gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Piraten gegen Videoüberwachung an österreichischen Schulen

Die österreichische Piratenpartei hat mit einer Pressemitteilung auf Forderungen reagiert, an Wiener Schulen Videokameras zu installieren. Das Projekt sorgt bei Schülern und Datenschützern für Ärger: "Anstatt Schulbüchern werden Kameras angeschafft."Piraten gegen Videoüberwachung an österreichischen Schulen

"Wenn man die Bürger bereits im Kindesalter kriminalisiert, hat unser Schulsystem zweifelsohne versagt," erklärt der Sprecher der Piratenpartei Österreich, Wolfgang Weißinger. Seine Partei fordert daher einen unverzüglichen Stopp der Videoüberwachung an den betroffenen Schulen, sowie ein Überwachungsverbot an allen Schulen Österreichs.
Unterstützt wird die Forderung von Schülern eines betroffenen Gymnasiums

weiterlesen
Alt 11. 04. 2008, 16:11 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
kami1
mag Knäckebrot

Benutzerbild von kami1

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Piraten gegen Videoüberwachung an österreichischen Schulen

Ausnahmsweise bin ich als österreichischer Schüler mal für Überwachung.
Wenn ich sehe, was alles mutwillig beschädigt wird und welche Gewalt es gibt, wird mir übel...
Alt 11. 04. 2008, 16:19 kami1 is online now Mit Zitat antworten #2
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Dann wäre es aber besser, mehr Leute einzustellen. Oder die Lehrer anzuhalten, nicht wegzuschauen, wenn jemand zusammengeschlagen wird etc.
Alt 11. 04. 2008, 16:32 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #3
kami1
mag Knäckebrot

Benutzerbild von kami1

Lehrer können auch nicht überall sein.
Mehr Leute einzustellen wäre ok, aber das kostet Geld und daran scheitert es wieder.
Alt 11. 04. 2008, 16:34 kami1 is online now Mit Zitat antworten #4
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von gullinews 
[b]Die österreichische Piratenpartei hat mit einer Pressemitteilung auf Forderungen reagiert, an Wiener Schulen Videokameras zu installieren. Das Projekt sorgt bei Schülern und Datenschützern für Ärger: "Anstatt Schulbüchern werden Kameras angeschafft."Piraten gegen Videoüberwachung an österreichischen Schulen

"Gutmenschen" finden wohl Zustände wie sie an der Rütli Schule waren wohl auch noch toll.
Alt 11. 04. 2008, 16:37 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #5
Destiny666
Mitglied

Ach ja, das Argument mit der Rütli Schule. *schnarch*

Reine Überwachung bringt nichts. Man muss Vertrauen für die Schüler schaffen, Leute anstellen, mit denen sie reden können (Vertrauenslehrer) und ihnen auch Alternativen zur Gewalt schaffen. Kameras bringen da rein gar nichts.
Alt 11. 04. 2008, 16:41 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #6
Zombiexyz
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Destiny666 
Ach ja, das Argument mit der Rütli Schule. *schnarch*

Reine Überwachung bringt nichts. Man muss Vertrauen für die Schüler schaffen, Leute anstellen, mit denen sie reden können (Vertrauenslehrer) und ihnen auch Alternativen zur Gewalt schaffen. Kameras bringen da rein gar nichts.

Das übliche Gutmenschen-Blabla. Reden, "Vertrauen schaffen" usw. Und? Was haben wir die letzten 20 Jahre lang gemacht? Die Schüler geprügelt?

Nein, es hat alles nichts gefruchtet.

Erschreckend ist nur, dass es immer noch Leute gibt, die sich notwendigen Maßnahmen hinter hohlen Phrasen verweigern wollen.
Alt 11. 04. 2008, 16:44 Zombiexyz is offline Mit Zitat antworten #7
Destiny666
Mitglied

Ich kann dir sagen, was gemacht wurde die letzten - sagen wir - 15 Jahre:

- immer mehr weggeschaut, wenn was passierte
- immer weniger Lehrer, immer mehr Stundenausfall
- immer weniger Perspektiven für die Jugendlichen
- immer mehr Wegfall von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
- immer mehr den Kids eingeredet, dass sie eh nix taugen außer für Hartz 4
etc.

Was genau wollen sie mit Kameras erreichen? Da ist das Vertrauen noch mehr weg, die Kids werden noch mehr Scheiße bauen und das Übel wurde nicht an der Wurzel gepackt.
Alt 11. 04. 2008, 16:50 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #8
bloodycross
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von kami1 
Ausnahmsweise bin ich als österreichischer Schüler mal für Überwachung.
Wenn ich sehe, was alles mutwillig beschädigt wird und welche Gewalt es gibt, wird mir übel...

Und du glaubst wirklich nur weil da jetzt Kameras hängen ändert sich was?

Das verlagert sich höchstens dorthin wo es keine Kameras gibt, sonst nix.
Alt 11. 04. 2008, 16:57 bloodycross is offline Mit Zitat antworten #9
kami1
mag Knäckebrot

Benutzerbild von kami1

Wenn es versteckte kameras gibt, vielleicht.
Jedenfalls ist es eine Abschreckung und besser als gar nichts.
Alt 11. 04. 2008, 17:10 kami1 is online now Mit Zitat antworten #10
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Dann findet das ganze eben dort statt wo nicht überwacht wird (auf dem Weg zur Schule zum Beispiel) und selbst wenn mehr erwischt werden mit Strafen ändert sich nichts and em Verhalten der Problemschüler. Natürlich kann man an dieser Stelle polemisch Überwachung und regiede Strafen fordern so wie die Gegnern dieser Maßnahmen als weltfremde Gutmenschen zu diskredieren aber das zeigt nur ein komplettes Unverständniss von Pädagogik sowie eine stumpfe undurchdachte rechtsgerichtete Law and Order Philosophie. Also ob harte Strafen und hohe Aufklärungquoten (die durch aus ihren Wert haben) ein Allheilmitte wären
Alt 11. 04. 2008, 17:33 Hainish is offline Mit Zitat antworten #11
WkoD
#Netiquette und #SuFu ftw

Benutzerbild von WkoD

Registrierungsdatum: Dec 2006

dann ziehen die schüler halt los und prügeln sich außerhalb der schule
dann werden dort kameras aufgestellt und die fangen an sich außerhalb der stadt zu prügeln
dann gibts dort auch kameras und ...

so was bringt eher eine verlagerung als erfolge
Alt 11. 04. 2008, 17:37 WkoD is offline Mit Zitat antworten #12
AOM
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Zombiexyz 
Das übliche Gutmenschen-Blabla. Reden, "Vertrauen schaffen" usw. Und? Was haben wir die letzten 20 Jahre lang gemacht? Die Schüler geprügelt?

Ehrlich gesagt kann ich mir bei dir gut vorstellen, dass du genau das gerne wieder sehen würdest, oder? "Unartigen" Kindern endlich mal wieder anständig den Hintern versohlen? Ich hoffe nur, du warst niemals Lehrer und wirst es niemals sein.

Zu Destiny666s Liste würde ich noch hinzufügen:
- Klassen vergrößert, ergo Lehrer zunehmend überfordert
- ständig neue Lehr-/Rahmen- oder Rahmenlehrpläne , Lehrer und Schüler gleichermaßen verwirrt und überfordert
- viel zu früh Einteilung in Zwei-Klassen-Bildungssystem
- Bildungssystem nie grundlegend überdacht und verbessert (Pisa spricht Bände)
- Bildung der Länderhohheit unterstellt (habe ich, seit ich mich mit dem Thema beschäftige, nie verstanden)
- immer mehr Einsparungen bei der Bildung
- keinerlei Förderung für "Problemschüler", wer einmal den Anschluss verliert, hat Pech, Lehrer, die versuchen, individueller zu unterrichten, werden nicht unterstützt

Aber gut, über das Bildungssystem könnte man jetzt eine gesonderte, sicher interessante, Diskussion anfangen.

Und glaub mir, Zombiexyz, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein. Ich würde sogar sagen, die meisten Lehrer meiner Schule denken ähnlich, ein Großteil hat sich in Diskussionen hierzu genauso geäußert.

Erschreckend ist nur, dass es immer noch genügend Leute gibt, die entgegen sämtlicher pädagogischer Erkenntnisse, Thesen und Leitsätze denken, mit Verboten, Herumspioniererei und Strafen sei alles lösbar und würde alles besser werden.

Übrigens: "Gutmenschen", dieses Wort sollte wirklich mal Unwort des Jahres werden. Wieso sind eigentlich immer alle, die entgegen der eigenen Denkweise nicht alles gleich mit der Keule regeln wollen, per Definition Gutmenschen? Und wenn ihr schon so pauschalisieren müsst, könnt ihr euch nicht wenigstens mal ein neues Wort einfallen lassen? Allmählich wird's nämlich zum Kompliment.

Ciao AOM
Alt 11. 04. 2008, 18:44 AOM is offline Mit Zitat antworten #13
Destiny666
Mitglied

Der Begriff "Gutmensch" ist sowas wie ein neuer Modebegriff wie damals "Unkaputtbar" und so. Viele nehmen den Begriff in den Mund und wissen nicht mal, was das überhaupt bedeutet.
Alt 11. 04. 2008, 18:48 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #14
Zombiexyz
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Hainish 
Dann findet das ganze eben dort statt wo nicht überwacht wird (auf dem Weg zur Schule zum Beispiel) und selbst wenn mehr erwischt werden mit Strafen ändert sich nichts and em Verhalten der Problemschüler. Natürlich kann man an dieser Stelle polemisch Überwachung und regiede Strafen fordern so wie die Gegnern dieser Maßnahmen als weltfremde Gutmenschen zu diskredieren aber das zeigt nur ein komplettes Unverständniss von Pädagogik sowie eine stumpfe undurchdachte rechtsgerichtete Law and Order Philosophie. Also ob harte Strafen und hohe Aufklärungquoten (die durch aus ihren Wert haben) ein Allheilmitte wären

Den "Kuschelkurs" haben wir ja nun lange genug probiert! Wenn ein Mittel nicht wirkt, dann setzt man es um so verstärkter ein?

@AOM

Versucht mal eure feine Pädagogik an solchen Typen hier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2190900
Alt 11. 04. 2008, 18:53 Zombiexyz is offline Mit Zitat antworten #15
Destiny666
Mitglied

Zitat:
Zitat von Zombiexyz 
Den "Kuschelkurs" haben wir ja nun lange genug probiert! Wenn ein Mittel nicht wirkt, dann setzt man es um so verstärkter ein?

@AOM

Versucht mal eure feine Pädagogik an solchen Typen hier:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2190900

Welcher Kuschelkurs denn? Dass man wegschaut? Die Gelder für Einrichtungen streicht?
Alt 11. 04. 2008, 18:55 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #16
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

sollen die kameras auf den klos angebracht werden
oder wie sollen die das erneute
"beschädigen eine Toilette durch einen Silvester-Knallkörper"
verhindern?
eine lächerliche aktion.
anstatt das übel bei den wurzeln zu packen
werden hier wieder nur symptome bekämpft.
Alt 11. 04. 2008, 18:59 shirker is offline Mit Zitat antworten #17
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von gullinews 
"Anstatt Schulbüchern werden Kameras angeschafft."

mmmh, gute Interpretation oder besser noch, provokante Interpretation !

Is doch ganz klar, die Schüler sollen niveau-technisch auf einem niedrigen Stand gehalten werden. (keine Schulbücher = keine Intelligenz)
Ergo => erfolgt keine Gegenwähr, ausser vllt. ääääääh öööööh äääääh öööööööh mmmmmh ääääääh ööööööh

Alt 11. 04. 2008, 19:24 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #18
Simon_Columbus
gulli:News Redaktion

Registrierungsdatum: Apr 2008

Etwa 50% der Diskutanten ist schwer zu empfehlen sich mit wissenschaftlichen Theorien zur Effektivität von Überwachungsmaßnahmen auseinander zu setzen.

Und an den Herrn mit dem Rütli- "Argument":

Wenn du den Artikel gelesen hättest, sollte dir eigentlich klar sein, dass gerade die Gegner der Maßnahmen darauf verweisen, dass die Installation von Überwachungskameras ineffektiv ist und stattdessen Mittel in langfristige Maßnahmen gesteckt werden sollten.

Gerade in sogenannten "Problemschulen" - als die ich jetzt auch mal die Rütli-Schule bezeichne - würden Kameras nichts bewirken. Wer nichts zu verlieren hat - und das trifft auf die dortigen Schüler in den meisten Fällen zu - lässt sich auch nicht durch Überwachung oder Strafmaßnahmen von seinen Handlungen abhalten.
Alt 11. 04. 2008, 19:53 Simon_Columbus is offline Mit Zitat antworten #19
ulud4g
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Gerade in sogenannten "Problemschulen" - als die ich jetzt auch mal die Rütli-Schule bezeichne - würden Kameras nichts bewirken. Wer nichts zu verlieren hat - und das trifft auf die dortigen Schüler in den meisten Fällen zu - lässt sich auch nicht durch Überwachung oder Strafmaßnahmen von seinen Handlungen abhalten.
Ganz richtig.
Schüler die sogar so weit gehen Lehrer anzugreifen werden über Kameras nur lachen.
Alt 11. 04. 2008, 23:57 ulud4g is offline Mit Zitat antworten #20
Destiny666
Mitglied

Es ist wie die Todesstrafe in den Staaten. Es soll zur Abschreckung dienen, aber die Morde sind trotzdem nicht zurückgegangen. Und nun?

Was hat Leia mal bei Star Wars Episode 4 gesagt: Je mehr Gewalt angewendet wird, desto mehr flutschen ihnen durch die Finger... oder so ähnlich.
Alt 12. 04. 2008, 04:16 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #21
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
"Gutmenschen" finden wohl Zustände wie sie an der Rütli Schule waren wohl auch noch toll.

Auja wir stecken jedem menschen einen anwalt in den arsch der sagt was recht ist. Das wird die jungs und mädels überzeugen. Am besten indoktrinieren wir alle, das der regierung unabdingbar folge zu leisten ist, und das anwälte immer recht haben bzw. es sich zum eigenen vergnügen zurecht biegen können und dürfen .

Als nächstes schlägst du vor das schüler/studenten mit waffen sich ja wehren könnten. Welcher brachiosaurus hat dir eigentlich ins hirn geschissen. Ich mein so weltfremd... oder eher menschenfremd kann man doch nicht sein, als das man an schulen kameras installieren will.

Zucht und Orrrrdung im deutschend land will derrr herrrrr anscheinend mit allen mitteln.
Alt 12. 04. 2008, 04:50 mcbierle is offline Mit Zitat antworten #22
Ihrgendwehr
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Bei uns in der Schule gibt's seit ein paar Jahren eine Kamera im Fahrradkeller, nachdem dort die Hauptschüler immer mal Räder zerstörten oder mitgehen haben lassen. Nach dort unten verirrt sich nie ein Lehrer und der Schulwart hat auch besseres zu tun als darauf zu achten, ob die Deppen aus der Nachbarschule gerade eine Freistunde haben und den Eingang zu bewachen...

Das mit der Toilette da würde ich mal als saublöden Einfall werten, aber nicht als Vorfall der eine Kamera rechtfertigt.

Ansonsten sollten die Leute die hier "das kann man doch einfach mit ... lösen" rufen erstmal selbst versuchen eine 30er Klasse 15 jähriger zu unterrichten die das eigentlich nicht wollen.
Alt 12. 04. 2008, 13:49 Ihrgendwehr is offline Mit Zitat antworten #23
Destiny666
Mitglied

Meinst du jetzt die Gutmenschen?

Was bringt denn dem Lehrer, wenn die Bratzen dann überwacht werden mittels Kamera? Sind die dann auch in den Toiletten angebracht? (Zählt sowas nicht schon als KiPo?)
Alt 12. 04. 2008, 14:34 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #24
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Zombiexyz 
Härter Strafen und Videoüberwachung können als alleinige Maßnahmen nie greifen
Ich will damit nicht sagen das Videoüberwachung komplett nutzlos ist aber das es andere Maßnahmen gibt die besonders langfristig wirken. Warum die Leute erst kriminalisieren wenn man im Vorfeld daran arbeiten kann das sie erst gar nicht straffällig werden anstatt zu geben das man gegen die Starftäter nichts tun kann ausser sie weg zu sperren.
Alt 12. 04. 2008, 15:08 Hainish is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu