gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
ARD und ZDF wehren sich gegen 7-Tage-Internet

Der aktuelle Arbeitsentwurf des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages sieht enorme Einschränkungen des Öffentlich rechtlichen Rundfunks vor. Dieser soll sich in Zukunft nur noch "sendungsbezogen" im Internet präsentieren dürfen und müsse seine Angebote nach 7 Tagen aus dem Netz nehmen. ARD-Vorsitzender Fritz Raff sieht sich "ins medientechnische Mittelalter" zurückversetzt.

Nach der derzeitigen Situation sollen die Online-Angebote von ARD und ZDF stark eingeschränkt werden. Webinhalte würden nur noch "sendungsbezogen zulässig" sein. Das hätte weitreichende Folgen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Damit würden laut dem NDR-Magazin Zapp neben den sog. "Dossiers", die weiterführende Informationen zu bestimmten Themen liefern sollen, auch Internetportale wie planet-schule.de unzulässig, da diese sich auf keine konkrete Sendung beziehen

weiterlesen
Alt 13. 04. 2008, 14:53 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: ARD und ZDF wehren sich gegen 7-Tage-Internet

So langsam könnte man die Maske ja mal fallen lassen und die Politiker rausschmeissen , die Lobyisten mit Executiven Judikativen und Legislativen Rechten ausstatten ....

Das würde Zeit sparen und wäre auch billiger

mfg
Alt 13. 04. 2008, 14:58 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #2
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

wie kommt der vdz eigentlich auf so eine sinnfreie aussage?
wo stärkt das denn bitteschön den öffentlich rechtlichen rundfunk, wenn diese ihr programm nur noch 7 tage online stellen dürfen.

und vorallem: wo sehen die da ihren eigenen gewinn?
weil die leute dann wieder mehr zeitungen kaufen oder was?
so ein schmarrn.
Alt 13. 04. 2008, 15:13 shirker is offline Mit Zitat antworten #3
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007

bitte nich, ich finde das onlineangebot vom ersten einfach nur klasse.
hab noch nie sowas gut aufgebautes und informatives gefunden
Alt 13. 04. 2008, 15:18 Phil.Braun is online now Mit Zitat antworten #4
Jens345
Niemand

Registrierungsdatum: Feb 2006

Kann mir einer erklären "WARUM" ?
Alt 13. 04. 2008, 15:24 Jens345 is offline Mit Zitat antworten #5
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Wenn das helfen sollte, die GEZ Gebühren nicht unnötig in die Höhe zu treiben oder sogar zu mindern...

Hilft es nicht?

Dann ist das ganze unnötig!

Wenn es helfen würde, dann könnten die ihr Online Programm ganz einstellen. Dann bräuchten wir für Internetnutzung auch keine GEZ mehr bezahlen.
Alt 13. 04. 2008, 15:29 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #6
Lajiola Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lajiola

Registrierungsdatum: Nov 2005

Man kann sagen was man(n) will, das Online Angebot vorallem die ZDF Mediathek (Media Center Plugin) ist super... das bietet mir kein Privater Sender..
Alt 13. 04. 2008, 15:51 Lajiola is offline Mit Zitat antworten #7
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007

Nur weil die Privaten Sender beleidigt sind.
Bei denen muss man zahlen.

ARD und ZDF haben super Sachen im Internet.
Alt 13. 04. 2008, 16:07 La-Ultima is offline Mit Zitat antworten #8
Xore100
ohne Zucker

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

Besonders das Internet Angebot von ZDF ist sehr lobenswert, nirgendwo bekommt man so hochqualitative Information so frei von Kommerz.

ARD muss noch sein Videoangebot verbessern ist aber auch schon auf den richtigen Weg.
Alt 13. 04. 2008, 16:32 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #9
Raycluster
Goo

Benutzerbild von Raycluster

Registrierungsdatum: Aug 2007

Sehr sinnfrei, solche Forderungen.
In Sachen Internet sind ARD und ZDF allen anderen weit überlegen, sowohl von der Übersichtlichkeit als auch vom Angebot.
Wenn ich allein an die Podcasts denk... Top

Aber schon verständlich dass sowas abgeschafft werden muss. Geht ja wohl garnicht, den Kunden was gutes zu tun...
Alt 13. 04. 2008, 16:51 Raycluster is offline Mit Zitat antworten #10
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Is mir eigentlich Wayne ...

Wenn wir aber schon dafür bezahlen müssen .... dan sollen die das auch lassen . aus ende ^^

mFg
Alt 13. 04. 2008, 16:51 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #11
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Registrierungsdatum: Jul 2006

Was die Dimension und explizite Verwendung der Rundfunkgebühren angeht, bin ich schon für stärkere Reglementierung/Eingrenzung.
Aber DAS ist kompletter Blödsinn. Die Mediathek etwa ist wirklich eine gute Sache.
Davon ab steht doch ein rein sendungsbezogenes Angebot dem (zumindest theoretisch noch vorhandenem) Bildungsan- und Aufklärungsspruch der öffentlich-rechtlichen gegenüber. Oder?
Versteh nich so ganz, was diese Einschränkungen jetzt wirklich bringen sollen, auch wenn ich kein Freund der expansiven Haltung der ÖRs bin. Das liest sich einfach nur wie eine Neidentscheidung der anderen Medien. Allen voran Druckmedien scheint das zuzuschreiben zu sein. Aber anstatt ihre eigenen Probleme anzugehen, suchen sie lieber woanders nach Lösungen.
Alt 13. 04. 2008, 16:52 Schattenspieler is online now Mit Zitat antworten #12
antiHacker
Mitdenker

Benutzerbild von antiHacker

Das ist wirklich ein frecher Versuch, ich bin zwar kein Fan von den GEZ-Gebühren. Aber hier wird eindeutig versucht ARD und ZDF einzuschränken.

Dieses Gesetz sollte/darf in meinen Augen nur durchgehen wenn sich alle Sender und Portale daran halten müssten. Ansonsten ist dies in meinen Augen ein Skandal.
Alt 13. 04. 2008, 16:54 antiHacker is offline Mit Zitat antworten #13
tx8090
Mitglied

Benutzerbild von tx8090

Registrierungsdatum: Jan 2006

schade um mediathek.de
Alt 13. 04. 2008, 17:09 tx8090 is offline Mit Zitat antworten #14
Huluk
Mitglied

Ist es nicht sowieso schon so, dass die öffentlich-rechtlichen nur einen sehr geringen Prozentsatz des Geldes für ihr Internetangebot ausgeben dürfen?
Alt 13. 04. 2008, 17:17 Huluk is offline Mit Zitat antworten #15
ISd3d
Horst-Jürgen

Registrierungsdatum: May 2003

Das letzte, wogegen ein normaler Mensch sprechen würde, ist eine Einsparung bei der GEZ. Aber warum ausgerechnet beim billigsten Angebot von allem sparen?
Wie wärs mit Wetten dass einsparen?
Wie wärs mit der Einstellung von n paar unnötigen Sendern, das was da laufen könnte, könnt ja dann auch ins Internet.

So viele Möglichkeiten...
Alt 13. 04. 2008, 17:26 ISd3d is offline Mit Zitat antworten #16
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

ARD und ZDF wollen IMO doch nur das Internet für die GEZ "öffnen".
Alt 13. 04. 2008, 17:45 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #17
leogutmut
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Wer für einen Internetanschluss GEZ zahlen soll, der hat verdammt nochmal auch einen Anspruch darauf, mindestens Teile des Programmes online sehen zu dürfen. Ohne zeitliche Beschränkung versteht sich.

RTL und Co. schwimmen so oder so die Fälle weg, weil die mit ihrem abartigen Kommerzprogramm (á la Dschungelcamp und DSDS) wie die Passagiere der Titanic zu überleben versuchen, obwohl der Zug abgefahren ist.

Wer sich nur dem Kommerz widmet, landet in der Konsequenz bei QVC

Das Onlineangebot soll nur weg (aus sicht der "Privaten"), weil es so erfolgreich ist. Zu erfolgreich. Das kann nicht sein.

Und hier müssten die Politiker eindeutig sagen: Doch, etwas so erfolgreiches muss sogar sein!
Alt 13. 04. 2008, 17:51 leogutmut is offline Mit Zitat antworten #18
R.K.
Mitglied

Mit einem Etat von 7Milliarden im Jahr(!) + Werbeeinnahmen herumwerfen können - und dann verblüfft feststellen, das die Privaten sich mit billigen Werbesendungen über Wasser halten müssen, ist eine bodenlose Frechheit
Mich würde mal interessiern, was die ÖR ohne die Zwangsgebühr fertigbringen würden.
Das Grundübel ist immer noch die GEZ-Zwangsgebühr - eine Grundgebühr für eine öffentlich rechtliche Grundversorgung (Bildungsfernsehen + Nachrichten - ohne Werbung!) hat eine Berechtigung, aber nicht diese Milliardenverschwendung! Alles andere gehört verschlüsselt!
Alt 13. 04. 2008, 19:18 R.K. is offline Mit Zitat antworten #19
hyperterminal
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Mir persönlich gefällt das Internetangebot von ARD und ZDF gut.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die öffentlich-Rechtlichen dank GEZ im Geld nur so schwimmen und ihre Arme immer weiter ausbreiten, so dass sie neben ihrem eigentlichen Informationsauftrag zunehmend im Gewässer der Privaten fischen. Die Privaten können da natürlich nicht mithalten, da sie alles selber bezahlen müssen und die einzige Alternative, die Werbung, potentielle Interessenten vergrault. Das was ARD und ZDF da machen ist übelste Wettbewerbsverzerrung und wird auf Dauer für uns von Nachteil sein.
Alt 13. 04. 2008, 19:36 hyperterminal is offline Mit Zitat antworten #20
Gehstock
Mitglied

genauso sehe ich das auch ich war noch nie auf eine dieser Seiten im Internet und schaue die ÖR vieleicht 1 mal im Jahr.Trotzden muss dafür löhnen damit unsere Rentner ihr Mutantenstadel sehen können. Oder damit teure Bundesligalizenzen eingekauft werden können(früher), (kann mir mal jemand sagen warum ich dafür zahlen muss) Wenn mir das TV angebot bei den Privaten nicht passt dann schalte ich nicht ein . Sehen das andere Leute genauso dann merkt der Sender an den Einschaltquoten das er Schrott sendet. Den ÖR kann das Ja egal sein da ja die GEZ-Stasi für einen nicht endenden Geldregen sorgt.

http://www.pc-protest.de/
Alt 13. 04. 2008, 19:37 Gehstock is offline Mit Zitat antworten #21
Bzrkr
Pragmatisch.

Registrierungsdatum: Jan 2006

@gravenreuth & RK

Und - was ändert sich nun in Bezug auf die GEZ Gebühren? Geht in meinen Augen nicht aus dem Zusammenhang hervor.

Und in ihrem Online-Angebot tun die doch zum ersten Mal genau das, wofür man die ÖR auch geschaffen hat, wofür man gerne bezahlen würde: es geht um Bildung und Information!

Wer hier wieder zwei Schritte zurückrudern möchte, der hat in meinen Augen nen gewaltigen Dachschaden, egal ob hier im Forum, bei den ÖR oder bei deren Konkurrenz..

Aber wie immer zählt in der Politik nur selten der gesunde Menschenverstand - und viel mehr das Volumen des Geldkoffers...

Ich hab hier zB ein Schreiben einer großen Volkspartei vorliegen - man könne sich vorstellen unsere Sache zu unterstützen, wenn wir uns vorstellen könnten im Gegenzug...

So direkt und dreist läuft das heute.
Alt 13. 04. 2008, 23:51 Bzrkr is offline Mit Zitat antworten #22
Malo_
gulli:News Redaktion

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Gehstock 
genauso sehe ich das auch ich war noch nie auf eine dieser Seiten im Internet und schaue die ÖR vieleicht 1 mal im Jahr.Trotzden muss dafür löhnen damit unsere Rentner ihr Mutantenstadel sehen können.

Ich bin weder Rentner noch schaue ich den Musikantenstadl, aber ich find ÖR super. Nirgendwo finde ich so super informative Politik- und Wissenssendungen (Quarks & Co, WDR Westpol, Tagesschau, diverse pol. Talkshows am Abend und sogar die Sendung mit der Maus, die ich tatsächlich heut noch gucke). Es laufen dauernd super Dokus und Reportagen. Und vor allem auch das Internetangebot nutze ich regelmäßig. Der tagesschau.de-Newsfeed, Sendungsaufzeichnungen (Mediathek) usw.
Ich sehe ein, die ÖR haben noch einiges im Unterhaltungssektor aufzuholen. Aber die Simpsons und gelegentlich mal der eine oder andere Spielfilm sind die einzigen Gründe, aus denen ich Pro7 noch nicht aus meinem Fernseher verbannt habe.

Ich will schlicht ein Qualitätsangebot. Wie ich das bekomme ist mir egal, aber ich merke, dass das ARD/ZDF-Konzept sehr gut funktioniert und deshalb unterstütze ich das auch weiterhin. Und ich hoffe darauf, dass es irgendwann mal sämtliche ARD/ZDF-Beiträge in freien Formaten unter Freien Lizenzen zum Download geben wird. Denn das ist genau das, was von den Privaten höchst wahrscheinlich niemals kommen wird.
Alt 14. 04. 2008, 05:42 Malo_ is online now Mit Zitat antworten #23
R.K.
Mitglied

Das hätte ich auch geschrieben, wenn ich auch von den ÖR bezahlt würde.
Alle Anderen denken weiter: wieviel Prozent der 7Milliarden werden wirklich für Information und Bildung ausgegeben?
Wieso müssen arme Rentner Profifußball zwangsmitfinanzieren? Wie ist unabhängige Berichterstattung mit Werbeeinnahmen vereinbar? Warum verschlüsselt man sein Programm nicht, wenn man von der Qualität so überzeugt ist?
Die Form der GEZ ist im Zeitalter von Internet und Digital-TV völlig überholt, man stelle sich das System bei den Printmedien vor...
Alt 14. 04. 2008, 08:40 R.K. is offline Mit Zitat antworten #24
aderlass
dum

Benutzerbild von aderlass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Wieso sollte man Wissen/Information denn auch sammeln? Pfff.... so ein Blödsinn.
Mal gleich die örtliche Gemeindebiblo abfackeln. Kann ja nicht angehen.
Wird ja auch durch Zwangsabgaben an die Gemeinde finanziert.
Alt 14. 04. 2008, 09:34 aderlass is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu