweils einen pC aktuell zu halten.
Ausserdem ist die kaufberatung hier deutlich mehr als die kaufberatung bei Computerbase...dort kriegst du nämlich nicht genau gesagt was welches teil im PC bewirkt.
|
11. 04. 2008, 19:47
|
|
|
ist psychisch autark
(Threadstarter)
|
Die Beispielzusammenstellungen sollten ursprünglich auch nur zur reinen Orientierung dienen.
Imom hab ich leider nicht so arg viel Zeit (Abschlussprüfungen usw.; dazu doller Cannabiskonsum; weitere Projekte am PC), sodass die Bsplcnfgs nun schon sehr lange warten mussten.
Muss erst noch das Linkbildchen für die Geizhals-Wunschlisten neu machen, dann kommen endlich die Konfigs mit der Aktualisierung dran, beim CPU-Bereich fehlen vor allem die mittlerweile erschwinglichen & gefixten Phenoms und der RAM-Teil dürfte noch auf Stand Ende-07 sein.
So weit die nächsten To-Dos.
Danke für euer Feedback, freue mich über weiteres.
MFG CKN
|
12. 04. 2008, 00:15
|
|
|
WinAmp-Nutzer
|
ich würde gerne Teile übernehmen bzw irgndwie helfen ausser Feedback zu geben... 
Falls Hilfe benötigt wird einfach per PN melden
|
12. 04. 2008, 11:09
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Da hab ich richtig Glück 
Bei den Netzteilen und bei den Soundlösungen gibts eher selten neues...
|
12. 04. 2008, 11:29
|
|
|
ist psychisch autark
(Threadstarter)
|
...andere Bereiche hingegen liegen völlig brach:
-Hochi ist zwar noch im Gulli, aber leider kaum noch im Kaufberatungsforum-Forum aktiv. Er hat für den Festplatten-Bereich einige sehr schöne, ausführliche Texte geschrieben, einzig der Kaufberatungsteil könnte mal einer Aktualisierung unterzogen werden.
Ich schrieb ihm so eben eine PM, mal sehen was er sagt.
-Der RAM-Teil unterliegt momentan meiner Obhut, entweder werde ich ihn abgeben oder umstrukturieren in eine allgemeinere Lösung, denn ob man nun OCZ, ADATA oder GEIL CL4-800er kaufe ist Wayne, da entscheidet fast einzig der Preis.
-Sehr schwierig ist der Laufwerke-Abschnitt. Ich persönliche habe da keine Ahnung zum Thema Kaufberatung, ich könnte höchstens einige Techniken wie Lightscribe zusmamengefasst erklären, aber welches Gerät besonders empfehlenswert ist...
Auf jeden Fall möchte ich STFU-Suckers "ehr umgangssprachlichere" Ausdrucksweise gegen etwas seriöseres ersetzen :P
-Der Tastatur & Maus-Teil wurde ja von der Userin Mineral geschrieben, die tragischerweise genauso Spurlos verschwand, wie sie aufgetaucht war. #0815 hatte den Beitrag nur übernommen, damit man wieder auf ihn verlinken kann. ich wüsste jedoch nicht, was man zu Tastaturen und Mäusen noch so schreiben sollte.
---
-Die Titelbildchen werd ich demnächst alle nochmal bei funpic hosten, damit ich sie verändern kann, ohne das jeder in seinem Betrag den Link aktualisieren muss.
-Der "Top-Pfeil" am Ende eines jeden Beitrages sollte von einigen mit dem aktuellen Link der KB versehen werden, da sonst die ganze Seite neu geladen wird, wenn man draufklickt.
So weit die Baustellen.
Was mir soeben als Gedanke gekommen ist: Ein User namens "PC-Kauf Knowledgebase" dem alle Beiträge übertragen werden, dessen Passwort jeder aus dem KB-Team kennt, damit Jeder Alles editieren kann. Nur so eine Idee...
MFG CKN
|
12. 04. 2008, 12:02
|
|
|
WinAmp-Nutzer
|
aber keine schlechte...ich wär dafür. Bleibt weniger Arbeit an dir hängen...  dann kommst du auch mal wieder in die Schule  ^^
mit den Laufwerken verhält es sich imo eigentlih wie mit dem RAM, ausser LightScribe und dann vlt den HD-DVDs und Blu-Rays gibts ja eigentlich keine mehr die der Beratung bedürften.
|
12. 04. 2008, 12:44
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Bei den Laufwerken gibts kaum wirklich für den Durchschnittsuser wichtige Unterschiede...
|
12. 04. 2008, 13:12
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Kennt jemand das Netzteil hier?
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html
Ich hab keinen Test zur Hand,und auch noch keinen gefunden.
Allerdings liegt die Effizienz immerhin bei über 80 %,und die Leistung von 500 Watt für den Preis wär natürlich toll.
Im Speicherbereich liefert OCZ ja auch ganz gute Produkte,könnte also ebenso wie Corsair interessant sein.
Im 3d-center wurde es desöfteren empfohlen...
|
13. 04. 2008, 11:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Es gibt Tests.
Z.b DIESER
Da wird zwar das 600W getestet aber ist ja egal.
Des wollte ich mir auch erst kaufen.
|
13. 04. 2008, 11:13
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Wenn keiner was Gegenteiliges berichtet wirds demnächst in die Liste aufgenommen.
|
13. 04. 2008, 11:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hey @ all,
nun bin neu hier auf dem Board.
Habe gerade die KLB durchgelesen.
Finde sie sehr übersichtlich und gut Strukturiert.
Mein Vorschlag wäre :
Statt Beispiel PC für 600, 800, 1000 €.
Vielleicht einfach z.b so
Beispiel PC's Konfigurationen des Monats April
für 600€
Die jeweilige beste Konfiguration des Monats, müsste halt von den Leaders des Forums bestimmt werden.
Aber ansonsten wüsste ich wirklich nicht, was man da verbessern könnte.
Wirklich Spitze
Weiter so !!!
gz
shutdown-h
|
13. 04. 2008, 11:42
|
|
|
WinAmp-Nutzer
|
Willkommen im gulli... 
ich versteh deinen Vorschlag nicht so ganz. meint du jeden monat einen Top-PC küren?
|
13. 04. 2008, 12:22
|
|
|
Gast
|
Im Endefekt wie eine Miss Januar.
Man wählt jeden Monat einen neuen PC's aus, der nach der Meinung der Jury der Beste ist, wobei halt die Kriterien sehr unterschiedlich sein können, was eine solche Wahl sehr schwer macht. Bei Frauen kann man nach dem Aussehen gehen, wenn es um einen Modelvertrag oder was weiß ich geht, das ist ja mitunter das wichtigste Kriterium. Aber bei PC's ist das anders. Da muss das P/L-Verhältniss berücksichtigt werden und gleichzeitig die Leistung und vieles mehr. Wodurch das ganze etwas schwieriger wird.
Egal. Ich habe einen ganz anderen Ansatz. Der zeitig wollen immer mehr "Unwissende" eine 9800GTX holen und es nervt die "Berater" und mich, immer wieder auf dasselbe verweisen zu müssen. Könnte man nicht in die Knowledgebase hineinschreiben, dass diese zurzeit nicht sehr sinnvoll ist, aufgrund des hohen Preises, der bei einem Leistungsunterschied zur GTS von maximal 8% nicht gerechtfertigt werden kann.
|
13. 04. 2008, 12:32
|
|
|
WinAmp-Nutzer
|
Ja, wäre vlt angebracht...Genauso wie den Unterschied zwieschen 8800 GTS G92 und 8800 GTX, bzw die Vor- und Nachteile der zwei Karten. Auch son oft diskutiertes tema...
|
13. 04. 2008, 12:35
|
|
|
ist psychisch autark
(Threadstarter)
|
Im Kaufberatungsteil der Grafikkarten werde ich gleich die 9800 GTX als "nicht empfehlenswert" aufnehmen, ähnlich wie die Zalmänner im Kühlungsteil. Gute Idee!
@shutdown-h: Willkommen im Forum!
In jeder Preisklasse monatlich die Top-Zusammenstellung auszuwählen ist imho ein viel größerer Aufwand, als wenn ich mal meinen Arsch hochkriegen würde um die Konfigs zu aktualisieren :P
Könnte eigentlich jetz mal machen, aber erst muss das Linkbildchen gemacht werden...
//edit: gibts eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen GDDR3- und GDDR4-3870?
MFG CKN
|
13. 04. 2008, 16:59
|
|
|
Gast
|
|
13. 04. 2008, 17:20
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Doch.Bei gleichem Speichertakt ist die GDDR3 Version schwächer.Da aber die GDDR4 Version einen höheren Speichertakt hat,ists egal.
Allerdings vermute ich einen höheren Wiederverkaufspreis durch die grössere Zahl und GDDR4 statt GDDR3 für die Unwissenden bei der Bucht.
Übrigens:Braucht man bei Scyte Mugen und einem Sockel AM2 das retention Kit oder ist der Anpressdruck auch so top?
|
13. 04. 2008, 18:05
|
|
|
►Schizophren
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von logitechfreak
nein den gibt es nicht
|
Was redest du da für einen Müll informier dich doch erst mal bevor du so was sagst !
Hast du das schon getestet oder so ? Selbe wie mit deiner behauptung, dass das EP35 DS3 Board keine 45nm CPU's unterstützt.
@ CronekorkN
Ja, gibt es der Takt ist kleiner siehe auch hier :
|
13. 04. 2008, 18:23
|
|
|
ist psychisch autark
(Threadstarter)
|
Ähm, also das der Speichertakt anders ist, war mir schon klar, aber ob der sich auch auswirkt? Die GDDR3er 3870 muss ja iwo zwischen der GDDR4er und der 3850 512 liegen, da dazwischen jedoch kaum noch Platz ist kann der Unterschied ja nicht gravierend sien, oder?
Hab soeben den Grafekkarteninterfaces>Bandbreiten Abschniit überarbeitet und nach langer recherche korrigiert und die Kaufberatung aktualisiert:
-Preise aktuall
-Links nun auf Geizhals anstatt Hardwareschotte
-3870 x2 entfernt
-8800 gtx hinzugefügt
Gleich kommt noch was über die 9800 GTX dazu (edit: was nun in Form eines kleinen Satzes am Anfang der Kaufberatung geschehen ist), danach finde ich hoffentlich Zeit für die Beispielkonfigs...
@Philipus: Dank der Backplate dürfte es bei AMD zu keinerlei Problemen kommen *neidisch auf AM2 schiel"
//edit: Warum soll GDDR3 bei gleichem Takt schneller langsamer als GDDR4 sein? Beide Techniken basieren auf DDR3, afaik wurde nur die eine oder andere Spannung gesenkt...
MFG CKN
|
13. 04. 2008, 18:35
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
|
Erklären kann ichs dir auch nicht,aber laut den Threads im 3d-center (meinem neuen 2.Forum) gleicht der Mehrtakt ziemlich genau den Unterschied aus.
Mein Gigabyte MA770-DS3 ist schon bestellt,dazu dann noch ein 6000+ EE für 90€ und schon hab ich günstig nen Dualcore...
Hier der Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409568
|
14. 04. 2008, 15:01
|
|
|
►Schizophren
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich hab noch etwas zu diesem Thema gefunden HIER
|
15. 04. 2008, 16:41
|
|
|
ist psychisch autark
(Threadstarter)
|
Danke für den Link, Area0, das macht das Ganze verständlicher. Schuld könnte also die Latenz sein...
Mal sehen was erste zuverlässige Benchmarks sagen.
MFG CKN
|
15. 04. 2008, 17:36
|
|
|
|