|
|
|
|
|
|
Error 404: Love not found
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von or1^
hey, als ich das hier gerade gelesen habe , haben meine zähne auch angefangen weh zu tun 
|
Zitat:
üble geschichte, allerdings würd es mich mal interessieren wieviel du an schmerzensgeld bekommen wirst. wäre super wenn du das evt. bald mal erwähnen könntest
|
Papier ist geduldig (Bürokratie).
Zitat:
|
ansonsten noch gute besserung von mir !
|
Danke dir, kann ich gebrauchen, jetzt fehlt noch ein Frauchen für mich und später Kinders bekommen, dann wäre mein Leben erfüllter 
Ich sage immer: das Leben ist viel zu kurz, sieht man z.B. an dieser Geschichte, es hätte schlimmer ausgehen können
Zitat:
|
Zitat von cTaylor
Also am besten wird wohl Babynahrung sein  und schmecken tut sie auch 
|
Das meinst du doch nur ironisch ? 
Meine Schwester hatte ein Gläschen Bolognese mitgebracht, schmeckte nicht, habe mir ein Süppchen gekocht
Danke dir
|
15. 04. 2008, 20:06
|
|
|
Blade
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Re: 2-facher Unterkieferbruch: welche Nahrung wird empfohlen und welche nicht
Babynahrung ist sehr lecker, aber nur die obst-varianten.
das ist einfach ein obstmus.
kann ich dir nur herzlich empfelen. diese mittagessen etc. kannst du vergessen
|
16. 04. 2008, 14:09
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Du könntest teils auf Nahrungsergänzungen umsteigen, also Pulver, das mit viel Kalorien etc versehen ist und mit Milch zusammen eine Art Shake ergibt. Eigentlich für Leute mit Essstörungen etc oder Sportler gedacht. Sättigt auch ungemein, imho.
Niesen uä sollte afaik deshalb unbedingt vermieden werden, weil sich sonst ein zu großer Druck auf den Knochen aufbaut und es auch Luft in die noch ungeschlossenen Wunden drücken kann. In dem Fall müßte man also wohl auch mit einer Mundspülung extrem vorsichtig sein, um damit den Belag, einen evtl schlechten Geschmack und Reinlichkeit angehen zu können.
Das ist so oder so eine böse Sache das. Aua aua.
Gute Besserung auf jeden Fall mal auch noch von mir.
|
16. 04. 2008, 14:30
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von MSX
Du könntest teils auf Nahrungsergänzungen umsteigen, also Pulver, das mit viel Kalorien etc versehen ist und mit Milch zusammen eine Art Shake ergibt.
|
Hmm, brauche ich nicht wirklich, habe genug auf den Rippen
Zitat:
|
Niesen uä sollte afaik deshalb unbedingt vermieden werden, weil sich sonst ein zu großer Druck auf den Knochen aufbaut und es auch Luft in die noch ungeschlossenen Wunden drücken kann.
|
Der Meinung bin ich auch, ich schnäuze des öfteren, ist auch nicht angenehm aber anders geht's nicht.
1 Monat nicht niesen ist schon so gesehen hart.
Zitat:
|
In dem Fall müßte man also wohl auch mit einer Mundspülung extrem vorsichtig sein, um damit den Belag, einen evtl schlechten Geschmack und Reinlichkeit angehen zu können.
|
Naja, wegen den Zungenbelag kann ich anscheinend nichts unternehmen, der Tipp mit der Butter ist gut gemeint, dazu müsste ich die Butter erstmal schmelzen...
Das mit der Spülung ist auch so eine Sache, da bei mir ein paar Zähne hin sind, der untere rechte Backenzahn ist gesplittet, und da merke ich wie es zieht, nunja, die Zähne wurden versiegelt.
Zitat:
|
Das ist so oder so eine böse Sache das.
|
Ja leider
Und wie.
Zitat:
Gute Besserung auf jeden Fall mal auch noch von mir.
|
Danke dir herzlichst
Wegen dem Essen: ich schmeiße soweit alles im Mixer und muss das Essen ein wenig Dünn gestalten.
Der Pudding bekommt anstatt einem halben Liter Milch knapp 1 Liter auf einem Päckchen, dann ist es halt Trinkpudding.
|
16. 04. 2008, 22:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Hallo,
auch ich hatte am 4.5.08 einen Unfall, allerdings nur ich der bordstein und mein mountainbike waren teilnehmer. bin gegen den bordstein gedonnert und dann übers lenkrad. resultat: 4 cm lange platzwunde. ab in die notaufnahme, meine sorge galt allerdings meinen zähnen und dem kiefer. irgendwie war alles unsortiert in meinem mund...aber in der notaufnahme hat man sich nur um die platzwunde gekümmert und mir gesagt ich solle zum zahnarzt gehen...kein röntgen nix...am montag zum hausarzt da sagte man mir ich könne noch nicht zum zahnarzt bei den starken prellungen...am donnerstag erwähnte ich wieder ich könne nicht beißen und habe schmerzen...bin dann zum zahnarzt und man stellte einen 3fachen kiefernbruch fest...
1 bruch vorn am unterkiefer und dann die anderen beiden rechts und links an den aufhängungen gebrochen...
nach der OP am 9.5. wachte ich auch mit einem zugedratetem mund und 2 reißverschlüssen (sprich die näthe) an den ohren in der intensivstation auf. ich bekam astronautenkost...
man hat mir platten an beiden seiten eingebaut und vorne muss es so zusammenwachsen.. morgen am 19.5. sollen mir die fäden gezogen werden und die dräte entfernt...
ich habe mich überwiegend mit buttermilch, schüttelshake von bärenmarke, energydrings(eiweiß) und durchgesiebte suppe ernährt und bis jetzt 5 kilo abgenommen und muss sagen ich bin froh wenn ich auch mal wieder was anderes essen kann.
also du hast mein mitgefühl wenn du 6 wochen den mund verdratet hast.
lg sami
|
18. 05. 2008, 19:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ich hoffe für dich, dass du dich verschrieben hast. der nächste 19.4. wäre 2009
|
18. 05. 2008, 22:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Am besten iss durch die Nase,weil wenns Homer J. Simpson kann, kannst dus auch.
|
18. 05. 2008, 22:44
|
|
|
Corpsegrinder
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
au man... das hatte ich auch schon hinter mir... kiefergelenk gebrochen... echt brutal wenn die Ärzte die Drähte wieder rausholen...
|
19. 05. 2008, 00:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von pedi
ich hoffe für dich, dass du dich verschrieben hast. der nächste 19.4. wäre 2009 
|
jap du hast mich erwischt...ich habe mich komplett um einen monat vertan...
|
19. 05. 2008, 15:15
|
|
|
(Threadstarter)
|
Oh man, sam240873, du hast einen 3-fachen Kieferbruch
Dass die vorher aber nix geröntgt oder per CT was gemacht haben verstehe ich nicht.
Das mit den Drähten ist schon sehr angenehm *aua*
Am 02.05. wurden die Streben, bei den Schienen entfernt und am 05.05. dann die Schiene, das tat saumäßig weh, ich dachte der Kiefer wird abgerissen.
@ jAh666
Eine Kiefergelenkfraktur kommt bestimmt auch gut
Ihr habt alle mein Mitgefühl.
Die meisten die sowas noch nie hatten, können sich darin gar nicht rein versetzen was dass dann für Schmerzen sind.
Mir tut soweit alles noch weh, trotz Schmerzmitteln, euch bestimmt auch noch.
Ob ich z.B. mit Schmerztabletten Schmerzen habe oder ohne, was ist dann der Unterschied ?
Dann könnte ich auch gleich auf diese Mittelchen verzichten, die bringen nix, obwohl ich von meinem Hausarzt Metamizol 500 mg von Hexal bekommen habe, laut einem Bericht im Internet sollen die ja angeblich helfen *Kopfkratz*
|
20. 05. 2008, 04:14
|
|
|
Mitglied
|
oh man cuhformation,
nachdem du mir schreibst das das ein scheiß schmerz ist habe ich doch echt schiss...bei mir soll das am 16.6. gemacht werden komplett die schiene entfernt.. und dann darf ich eventuell nudeln essen hat er gesagt...oh man super...also diese grillsaison ist für uns gestorben das kann ich euch sagen.
lg sami
|
20. 05. 2008, 20:00
|
|
|
`l´
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Babybrei. Hab selber knapp 2 Monate davon gelebt. Nach einer gewissen Zeit kannste allerdings nix breiartiges mehr sehen, glaub mir.
Gute Besserung und Grüße
|
21. 05. 2008, 11:03
|
|
|
(Threadstarter)
|
Wenn man nach der Entfernung noch ein paar Tage wartet, kann man sich schon mal eine geschnippelte Bratwurst reinziehen, die Wurst ist normalerweise nicht hart. Pommes kommen nicht so gut, die sind eigentlich zu hart, es sei denn, die sind labberig.
Pizza essen fällt erstmal flach, naja, bei mir ist der Unfall schon über einem Monat her, und heute versuche ich mal eine Pizza zu essen, wobei ich die mir noch klein schnippeln muss. Allerdings muss man schon schauen das der Teig im Ofen nicht zu hart wird, dann könnte es Probleme geben.
Was man noch gut essen kann ist z.B. Zwieback in Milch, nur für die Leute die den auch mögen, so wie ich
Tja sam240873, aber nach ein paar Wochen kannst du dir eventuell schon ein weiches Steak rein ziehen obwohl du einen 3-fachen hast, da könnte es wegen dem Kauen eventuell problematisch werden
Das mit der Schienenentfernung war für mich halt schmerzhaft, danach wird dir das Kiefergelenk oder wie das halt heißt, weh tun. Das Problem ist, dass wir alle gähnen müssen, dann wird es unangenehm.
Willkommen im Club der Kieferfrakturen
|
21. 05. 2008, 18:44
|
|
|
Montana Inc.
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Also ich kann dir wärmsten Tomatensuppe mit strohhalm empfehlen...damit hab ich mich gute 8-10 wochen ernährt.
Hatte 3 fachen Kieferbruch.
2 mal unten und 1 mal oben und ja das drähte rausziehen beim Artzt ist echt das vernügen überhaupt 
Da musste nun wohl durch, aber so schlimm es auch ist danach ist alles wieder bestens
|
22. 05. 2008, 20:33
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von pDaHo
Also ich kann dir wärmsten Tomatensuppe mit strohhalm empfehlen...damit hab ich mich gute 8-10 wochen ernährt.
Hatte 3 fachen Kieferbruch.
|
Naja, abwechselnde Kost sollte man schon machen.
8 - 10 Wochen ist schon eine harte Zeit.
Zitat:
2 mal unten und 1 mal oben und ja das drähte rausziehen beim Artzt ist echt das vernügen überhaupt
|
So ist es..
Zitat:
Da musste nun wohl durch, aber so schlimm es auch ist danach ist alles wieder bestens
|
Aber erst danach
Wie schafft man einen dreifachen hinzulegen ?
|
22. 05. 2008, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hallo! Bin seit Sonntag auch in eurem Club. Heute aus dem Krankenhaus entlassen. Hab nen doppelten Kieferbruch. Einmal Kieferwinkel und einmal vorne. Wurd mit 4 PLatten und 16 Schrauben fixiert. ja und halt die Spange an den Zähnen. Mich wundert wie verschieden die behandlungsmethoden sind. War nur 4 Tage komplett zugedrahtet. danach hat mir der Arzt den Mund einen Tag komplett offen gelassen und jetzt hab ich noch so 2 Führungsgummis im Mund. Die Kommen aber mit der Klammer auch Donnerstag wieder raus. Mir wurd gesagt Kaugummi und Gummibärchen sind der absolute Kiefertod(bricht sofort wieder). Nach 6 Wochen sollte sich wohl Knochengewebe gebildet haben und nach 3 Monaten die ganze Sache stabil sein. Nach 6 Monaten kommt das ganze Metall vom Kiefer weg.
Wollte mal hören was ihr zu dieser Komplikation der "Pseudarthrose" sagt. Also der Arzt meinte, dass sich an der Stelle, an der sich Knochen bilden sollte nur Gewebe bildet und der Kiefer dann beweglich ist. Darüber mach ich mir die meisten Gedanken. Wurd euch ähnliches mitgeteilt? Oder is das bei mir n spezieller Fall? Is das angstmacherei seitens der Ärzte, damit man sich nich übernimmt? Also mir gehts so ganz gut. Am liebsten würd ich morgen wieder Fussball spielen. Flüssignahrung is zwar scheiße aber muss man durch. Aber son wackelnder Kiefer wär echt schon übel. Wär super wenn jemand was dazu schreiben könnte!
Gruß und Kopf hoch an alle!! Gibt schlimmeres, auch wenn man es sich momentan schwer vorstellen kann
|
24. 05. 2008, 12:32
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von laerry
Hallo! Bin seit Sonntag auch in eurem Club.
|
Willkommen im Club
Zitat:
|
Hab nen doppelten Kieferbruch. Einmal Kieferwinkel und einmal vorne.
|
Ist bei mir auch nicht anders.
Zitat:
|
Wurd mit 4 PLatten und 16 Schrauben fixiert. ja und halt die Spange an den Zähnen.
|
Naja, ich weiß jetzt nicht wie viele Titanplatten mir die "Firma" namens Krankenhaus gesponsored hat da mein Chirurg anscheinend es für nicht nötig gehalten hat mir die Bilder zu zeigen, bzw. ich habe lediglich kurz die Bilder vom 'Kin' sehen können, da sind schon mal zweie vorhanden, wie das beim Winkel ist, weiß ich nicht, nur der tut halt genauso weh wie der Rest.
Zitat:
|
Mich wundert wie verschieden die behandlungsmethoden sind. War nur 4 Tage komplett zugedrahtet. danach hat mir der Arzt den Mund einen Tag komplett offen gelassen und jetzt hab ich noch so 2 Führungsgummis im Mund. Die Kommen aber mit der Klammer auch Donnerstag wieder raus. Mir wurd gesagt Kaugummi und Gummibärchen sind der absolute Kiefertod(bricht sofort wieder). Nach 6 Wochen sollte sich wohl Knochengewebe gebildet haben und nach 3 Monaten die ganze Sache stabil sein. Nach 6 Monaten kommt das ganze Metall vom Kiefer weg.
|
Also, Gummies, pardon, Führungsgummies hatte ich nicht, mein Schnabel war nach der OP sofort zu gekärkert.
Das mit den Gummibärchen und Kaugummi kann eventuell stimmen, da der Kiefer noch nicht stabilisiert ist.
Bei mir sind es etwa 3 Wochen her, seit der Mundknast entfernt worden ist, härteres Zeug kommt auch in dieser Zeit nicht so gut.
Ich soll in etwa drei Monaten zur Untersuchung zum Chirurgen antanzen, dann wird laut seiner Aussage der Kiefer gescannt.
Ich freue mich ja schon auf die nächste OP
Zitat:
|
Wollte mal hören was ihr zu dieser Komplikation der "Pseudarthrose" sagt. Also der Arzt meinte, dass sich an der Stelle, an der sich Knochen bilden sollte nur Gewebe bildet und der Kiefer dann beweglich ist.
|
Da bin ich leider überfragt *kopfkratz*
Zitat:
|
Also mir gehts so ganz gut. Am liebsten würd ich morgen wieder Fussball spielen.
|
Was hattest du denn angestellt, damit du eine Fraktur erlitten hast ?
Doch nicht Fußball, oder ?
Zitat:
|
Flüssignahrung is zwar scheiße aber muss man durch.
|
Ja, leider.
Zitat:
|
Aber son wackelnder Kiefer wär echt schon übel.
|
Ich hatte meinen Kiefer soweit in Ruhe gelassen.
Der untere Bereich ist noch nicht belastbar, schmerz sowieso.
Zitat:
Gruß und Kopf hoch an alle!! Gibt schlimmeres, auch wenn man es sich momentan schwer vorstellen kann
|
So ist es, es gibt schlimmeres aber auch dass ist ja nicht angenehm, nunja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke einigen wird es genau so gehen.
Wer es noch nicht hatte, wird sich dies auch nicht wünschen wollen, und wenn jemand so einen Spruch wie
Zitat:
|
Noch son Spruch, Kieferbruch
|
von sich gibt, und man selber eine derartige Fraktur hatte, kann der Person mitteilen, dass man darin schon Erfahrung hatte
Ansonsten, Hals und Beinbruch, pardon, lieber nicht, ist auch nicht schön.
Obwohl, ein Beinbruch kann man überleben, aber einen Halsbruch eher nicht.
In diesem Sinne, alles Gute
|
25. 05. 2008, 01:57
|
|
|
Sometimes.
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Jungs ihr tut mir wirklich herzlich leid, schon allein die Vorstellung ist höllisch
Haste eigentlich schonmal versucht dir ne Pizza in den Mixer zu stecken?
Wie auch immer, gute Besserung Jungs!
|
25. 05. 2008, 02:29
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Gravis The One
Haste eigentlich schonmal versucht dir ne Pizza in den Mixer zu stecken? 
|
Pizza im Mixer ? 
Never, das kommt nicht so gut
Mein Unterkiefer, ich wiederhol mich zwar ungern, ist momentan unbrauchbar, ich kann eh nix abbeißen.
Ich war heute beim Doc. und er kann es sich nicht so richtig vorstellen dass der Kiefer noch weh tut, und da ich ja momentan von der ARGE abhängig bin, brauche ich ja die doofen AU's was mir auch nicht gefällt, aber die Ämter stellen sich ja immer so bürokratisch an
Zitat:
|
Wie auch immer, gute Besserung Jungs!
|
Danke im namen des Kiefers & co.
|
26. 05. 2008, 20:12
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich hatte zwar keinen Kieferbruch, aber ne Zahnop nach der ich meine Zähne grad nen halbes Zentimeterchen auseinander bekommen hab. Und der Kieferbruch hätte jederzeit kommen können, bei zu harten Essen, da die Weißheitszähne und zusätzlich kleine Knochenblöcke entfernt wurden. Ich hatte nach nem 3/4 Jahr noch ein Druckgefühl beim essen bei härteren Lebensmitteln.
Ich habe MItleid, ich hab nach ner Woche schon angefangen von Babygläschen auf pürierte Normalnahrung umzusteigen, weil das Babyzeug hat mich so angeekelt, nach dem 6ten GLas "Apfel-Pfirsich" ist mir schon schlecht geworden..
Ach was man eigentlich *immer* meiden sollte, wenn man etwas im Mundbereich hat sind Milchprodukte, wundert mich, dass euch das keiner gesagt hat.
|
27. 05. 2008, 07:30
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Isabeau
Ach was man eigentlich *immer* meiden sollte, wenn man etwas im Mundbereich hat sind Milchprodukte, wundert mich, dass euch das keiner gesagt hat.
|
Hat keiner davon was gesagt 
Und welcher Grund liegt sozusagen vor dass man keine Milchprodukte nehmen soll ?
Im Krankenhaus bekam ich Buttermilch und so weiter und sofort.
|
28. 05. 2008, 01:52
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Einige Punkte gegen Milchprodukte:
Das liegt an der Wundheilung, die Bakterien können die Wundheilung bremsen, daher Narben und sowas können warm werden und anschwellen oder sich sogar entzünden, natürlich muss das nicht passieren.
Weil Milch sauer wird in der Mundwärme, dadurch bilden sich Säurebakterien die den Heilprozess stören und Entzündungen verursachen.
Wegen der Milchsäurebakterien, die sollten nicht in offene Wunden kommen.
Milchprodukte fördern durch ihre Zusammensetzung u. U. eine größere Durchblutung und eine Schleimbildung. Beides ist für eine offene Wunde schädlich und verzögert den Heilungsprozess.
HIer ist ein Ratgeber mit Verhaltensregeln:
http://www.1apharma.de/de/Patienten/Ratgeber/site__285/
|
28. 05. 2008, 07:51
|
|
|
(Threadstarter)
|
Danke dir für die Infos
Ist schon traurig dass es einen der Arzt nicht sagt.
|
31. 05. 2008, 14:51
|
|
|
Lord Protector
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
| |