Zitat:
|
Zitat von Hubris
Das Problem mit zu niedrigen Löhnen ergibt sich zumindest teilweise wegen sehr geringen Geburtenraten und somit weniger Arbeitnehmern auf dem Markt. Kurzfristig bedeutet das außerdem, dass zu wenig in die Kassen einzahlen - langfristig muss aber auch nur noch eine geringere Rentengeneration von den Kassen bezahlt werden.
Das Anheben des Rentenalters halte ich grundsätzlich für richtig und notwendig. Würde unser Lebensstil nicht so sehr an unserer körperlichen und geistigen Fitness nagen (nach der Arbeit nach Hause kommen und vor Fernseher/Rechner knallen, statt Sport zu treiben), wäre das auch garantiert kein so großes Problem. Arbeiten sollte mit 67, vielleicht auch mit 70 noch möglich sein. Vielleicht nicht für diejenigen, die jetzt in Rente gehen - aber für spätere Generationen, deren Lebenserwartung noch weiter steigen wird, recht sicher.
|
in dem thread wird zu vieles gleichzeitig angeschnitten. aber ich möchte mal ein paar dinge rausgreifen, die mir zu mainstream-mäßig angegangen werden.
niedrige löhne haben NULL mit der geburtenrate zu tun. mit bitte um erläuterung. und wenn schon, dann müssten bei weniger arbeitnehmern die löhne in die höhe schnellen. aber ich bestreite den zusammenhang ja sowieso...
das zu wenige in die rentenkasse einzahlen, stimmt. und stimmt auch nicht. denn es werden erstens ganze bevölkerungsgruppen unerfaßt gelassen und zweitens ganze einkommensgruppen und drittens wird das ganze auch noch gedeckelt. also unter dem strich: das faß mit dem geld ist da, aber es wird bewußt zu wenig abgeschöpft.
zum renteneintrittsalter: zum einen haben wir reichlich arbeitslose, zum anderen geht ein großteil schon vor dem gesetzlichen rentenalter in rente. also was soll die scheindiskussion?
und jetzt mal ganz generell: es ist ausreichend geld vorhanden, um allen bevölkerungsgruppen ein selbstbestimmtes leben zu ermöglichen. ausdruck des ganzen ist die derzeitige finanzkrise, deren ursache ist, dass zu viele billionen € und $ auf der welt umher schwappen und vor lauter ertragsgeilheit nicht mehr wissen, was sie noch anstellen sollen. aber nein, dieses vermögen muss auch noch aufgestockt werden, bspw. durch die steuerbefreiung der heuschreckengewinne (das war jetzt die kurzfassung).