gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
_-jakob-_
kostet das was? weg hier!

Benutzerbild von _-jakob-_

Registrierungsdatum: Jun 2006
Freund davon abhalten sich Waffe zuzulegen

So das ganze hört sich ja relativ dumm an, ich weiß.
Aber es ist nun mal so das ein Kumpel vom mir sich eine Waffe (Schreckschuss) "zulegen" will.
Die Idee kam auf als er und ein Paar andere Freunde zusammen unterwegs waren. Er hat es mir dann irgendwann mal so ganz beiläufig erzählt. Als ich ihn dann gefragt habe wozu das gut sein soll, konnte er mir keine gescheite Antwort geben (seine Antwort war: "Nur so.").
Hab ihm dann auch gesagt das ich das total beknackt finde, weil es ja wirklich nicht nötigt ist.

Er war aber der festen Überzeugung das es Nötig bzw. Sinnvoll wäre. Warum auch immer... (Wie gesagt keine gescheite Antwort.)
Ich habe dann erst mal nichts mehr dazu gesagt und mir meinen Teil dazu gedacht.
Wichtig ist vielleicht auch das die Idee nicht im Suff oder so entstanden ist.

Es soll zwar nur eine Schreckschusspistole sein aber passieren kann da ja mit Sicherheit auch was. Vor allem da ich ihn sehr gut kenne und halt auch weiß wie er drauf sein kann wenn er betrunken ist und er will das Teil ja nicht einfach so zu Hause rumliegen lassen um damit mal an Silvester oder so rumzuballern.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie könnte ich ihn evtl. jetzt doch noch davon überzeugen das die Idee nicht so besonders gut ist bzw. ihn davon abhalten sich eine solche Waffe zuzulegen?

Ihm zu sagen das es nicht "cool" ist mit sowas rumzurennen hat wenig sinn, da er da einfach völlig andere Meinung ist.

Das "besorgen" ist nicht das Problem, sodass dieses Argument schon mal weg fällt.

Ich danke schon mal für alle ernsthaften Antworten.
Alt 13. 04. 2008, 22:25 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #1
sarutobi
Mitglied

Benutzerbild von sarutobi

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Freund davon abhalten sich Waffe zuzulegen

Einfach Waffe zulegen?Hat er denn einen Waffenschein?
Alt 13. 04. 2008, 22:27 sarutobi is offline Mit Zitat antworten #2
Scarevok
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von sarutobi 
Waffenschein braucht man zum führen einer Waffe, aber er braucht eine Waffenbesitzkarte
Alt 13. 04. 2008, 22:29 Scarevok is offline Mit Zitat antworten #3
_-jakob-_
(Threadstarter)

Natürlich nicht, deswegen ja die " ".
Würde ich ihm einen "verantwortungsvollen" Umgang mit dem Ding zutrauen, würd ich ja nichts sagen, aber so.
Alt 13. 04. 2008, 22:30 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #4
T-Bone-Steak
Grillfetischist

Benutzerbild von T-Bone-Steak

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von sarutobi 

Was ist das für ne bescheuerte Antwort auf seine Frage, erstmal denken bevor man auf "Antwortetn" klickt bitte...

Zitat:
Zitat von Scarevok 
Waffenschein braucht man zum führen einer Waffe, aber er braucht eine Waffenbesitzkarte

Wieder ne dümmliche Antwort ohne auf die Frage des TS einzugehen...

Wollen hier alle nur ihre Postingzahlen hochtreiben oder einfach igrendwas gesagt haben.. au man.

Vielleicht solltest du nochmal "genauer" nach dem Grund fragen warum er sich sowas holen will.
Vielleicht hat er ja im Moment irgendwelche Probleme und weiß sich nicht recht anders zu helfen, traut sich aber nicht darüber zu reden.
Vielleicht war er mal in einer Situation, in der er jemanden nicht beschützten konnte und will sich daher die Waffe holen, damit sowas nicht nochmal passiert.

Könnte es sein, dass es auch nur gerade eine Laune von ihm ist, sich sowas zuzulegen und sich das vielleicht in ein paar Tagen Wochen wieder gibt?
Alt 13. 04. 2008, 22:31 T-Bone-Steak is offline Mit Zitat antworten #5
_-jakob-_
(Threadstarter)

Also ich glaube wirklich nicht das es nur eine Phase ist (Kenne ihn quasi seit meiner Geburt) und wenn er sich was in den Kopf setzt, dann macht er das auch.
Beschützen muss man bei uns in der gegen eigentlich "nichts" (wir kommen aus einer klein Stadt). Außerdem haben wir für alles was es zu beschützen gilt (Freundin etc. ) halt unsere Clique, wir hängen eigentlich sowieso immer zusammen rum und bisher hatten wir auch nicht besonders viel Stress, mal abgesehen von ein paar Schlägereien. Wir kennen auch eigentlich die meisten Jugendlichen in unserem alter bei uns.

Ich bin mir sicher das er einfach cool sein will und das würde ich ihm halt gerne ausreden.

edit: Probleme haben wir wie gesagt eigentlich nie und wenn dann wird drüber geredet (wäre wirklich das erste mal das einer was nicht erzählt). Diese Probleme werden dann auch geregelt (entweder man hat mit den Leuten mit denen es Probleme gab geredet oder es gab halt auch mal auf's Maul um es mal ganz trocken zu sagen) und das hat halt bisher auch immer ohne Waffe geklappt.
Alt 13. 04. 2008, 22:41 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #6
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: Freund davon abhalten sich Waffe zuzulegen

@TS

Tja, gegen die Überzeugungen eines Überzeugungstäters kannst du nicht viel ausrichten. Das einzige was du tun kannst, ist ihm zu verklickern, das Gewalt immer nur wieder Gewalt erzeugt. Als Vorwand wird immer wieder gerne die eigene Verteidigungshaltung missbraucht. Früher gabs mal Kriegsminister, heute nur noch Verteidigungsminister. Wenn sich alle nur noch verteidigen, gibts Frieden. Richtig? Nein, leider... Verteidigung ist ne faule Ausrede um selbst mal so richtig "denen da" zu zeigen, dass ich auch n Schwanz in der Hose habe und der ziemlich hart werden kann. Sehr kindliche Herangehensweise an ein Problem mit Gewalt.

gruß
rHamsys
Alt 13. 04. 2008, 22:47 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #7
petros3081
***360-4-Ever***

Registrierungsdatum: Jul 2007

hmm lass ihn einfach... ich kann dich schon verstechen aber wenn dein kumpel dumm sein will dann las ihn!
Alt 14. 04. 2008, 00:42 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #8
Zenotaph
zumindest nicht vergessen

Benutzerbild von Zenotaph

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zeig ihm doch das mal.
Vielleicht hilfts ja. Ok, sowas passiert natürlich immer nur anderen,
aber man kann ja nicht wissen, oder?
Alt 14. 04. 2008, 08:41 Zenotaph is offline Mit Zitat antworten #9
KillerKuh
exzentrische Kuh

Benutzerbild von KillerKuh

Registrierungsdatum: Nov 2006

Also so schlimm sind die Teile auch nich...hatte selbst mal son Ding...

Wichtig ist, dass wenn er sich son ding Kuaft das er den kleinen Waffenschein (~50€) beantragt. Den bekommt jeder sofern man nicht vorbestraft ist. Dieser berechtigt dich dazu, dass du das ding überhauot außerhalb deiner eigenen 4 Wände mitführen darfst. Auf öffentlichen Veranstaltungen ist sone Waffe trotzdem verboten und es wird (-halbwissen-) so bestraft wie ein normaler Verstoß gegen das Waffengesetz.

Und mal ehrlich - wenn er sich son Ding kauft, dann will ers bestimmt abends mit inne Disco/Bar mitnehmen ne? Und das is niemals legal, auch mit dem Schein nicht.
Alt 14. 04. 2008, 09:03 KillerKuh is offline Mit Zitat antworten #10
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich hatte mir so ein Ding auch aus Schutzgründen zugelegt, es hat aber nicht seinen Zweck erreicht, eher etwas verunsichert.
Transportproblem, technische Zuverlässigkeit, entwendbarkeit, alles Kacke, wenn du nicht bereit bist, beim ziehen auch gleich abzudrücken.
Ich habe mir dann ein schickes Knochenbeil zugelegt, das erfüllte seinen Zweck besser.
Da kann man mit der flachen Seite prima tätscheln, ohne zu hacken.
Jaja, war beruflich..
Zitat:
Zitat von KillerKuh 
Also so schlimm sind die Teile auch nich...hatte selbst mal son Ding...
Hmm, ich hatte früher mal Revolver 9mm, da gab es Munition für, die hieß "Double Action", die war gefährlich und konnte unter 3m angeblich tödlich sein.
Alt 14. 04. 2008, 09:40 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #11
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

Double Action ist einfach nur die Abzugart beim Revolver - heist der Schlagbolzen wird gespannt, Schuss ausgeloest und die Trommel dreht sich automatisch weiter.

Habe auch mal von einem Fall gehoert, da hat der Sohn in die Schreckschusswaffe einen Kugelschreiber gesteckt, seiner Mutter an den Kopf gehalten und abgedruckt. Soll nun auch nicht gerade Gesundheits foerdernd sein... Klar kann man damit auch Bloedsinn anstellen, warum gibt's sonst eine Altersbeschraenkung darauf? Ansich sind die Dinger aber nicht sonderlich gefaehrlich, immerhin: man kann auch jemanden mit nem einfachen Kuechenmesser umbringen.
Alt 14. 04. 2008, 11:08 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #12
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Für Schreckschusspistolen braucht man nur den kleinen Waffenschein. Einfach anmelden, dann wird kurz das Führungszeugnis überprüft, und dann wird der ausgestellt.
Alt 14. 04. 2008, 12:36 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #13
Kaggan
Sonnenkind

Benutzerbild von Kaggan

Also ich hab selbst ne Schreckschusswaffe und führe sie regelmäßig im geladenen Zustand mit Pfeffer und CS Munition. Zur Selbstverteidigung ist ne SSW meienr Meinung nach wesentlich besser geeignet als Pfefferspray, Schlagstöcke oder gar Messer. 1. bringt eine SSW einen enormen psychologischen Faktor mit sich, 2. ist die Wirkung sehr stark, aber dennoch ungefährlich. Der Besitz ist überings für alle Erwachsenen legal, Führen darf man die SSW nur mit einem kleinen Waffenschein.
Hier auch ne kleine Zusammenfassung Quelle ist http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23537 :

"Ein kleines Essay über Gaswaffen als Selbstverteidigungsmittel

Vorwort:

Ich weiß, es ist ein ziemlich überdiskutiertes Thema, und die Mehrheit der CO2Air-User sind gegen Selbstverteidigung mit diesem Mitteln. Gassprays werden meistens als bessere Alternative zu Gaswaffen erwähnt, daher möchte ich die beiden Systeme vergleichen. (Lasst mich hinzufügen, dass mein Standpunkt nicht die absolute Wahrheit ist.)

1. Nutzbare Einsatzreichweite und Notwendigkeit des Zielens:

Die Randfeuermunition (6mmFlobPlatz und .22Knall) schaffen nicht mehr als 1-1,5 Meter und die Wolke ist recht klein und nicht dicht genug. Die CN-Ladung ist die schwächste der erhältlichen drei Reizstoffvarianten. Nicht so brauchbar für Verteidigungszwecke.

Die Zentralfeuerkaliber (.315K, 8mmK, 9mmRK, 9mmPAK, .35K, .45ShortK) sind imstande, eine großvolumige Reizstoffwolke zu erzeugen. Dabei ist die effektive Reichweite nicht gleich der Reichweite der sichtbaren Wolke (Feststoffanteil). Es tritt auch außerhalb der sichtbaren Wolke eine Reizung auf!

In den Quellen werden recht unterschiedliche Reichweiten für die Zentralfeuermuniton angegeben, je nachdem, ob visuelle Mittel (Augen oder Kameras) oder chemische Analysegeräte (Gaschromatographen) eingesetzt wurden.

Die Ergebnisse ergeben 2-3 Meter für erstere Variante und 3-4,5 Meter für letztere.Wir können also sicher sein, dass diese Kaliber auf 3 Meter effektiv wirken. Das ist mehr als genug, um Kontakt mit einem Angreifer zu vermeiden.

Gassprays verfügen über etwas andere Methoden des Reizstoffausstoßes (in flüssiger Form mit organischen Lösungsmitteln). Hat man ein "long-range"-Spray (2-4 Meter), so wird ein Strahl erzeugt, der genau auf den sich schnell bewegenden Kopfbereich gezielt werden muss. Dies ist unter Stress recht schwierig. Im Falle der wolkenerzeugenden Sprays ist die effektive Reichweite sehr eingeschränkt, oft nur 1-1,5 Meter.

Schlussfolgerung:
Die Zentralfeuer-Gaswaffen haben grössere effektive Wolken, womit es leichter ist, das Gesicht unter Stress zu treffen und verfügen über gleiche oder grössere Einsatzreichweite als die meisten Sprays. Durch die Waffenform ist mit ihnen leichter zu zielen (auch wenn man es nicht braucht) als mit Sprays (wo man zielen muss).

Die Sprays mit Pistolengriffen und großer Reichweite (z.B. Hoernecke Pepper-GIGANT/Jet) sind unmöglich zu führen.

2. Psychologischer Effekt (Eskalation/Deeskalation)

Gassprays verfügen über keinerlei abschreckenden Effekt aufgrund ihres Aussehens. Wenn man ein Gasspray zieht, muss man es sofort benutzen (Eskalation?), niemand wird durch das Teil an sich eingeschüchtert.
Wenn man internationale Statistiken über die defensive Verwendung von Feuerwaffen vergleicht, wird man herausfinden, dass in den meisten Fällen (90+%) nicht ein Schuss gefallen ist (Deeskalation?). Der unbewaffnete Angreifer wird vermutlich nicht versuchen herauszufinden, ob das wie eine Waffe aussehende Ding echt ist oder nicht.
Oft wird gegen die Gaswaffen zitiert, dass "der Angreifer eine echte Waffe ziehen und dich töten wird". Aber wie wahrscheinlich ist dies? Es gibt mehrere Zehnmillionen Gaswaffen in Europa, trotzdem findet man nicht viele Beweise für diese Behauptung. Wie oft wurde im letzten Jahr ein gesetztestreuer Gaswaffenbesitzer in berechtigter Notwehrsituation durch eine echte Waffe getötet?

Die Wahrheit ist, dass es fast nie passiert!

Wie sollten nicht vergessen, dass wir normal Durchschnittsbürger sind, nicht Mafia-Mitglieder, welche durch mit Maschinenpistolen Gangster ermordet werden. Der normale Bürger - laut der Kriminalstatistiken - wird meist mit den bloßen Händen, abgebrochenen Gläsern/Flaschen, Küchenmesser usw. angegriffen.
Gegen diese ist eine Gaswaffen effektiv und brauchbar.

Es gibt ein anderes hohes Risiko für den Durchschnittsbürger: angreifende Hunde.Die Hunde werden nicht nur durch den Reizstoff abgewehrt, sondern auch durch die Druckwelle und den Mündungsblitz. Die Hunde werden keine Waffe gegen dich ziehen, da bin ich sicher.
(Druckwelle und Mündungsblitz haben auch einen gewissen psychischen Effekt auf menschliche Wesen.)

Schlussfolgerung:
Für den Fall, dass der Angreifer eine Feuerwaffe besitzt, zieht man sine Gaswaffen einfach nicht. Wenn man ein normaler gesetztestreuer Bpürger ist, ist die Wahrscheinlichkeit beinahe Null, in einen Konflikt mit feuerwaffentragenden zu geraten (im zivilisierten Europa). Oft haben die Gassprays mehr Potential, eine Situation zu eskalieren.

3. Einfachheit der Benutzung, Verdeckbarkeit, Preis

Gassprays sind wirklich einfacher einzusetzen, in den meisten Fällen muss na nur den Knopf auf der Flasche drücken.
Wobei man im Falle moderner DoubleAction-Revolver auch keine andere Aufgabe hat, einfach nur den Abzug betätigen. Bei den besten halbautomatischen Pistolen hat man die gleiche Aufgabe.

Nichtsdestotrotz sind die führbaren Gassprays viel leichter und oft auch kleiner als Gaswaffen. Aber manchmal ist ein kleiner und leichter Revolver in einem Hosenbundholster komfortabler zu tragen und daraus leichter zu ziehen als ein Pfefferspray vom Boden der Handtasche. Die schlanken Taschenpistolen tragen in der Tasche oft weniger auf als 50-70ml-Sprays und sind oft auch kürzer.

Gassprays sind für gewöhnlich viel billiger als Gaswaffen, aber sie sind nur für ein einmaliges "Ereignis" brauchbar, dann sollte man eine neue Flasche kaufen. Gaswaffen sind nachladbar. Wenn wir korrekt sein wollen, so sollte wir den Preis einer Gaspatrone mit dem einer Spraydose vergleichen.

Fürs Training ist die Gaswaffe besser geeignet, preiswerter und das Training (Verfeuern von Platzpatronen) stärkt das Selbstvertrauen eher als andere Geräte.

(Wir sollten nicht vergessen, dass Gaswaffen auch andere Einsatzgebiete haben, z.B. das Verschießen von Feuerwerk.)

Schlussfolgerung:
Die Sprays haben hier ein paar Vorteile, aber diese sind nicht so extrem bedeutend. Es hängt immer davon ab, welche Gaswaffen man wählt. Fürs tägliche Führen sind kurzläufige Revolver (Arminius HW88SA, Röhm RG59) am besten und zuverlässigsten. Kleine, hochqualitatative Pistolen mit SA/DA-Mechanismus (Röhm RG90, RG100) währen die zweite Wahl.

4. Verletzungsgefahr bei Nahschüssen

Die wirkliche Gefahr bei Nahschüssen mit Gaswaffen wird sehr überbewertet.
Laut Tests durch ungarische Waffensachverständige besteht erst unterhalb von gut 30 Zentimetern (Zentralfeuerkartuschen mit NC-Ladung) die Gefahr von Hautverbrennungen und Augenschäden. Erst bei direktem Kontakt ist es möglich, ein maximal 5 Zentimeter große Wundhöhle im Körper zu erzeugen.

Schlussfolgerung:
Gaswaffen sind am gefährlichsten für den Menschen, wenn man damit auf den Kopf schlägt.

5. Andere Aspekte

A: Man weiß immer, wieviele Schuss (wenn überhaupt welche) man noch in der Waffe hat.
Man weiß nie, ob sein Spray beim nächsten Druck aufs Ventil auch funktioniert oder man hört nur ein "pssshhh".
Die normalen (tragbare Größe) Gassprays sind nach 4-8 Sekunden leer.

B: Die Reichweite von Gassprays nimmt ab, wenn die Flasche sich leert, die Reichweite einer Gaswaffe bleibt konstant.

C: Gassprays sind nur Sprühdosen, den Druck innen oder ob es beim nächsten funktioniert, kann man nicht abschätzen. Die Funtkionsfähigkeit einer Gaswaffe kann mit ein paar Schuss überprüft werden. Das Vertrauen dahinein sollte größer sein.

D: Die verteilbare Reizstoffmenge pro Zeiteinheit ist bei einer Gaswaffe deutlich höher. In Deutschland sind dies 80mg CS pro Dose (egal, wie groß diese ist) in 4-8 Sekunden gegenüber 3-4mal 80mg pro Sekunde bei ständigen Abfeuern der Gaswaffe.

6. Internationale Aspekte - nicht alle gültig für Deutschland!

In den meisten europäischen Ländern ist der Besitz erlaubnisfrei, der Staat akzeotiert diese als nichttödliche Selbstverteidigungsmittel. Zahlreiche Länder erlauben das Führen (in der Öffentlichkeit verdeckt) ohne Lizenz, einige verlangen eine vereinfachte Erlaubniserteilung wie z.B. den deutschen "Kleinen Waffenschein" oder die ungarische "Gaz-riaszto Fegyverviselesi
Engedely".

Wie auch immer, wir sollten die Möglichkeiten der Gaswaffen an den anderen Gesetzen der Länder messen.

In Ungarn z.B. darf man keine Gassprays mit mehr als 20Gramm Inhalt führen. Daher ist das Spray keine Alternative, die erlaubten sind zu klein.

Elektroschocker, Teleskop-Schlagstöcke und Messer mit mehr als 8cm Klingenlänge dürfen auch nicht geführt werden.

Es ist hingegen nicht verboten, seine Gaswaffe mit einem Gummikugel-Abschussbecher (15mm), der auf den Lauf geschraubt wird, zu führen. Diese sollten einen Angreifer auf 3-5 Meter aufhalten, man kann aber immer noch mit Tränengas/Pfeffer (gegen Menschen erlaubt) weiterfeuern. Diese Kombination ist in Frankreich ebenfalls erlaubt.

Schlussfolgerung:
Gaswaffen sind ziemlich effektive und nichttödliche Geräte zur Selbstverteidigung. Natürlich muss man die zahlreichen Einschränkungen wie Wetter (Wind, Regen), geschlossene Räume oder menschliche Resistenz gegen einige Reizstoffe kennen. Aber es ist viel besser zu führen als zum Opfer zu werden."
Alt 14. 04. 2008, 15:24 Kaggan is offline Mit Zitat antworten #14
Nilatak
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Kaggan 
Zur Selbstverteidigung ist ne SSW meienr Meinung nach wesentlich besser geeignet als Pfefferspray, Schlagstöcke oder gar Messer.

Kommt immer auf den "Kontext" an, im Nahkampf ist ein Messer wesentlich gefährlicher als eine Schusswaffe.
Alt 14. 04. 2008, 15:35 Nilatak is offline Mit Zitat antworten #15
_-jakob-_
(Threadstarter)

Danke für den Artikel, den werde ich ihm mal zeigen.

Das mit dem kleinen Waffenschein und das es dann ja alles Legal ist hat er mir auch erzählt (habe es aber um ehrlich zu sein nicht geglaubt, das es so einfach ist an den Schein zu kommen).

IMO macht es trotzdem keinen Sinn sich so ein Teil zuzulegen, da absolut unnötig.
Laut dem Artikel kann so ein Teil je nach dem wie man es einsetzt halt auch tödlich sein, auch wenn manche hier sagen das es harmlos ist ich werde in diesem Fall mal lieber dem Dr. der den Artikel geschrieben hat glauben.

Für weitere Argumente GEGEN die Waffe wäre ich dankbar.
Alt 14. 04. 2008, 15:56 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #16
Nikurasu
weiß alles besser.

Benutzerbild von Nikurasu

Registrierungsdatum: Jan 2008

Einem männlichen Wesen beizubringen eine Waffe nicht zu kaufen ist so leicht wie Spongebob unter Wasser zu treffen. Selbst ich habe eine Softair, klar die ist nicht so gefährlich wie eine der hier besagten.

Wenn ihr echt gute Freunde seid, sag ihm das er sich für die Waffe oder für dich entscheiden muss weil du dich nicht sicher fühlst wenn er mit einer Waffe umläuft. Ich habe auch so Freunde...nette Leute, bei Alkohol, unkontrollierbar.

Rede mit ihm. Es gibt keine Argumente. Zumindest keine die was bringen würden.
Alt 14. 04. 2008, 19:09 Nikurasu is offline Mit Zitat antworten #17
n85
alt, gelb & böse

Benutzerbild von n85

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von _-jakob-_ 
Für weitere Argumente GEGEN die Waffe wäre ich dankbar.

Ein Argument wäre, dass er die Situation damit wesentlich verschlimmern könnte.
Denn mal ehrlich: Wann merkt man denn, dass jemand Stress machen will? Meist fangen die Leute doch an zu pöbeln, wenn sie bereits vor dir stehen. Wenn dein kumpel dann hektisch in seine Tasche greift und versucht die Waffe zu ziehen, kann das böse nach hinten losgehen (Der Angreifer wird ihm wahrscheinlich eine verpassen, bevor er die Waffe auch nur ziehen kann).

Aber selbst wenn dein Kumpel es schaffen sollte die Waffe zu ziehen, hat er die Waffe noch lange nicht im Anschlag. Und wenn er sich nicht die Kronjuwelen wegballern will, dürfte die Waffe zusätzlich noch gesichert sein (Wie war das doch gleich? Unter 30 cm Distanz gibts Brandwunden? Das Tragen einer ungesicherten Waffe sollte demnach keine Option sein.).

Wenn der Schläger also schon vor ihm steht, kann dein Freund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er bereits am Boden liegt, bevor die Waffe einsatzbereit ist - und dann kriegt er richtig eins auf die zwölf - schließlich hat er eine Waffe ins Spiel gebracht. Der Angreifer wird das wohl kaum lustig finden...
Alt 14. 04. 2008, 20:23 n85 is offline Mit Zitat antworten #18
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zitat:
Zitat von _-jakob-_ 
Wie könnte ich ihn evtl. jetzt doch noch davon überzeugen das die Idee nicht so besonders gut ist bzw. ihn davon abhalten sich eine solche Waffe zuzulegen?
Laber ihn stundenlang damit zu, wie viel cooler ne echte Waffe ist und wie doof er mit seinem Schreckschuss-Ding da steht, wenn er eine echte Waffe bräuchte. Vielleicht gibt er dann den Plan mit der Schreckschuss-Pistole zu Gunsten einer richtigen auf. Da er an so eine aber nicht rankommen wird solltest sich das Problem dann verlaufen.
Alt 14. 04. 2008, 22:50 cyberny is offline Mit Zitat antworten #19
Isegrim 7,62
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von cyberny 
...Da er an so eine aber nicht rankommen wird ...

bei geschätzten 20mio illegalen schußwaffen in deutschland? ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder an eine kommt, wenn er wirklich will - die wahrscheinlichkeit spricht seeeehr dafür.
Alt 15. 04. 2008, 08:34 Isegrim 7,62 is offline Mit Zitat antworten #20
hsalb
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Also ich hätte bei so einer lächerlichen Gaswaffe immer Angst dass der Gegenüber dann eine richtige Waffe oder auch nur ein Messer zieht. Und dann siehst du extrem alt aus. Oder lass dich doch dabei mal von (Zivilen) Polizisten erwischen, die können wenn es dunkel ist nicht so einfach erkennen ob es sich um eine echte Schusswaffe handelt und wenn dein Kumpel dann noch besoffen ist..... Natürliche Selektion würde man das dann wohl nennen also nur zu soll er sich kaufen!
Alt 15. 04. 2008, 11:02 hsalb is offline Mit Zitat antworten #21
ITC
innertropische konvergenz

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von sarutobi 

YMMD
Alt 17. 04. 2008, 23:56 ITC is offline Mit Zitat antworten #22
Cholerik
Hansguckindieluft

Registrierungsdatum: Feb 2007

ende vom lied wird folgende frage sein: wogegen ?

will er wirklich eine ( scheinbar ) echte waffe auf leute richten, die damit rechnen das die scharf ist? entweder reagiert irgendwann wer mit einer richtigen waffe ( legal oder nicht ) oder er bekommt strafrechtlich richtig eine in die fresse wenn es "gut" ausgeht.

wenn er damit zu silvester rumballern will: brauch er den kleinen schein und besoffen kann da auch richtig ärger bedeuten. breite kunden mit schreckschuss+mun mag halt keiner. ( nicht nur wegen der verletzungs/tötungsgefahr ) ...

mach ihm halt klar, daß er nicht nur ein risiko, sondern auch ne verantwortung eingeht, welche er vermutlich nicht überblickt. und nebenbei erwähnt: sowas macht kleine pimmel
Alt 18. 04. 2008, 00:14 Cholerik is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort