|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ARD und ZDF wehren sich gegen 7-Tage-Internet
Der aktuelle Arbeitsentwurf des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages sieht enorme Einschränkungen des Öffentlich rechtlichen Rundfunks vor. Dieser soll sich in Zukunft nur noch "sendungsbezogen" im Internet präsentieren dürfen und müsse seine Angebote nach 7 Tagen aus dem Netz nehmen. ARD-Vorsitzender Fritz Raff sieht sich "ins medientechnische Mittelalter" zurückversetzt.
Nach der derzeitigen Situation sollen die Online-Angebote von ARD und ZDF stark eingeschränkt werden. Webinhalte würden nur noch "sendungsbezogen zulässig" sein. Das hätte weitreichende Folgen für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Damit würden laut dem NDR-Magazin Zapp neben den sog. "Dossiers", die weiterführende Informationen zu bestimmten Themen liefern sollen, auch Internetportale wie planet-schule.de unzulässig, da diese sich auf keine konkrete Sendung beziehen
weiterlesen
|
13. 04. 2008, 14:53
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: ARD und ZDF wehren sich gegen 7-Tage-Internet
So langsam könnte man die Maske ja mal fallen lassen und die Politiker rausschmeissen , die Lobyisten mit Executiven Judikativen und Legislativen Rechten ausstatten ....
Das würde Zeit sparen und wäre auch billiger
mfg
|
13. 04. 2008, 14:58
|
|
|
mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
wie kommt der vdz eigentlich auf so eine sinnfreie aussage?
wo stärkt das denn bitteschön den öffentlich rechtlichen rundfunk, wenn diese ihr programm nur noch 7 tage online stellen dürfen.
und vorallem: wo sehen die da ihren eigenen gewinn?
weil die leute dann wieder mehr zeitungen kaufen oder was?
so ein schmarrn.
|
13. 04. 2008, 15:13
|
|
|
Vodookönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
bitte nich, ich finde das onlineangebot vom ersten einfach nur klasse.
hab noch nie sowas gut aufgebautes und informatives gefunden
|
13. 04. 2008, 15:18
|
|
|
Niemand
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Kann mir einer erklären "WARUM" ?
|
13. 04. 2008, 15:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Wenn das helfen sollte, die GEZ Gebühren nicht unnötig in die Höhe zu treiben oder sogar zu mindern...
Hilft es nicht?
Dann ist das ganze unnötig!
Wenn es helfen würde, dann könnten die ihr Online Programm ganz einstellen. Dann bräuchten wir für Internetnutzung auch keine GEZ mehr bezahlen.
|
13. 04. 2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Man kann sagen was man(n) will, das Online Angebot vorallem die ZDF Mediathek (Media Center Plugin) ist super... das bietet mir kein Privater Sender..
|
13. 04. 2008, 15:51
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Nur weil die Privaten Sender beleidigt sind.
Bei denen muss man zahlen.
ARD und ZDF haben super Sachen im Internet.
|
13. 04. 2008, 16:07
|
|
|
ohne Zucker
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Besonders das Internet Angebot von ZDF ist sehr lobenswert, nirgendwo bekommt man so hochqualitative Information so frei von Kommerz.
ARD muss noch sein Videoangebot verbessern ist aber auch schon auf den richtigen Weg.
|
13. 04. 2008, 16:32
|
|
|
Goo
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Sehr sinnfrei, solche Forderungen.
In Sachen Internet sind ARD und ZDF allen anderen weit überlegen, sowohl von der Übersichtlichkeit als auch vom Angebot.
Wenn ich allein an die Podcasts denk... Top
Aber schon verständlich dass sowas abgeschafft werden muss. Geht ja wohl garnicht, den Kunden was gutes zu tun...
|
13. 04. 2008, 16:51
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Is mir eigentlich Wayne ...
Wenn wir aber schon dafür bezahlen müssen .... dan sollen die das auch lassen . aus ende ^^
mFg
|
13. 04. 2008, 16:51
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Was die Dimension und explizite Verwendung der Rundfunkgebühren angeht, bin ich schon für stärkere Reglementierung/Eingrenzung.
Aber DAS ist kompletter Blödsinn. Die Mediathek etwa ist wirklich eine gute Sache.
Davon ab steht doch ein rein sendungsbezogenes Angebot dem (zumindest theoretisch noch vorhandenem) Bildungsan- und Aufklärungsspruch der öffentlich-rechtlichen gegenüber. Oder?
Versteh nich so ganz, was diese Einschränkungen jetzt wirklich bringen sollen, auch wenn ich kein Freund der expansiven Haltung der ÖRs bin. Das liest sich einfach nur wie eine Neidentscheidung der anderen Medien. Allen voran Druckmedien scheint das zuzuschreiben zu sein. Aber anstatt ihre eigenen Probleme anzugehen, suchen sie lieber woanders nach Lösungen.
|
13. 04. 2008, 16:52
|
|
|
Mitdenker
|
Das ist wirklich ein frecher Versuch, ich bin zwar kein Fan von den GEZ-Gebühren. Aber hier wird eindeutig versucht ARD und ZDF einzuschränken.
Dieses Gesetz sollte/darf in meinen Augen nur durchgehen wenn sich alle Sender und Portale daran halten müssten. Ansonsten ist dies in meinen Augen ein Skandal.
|
13. 04. 2008, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
|
13. 04. 2008, 17:09
|
|
|
Mitglied
|
Ist es nicht sowieso schon so, dass die öffentlich-rechtlichen nur einen sehr geringen Prozentsatz des Geldes für ihr Internetangebot ausgeben dürfen?
|
13. 04. 2008, 17:17
|
|
|
Horst-Jürgen
Registrierungsdatum: May 2003
|
Das letzte, wogegen ein normaler Mensch sprechen würde, ist eine Einsparung bei der GEZ. Aber warum ausgerechnet beim billigsten Angebot von allem sparen?
Wie wärs mit Wetten dass einsparen?
Wie wärs mit der Einstellung von n paar unnötigen Sendern, das was da laufen könnte, könnt ja dann auch ins Internet.
So viele Möglichkeiten...
|
13. 04. 2008, 17:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
ARD und ZDF wollen IMO doch nur das Internet für die GEZ "öffnen".
|
13. 04. 2008, 17:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wer für einen Internetanschluss GEZ zahlen soll, der hat verdammt nochmal auch einen Anspruch darauf, mindestens Teile des Programmes online sehen zu dürfen. Ohne zeitliche Beschränkung versteht sich.
RTL und Co. schwimmen so oder so die Fälle weg, weil die mit ihrem abartigen Kommerzprogramm (á la Dschungelcamp und DSDS) wie die Passagiere der Titanic zu überleben versuchen, obwohl der Zug abgefahren ist.
Wer sich nur dem Kommerz widmet, landet in der Konsequenz bei QVC
Das Onlineangebot soll nur weg (aus sicht der "Privaten"), weil es so erfolgreich ist. Zu erfolgreich. Das kann nicht sein.
Und hier müssten die Politiker eindeutig sagen: Doch, etwas so erfolgreiches muss sogar sein!
|
13. 04. 2008, 17:51
|
|
|
Mitglied
|
Mit einem Etat von 7Milliarden im Jahr(!) + Werbeeinnahmen herumwerfen können - und dann verblüfft feststellen, das die Privaten sich mit billigen Werbesendungen über Wasser halten müssen, ist eine bodenlose Frechheit
Mich würde mal interessiern, was die ÖR ohne die Zwangsgebühr fertigbringen würden.
Das Grundübel ist immer noch die GEZ-Zwangsgebühr - eine Grundgebühr für eine öffentlich rechtliche Grundversorgung (Bildungsfernsehen + Nachrichten - ohne Werbung!) hat eine Berechtigung, aber nicht diese Milliardenverschwendung! Alles andere gehört verschlüsselt!
|
13. 04. 2008, 19:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Mir persönlich gefällt das Internetangebot von ARD und ZDF gut.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die öffentlich-Rechtlichen dank GEZ im Geld nur so schwimmen und ihre Arme immer weiter ausbreiten, so dass sie neben ihrem eigentlichen Informationsauftrag zunehmend im Gewässer der Privaten fischen. Die Privaten können da natürlich nicht mithalten, da sie alles selber bezahlen müssen und die einzige Alternative, die Werbung, potentielle Interessenten vergrault. Das was ARD und ZDF da machen ist übelste Wettbewerbsverzerrung und wird auf Dauer für uns von Nachteil sein.
|
13. 04. 2008, 19:36
|
|
|
Mitglied
|
genauso sehe ich das auch ich war noch nie auf eine dieser Seiten im Internet und schaue die ÖR vieleicht 1 mal im Jahr.Trotzden muss dafür löhnen damit unsere Rentner ihr Mutantenstadel sehen können. Oder damit teure Bundesligalizenzen eingekauft werden können(früher), (kann mir mal jemand sagen warum ich dafür zahlen muss) Wenn mir das TV angebot bei den Privaten nicht passt dann schalte ich nicht ein . Sehen das andere Leute genauso dann merkt der Sender an den Einschaltquoten das er Schrott sendet. Den ÖR kann das Ja egal sein da ja die GEZ-Stasi für einen nicht endenden Geldregen sorgt.
http://www.pc-protest.de/
|
13. 04. 2008, 19:37
|
|
|
Pragmatisch.
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
@gravenreuth & RK
Und - was ändert sich nun in Bezug auf die GEZ Gebühren? Geht in meinen Augen nicht aus dem Zusammenhang hervor.
Und in ihrem Online-Angebot tun die doch zum ersten Mal genau das, wofür man die ÖR auch geschaffen hat, wofür man gerne bezahlen würde: es geht um Bildung und Information!
Wer hier wieder zwei Schritte zurückrudern möchte, der hat in meinen Augen nen gewaltigen Dachschaden, egal ob hier im Forum, bei den ÖR oder bei deren Konkurrenz..
Aber wie immer zählt in der Politik nur selten der gesunde Menschenverstand - und viel mehr das Volumen des Geldkoffers...
Ich hab hier zB ein Schreiben einer großen Volkspartei vorliegen - man könne sich vorstellen unsere Sache zu unterstützen, wenn wir uns vorstellen könnten im Gegenzug...
So direkt und dreist läuft das heute.
|
13. 04. 2008, 23:51
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Gehstock
genauso sehe ich das auch ich war noch nie auf eine dieser Seiten im Internet und schaue die ÖR vieleicht 1 mal im Jahr.Trotzden muss dafür löhnen damit unsere Rentner ihr Mutantenstadel sehen können.
|
Ich bin weder Rentner noch schaue ich den Musikantenstadl, aber ich find ÖR super. Nirgendwo finde ich so super informative Politik- und Wissenssendungen (Quarks & Co, WDR Westpol, Tagesschau, diverse pol. Talkshows am Abend und sogar die Sendung mit der Maus, die ich tatsächlich heut noch gucke). Es laufen dauernd super Dokus und Reportagen. Und vor allem auch das Internetangebot nutze ich regelmäßig. Der tagesschau.de-Newsfeed, Sendungsaufzeichnungen (Mediathek) usw.
Ich sehe ein, die ÖR haben noch einiges im Unterhaltungssektor aufzuholen. Aber die Simpsons und gelegentlich mal der eine oder andere Spielfilm sind die einzigen Gründe, aus denen ich Pro7 noch nicht aus meinem Fernseher verbannt habe.
Ich will schlicht ein Qualitätsangebot. Wie ich das bekomme ist mir egal, aber ich merke, dass das ARD/ZDF-Konzept sehr gut funktioniert und deshalb unterstütze ich das auch weiterhin. Und ich hoffe darauf, dass es irgendwann mal sämtliche ARD/ZDF-Beiträge in freien Formaten unter Freien Lizenzen zum Download geben wird. Denn das ist genau das, was von den Privaten höchst wahrscheinlich niemals kommen wird.
|
14. 04. 2008, 05:42
|
|
|
Mitglied
|
Das hätte ich auch geschrieben, wenn ich auch von den ÖR bezahlt würde.
Alle Anderen denken weiter: wieviel Prozent der 7Milliarden werden wirklich für Information und Bildung ausgegeben?
Wieso müssen arme Rentner Profifußball zwangsmitfinanzieren? Wie ist unabhängige Berichterstattung mit Werbeeinnahmen vereinbar? Warum verschlüsselt man sein Programm nicht, wenn man von der Qualität so überzeugt ist?
Die Form der GEZ ist im Zeitalter von Internet und Digital-TV völlig überholt, man stelle sich das System bei den Printmedien vor...
|
14. 04. 2008, 08:40
|
|
|
dum
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Wieso sollte man Wissen/Information denn auch sammeln? Pfff.... so ein Blödsinn.
Mal gleich die örtliche Gemeindebiblo abfackeln. Kann ja nicht angehen.
Wird ja auch durch Zwangsabgaben an die Gemeinde finanziert.
|
14. 04. 2008, 09:34
|
|
|
|