gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
roadron
Mitglied

Benutzerbild von roadron

Registrierungsdatum: Apr 2007
Neuer Laptop, höhere FSB o. Cache ?

Hallo,

ich möchte mir ein Laptop zulegen und habe mir so einige Angebote angeschaut.
Im allgemeinen ist mir aufgefallen, dass Laptops mit Intel Core Duo den Größten CPU Cache besitzen, verglichen mit einem Turion aber deutlich niedrigere Takfrequenz des FSB. Als Standard sind auch immer DDR2 Dual Channel (667Mhz) Ram Chips eingebaut (die Angebote, die ich mir angesehen hatte). Dann immer unterschiedlich, mal Integrierter Grafikchip, mal einzeln, mal Shared memory, mal eigener, mal eine Kombination.

Kann man überhaupt allgemein sagen, ob sagen wir mal 800 Mhz FSB + 3MB Cache besser o. schlechter ist, als 1600Mhz FSB + 1MB Cache ? Ich gehe davon aus, dass es eher abhängig von der Nutzung des Laptops und dem Zusammenbau unterschiedliche Antworten gibt.

Beispiel1: Eine onBoard Grafikkarte mit shared 128mb und 4GB DDR2 (667Mhz).

Beispiel2: Eine onBoard Grafikkarte mit shared 128mb und 2GB DDR2 (667Mhz).

Beispiel3: Eine onBoard Grafikkarte mit shared 128mb und 1GB DDR2 (667Mhz).

Beispiel4: Eine Grafikkarte mit mit eigenem VRAM (128-256) + Shared bis zu ~ 700mb und 4GB DDR2 (667Mhz).

Beispiel5: Eine Grafikkarte mit mit eigenem VRAM (128-256) + Shared bis zu ~ 700mb und 2GB DDR2 (667Mhz).

Beispiel5: Eine Grafikkarte mit mit eigenem VRAM (128-256) + Shared bis zu ~ 700mb und 1GB DDR2 (667Mhz).

Es geht nicht darum, welche von den Beispielen für was besser wär, sondern was bei den genannten Beispielen sinnvoller wär, höherer Cache oder höhere FSB Frequenz um mehr rauszuhollen. Dass shared Grafikkarten keine gute Lösung für Aufwendige 3D Anwendungen sind, ist an diesem Punk klar. Chipsetkonfiguration etc. sollen hier unbeachtet bleiben, nur die oben genannten Aspekte.

MfG
roadron
Alt 12. 04. 2008, 09:09 roadron is offline Mit Zitat antworten #1
Darkspire
Mitglied

Benutzerbild von Darkspire

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Neuer Laptop, höhere FSB o. Cache ?

-> Kaufberatung!

Das Thema ist eigentlich sinnlos zu diskutieren, da bei Notebooks der FSB auf 800Mhz steht. Je mehr Cache, umso mehr Leistung -> Der Zuwachs beträgt dabei aber auch nicht wirklich mehr als 5-10%.
Alt 12. 04. 2008, 09:38 Darkspire is offline Mit Zitat antworten #2
roadron
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von roadron

Zitat:
Zitat von Darkspire 
-> Kaufberatung!

Das Thema ist eigentlich sinnlos zu diskutieren, da bei Notebooks der FSB auf 800Mhz steht. Je mehr Cache, umso mehr Leistung -> Der Zuwachs beträgt dabei aber auch nicht wirklich mehr als 5-10%.

turion 2x hat insgesammt 1600 Und wenn du richtig gelesen hast, dann geht es hier nicht um eine beratung, was ich kaufen sollte, sondern rein um die Hardwareleistungs Frage
Alt 12. 04. 2008, 09:46 roadron is offline Mit Zitat antworten #3
Darkspire
Mitglied

Benutzerbild von Darkspire

Registrierungsdatum: Apr 2006

Jo, dass das hier keine Kaufberatung ist hab ich auch gemerkt. Trotzdem kannste dir einfach mal Benchmarks anschaun -> Aus denen wird deutlich, dass der höhere FSB von AMD nichts bringt und Intel trotzdem schneller ist. Das mag jetzt nicht unbedingt nur am FSB liegen sondern auch an anderen CPU spezifischen Erweiterungen.
Alt 12. 04. 2008, 10:00 Darkspire is offline Mit Zitat antworten #4
roadron
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von roadron

Zitat:
Zitat von Darkspire 
Jo, dass das hier keine Kaufberatung ist hab ich auch gemerkt. Trotzdem kannste dir einfach mal Benchmarks anschaun -> Aus denen wird deutlich, dass der höhere FSB von AMD nichts bringt und Intel trotzdem schneller ist. Das mag jetzt nicht unbedingt nur am FSB liegen sondern auch an anderen CPU spezifischen Erweiterungen.

Wenn du gemerkt hast, dass es keine Kaufberatung ist, warum hast du dann deine Bemerkung gemacht ? Benchmarks anzuschauen ist keine Kunst, aber ich wollte evtl. allgemeine Infos haben, wie sich das so verhält. Wohlbemerkt mit der Betonung auf "falls es möglich ist". Aber in Foren ist es ja in der Regel IN, reinzukommen gleich ohne nachzudenken den Moderator spielen erstmal /close oder ->kaufberatung und dann das thema als sinnlos abstempeln, was evtl auch sein mag, aber man kann auch normal antworten, dass eine Antwort nicht möglich ist etc... Aber ich hoffe du füllst dich jetzt größer.

Geändert von Icebaby (12. 04. 2008 um 10:22 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 12. 04. 2008, 10:20 roadron is offline Mit Zitat antworten #5
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Darkspire`s erster Gedanke war garnicht so abwegig. Zudem hat er es in seinem zweiten posting eingesehen. Wieso du dich nun deswegen so aufregst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Alt 12. 04. 2008, 10:25 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory