|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch: welche Nahrung wird empfohlen und welche nicht
Ich weiss zwar nicht wirklich was du essen könntest ,
aber ich wünsch dir ne gute besserung und das es dir nicht schlecht wird.
Echt eine arge Story :| Das packste schon.
|
02. 06. 2008, 07:20
|
|
|
lebt @home wie im Kloster
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
So, habe heute von der StA Post bekommen, Verfahren wurde eingestellt.
Grund:Es liegt keine Fahrlässigkeit vor, der Unfallverursacher hatte auch keine Probleme mit dem Herzen und so lediglich einen Black-Out.
Ich kenne einen Black-Out höchstens, wenn man mit dem Kreislauf oder ähnliche Probleme hat.
Mein Kumpel und ich sind am Spekulieren, ob es nicht eine andere Möglichkeit gegeben hat, was den Unfall verursachte.
Entweder hat der Mann telefoniert und mich zu spät gesehen und konnte vor Panik nicht mehr Ausweichen oder hatte vielleicht Stress und/oder war in Gedanken.
Ich will dem Mann ja nichts böses, aber wenn eines der oben genannten Fälle zutrifft, was soll man dazu noch sagen ?
Werde wohl mal zum Anwalt latschen, meine Mutter sagte mir, dass sonst kein Schmerzensgeld geben würde bzw. die Versicherung nur wenig für den schweren Unfall bezahlen.
|
19. 06. 2008, 22:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch: welche Nahrung wird empfohlen und weitere Neuigkeiten
DAS ist ja echt ne Frechheit @TS
Ich hoffe mal, dass du durch deinen Anwalt Recht bekommst und ein Schmerzensgeld erhälst.
Ich hätte auch noch ne Frage bzgl. deiner Kieferverdrahtung:
Wie sieht es denn aus mit Sprechen oder Murmeln oder sowas... Kannst du dich überhaupt artikulieren und wie sieht das Alltags- bzw. Berufsleben bei dir aus bzw. welche sonstigen Beeinträchtigungen haben dir deine Verletzungen gebracht?
Gute Besserung und alles Gute
Kopf hoch =)
|
04. 07. 2008, 12:08
|
|
|
Einzelkämpfer
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch: welche Nahrung wird empfohlen und weitere Neuigkeiten
Na da gibt es ja doch ein paar Leidensgenossen hier auf dem g:b.
Ich hatte vor längerer Zeit eine beidseitige Trümmerfraktur am Unterkiefer. Ich fuhr Motorrad und ein stockbesoffener Autofahrer nahm mir die Vorfahrt. Ich war damals fast 10 Wochen lang verdrahtet. Das Ergebniss war eine Gewichtsabnahme von 73 auf 58 kg.
Zitat:
|
Wie sieht es denn aus mit Sprechen oder Murmeln oder sowas... )
|
Beiss mal feste die Zähne zusammen und versuche zu reden. Jetzt hast du in etwa eine Vorstellung wie es ist.
Schönen Tag noch.
Senex
|
04. 07. 2008, 14:36
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Senex
Ich fuhr Motorrad und ein stockbesoffener Autofahrer nahm mir die Vorfahrt.
|
Na Super.
Zitat:
|
Ich war damals fast 10 Wochen lang verdrahtet.
|
Selbst bei 4 Wochen würde man bald schon Amok laufen, bei 10 wäre ich glaube ich schon keine Ahnung wo.
Zitat:
|
Das Ergebniss war eine Gewichtsabnahme von 73 auf 58 kg.
|
So kann man auch abnehmen. Ich hatte nur ein paar Kilos runter und nu sind die bestimmt wieder drauf.
Wie lange ist denn dein Unfall her und hast du noch Schmerzen oder ähnliches ?
Zitat:
|
Beiss mal feste die Zähne zusammen und versuche zu reden. Jetzt hast du in etwas eine Vorstellung wie es ist.
|
Das hätte ich mal der ARGE-Tuse erzählen sollen.
Ich hatte heute morgen einen Termin, sie hat sich für den Verkehrsunfall überhaupt nicht interessiert, sie interessierte sich nur, wie sie mich schnell in einen 6-Monatigen 1 Taler-Job reinstecken kann. dass ich mich noch nicht ganz top fühle, interessiert sowieso keinen obwohl meine Prellung am Fuß auch noch nicht ganz weg ist und die Weh-Wehchens im Kiefer auch noch nicht + einige Zähne + HWS.
Naja, jetzt habe ich ne neue EGV am Hals.
|
04. 07. 2008, 20:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hab die Story gelesen echt übel alles Gute und gute Genesung weiterhin wünsche ich
|
04. 07. 2008, 22:34
|
|
|
Einzelkämpfer
|
@ cuhformation
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie ist da wohl was mit der Benachrichtigung schief gelaufen. Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, da ich nach ein paar älteren Beiträgen von mir suchte.
Der Unfall liegt mittlerweile schon 17 Jahre zurück.
Zuerst wollte man den Unterkiefer mit Platten fixieren, doch leider war er so stark zertrümmert, das sie von der Methode wieder abkamen. Um den Bruch dann doch einigermaßen zu fixieren, wurde auf beiden Seiten 3 bzw. 4 Drahtschlingen angebracht. Deshalb auch die lange Dauer von fast 10 Wochen.
Meine künstlerischen Fähigkeiten lassen zwar etwas zu wünschen übrig, aber damit man sich in etwa ein Bild davon machen kann, habe ich unten dein Bild etwas bearbeitet und 2 Schlingen eingezeichnet.
Probleme habe ich keine mehr. Ich hoffe auch, dass es so bleibt, da ein ca. 5 mm langes Stück des Drahtes im Unterkieferknochen eingewachsen ist.
Wünsche noch einen schönen Tag
Senex
|
22. 07. 2008, 07:00
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Senex
@ cuhformation
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie ist da wohl was mit der Benachrichtigung schief gelaufen.
|
Kann passieren.
Zitat:
|
Der Unfall liegt mittlerweile schon 17 Jahre zurück.
|
Aha.
Zitat:
|
Zuerst wollte man den Unterkiefer mit Platten fixieren, doch leider war er so stark zertrümmert, das sie von der Methode wieder abkamen.
|
Es ist dann auch die Frage wie die Zertrümmerung entstanden ist.
Bei mir weiß ich es nicht, vielleicht der Lenker, keine Ahnung.
Zitat:
Um den Bruch dann doch einigermaßen zu fixieren, wurde auf beiden Seiten 3 bzw. 4 Drahtschlingen angebracht. Deshalb auch die lange Dauer von fast 10 Wochen.
|
Aha, die hatten das also mit Drahtschlingen fixiert. Wie hattest du die 10 Wochen überstanden/aushalten müssen?
Zitat:
|
Probleme habe ich keine mehr. Ich hoffe auch, dass es so bleibt, da ein ca. 5 mm langes Stück des Drahtes im Unterkieferknochen eingewachsen ist.
|
Nun ja, sind zwar 17 Jahre her, aber Beschwerden hast du nicht mehr wenn ich das einigermaßen richtig raus gelesen habe, oder?
Hattest du noch weitere Verletzungen?
Zitat:
|
Wünsche noch einen schönen Tag
|
Und zurück
|
01. 08. 2008, 01:59
|
|
|
Einzelkämpfer
|
Zitat:
Es ist dann auch die Frage wie die Zertrümmerung entstanden ist.
Bei mir weiß ich es nicht, vielleicht der Lenker, keine Ahnung.
|
Bei mir das gleiche. An den Unfall selbst kann ich mich zum Glück, auf Grund einer schweren Gehirnerschütterung, überhaupt nicht erinnern. Ich habe einen Filmriss von ca. 24 Stunden. Eigentlich bin ich ganz froh darüber, so sehe ich wenigstens nicht immer wieder die Bilder des Unfalls vor mir.
Zitat:
|
Wie hattest du die 10 Wochen überstanden/aushalten müssen?
|
Die ersten 2 Wochen war ich stationär in der Kieferklinik. Die ersten 8 Wochen ging es eigentlich ganz gut. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst ein paar Kilo an Gewicht verloren. Danach ging es allerdings rapide abwärts. Ich konnte den ganzen Fraß nicht mehr sehen und bekam nichts mehr in den Magen. Die folge waren immer wieder kehrende Schwindelanfälle die sich stark häuften. Die Ärzte wollten mich deswegen zur Beobachtung wieder in die Klinik einweisen, was ich aber dankend ablehnte.
Zitat:
... aber Beschwerden hast du nicht mehr wenn ich das einigermaßen richtig raus gelesen habe, oder?
Hattest du noch weitere Verletzungen?
|
Was den Kieferbruch angeht, gibt es keine Beschwerden mehr.
Andere Verletzungen gab es natürlich auch noch. Da gab es ein paar normale Brüche, wie z.B. Mittelhandknochen, Handgelenk usw.
Desweiteren hatte ich noch in derselben Nacht eine Notoperation am linken Knie, bei der u.a. der Schleimbeutel entfernt werden musste.
Probleme macht eigentlich nur noch mein rechter Arm. Leider hatte ich auch am rechten Ellenbogen einen komplizierten Bruch, den die Ärzte nicht richtig in den Griff bekamen. Ich kann meinen Arm nicht ganz durchstrecken. Es fehlen etwa 10 Grad. Ist zwar manchmal etwas hinderlich, aber man gewöhnt sich daran.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Senex
|
01. 08. 2008, 08:13
|
|
|
(Threadstarter)
|
Da hatte es dich ganz schön erwischt, ich hatte lediglich einen kürzeren Filmriss, weiß aber auch nicht wie lange, kann sich nur um ein paar Sekunden oder Minuten gehandelt haben, ist aber auch egal, es ist alles dann Misst.
Ich möchte aber auch nicht wissen wenn ich an einer Leitplanke lang gefahren wäre, und am Besten an einem Pfeiler einer Brücke und der Fahrer dort gecrashed wäre, das wäre wahrscheinlich sehr übel geworden.
Pi mal Daumen, keine Ahnung:
|
05. 08. 2008, 02:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Es gibt Spezialaufbaunahrung in kleinen Tetrapaks, die für Alte und Krebspatienten genutzt werden - 200ml = dreistellige kcal-Zahl oder so. Ist hier kein Zivi, der im Altenheim arbeitet?
Mir fallen die Namen nicht ein - ich hätte nicht so viele Morphiumpflaster rauchen sollen...
Gute Besserung, pelziger Belag geht von alleine weg, wenn nicht, an Pilz denken.
|
05. 08. 2008, 19:18
|
|
|
(Threadstarter)
|
Edit
Habe erst am 26. eine OP beim Kieferchirurgen, freue mich schon darauf
Platte wird entfernt und ein Backenzahn.
Demnächst darf ich erstmal meine Beißerchen sanieren lassen auch wenn's keinen Spaß macht.
|
18. 08. 2008, 18:39
|
|
|
__dum?__
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ist zwar schon 4 Monate her, aber was wäre wenn der TS erbrechen muss?
|
18. 08. 2008, 18:50
|
|
|
Blade
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
wär er er im schlimmsten fall erstickt
ansonsten alles schön durch die nase auskotzen
|
18. 08. 2008, 19:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Joa denke da er nur flüssig nahrung aufnehme konnte hätte er ein teil durch die nase rausbekommen und schlimmsten falls wäre er erstickt wenn er die dräht nicht abgeschnitten hätte.
So ein Unfall wünsche ich wirklich keinem Gute Besserung an den Treadstarter  und das du von Unfällen verschont bleibst in Zukunft.
|
18. 08. 2008, 20:46
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von -MAYBACH-
Gute Besserung an den Treadstarter  und das du von Unfällen verschont bleibst in Zukunft.
|
Danke Danke *verbeug*.
Naja, habe ja mindestens noch um die 40 Jahre vor mir bevor ich abdanke und die Blumen von unten sehe, wenn nichts dazwischen kommt *hust*.
Das mit dem Erbrechen ist halt eine delikate Angelegenheit, ich hatte das Glück das ich mich in dieser Zeit nicht ergeben musste, deswegen hatte ich mich eher geschont damit sowas nicht provoziert wird. Ich musste in den 4 Wochen eine Drahtschere mit mir rumschleppen, aber falls ich mich ergeben hätte müssen, hätte ich laut Arzt oder so, auf einem Notarzt oder ähnlich warten sollen, wie dem auch sei, ich bin froh dass der Mund wieder geöffnet werden kann.
Habe erst am 26. die OP *Hand-vor-Stirn-hau*.
ps: Die Krankenkasse bezahlt gerade mal die Narkose, eine Betäubung kostet 30 € extra die die Kasse nicht übernimmt, ich würde gerne eine Betäubung geben lassen nur ich habe noch nicht mal dieses Geld dafür
|
19. 08. 2008, 12:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
mein beileid @TS 
|
22. 08. 2008, 21:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ich hoffe, dass die OP gut für dich gelaufen ist =)
|
26. 08. 2008, 16:33
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Tofu67
Ich hoffe, dass die OP gut für dich gelaufen ist =)
|
Die OP musste ich leider verschieben aber danke dass auch an mich gedacht wird *verbeug*
Ich schätze aber, dass die OP im September stattfinden wird.
Bis dann...
|
28. 08. 2008, 00:21
|
|
|
SuperZicke
Registrierungsdatum: Aug 2008
|
oh mann...hab mir das grad mal so durchgelesen...warum isn dein termin verschoben worden??
hast scho was wegen schmerzensgeld gehört? ich meine auch wenn der fahrer "nur" ein black out gehabt hätte, er hat mindestens teilschuld und is daher zahlungspflichtig...
gute besserung desweiteren
|
28. 08. 2008, 00:41
|
|
|
agnostischer Buddhist
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich fahre persönlich ebenfalls viel Fahrrad - teilweise 100 km täglich - doch bis jetzt bin ich von diesem Irrsinn verschont geblieben. Aber es kommmen bei mir die Zweifel hoch, dass ich bei einem unverschuldeten Unfall keinen einzigen Cent sehen werden - trotz lebenslanger körperlicher Einschränkungen.
Hängt es vom Anwalt ab, wie hoch die Ansprüche sind und ob überhaupt die Möglichkeit einer Schadensforderung besteht oder vom Verletzungsgrad? Teilweise hört es sich so an, als ob ich als Fahrradfahrer auf die entgegenkommenden Autofahrer aufpassen müsste und irgendwie auf ihren Gemütszustand - wie auch immer das gehen sollte - Einfluss nehmen sollte.
Besteht nun grunsätzlich Anspruch auf Schadensforderung?
|
28. 08. 2008, 13:26
|
|
|
(Threadstarter)
|
@ Sway1911
Den Termin musste ich wegen meiner Mutter verschieben da sie noch was erledigen musste was allerdings auch ins Wasser fiel  also hätte ich theoretisch den OP-Termin wahrnehmen können.
In Sachen Schmerzen:
die habe ich noch, zwar nicht mehr wie am Anfang aber weg sind diese auch nicht.
Mein Unterkiefer tut noch ein wenig weh, sowie einige Zähne, gerade im Frontbereich und sonstige Kleinigkeiten. Kopfschmerzen habe ich auch des öfteren und so weiter und so fort.
Der Nacken tut auch noch weh.
In Sachen Schmerzensgeld:
Ich war ja vor einigen Monaten beim Anwalt da sich die Versicherung sich bei mir selber so gut wie gar nicht bei mir meldete.
Also, mein Anwalt ist nach einen Schmerzensgeldkatalog gegangen, darauf hin schrieb er, dass wenigstens 9000 € angemessen wäre.
Vergleich auf die Urteile Nr. 666 und 1229 der Tabelle von Hacks, Ring und Böhm, soweit so gut.
Nach ein paar Tagen kam wieder Post vom Anwalt und die Versicherung will einen Verzicht auf weitere Forderungen und bietet mir eine pauschale Abfindung von 8000 € an, dass heißt, die Versicherung ist sauber aus dem Schneider und ich weiß ja nicht ob die einen veräppeln (können) oder so.
Zitat von der Versicherung
Zitat:
|
[...]halten allerdings ein Schmerzensgeld in der angeforderten Höhe für übersetzt
|
Na ja, angesetzt war der ja auf 9000, aber die meinen ja das wäre zu viel. Am liebsten würden die ja garnix zahlen.
Zitat:
|
Um die Angelegenheit abzuschließen, sind wir bereit, ihrem Mandanten eine Pauschalentschädigung von insgesamt 8000,00 € zur Abfindung sämtlicher Schadensersatzansprüche zur Verfügung zu stellen.
|
Tja, so einfach machen die es sich.
Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Ich war heute bei der Verbraucherzentrale um eine weitere Meinung zu holen aber die VZ ist dafür nicht zuständig und die eine Dame die es in Bielefeld macht ist in Babypause, wobei ich mich wundere warum es dann keine Vertretung gibt.
Nun ja, die 0900er (1,86 €/min.) bei der Rechtsberatung zu Versicherungsschäden kann ich von meinem Telefon nicht anrufen und außerdem sind die auch nur Donnerstags von 10-12 zu erreichen.
Dann soll es in Dortmund noch so ein Anwalt dafür geben, die Dame von der VZ meinte, das würde so etwa 50 € kosten und wenn ich die Hin- und Rückfahrt dazu rechne (~40 €), dann sind es locker 100 €.
Tja, dann kann ich eine weitere Einholung vergessen.
Mein Kumpel meinte, mein Anwalt hätte sich von denen einen Vorschlag holen müssen und dann hätte er ja dann die Auflistung der Versicherung des Verursachers schicken können.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich machen soll, nehme ich den "Vorschlag" der Versicherung an, habe ich zwar die 8000 aber die sind aus dem Schneider, meine Schwester sprach ja was von Spätfolgen.
Zu meinem Anwalt muss ich so oder so, er will von der Versicherung auch noch Geld und schrieb, dass er halt die 8000 für angemessen hielt sofern die Versicherung ihn bezahlt.
|
28. 08. 2008, 20:08
|
|
|
Dein schlechtes Gewissen
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch - Update: 28.08.
Hi !
Beschissene Sache, auf jeden gute Besserung ! 
Deine Schwester hat vollkommen Recht ! 
Erzählst mir mal bitte, wie es um die neurologische Komponente beschert ist.
Nochmal kurz...Die Schuldfrage ist 100 % zu Ungunsten wessen ausgefallen ?
|
28. 08. 2008, 20:27
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von tOoNiCe4yoU
Beschissene Sache, auf jeden gute Besserung ! 
|
Danke.
Zitat:
Deine Schwester hat vollkommen Recht !
|
Der Meinung bin ich auch, vielleicht kann man ein Kompromiss aushandeln.
Zitat:
|
Erzählst mir mal bitte, wie es um die neurologische Komponente beschert ist.
|
Meinste wegen den ganzen Zeugx? (stehe auf dem Schlauch)
Zitat:
|
Nochmal kurz...Die Schuldfrage ist 100 % zu Ungunsten wessen ausgefallen ?
|
Also, ich war das Unfallopfer, Unfallverursacher war der Autofahrer der von hinten mich angefahren hatte und gegen einen Baum fuhr, wobei er nicht all-zu-schwer verletzt wurde, keine Ahnung.
|
28. 08. 2008, 21:17
|
|
|
Dein schlechtes Gewissen
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch - Update: 28.08.
Ja alles klar Danke Dir.
Mit der neurologischen Komponente meine ich neben dem psychischen Schaden auch eine evt. Verletzung div. Gesichtsnerven.
Hast Du im Gesicht zeitweise Ausfallerscheinungen oder gar dauerhafte Lähmungen ?
Sowas nennt man Neuralgien oder Parästhesien und schlimmsten Fall Paresen.
Vor der OP müsstest Du darüber umfassend aufgeklärt worden sein.
Übrigens können die Ärzte, wenn auch nicht mit Vorsatz, aber ungeschickterweise einiges an den Nervenbahnen putt machen.
Ich bin keen Anwalt, aber 9000 Euro ? Naja...ganz schön wenig !
Ich würde sogar eine lebenslange Rente "auspokern" (zumindest es versuchen ^^).
Ne Verzichtserklärung nach so kurzer Zeit würde ich auf keinen Fall unterschreiben.
Es ist doch echt frech, das man Dir das jetzt schon "anbietet". *kopfschüttel*
Die gegnerische Versicherung soll mal schön zahlen !
|
28. 08. 2008, 22:20
|
|
|