|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Schlappe für die MPAA: Norwegische ISPs zeigen Flagge
Espen Tøndel, seiner Zeichens Hollywood-Anwalt und Bekämpfer des illegalen Filesharings im Namen der MPAA musste bereits vor einem Monat kennenlernen, was es heißt für die Strafermittlungsbehörden uninteressant, um nicht zu sagen behindernd zu sein. Jetzt hat er erneut eine regelrechte Ohrfeige seitens des "IKT Norway", eine norwegische Interessengemeinschaft von Providern, erhalten. Diese waren äußerst erbost über dessen postale Aufforderung, Filesharer bei Urheberrechtsverstößen kurzerhand die Verbindung zu trennen.
Nachdem die Staatsanwaltschaft und das Justizministerium Espen Tøndel eine klare Absage erteilten und mitteilten, dass sie ihre Ressourcen nicht auch noch für die Verfolgung einzelner Filesharer abstellen wollten und könnten, sah dieser sich genötigt, direkt an die Provider heranzutreten
weiterlesen
|
12. 04. 2008, 16:18
|
|
|
romantischer Zyniker
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Schlappe für die MPAA: Norwegische ISPs zeigen Flagge
Zitat:
|
"In einem demokratischen Staat obliegt es der Polizei sowie den Ermittlungsbehörden, zu ermitteln und zu verdächtigen, nicht irgendwelchen Anwälten oder Telekommunikationsmitarbeitern."
|
Wie so sagt das keiner mal dem Bundestag
|
12. 04. 2008, 16:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Hainish
|
schreib nen brief und leg nen scheck von 2 mille bei, vllt wirds ja wahr^^
|
12. 04. 2008, 16:51
|
|
|
vinyl addict
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Warum hab ich eigentlich das Gefühl, dass in Schweden die Menschen wesentlich liberaler sind?
|
12. 04. 2008, 17:02
|
|
|
Spam_BoT
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von duster801
Warum hab ich eigentlich das Gefühl, dass in Schweden die Menschen wesentlich liberaler sind? 
|
Du meinst Norwegen  Oder???
|
12. 04. 2008, 17:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von duster801
|
hm gute frage aber denken wir mal an die demos der piraten in de und der von piratebay ....
|
12. 04. 2008, 17:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Die Entscheidung find ich sehr löblich, nur darf man nicht vergessen, dass sowas auch nicht zu 100% uneigennützig geschieht.
|
12. 04. 2008, 17:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von DrYes
Die Entscheidung find ich sehr löblich, nur darf man nicht vergessen, dass sowas auch nicht zu 100% uneigennützig geschieht.
|
Ja, also unter Flagge zeigen verstehe ich was anderes.
Allerdings eine willkommene Gelegenheit sich Freunde unter den Bürgern zu machen.
|
12. 04. 2008, 17:26
|
|
|
vinyl addict
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Hardy_82
Du meinst Norwegen  Oder???
|
upps ... richtig
Aber die Skandinavier scheinen trotzdem allgemein in vielen Bereichen liberaler zu sein ...
|
12. 04. 2008, 19:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Angesichts der Tatsache, das die überdimensional aufgeblähte Musiklobby in Deutschland bald vollen Zugiff auf die Vorratsdatenspeicher haben wird, (...die ja angeblich zur Terrorismusbekämpfung eingeführt wurde...loool) sollte man sich evtl. schon mal überlegen in diese Richtung auszuwandern
|
12. 04. 2008, 19:53
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hainish
|
Weil es nichts nützen würde, bei knapp 300 Lobbyisten in den Ministerien.
|
12. 04. 2008, 20:15
|
|
|
Terraner
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von DonCraval
Angesichts der Tatsache, das die überdimensional aufgeblähte Musiklobby in Deutschland bald vollen Zugiff auf die Vorratsdatenspeicher haben wird, (...die ja angeblich zur Terrorismusbekämpfung eingeführt wurde...loool) sollte man sich evtl. schon mal überlegen in diese Richtung auszuwandern 
|
Also meiner Meinung nach war diese Vorratsdatenspeicherung von Anfang an als Geschenk für die Musik- und Filmlobby geplant. Aber man musste es ja irgendwie der Bevölkerung verkaufen.
|
12. 04. 2008, 21:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Recht so. Filesharer sind keine Verbrecher. Das ist Bagatell Kriminalität.
|
12. 04. 2008, 22:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Karash86
Also meiner Meinung nach war diese Vorratsdatenspeicherung von Anfang an als Geschenk für die Musik- und Filmlobby geplant. Aber man musste es ja irgendwie der Bevölkerung verkaufen.
|
Genau den Verdacht hatte ich auch schon seit dem Gesetzentwurf. Der bestätigt sich bereits durch diesen Artikel.
|
12. 04. 2008, 23:37
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von IMehler
Recht so. Filesharer sind keine Verbrecher.[...... ]
|
Aber Poltiker bzw Lobby .....
Könnte mal nicht einer ein Gesetzt machen wo drinen steht " Wer das deutsche Volk verarscht ( Volksverarsche ) sich sofort in dem nächsten Kerker einzufinden hatt "
Sind wir auf einen schlag alle loss -.-
mFg
|
13. 04. 2008, 17:59
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von DonCraval
Genau den Verdacht hatte ich auch schon seit dem Gesetzentwurf. Der bestätigt sich bereits durch diesen Artikel.
|
WTF?! Danke für den Link, kuck viel zu selten mal bei den News rein.
Ich mein, logisches Überlegen führt zwangläufig zu der Erkenntnis, daß die Vorratsdatenspeicherung der Contentindustrie/-lobby effektiv deutlich mehr bringt als der Terrorismusbekämpfung. Wie man diesen Mist trotzdem durchkriegen konnte, ist mir weiterhin ein Rätsel. Auch wenn die 300 Lobbyisten aus dem Link weiter oben das sicherlich mit erklären können.
Was das Verhalten unserer norwegischen Freunde angeht, so ist dies zwar sicher nicht nur der Selbstlosigkeit und demokratischen Werten geschuldet, aber immerhin stehen die Nutzer (und von mir aus "Rechtebrecher") nicht allein da.
Natürlich wissen die ISPs recht genau, was da in ihren Netzen abläuft und wenn man all die Nutzer ausschließt, die Copyrights missachten, geht einem ja immerhin auch einiges an Gewinn flöten. Im Grunde geht es den meisten Beteiligten nur ums Geld. Das kann man drehen und wenden, wie man möchte. Der "User" bringt Geld, auf die eine oder andere Art. Die Frage ist nur, wer die "Quelle" anzapft und wie.
|
13. 04. 2008, 23:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
|
|