gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
zac371
am Start!

Benutzerbild von zac371

Registrierungsdatum: Nov 2006
Ein paar Fragen zum Thema Joggen & Muskelaufbau

Servus allerseits

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich Fitness.
Kurz zu mir: 17 Jahre alt(demnächst 18), circa 176 cm groß, knappe 77 Kilo und spiel seit circa 11 Jahren Fussball im Verein.

Da es mir im Winter richtig schlecht ging (körperlich -> längere Krankenhausaufenthalt) konnt ich nich so wirklich Sport machen und hab dadurch "ein bisschen" Gewicht zugelegt. Aber da ja bald wieder Sommer is, will das möglichst schnell loswerden.

Vom Fussballverein aus geh ich 1x mal die Woche ins Fitnessstudio, hab 2x die Woche normales Training und 1-2 Spiele.

Da mir 1x die Woche zu wenig is, hab ich beschlossen mit ein paar alten Klassenkameraden in den Kraftraum der Schule zu gehen um da ein bisschen was für meinen Oberkörper zu machen.

Zusätzlich geh ich noch Joggen.
War gerade eben 40 Minuten joggen, bin eine Strecke von 6-8 km gelaufen und hatte im Durchschnitt nen Puls von circa 165 bpm. Mein Ruhepuls ist zwischen 60 und 70.

Jetzt kommen dir Fragen:
-War der Puls beim joggen zu hoch?
-Was würdet ihr mir noch empfehlen um meinen Körper in Form zu bringen?
-Wie kann ich am effektivsten Fett verbrennen?

Grüße & Danke
Alt 12. 04. 2008, 13:14 zac371 is offline Mit Zitat antworten #1
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002
Re: Ein paar Fragen zum Thema Joggen & Muskelaufbau

Zitat:
Zitat von zac371 
1.War der Puls beim joggen zu hoch?
2.Was würdet ihr mir noch empfehlen um meinen Körper in Form zu bringen?

Grüße

1. Nein (auch schon oft beantwortete Frage)
2. Der oft zitierte und gut mit der Sufu findbare WKM-Plan:
Spoiler:

aber mit dem "bis zum Sommer" wird das leider nix, außer dass du nbisschen abnehmen kannst. Und das nächste mal kannste dich ja auch vorher mal umgucken, statt dieselben Fragen zum 20sten Mal zu stellen.
Alt 12. 04. 2008, 13:31 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #2
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hallo,

1. nein
2. Schwimmen
3. Kaloriendefizit - SuFu nutzen, für den Strandbody dieses Jahr ist die Zeit zu knapp

lg
Alt 12. 04. 2008, 13:41 Erbse is offline Mit Zitat antworten #3
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Ich will nich in Topform sein, lediglich ein bissle abnehemen.
Der Sixpack - der sowieso nich vorhanden is - muss nich durchschimmern
Alt 12. 04. 2008, 14:49 zac371 is offline Mit Zitat antworten #4
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Okay, ich hab noch eine Frage bezüglich des Pulses beim Joggen.

Wie gesagt, ich will lediglich ein bisschen Gewicht verlieren.

In der FHM gabs mal die Formel 220 - Lebensalter (17) * 0,65
Das wäre dann bei mir ein Puls von ungefähr 132
Hier im G:B hab ich eine Formel gelesen, bei der anstatt von 0,65 der Wert 0,8 war. Somit war mein Puls da bei knapp 162

Welche Formel ist besser?
Als ich heute gelaufen bin hab ich versucht mal den Puls ein bisschen runterzudrücken, also auf knapp 130. Ist mir bei meinem "normalen" Tempo nicht wirklich gelungen. Ich hätte also langsamer laufen als meine "Gewohnheitsgeschwindigkeit" laufen müssen.
Alt 12. 04. 2008, 17:46 zac371 is offline Mit Zitat antworten #5
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Abend,
vergiss den Puls- Fettverbrennungsmist ganz schnell.
Gewicht verlierst du nur bei Kaloriendefizit.

lg
Alt 12. 04. 2008, 18:53 Erbse is offline Mit Zitat antworten #6
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Okay, also schließ ich daraus je ausgepowerter ich nach dem Joggen bin, desto höher ist der Kaloriendefiziet und desto mehr nehm ich ab. Is das richtig?
Alt 12. 04. 2008, 21:51 zac371 is offline Mit Zitat antworten #7
PhocuZ
Mitglied

Zitat:
Zitat von zac371 
Okay, also schließ ich daraus je ausgepowerter ich nach dem Joggen bin, desto höher ist der Kaloriendefiziet und desto mehr nehm ich ab. Is das richtig?
Wenn dus nicht durch Nahrung ausgleichst, kann man das allgemein so sagen.
Alt 13. 04. 2008, 02:49 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #8
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

hi,
genauso ist es, wenn du ausgepowert bist, wirst du ordentlich Heisshunger bekommen, d.h. du musst den Hunger vernünftig stillen (Obst, Gemüse) sonst frisst du dir das Fett wieder an . (Und ja nicht Hungern,FDH oder Diät das ist noch verherrender)

lg
Alt 13. 04. 2008, 08:56 Erbse is offline Mit Zitat antworten #9
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Zitat:
Zitat von Erbse 
hi,
genauso ist es, wenn du ausgepowert bist, wirst du ordentlich Heisshunger bekommen, d.h. du musst den Hunger vernünftig stillen (Obst, Gemüse) sonst frisst du dir das Fett wieder an . (Und ja nicht Hungern,FDH oder Diät das ist noch verherrender)

lg

Was meinst du mit "verherrender"?
Gegen Heißhunger hab ich schon was Gutes gefunden. Entweder Naturjoghurt mit Trauben & Erdbeeren oder einfach ein Stück Parmesankäse mit Trauben
(Bin Diabetiker. Bei einem Unterzucker bekommt man ja automatisch tierischen Heißhunger und da is es schier unmöglich sich zu beherrschen und mit dem Zucker nicht zu übertreiben.)
Alt 13. 04. 2008, 13:49 zac371 is offline Mit Zitat antworten #10
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,
die o.g. Maßnahmen führen zu einer Mangelernährung, die dich auf lange Sicht ins Krankenhaus bringen, kurzfristig wirst du ein paar unangenehme Nebeneffekte erfahren: JoJo-Effekt, Ermüdung & Schlappheit, ausserdem greift der Körper auf Reserven zurück und baut Muskeln ab...

Mit Ernährung für Diabetiker kenn ich mich leider nicht aus, da musst du mal auf einschlägigen Seiten nachschlagen, ggf Arzt fragen.

lg
Frank
Alt 13. 04. 2008, 16:44 Erbse is offline Mit Zitat antworten #11
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Zitat:
Zitat von Erbse 
Hi,
die o.g. Maßnahmen führen zu einer Mangelernährung, die dich auf lange Sicht ins Krankenhaus bringen, kurzfristig wirst du ein paar unangenehme Nebeneffekte erfahren: JoJo-Effekt, Ermüdung & Schlappheit, ausserdem greift der Körper auf Reserven zurück und baut Muskeln ab...

Hmmmm.... Wie kann ich dann nur "Fettmasse" verlieren?

/EDIT:
Seid ihr Euch sicher, dass das mit dem Trainingspuls Schwachsinn ist?!
Ich hab mal geguckt und es wird relativ oft eine Formel zum perfekten Trainingspuls angegeben. Sogar in dem FHM UPGRADE. Und ich denk mal, die werden schon wissen, was sie schreiben.

Gruß
Alt 13. 04. 2008, 18:18 zac371 is offline Mit Zitat antworten #12
PhocuZ
Mitglied

Zitat:
Zitat von zac371 
Wenn du zum Training ein leichtes Kaloriendefizit hast und dich trotzdem ausgewogen ernährst. Ist halt schwierig.

Zitat:
Zitat von zac371 
/EDIT:
Ich hab mal geguckt und es wird relativ oft eine Formel zum perfekten Trainingspuls angegeben. Sogar in dem FHM UPGRADE. Und ich denk mal, die werden schon wissen, was sie schreiben.

Gruß
Ja wenn du, wie gesagt, dich hier mal umgeguckt hättest, hättest du diesen Link gefunden:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://board.gulli.com/thread/106844...erarsche/2/#29
Alt 13. 04. 2008, 21:29 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #13
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,

Zitat:

siehe Antwort v. PhocuZ: durch eine ausgewogene Ernährung (siehe Nahrungspyramide, Fett- und Kohlenhydratarme [ nicht -los!!], Protein-, Mineralstoff-, Vitaminreiche Ernähung). Ist etwas tricky, erfordert Geduld und ein bissl rumprobieren, hat aber den Vorteil der Dauerhaftigkeit .

Zitat:

totaler Schwachsinn nicht - für Leistungssportler und Herz-Kreislauf-Kranke macht es durchaus Sinn. Für den normalen Hobbysportler total überbewertet - wenn dein Puls zu hoch ist, wirst du es schon merken .
Mit Fettverbrennung und Puls wird viel Geld in der Fitnessindustrie umgesetzt (dazu kommt noch mehr Schnickschnack wie Nahrungsergänzung, Klamotten usw)

lg
Frank
Alt 14. 04. 2008, 08:36 Erbse is offline Mit Zitat antworten #14
Leader
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000

hi,

1. dein bmi liegt im idealen bereich
2. du spielst seit 11 jahren fussball, wenn du nicht zuviel geschwänzt hast bist du schon durchtrainiert bis unter die haarspitzen.
3. dein trainingsrückstand erklärt sich aus deiner krankheit, das holt man normalerweise schnell wieder auf und das gewicht fällt oder steigt automatisch auf dein ideales kampfgewicht.

hat dein trainer dir übungen für die muckibude mitgegeben, falls er nicht dabei ist? ansonsten bringt das nicht viel.
dieses buch ist voll mit empfehlenswerten übungen
Krafttraining für Fußballer:
http://www.m-m-sports.com/shop.php?r...&object_id=291

ach ja,
wer joggt aber zu langsam joggt wird für den fussball zu langsam, in 40 min müssen 10-12 km drin sein wobei ich dir raten würde eher etwas weniger ca. 5 km zu laufen dafür als tempodauerlauf mit einem 185 er puls, da ich aber deine individuelle herzfrequenz nicht kenne sind die 185 schläge/min als relativ zu sehen, falls du sie kennst 85%-95% dieser frequenz anstreben das erhöht die schnelligkeit und lässt die muskulatur sich sprintypisch anpassen (mehr kurzfaserige als langfaserige muskeln) ausserdem werden die kohlenhydratspeicher vergrössert.

und dreimal die woche intensives training ist genug!

greetz
Leader
Alt 14. 04. 2008, 10:53 Leader is offline Mit Zitat antworten #15
zac371
am Start!
(Threadstarter)

Benutzerbild von zac371

Zitat:
Zitat von Leader 

ach ja,
wer joggt aber zu langsam joggt wird für den fussball zu langsam, in 40 min müssen 10-12 km drin sein wobei ich dir raten würde eher etwas weniger ca. 5 km zu laufen dafür als tempodauerlauf mit einem 185 er puls, da ich aber deine individuelle herzfrequenz nicht kenne sind die 185 schläge/min als relativ zu sehen, falls du sie kennst 85%-95% dieser frequenz anstreben das erhöht die schnelligkeit und lässt die muskulatur sich sprintypisch anpassen (mehr kurzfaserige als langfaserige muskeln) ausserdem werden die kohlenhydratspeicher vergrössert.

und dreimal die woche intensives training ist genug!

greetz
Leader

Danke für deine Antwort. Ich war gestern nocheinmal joggen und diesmal ohne große Pause und hab das ganze schon in 30 Min geschafft. Ich weiß leider nich ganz genau wie lange die Strecke ist, aber ich werde sie morgen mal mit dem Rennrad abfahren.

Zum Thema Fussball im Verein: Über Ausauer und Beinmuskeln kann ich mich nicht beklagen. Auch in Punkto Schnelligkeit kann ich gut mit den anderen mithalten. Und wir sind immerhin 1. Platz in der Leistungsstaffel.
Das einzige, was mich halt stört sind die kleinen Fettpolsterchen, die ich gern loswerden würde.

Gruß
Alt 14. 04. 2008, 11:31 zac371 is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory