gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wrock
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Tuning

Also hab:
Msi p35 neo2-fir board
q6600 processor 2,4 ghz
geforce 8800gt
n be quiet 550w netzteil
und eben n antec 900 gehäuse (erwähn ich weil da eben einiges an lüfter eingebaut sind?)

Jetzt zu nmeiner frag, was lässt sich da noch herausholen?
und welche risiken gibs dabei?
Alt 12. 04. 2008, 16:03 wrock is offline Mit Zitat antworten #1
mom007
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Tuning

Was hast du denn an Ram verbaut (genauen Produktnamen bitte)?
Was hast du denn für einen CPU Kühler (genauen Produktnamen bitte)?

Von den Kühler hängt nämlich viel ab. Mit dem Intel Standartkühler dürftest du vielleicht auf 2,8 bis 3,0 Ghz kommen, mit einem besseren Kühler (z.B. Xigmatek HDT-S1283) vielleicht 3,4 Ghz und mit einer Wasserkühlung gehts sogar über 3,5 Ghz, natürlich hängt das von deinem Ram ab, Mainboard sollte kein Problem darstellen. Die Obergrenze für die Q6600 CPU's kann man aber nicht absolut bestimmen, da jeder CPU ein wenig verschieden ist.
Die Grafikkarte kannst du nur minimal übertakten, in Spielen wirst du daovn kaum etwas merken.

Ein Risiko besteht bei geringem Übertakten fast nie, bei stärkerem Übertakten kommt es auf die Kühlung an. Wenn diese nicht ausreichend ist, geht dein System flöten und es riecht schön nach verbrannten PC-Bauteile, kein schöner Geruch

mfg mom007

PS: die Übertaktungswerte für die CPU hab ich eher niedrig als hoch angesetzt, vielleicht geht da noch mehr, aber garantieren kann ich für nichts!!!
Alt 12. 04. 2008, 22:29 mom007 is offline Mit Zitat antworten #2
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

also
thx mal für die antwort

der cpu kühler IST der standard von intel(also die, die halt in der boxed version dabei is)

ram hab ich corsair (xms2 glaub ich mit genauen produktnamen)
die sollten zwecks kühlung nich also s problem sein

wie übertackte ich die cpu jetzt?

ps: hab im meinem gehäuse einen 200mm und drei 120mm lüfter hängen die direkt ans netzteil angeschlossen sind.

pps: hab grad n 3dmark06 test gemacht, mein q6600 auf xp mit 2,4 ghz und 4gb ram soll gleich gut sein wie n E8400 3ghz auf vista mit 2gb ram....wie soll man das verstehen, hätt ich mir da geld ersparen können und n dual core und und n gb ram kaufen sollen?

edit. hab grad ne zeitlang gegamed, die kerntemperaturen liegen so ca zwiche 40 und 47 grad
Alt 12. 04. 2008, 23:32 wrock is offline Mit Zitat antworten #3
mom007
Mitglied

Der Standartkühler ist schon mal schlecht, sieht man ja an deinen Temps, aber du kannst trotzdem was in Sachen Übertakten machen, der Ram ist auch gut dafür geeignet! Deine Gehäuselüfter unterstützen den Standartkühler, aber ein besserer Kühler ist natürlich besser ^^. Ich empfehle die den Xigmatek HDT-S1283.
Ich hab dir mal ein Tutorial herausgesucht, das ist zwar für Dual Core CPU's, aber es geht mit deiner auch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Mach mal bitte einen Screenshot von deinem 3D Mark Ergebnis. Die E8400 ist mit 3 Ghz natürlich schneller als deine CPU, 3D Mark unterstützt nämlich keine Multicore CPU's. Du dürftest aber trotzdem mit deinem System 11000 bis 12000 Punkte bei 3D Mark 06 in default Einstellungen bekommen!
Alt 13. 04. 2008, 17:19 mom007 is offline Mit Zitat antworten #4
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

schon ja, hab so um die 11900 points, aber is er jetzt schneller? zuerst sagst du er is schneller und dann er unterstüzt multicore nich was jetztß

thx übrigens

ps: wennn ich au 3ghz übertakte dann sccher oder?
Alt 13. 04. 2008, 17:36 wrock is offline Mit Zitat antworten #5
Al Capone
Mitglied

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001

Also 3DMark2006 unterstützt definitiv Multicore-CPUs. Gerade 4-Kerner schneiden bei 3DMark 2006 ziemlich gut ab, ein Quadcore mit 2.4GHz bekommt mehr Punkte bei 3DMark 2006 als ein Dualcore mit 3GHz.
Alt 13. 04. 2008, 17:50 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #6
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

ja schon, aber hab aber grade um 300 points mehr....
wenn ich den quad auf 3ghz übertakte wirds wohl mehr werden oder?
Alt 13. 04. 2008, 20:04 wrock is offline Mit Zitat antworten #7
Al Capone
Mitglied

Klar. Unübertaktet habe ich bei 3DMark2006 12300 Punkte, bei 3.4GHz übertaktet sind es schon 15900 Punkte.
Alt 13. 04. 2008, 20:16 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #8
mom007
Mitglied

Ok, mein Fehler. Man lernt halt nie aus ^^

@ wrock: Hat das mit dem Übertakten geklappt?
Alt 14. 04. 2008, 17:15 mom007 is offline Mit Zitat antworten #9
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

bin noch mittendrin, hatte noch nich solange zeit, n paar tests daern ja ewig....
außerdem muss ich mir das erstmal richtig durchlesen, damit ich mal den sinn rauskrieg
hab nämlich beim fsb-takt ermitteln schon meine probleme...
aber erst mal, könnt ihr mir im bios helfen?
habn ami v1.6

ps: gibs n bios auch ne einstellung für den cpu kühler? wenn ichn pc starte läufter anständigm aber sobaldd er winwows lädt so langsam das ich ihn mit freieM AUGE GUT erkennen kann...
Alt 14. 04. 2008, 18:19 wrock is offline Mit Zitat antworten #10
Al Capone
Mitglied

Ist gut gut, warum sollte er im normalen Windows-Betrieb auch voll laufen.
Alt 14. 04. 2008, 19:08 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #11
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

naja, als standarttemperatur der kerne hab ich so um die 45 grad + -.
deswegen die frage

kann im bios übrigens keine einstellungen ändern(was oc betreffen könnte)
was kann das sein?

edit: hab mal mein system mit prime getestet, komm innrehalb von ner min auf 68° bei dden ersten beiden kernen, is da überhaupt n oc noch möglich?

ps: ist es normal das die esrten beiden kerne immer um 10° heiser sind als die vorderen beiden?
Alt 14. 04. 2008, 19:11 wrock is offline Mit Zitat antworten #12
mom007
Mitglied

Es gibt Mainboards, die das Übertakten nicht unterstützen. Bei anderen Boards musst du die CPU Einstellung von AUTO auf MANUEL umstellen, sonst kommst du nicht an die Einstellungen heran. Mit meinem alten Mainboard konnte ich aber garnicht übertakten. Ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt wohl AMI Bios Versionen mit denen man nicht übertakten kann, mit anderen soll es wiederum gehen. Ich hab eine Seite gefunden die AMI Bios Einstellung erklärt, vielleicht hilft dir das ja weiter: hier klicken

Deine Temps sind nicht die besten, wenn du übertakten willst, dann kauf dir doch einen besseren Kühler!
Dafür, dass die ersten beiden Kerne 10° heißer sind als die anderen beiden, hab ich keine Erklärung, bei meinem AMD Dual Core ist es auch so (wobei bei mir der zweite Kern wärmer ist).

Lies dir mal die Seiten hier durch, 68° sind schon ein bisschen viel ohne Übertaktung. Überprüfe mal ob die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist und ob der Lüfter richtig sitzt und angeschlossen ist! Ich würde bei den Temps nicht übertakten!
q6600-temperatur-problem
q6600 Temp Sammlung
Alt 15. 04. 2008, 12:38 mom007 is offline Mit Zitat antworten #13
wrock
Mitglied
(Threadstarter)

ok hab jetzt die kühlung nochmal rausgenommen und nochmal eingebaut, sieht schon um einiges besser aus
hatte prime jetzt 18min laufen und die temps sin immer noch auf 68°/69° bzw. 59°/60°
versuchs jetzt mal mitn übertakten
Alt 15. 04. 2008, 17:09 wrock is offline Mit Zitat antworten #14
Angelsend
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Noch ne ergänzung beim übertakten und die Gefahren.

Es gibt die möglichkeit deinen CPU alleinig durch den FSB zu erhöhen und zu schauen wie weit du damit kommst ohne vcore zu erhöhen, wenn dir das reicht gut, wenn du mehr willst musst vcore erhöhen und da kommt noch eine Geahr dazu, und zwar das sogenante !"SNDS"! Sudden Northwood Death Syndrome.

Das hängt mit der Physik des CPUs zusammen, vorallem bei den neuen 45 modelen.
Kannst dir ja hier mal durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/SNDS
Dadurch kann sich bei ungünstigem vcore erhöhen die lebensdauer deines CPUs enorm schrumpfen xDD

also denk immer daran, weniger ist mehr xDD

Gruß

Angel
Alt 15. 04. 2008, 19:40 Angelsend is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory