Habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es um die Jugend im Internetzeitalter geht, die sich um die eigene Zukunft zwar Gedanken macht, aber wenig sorgen.
Im letzten Satz dieses Artikels heißt es:"Dennoch sieht jeder zweite Jugendliche in Ost und West mit Optimismus nach vorn.
Teilt ihr diesen Optimismus?
Also ich bin der Auffassung,
dass der Optimismus, mit dem jeder zweite Jugendliche in die Zukunft blickt, nicht berechtigt ist. Unsere Lebensqualität ist in den letzten Jahren zwar immer weiter gestiegen, allerdings nicht frei von Entwicklungen, die auch zum Nachdenken anregen sollten. Der technische Fortschritt schafft zwar neue Arbeitsplätze, aber er vernichtet auch viele, z.B. bei der Produktion oder auch bei der Wartung. Gerade viele ältere Beschäftigte wurden entlassen und zu Frührentnern.
Ein weiteres Problem, das hiermit eng verknüpft ist, ist die Überalterung. Einerseits werden die Menschen immer älter und andererseits sinkt die Geburtenrate. Wer soll langfristig die Rente Zahlen, wenn immer weniger (berufstätige) Menschen in die Rentenkassen einzahlen, aber immer mehr Menschen bis ins hohe Alter Rentenzahlungen beziehen?
Hinzu kommt, dass aufgrund der gestiegenen beruflichen Anforderungen Jugendliche heutzutage länger ausgebildet werden müssen, was wiederum viel Geld kostet. Zudem ist die Ausbildung eine Zeit, in der die Jugendlichen keine Beiträge in die Rentenkassen einbezahlen können.
Ein anderes Problem sind die sozialen Kontakte. Wo sollen sie geknüpft werden, wenn man nicht mehr zur Arbeit fährt und zum Einkaufen geht? Wo und wie knüpft man Freunschaften, wie pflegt man sie? Ist Einsamkeit das Kennzeichen unserer künftigen Lebensform?
Aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, dass ein optimistischer Blick in die Zukunft nicht angebracht ist.
wie soll man denn optimistisch sein? vllt wenn man nachrichten guckt oder zeitung liest? wenn man sieht wie die großen immer größer werden? wenn man erkennt dass man vllt mit 25 im überwachungsstaat lebt? nein.
es ist mir auch egal ob das rentensystem funktioniert. ich scher mich nich um das system von menschen, denen ich egal bin oder für die ich nur ein objekt zur erhaltung des selbigen bin.
chancen haben doch schon lange nur die konformen. bei genaueren nachdenken möchte wohl auch keiner was großes werden.
einmal fernsehen geguckt und man hört von ungerechtigkeit, hass und gier. es wird auch immer so bleiben, die dummen scheinen immer babylon spielen zu wollen.
man kann sie nur hassen, unsere "high society". diese heuchler, blender und betrüger.
ich bin es leid jeden tag von einer werbung belogen zu werden und von menschen angegrinst zu werden, die nur fröhlich tun, weil sie geld dafür bekommen. diese gesellschaft ist dekadent und verkommen. selbstgerecht und arrogant preist sie ihr schaffen. und die jugend existiert doch für sie auch nur als mittel zum zweck - die haben es später so zu tun wie sie es im fernsehen gelernt haben.
ich könnte seiten darüber schreiben aber wahrscheinlich interessiert es soweiso keinen.
optimisten? ich kenne wenige... man verhungert mit vollem bauch.
Samy Deluxe:Weck Mich Auf
Wir leben in `nem Land, in dem mehr Schranken stehn als es Wege gibt,
mehr Mauern als Brücken gibt, Stimmung is negativ,
und die Alten fragen warum rauch ich täglich Weed,
warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv,
wir sind jeden Tag umgeben von lebenden Toten,
umgeben von Schildern die uns sagen: Betreten verboten!
umgeben von Skinheads, die Türken und Afrikanern das Leben nehmen,
während Bullen daneben stehn, um Problemen aus dem Weg zu gehen
umgeben von Ja-Sagern, die alles nur nachlabern,
den kaltes dunkles Blut pumpt durch die Schlagadern
umgeben von Kinderschändern, die grad mal Bewährung kriegen,
genauso wie die scheiß Nazis deren Opfer unter der Erde liegen.
Hat dieses Land wirklich nich mehr zu bieten
als ein paar Millionen Arschgesichter mit ner Fresse voller Hämoriden,
die meinen dies Land sehr zu lieben, doch sind nich sehr zufrieden,
passt zu eurem Frust oder warum seid ihr hier geblieben?
Ich muss mich von euch ganzen Schlappschwänzen abgrenzen,
all den ganzen Hackfressen, die mich jeden Tag stressen,
sind die gleichen Leute an der Spitze die sich sattessen,
und Minderheiten werden zu Mehrheiten und trotzdem vergessen!
Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum,
Menschen sehn vor lauter Bäumen den Wald kaum,
Man versucht uns ständig einzureden,
dass es noch möglich wär hier frei zu leben,
Ich und Du und Er und Sie und Es sind besser dran wenn wir uns selber helfen
Ich bin der Typ der kurz nach Beginn der Party schon geht,
weil ich nich feiern kann solange ich im Babylon leb,
wir haben miese Karten, regiert von Psychopathen,
verwaltet von Bürokraten, die keine Gefühle haben,
kontrolliert von korrupten Cops die oft Sadisten sind,
Verdächtige suchen nach rassistischen Statistiken,
gefüttert von Firmen die uns Jahrzehnte lang vergifteten,
informiert durch Medien die`s erst zu spät berichteten,
scheiß auf`n Unfall im PKW, Schäden von THC,
wir ham` bald alle BSE, und du schaust noch auf dein EKG,
bevor dein Herz stoppt,
und denkst auf`n dickes Steak hätt ich trotzdem jetzt Bock (verdammt nochmal),
Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur,
die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader,
und ham nen Horizont von ca. einem Quadratmeter, keine eigene Meinung,
aber zehn eigene Ratgeber,
die schwachsinnigen scheiß reden als hätten sie nen Sprachfehler,
hoffen die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder,
doch ich bin hier um Alarm zu schlagen,
wie`n Feuermelder!
Was sagt wohl Schröder dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an, sag zu ihm:
Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an,
1/3 starrt mit offenem Mund auf ihre Playstation,
das zweite Drittel feiert im Exzess als Rave-Nation,
abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen,
weil sie nicht wussten was diese scheiß Drogen bedeuteten,
das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Strassen,
Kids mit 13 Jahren ziehn
sich schon dies` weiße Zeug in die Nasen,
die keine Ziele und Träume haben, und das sind meist teure Waren,
kann nich leben, nich weiter als heute Abend,
denken zur Not geht es wie bei Nintendo noch neu zu starten,
scheißen drauf ob sie bald sterben, wer will schon alt werden,
in diesem Land, in dem mehr Schranken stehn als es Wege gibt,
mehr Mauern als Brücken gibt - Stimmung is negativ,
für die Alten: Darum rauchen wir täglich Weed,
und deshalb sind ich und meine ganze Generation so depressiv
Ich habe an meiner Wand einen Spruch aus einem Wochenkalender hängen, der da besagt:
Zitat:
Edwin Chapin:
Der Optimismus ist der
wahre Stein der Weisen,
der in Gold verwandelt,
was immer er berührt
Ich teile Chapins Meinung und denke, das man alles Optimistisch sehen kann. Das stärkt einen selber, jedoch ist damit nicht alles getan. Man muss selber den Spaten in die Hand nehmen und dafür sorgen, das es besser wird.
Dazu gibt es auch einen "witz":
Zitat:
Ein Mann betet jeden Tag zu Gott, das er doch bitte im Lotto gewinnt.
Als er dann in den Himmel kommt, fragt er, warum denn sein Wunsch nicht in erfüllung gegangen ist. Dieser antwortet: "du hättest mir ja eine chance geben können, du hast dir in deinem ganzen leben keinen einzigen Lottoschein gekauft!"
oder so ähnlich... ich denke es wird klar, was ich sagen will.
es ist mir auch egal ob das rentensystem funktioniert. ich scher mich nich um das system von menschen, denen ich egal bin oder für die ich nur ein objekt zur erhaltung des selbigen bin.
Andererseits schreibst du, dass du gegen Optimisten bist
Zitat:
optimisten? ich kenne wenige... man verhungert mit vollem bauch.
Ist es dir jetzt egal oder bist du gegen Optimisten?
Ich würde sagen, es geht bergab...ich bin kein Optimist, sondern Realist...
Ich denke, dass nur die Arschkriecher nach oben kommen...die, die Denken können, jene, die etwas in der Birne haben, werden missachtet und von unserer Gessellschaft geschlagen! Man sollte diese kleinen Penner (sorry) aus der politik verbannen, und "Jungspund" in die Politik schmeißen...jemand, der eine Ahnung hat, wie es auf den Straßen zu geht, jemand der weiß, was Kinder mit 14 schon alles wissen, wie viel Erfahrung sie heutzutage bereits haben...ich würde sagen, es geht bergab! Kritik ist natürlich erwünscht!
Andererseits schreibst du, dass du gegen Optimisten bist
Ist es dir jetzt egal oder bist du gegen Optimisten?
das eine ist mir egal, das andere glaub ich nicht; egal ist mir speziell das system; wenn es um meine zukunft geht kann ich optimismus beim besten willen nicht unterbringen. das sind 2 verschiedene dinge von denen ich rede.
andernfalls würde ich ja meine zukunft als "das system" bezeichnen.
Meine Güte, wie kann man nur so eine negative Lebenseinstellung haben?
Es gibt immer einen Weg, wie du aus deinem Leben das machen kannst was du willst. Natürlich werden dir Steine in den Weg gelegt von der Gesellschaft sobald du von "ihrem" Pfad abweichst, aber ohne ein bisschen Zuversicht kannst du es nicht schaffen und mit einer negativen Einstellung probiert man es meistens auch erst gar nicht.
Und natürlich geht es Milliarden Menschen auf der Welt mehr als beschissen. Unsere sozialen sicherungssysteme gehen immer mehr den Bach hinunter und die Wirtschaft übernimmt immer mehr Aufgaben die eigentlich die Politik übernehmen sollte.
Aber was in Teufels/Gottes Namen bringt uns dabei Griesgrämigkeit, Pessimismus, eine negative Einstellung zu Allem und Jedem.
Wenn ich so denke, kann gerne Emo werden und sich selbst bemitleiden aber so ändert sich nichts.
Was unsere Jugend braucht ist Antrieb, Motivation um ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen, denn von der Gesellschaft wird niemand mehr zu seinem Glück auf Händen getragen, soviel ist sicher.
Und noch einmal zu der heutigen Situation: Ich denke, dass die Versorgungssitutation auf der Erde nie deutlich besser war als heute. Damit will ich weder die Verbrechen und Ungerechtigkeiten im Namen des Neoliberalismus udn Imperialismus schön reden geschweige denn mich für deren Belange einsetzen.
Aber Tatsache ist doch, dass das Leben schon immer ungerecht war nur heute kriegen wir es auf dem Goldtablett der Medien geliefert.
Ich schaue eigentlich recht Positiv in die Zukunft. Wenn ich bald ein Abi in der Tasche habe, stehen mir erstmal mehrere Türen offen, durch die ich gehen kann. Tipp, was Arbeitsplätze angeht: Der Beruf des Maschinenbauers (Ingenieur) wird in den nächsten jahren mehr und mehr Fachkräfte benötigen, dort wird man mit guter Ausbildung sofort eine Platz kriegen.
Man muss halt nur gucken was die Jugend aus sich macht. Ich hab einen Freund, der jedes Wochenende saufen war, sich Gras reingezogen hat, Hauptschule hingeschmissen hat und jetzt rummeckert dass er keinen guten Job hat. Da kann ich leider nur sagen: Selbst Schuld. Mit ein wenig Ehrgeiz kann jeder etwas schaffen. Nur leider haben hier davon zu viele zuwenig.
Ob optimistisch oder pessimistisch, beides ist abzulehnen, weil unwahr.
Beide Einstellungen sind falsch, weil sie sich auf eine Zukunft beziehen, die keiner kennt. Es ist verlockend, zu extrapolieren, wie die Zukunft aussieht, alles was heute ist, einfach noch überspitzter in der Zukunft abspielen zu lassen. Aber in Wirklichkeit passiert immer was anderes. Neue Erfindungen, Revolutionen, Naturereignisse...
Wer von den schlauen Wissenschaftlern oder SciFi Autoren hat das Internet vorhergesehen? Oder dass sich Leute, die sich überhaupt nicht kennen, total intime Dinge übereinander mitteilen. Zum Beispiel im gulli:board. Oder die Wende 1989? Den Mauerfall? Ich kann mich an einen Aufsatz in der Schule erinnern: "Wie stelle ich mir das Jahr 2000 vor?"
Keine Krankheiten mehr
Die Menschen leben auf dem Mars
Es gibt keinen Hunger, keine Kriege mehr
etc...
Ich meine, alles was exisitert ist die Gegenwart. Das vielgerühmte JETZT. DU bist der Herr deiner Lage, der Herr deines Lebens und keine Umstände sind in der Lage, dir das Leben zu vermiesen. Außer, du lässt das an irgend einem Punkt in deiner Biografie zu. Dann gehts bergab.
Du bist untrennbarer Teil des Evolution des Lebens. Entweder du passt dich an, oder du gehst unter. *Winke Winke an die Dinos!*
Ich, als Optimist, sage nichts über die Zukunft aus und wie sie werden wird, denn man kann sie nicht vorraussagen.
Ich gehe allerdings mit einer positiven Einstellung in die Zukunft, denn was nützt es mir zu mosern, über etwas, was mir noch bevorsteht?
Man kann in alles seine guten und schlechten seiten sehen.
Angenommen: Weltuntergang, nach dem nächsten Post in diesem Thema: ich denke mir bis dahin "Oh, wie gut, noch keiner hat etwas geschrieben, dann hab ich ja noch Zeit" und wenn es dann so weit ist, ist es sowieso zu spät, sich darüber zu beschweren.
Der Pessimist allerdings, sieht in seiner Zukunft nur das Schlechte, er sagt "Oh, verdammt, bald wird jemand was in diesem Thema schreiben und dann geht die Welt unter", aber was wenn jetzt jemand dieses Thema sperrt? dann hat sich der Pessimist ja völlig unberechtigt schlecht gefühlt.
So, da dass was ich hier geschrieben habe ziemlich viel wirres Zeug ist will ich versuchen es etwas zusammen zu fassen. Wer alles im Original lesen möchte macht die "Spoilerdrops" (ich nenn die Dinger einfach mal so) auf.
Der Weg der Mitte ist wohl der richtigste aber es muss auch gemeckert werden damit sich was tut.Es gibt viele gute Sachen aber es gibt auch noch viel zu verbessern.
Spoiler:
Der Weg der Mitte ist wohl wirklich der gescheiteste, aber als optimistisch würd ich den nicht betrachten und es gibt vieles was noch verbessert und geändert werden muss. Meckern und sich über Alles beschweren ist seit jeher der Weg den man in diesem Land geht um fortschritt und Verbesserung zu erreichen nur scheinen die Menschen zunehmends zu vergessen wie man auch selber was macht und nicht nur meckert. Auch wird es neuen Gedanken schwer gemacht sich politisch stark zu machen und auch wenn ein Großteil der Bevölkerung einer meinung ist bekommt nur ein Kleinstteil politische Vertretung. Warum? weil die Politik kurumpiert und zu festgefahren ist. Wer politisch nach oben kommen will kann sich Ideale kaum noch leisten, dabei sind es gerade Ideale die uns heutzutage fehlen...hier könnte man so vieles noch weiter ausführen...
Zukunftsprognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen, gerade in einem so schnellentwickelnden Wirtschaftszweig wie der IT-Brange. Das Internet hat wohl wirklich Niemand vorhergesehen und dass beweist wieviel vielfältiger die Zukunft noch werden kann/wird.
Im Bildungswesen unseres Landes sollte dringendst mehr gemacht werden, geistige Leistungsfähigkeit war schon immer das eigendliche Kapital deutschlands.
Spoiler:
Was das Internet angeht hat das wirklich kaum Jemand vorhergesehen genau wie die CPs für den Heimgebrauch. Wäre SIEMENS damals nicht so dämlich gewesen zu sagen das werde nie was damit dass jeder bald einen PC im eigenen Haushalt habe wäre ein herzpinkt der IT möglicherweise in Deutschland geblieben wo wir ihn weisgott genug brauchen könnten. Fakt ist doch dass unser einziges wirkliches Kapital in der Bildung und dem Einfallsreichtum der Menschen welche hier leben liegt und gerade hier wird vom Staat sehr schwache förderung betrieben. Eines der niedrigsten Budgets des Landes hat unser Bildungssystem, dabei hätte es eine ordentliche Aufstockung mal dringendst nötig. Aber man gibt ja doch zu gerne mehr geld in die Großindustrie die es dann auch brav ins Ausland schafft...
In der Politik mangelt es definitiv an Weitsicht.
Spoiler:
Ich kann einfach nicht aufhören mich aufzuregen und zu sehen was hier alles schiefläuft. Klar ist das alles nicht einfach aber man denkt in der Politik scheints kaum über 2 Legislaturperioden hinaus, geschweigedenn über eine Generation, dabei wäre eben dies so dringend nötig.
Ich bezweifle dass der artikel recht damit hatt dass die meisten Jugendlichen so optimistisch seien.
Europa wird leider zunehmends unsozialer und amerikanisierter.
Spoiler:
Ich bezweifle ernsthaft dass der Großteil der deutschen Jugend so optimistisch ist. Damit sage ich nicht dass alle Pessimisten sind. Es ist nur einfach so dass den Meisten einfach alle Andern egal sind (bekommt man ja schon in der Schule zu spüren wenn die Lehrer mit der Einstellung "Ich hab mein Abi schon, könnt ihr doch schaun wo ihr bleibt..." unterrichten). Und wenn es so weitergeht wird ein sozialer Staat einfach nichtmehr möglich sein. Insgesamt entwickeln wir uns, was ich zu meiner Besorgnis feststellen muss, immer mehr zu einer Ellbogengesellschaft, ähnlich der in Amerika, bloß ohne deren verlogener und dennoch funktionierender Hilfsbereitschaft welche zwar vielleicht nicht ganz ehrlich ist, die Menschlichkeit untereinander dennoch wahrt. Aber in Europa herrscht eine ganz andere Mentalität. Hier kann man als Kassierer im Mc. Fress grieskrämig dreinschaun und wird trotzdem nicht gefeuert. Dabei würden wir viel efektiver abreiten, leben und funktionieren wenn wir für- und miteinander arbeiten würden.
Zum Thema Würde
Spoiler:
Jetzt hab ich schonwieder den Faden verloren...
Ist Jemandem von euch schonmal, bei vollem Bewustsein und ohne Schmerzmittel, ein Blasenkateter gelegt worden? Und ist euch klar dass ein nicht geringer Anteil unserer Konsumgüter von Frauen hergestellt wurde die eben solch einen Vorgang jeden Tag vor der Arbeit ertragen da ihnen ihr Arbeitgeben dies vorschreibt, nur damit sie keine Arbeitszeit mit dem Besuch der sanitären Einrichtungen verschwenden. Und dass ist nur ein Beispiel. Die Würde des Menschen ist nichmehr wirklich unantastbar, eher ist sie käuflich geworden und ihr Preis steigt tagtäglich.
Aber was solls, dafür haben immer mehr Menschen einen ansonsten höheren Lebenstandart oder zumindest das nötigste was man so braucht und ein wenig Discountluxus.
Abschließende Worte
Spoiler:
Das klingt vielleicht ziemlich pessimistisch jedoch muss ich sagen dass ich mich keinesfalls als Pessimisten sehe, denn was ich sehe ist eine Welt die geändert werden kann. Wir müssen uns nur aufraffen, in die Hände spucken und auch mal wo anpacken wo s nicht nur um unsern eigenen Scheißdreck geht.
PS:
Ich frag mich wer das alles liest ob ob das für andere überhaupt sinn ergibt. Wie auch immer, wer Lust hat mit mir drüber zu diskutieren kann sich gern per PN melden dann können wir Messengerdaten austauschen (ich Skype auch gerne).
hmm habe mich nicht für terror oder gewalt ausgesprochen... aber revolutionen waren in der regel blutig, das is geschichtlich zu beweisen. und jetz fang nich mit gandhi oder soaws an das is ein eindeutiger einzelfall.
in dieser welt etwas zu bewegen ohne macht an sich zu reißen wie es die "gehobene gesellschaft" tut ist doch quasi nich möglich. wer hört denn auf einen eh viel zu jungen und dann noch bisher unbesonderen pubertätsrebell? hehe mehr wäre ich nicht für die meisten.
pff ich glaub der träumer bistu wenn du denkst dass durch gelaber irgendwas bewegt wird und dass unsere tolle welt sich plötzlich um 180° dreht.
edit: bin doch blöde; ich versteh eig gar nich was du mir mit deinem metaphern-ding da vermitteln willst...
wer hört denn auf einen eh viel zu jungen und dann noch bisher unbesonderen pubertätsrebell?
und wie wärs damit wenn du bei dir anfängst? hörst du auf dich oder bist du so sehr mit "der Welt" beschäftigt, dass das hinten runter fällt? niemand auf dieser welt ist besonders, fang gar nicht erst damit an... und, wogegen rebellierst du? gegen dich?
Zitat:
pff ich glaub der träumer bistu wenn du denkst dass durch gelaber irgendwas bewegt wird
pff glaube was du willst. wenn du nicht labern willst, warum bist du dann hier im g:b? ausserdem, solange du dich nicht bewegst, bewegt sich gar nichts. und - die welt findet in dir statt. wenn du dort nur krieg und gewalt siehst, ist das deine angelegenheit. und was ist mit dem spatz auf deinem fensterbrett? was ist mit dem baby was dich erstaunt aus seinem kinderwagen anschaut und lächelt?
alles nicht "groß" und "bedeutend" genug für dich, oder?
vllt hastu es nicht bemerkt, wenn ich schreibe "besonders" mein ich eig nich die mitleids-nummer. eig wollte ich ironie durchbringen aber das is wohl kläglich verkümmert. ich glaube, dass andere sehr wohl so denken, dass es zu viele gibt, die hohl und leer sind weil sie von dingen reden, die sie eig nicht betreffen.
vllt haben sie mich falsch verstanden, herr psychoanalytiker.
und was soll das sozi gerede? "wenn ich schon nich aufsteh, wer soll dann aufstehen", pff willstu du damit sagen, dass dann alle meiner meinung sind nur weil ich sie rumbrülle? nein, die öffentliche meinung ist eine ganz andere.
außerdem tu ich in meinen jungen jahren dass was ich tun kann um dem entgegenzuwirken, nein ich sitze nicht in der wohnung und weine.
vllt solltest du mal drüber nachdenken, ob du verstehst, was andere eigentlich sagen wollen.
danke!
edit: jo ich werd dem kind, wenn es älter ist, erklären müssen warum der staat die familien videos macht und warum der spatz an der luft verreckt ist
ich glaube, dass andere sehr wohl so denken, dass es zu viele gibt, die hohl und leer sind weil sie von dingen reden, die sie eig nicht betreffen.
meinst du dich damit?
Zitat:
vllt haben sie mich falsch verstanden, herr psychoanalytiker.
ähm... kannst mich ruhig weiter duzen. kein grund förmlich zu werden
Zitat:
und was soll das sozi gerede? "wenn ich schon nich aufsteh, wer soll dann aufstehen", pff willstu du damit sagen, dass dann alle meiner meinung sind nur weil ich sie rumbrülle? nein, die öffentliche meinung ist eine ganz andere.
pff - du willst die weltherrschaft an dich reißen und du willst, dass alle menschen so reden wie du. das ist gefährlich. du bist gefährlich. du solltest dich mal mit adolf hitler befassen. der hat ähnliche sachen vom stapel gelassen...
Zitat:
außerdem tu ich in meinen jungen jahren dass was ich tun kann um dem entgegenzuwirken, nein ich sitze nicht in der wohnung und weine.
was denn zum beispiel? wixxen?
Zitat:
vllt solltest du mal drüber nachdenken, ob du verstehst, was andere eigentlich sagen wollen.
brauch ich nicht lange nachdenken, ich fühle, dass du meine gedanken beherrschen willst. und das lehne ich ab. ich hoffe, du wirst mal kein parteiführer...
Zitat:
danke!
?? für was ??
Zitat:
jo ich werd dem kind, wenn es älter ist, erklären müssen warum der staat die familien videos macht und warum der spatz an der luft verreckt ist
was für eine umfassende bildung du der menschheit angedeihen lassen willst ist phenomenal! du armer tropf tust mir jetzt schon leid, soviel übel in der welt und dann noch so böse, böse leute hier im gulliboard die dich nicht verstehen wollen... böse, böse... du wirsts uns allen zeigen, wenn du der große führer bist... pffffff pfffff
führer, he? genau, hey! da war doch was.. deutsch? richtig! der nazi-vergleich! junge, du hast es echt weit gebracht!
wixxen? hm schreibt man nicht "wichsen"? oder is dir das unangenehm? hm wichsen für den weltfrieden, darüber hat ich gar nicht nachgedacht. dieser zynische denkansatz weckt in mir gewisse freude.
aber nein du edler recke der kritik-kritik; da sach ich ma ganz gepflegt "nein, da ist noch mehr!". um dir das jetz genauer zu vermitteln:
-demos
-online-petitionen
-ich bringe meine ehrliche meinung an so gut es geht
-ich schreibe in der schülerzeitung, quasi für die menschen, die deutschlands zukunft bilden. gerne auch sozialkritische themen - jaja, auch wenn du mir nich zutraust, mehr als 2 zusammenhängende sätze zu schreiben, obwohl du die menschen nach 3 foren beiträgen einzuschätzen weißt.
ich versuche also durchaus, "etwas" zu tun.
nene also "führer" werden so mit autorität und so is gar nich im trend bei mir. und dass so alle denken wie ich wär ja voll kacke und so. wär aber halt einfach voll schön und so wenn das halt so wär, das halt die leute so sozialer wärn un so... is klar, ne?
und dass hier jemand böse is hab ich nich gesagt. lol ich glaub du bist da nen bisschen paranoid ich könnt da paranoia haben...
ok, schöner post von dir. jetzt bin ich wieder versöhnt...
hat sich doch gelohnt das aus dir rauszukitzeln. ich war ein bisschen extrem ironisch und hab auch herzlich gelacht. aber es hat mir einfach in den fingern gejuckt. kennste vielleicht...