gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Quattrostelle
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
An alle Mario Kart Profis...

Hi!

in diesem Thread gehts ausnahmsweise mal nicht um was technisches, sondern um das Game selbst...was im übrigen sehr genial ist. Aber das wisst ihr ja sicher auch. Mein kleiner Fragebogen richtet sich an alle Mario Kart-Profis und Profianwärtern wie mich

so..hier gehts schon los:

1. welche Figur (& Karttypen) sind vom Gameplay her eure Favoriten..und warum ?
2. ich habe schon oft darüber gelesen, dass die fortgeschritteneren Zocker sehr viel driften und dann beschleunigen mit welchem Racertyp funktioniert das am besten ? (klein, mittel oder groß....genaue bezeichnung kenn ich jetzt nich )
3. was bringen die stunts eigentlich ? sehen ja schön und spektakulär aus..doch verschaffen sie mir beim rennen einen vorteil ?
4. welchen controller benutzt ihr ?
5. kennt ihr ggf. einen guten blog, der sich mit mario-kart beschäftigt und auf der sich mk-zocker austauschen können ? (ähnlich wie z.b. pescorner.de für die pro evolution soccer freaks)

so..das wars schon..ich hoffe ich konnte mit diesem fragebogen auch einen kleinen anstoss dazu geben einen thread zu gründen, in dem man sich inhaltlich über das game auslassen kann. von diesen threads gibts viel zu wenig, da hier überwiegend darüber gesprochen wird welche rohlinge man verwendet, in welcher geschwindigkeit man brennen soll, welches wiikey-update das beste ist etc. etc.
Alt 14. 04. 2008, 10:11 Quattrostelle is offline Mit Zitat antworten #1
Mac-EichelHea
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: An alle Mario Kart Profis...

also stunts sind schnell erklärt!
du bekommst nach der landung einen kleinen boost, bringt also etwas
Alt 14. 04. 2008, 10:34 Mac-EichelHea is offline Mit Zitat antworten #2
labecula
Mitglied

Benutzerbild von labecula

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zu 3.) Natürlich, sie geben ebenfalls einen extra Boost

Zu 4.) Nach vielem Probieren ist für richtig gutes fahren die Kombination Nunchuck&WiiMOte das beste. Der classic Controller ist schwierig zu bedienen, wenn es um Wheelis und Stunts geht. Der GC Controller ist eine geniale Fehlkonstruktion und nur für Leute mit eh schon kaputten Händen eine Empfehlung und das Wheel ist lustig aber bei Bikes und genauem Steuern nicht empfehlenswert.
Alt 14. 04. 2008, 10:37 labecula is offline Mit Zitat antworten #3
Veio
Mitglied

Benutzerbild von Veio

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hey Quattrostelle, mein erstes spiel für SNES war mario kart und auch das erste fuer meinen n64 ^^

also

1. Toad ( ist leicht und minimal schneller, dazu nehm ich das minibike da es schön wendig ist und man damit auch schöne wheeles ziehn kann auf grader strecke die einen nochmal minimal beschleunigen)

2. driften ist ein muss in jeder kurve, versuche mal einige strecken durchzudriften ( z.b. sorbet land den gesammten tunnel in der mitte der map. gibt ja schließlich auch n boost und ne korrekte kurvenlage)

3. stunts = boost = schneller

4. Gamecube Controller auf die Wii steuerung komm ich nich klar^^

5. kenn ich leider nich aber wenn du mehr weißt kannst mir ja bescheid geben =P

so far
Veio
Alt 14. 04. 2008, 11:01 Veio is offline Mit Zitat antworten #4
delila
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hätte auch noch ne Frage. In welchen Moment muss man am Start Gas geben damit man einen Schnellstart hinlegt?

Und

Kann man Schildkrötenpanzern ausweichen?
Alt 14. 04. 2008, 11:18 delila is offline Mit Zitat antworten #5
Mac-EichelHea
Mitglied

Zitat:
Zitat von delila 
Hätte auch noch ne Frage. In welchen Moment muss man am Start Gas geben damit man einen Schnellstart hinlegt?

Und

kurz nach der 2.... jenachdem wann du gas gibst gibts 3 verschieden gute super starts...
Den grünen panzern kannst du ausweichen, die roten kannst du abwehren, mit panzern oder bananen....oder du fährst ihm weg...irgendwann geht ein roter panzer soweit ich weiß einfach kaputt wenn er zu lange braucht um sein ziel zu finden
Alt 14. 04. 2008, 11:23 Mac-EichelHea is offline Mit Zitat antworten #6
Thazhit
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von delila 

Kurz bevor die 2 verschwindet!

Zitat:

nicht direkt, aber du kannst Items "halten" (ich glaube rechts oder links auf der Wii-FB gedrückt halten), oder die 3er Bananenkombo einfach dran lassen, dadurch werden pro Schildkrötenpanzer eine weggebombt, aber du dafür nicht!
Alt 14. 04. 2008, 11:27 Thazhit is offline Mit Zitat antworten #7
mrMuppet
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Eine Zusammenstellung der Infos findet ihr bei gamefaq.com

http://www.gamefaqs.com/console/wii/file/942008/52407
Alt 14. 04. 2008, 11:35 mrMuppet is offline Mit Zitat antworten #8
timmy99
Mitglied

Benutzerbild von timmy99

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich weiß nicht ob ich da nen bug gefunden habe aber:
Man kann ja wenn man ne Chance hochfährt das Lenkrad hochreissen/Die Wii Fernbedienung hochzucken um bei der Landung einen boost zu bekommen. Wie geht das nun mit dem GC Controller? Scheint als ob es damit nicht geht. (Großer Nachteil)

Zum Fragebogen:
1. Koopa. (Weil dei Karts von ihm sehr gut sind, und ich komme mit Koopa, Enten-kombination am besten aus.)
2. Ja ich Drifte auch. Mit Motorrädern kann ich besser driften, weil man damit schneller blaue Boosts bekommen kann, und die dann (insgesamt) schneller als ein Roter Boost beim Car sind.
3. Ja sie verschaffen einen Vorteil wegen Boost.
4. Wii Fernbedienung+Nunchuck
5.Kenn keinen anderen. Bisjetzt kenn ich den hier am besten^^

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich ohne Driften und ohne Stunts nur die ideallinie der Strecke fahre, komme ich leichter durch die Klassen. Ob diese Methode insgesamt schneller ist, glaube ich nicht.
Alt 14. 04. 2008, 13:52 timmy99 is offline Mit Zitat antworten #9
DevilzAngel85
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Ich weiß nicht ob ich da nen bug gefunden habe aber:
Man kann ja wenn man ne Chance hochfährt das Lenkrad hochreissen/Die Wii Fernbedienung hochzucken um bei der Landung einen boost zu bekommen. Wie geht das nun mit dem GC Controller? Scheint als ob es damit nicht geht. (Großer Nachteil)

Beim GC Controller einfach auf dem Steuerkreuz "oben" drücken!
Alt 14. 04. 2008, 14:09 DevilzAngel85 is offline Mit Zitat antworten #10
peterhans
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

lasst mal n echten profi ans wort ;D

1. DK mit Offroader oder Toad mit QuakQuak, jenachdem was man lieber mag
ich seh schon wie in ein paar wochen alle damit rumfahren, weils das beste is

DK Mit Offroader hat ein gutes handling, und fährt sich relativ normal, trotzdem es schwer is und man so vorteile hat, indem man alle wegrammen kann, was ungeheim nützlich ist

Toad mit QuakQuak hat das perfekteste Handling des Spiels und ist sehr schnell, wird nur leider von jedem hinundhergeworfen aufgrund seiner leichtigkeit ^^

2. Automatik driften ist besser, da man viel mehr kontrolle während der kurven hat und so auch sehr gut hindernissen wie bananen usw. ausweichen kann, auch auf der strecke, man kann einfach viel schneller in eine harte kurve fahren und dann wieder in eine gerade laufbahn einbalancieren

3. Was hier gesagt wird über die stunts ist zu 70 % falsch. Es gibt nur wenige Orte an denen sich die stunts wirklich nur durch ihre geschwindigkeit lohnen, eine enge kurve statt dem ausschlenker auf die half pipe is oft im endeffekt effektiver. Man muss natürlich abwegen ob man sich durch das item was man dann bekommt einen vorteil verschafft. Also als erster würde ich immer die engen kurven fahren, und ab 5er und runter versuchen die items zu bekommen (rakete usw. sind ungeheim nützlich)
Sonst gibt es natürlich rampen mitten auf piste, die sollte man immer wahrnehmen, da sich dort der boost wirklich lohnt.

4. Nunchuck mit Wiimote is die beste Steuerung.
Mit lenkrad mag ganz guter entertainment faktor sein, ist aber durch seine ungenauigkeit ineffektiv. Classic COntroller und GC Controller haben ein missratenes Steuerungsdesign. Wobei ich auch bei der Nunchuck + Wiimote Variante vermisse, dass man ohne einen missgestaltenen riesigen zeigefinger nicht nach hinten gucken und dabei sachen nach hinten schießen kann, also dabei zielen. GEht nur sehr schwer
Alt 14. 04. 2008, 15:10 peterhans is offline Mit Zitat antworten #11
ShadyGT
White-Tee

Benutzerbild von ShadyGT

Registrierungsdatum: Dec 2006

1. Figur Spielt keine Rolle, könnte mit jedem gleich gut fahren. Ich nehme nur Karts weil ich mit denen besser um die ecken driften kann als mit Bikes (was sich bald aber ändert^^")
Alt 14. 04. 2008, 15:26 ShadyGT is offline Mit Zitat antworten #12
anthem
Mitglied

Benutzerbild von anthem

Registrierungsdatum: Aug 2005

meine Fahrerkombination

Mario + Mach-Bike (genial)
Mii + Maxi Kart
meine Lieblingskombi kommt in nen Spoiler weil man den Charakter erst freischalten muss
Spoiler:

Am liebsten Fahr ich mit dem Classic Controller. Hat meiner Meinung nach die beste Steuerung. Dadurch kann ich Wheelies richtig schön timen, was ich mit der Wii-Mote leider nicht so gut hinkriege.

Fahrweise: Mein Gott, such dir ne schöne Strecke aus, lad dir den Geist vom kontinentalen/globalen Champion runter und schau dir an wie derjenige fährt. Da kann man ne Menge von lernen. Ich spiel schon seit SNES Zeiten Mario Kart und kann mich doch als Mario Kart Profi bezeichnen, aber es gibt halt Leute die kennen doch den einen oder anderen Trick mehr als ich. Also schau ich mir deren Wiederholung an und versuche anschließend den Track genauso zu fahren wie der Champion.
Alt 14. 04. 2008, 15:33 anthem is offline Mit Zitat antworten #13
Dennka
Mitglied

Wie mach ich stunts mit Wiimote und Nunchuck?
Alt 14. 04. 2008, 16:46 Dennka is offline Mit Zitat antworten #14
M4ce1
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

einfach bevor ne Schantze kommt die Fernbedienung wackeln
Alt 14. 04. 2008, 16:57 M4ce1 is offline Mit Zitat antworten #15
VArk
エルフ&

Benutzerbild von VArk

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Dennka 
Wie mach ich stunts mit Wiimote und Nunchuck?

Wiimote schütteln.
Alt 14. 04. 2008, 16:58 VArk is offline Mit Zitat antworten #16
astra_
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Es kommt nicht direkt drauf an was ihr für einen fahrer nehmt, es gibt nur leicht, mittel und schwer und nur die Klassen unterscheiden sich, nicht die Fahrer

btw: warum nicht den sammelthread genommen?
Alt 14. 04. 2008, 18:02 astra_ is offline Mit Zitat antworten #17
inchucho
Indianerin

Benutzerbild von inchucho

Registrierungsdatum: Feb 2006

hy

lacht bitte nicht über meine frage denn sien ist ernst gemeint:
ich besitze den gamecube und habe gesehen das das neue mario kart für die wii draußen ist.
die spiele vom gc lassen sich ja auf der wii spielen, aber wie ist es andersrum?
kann man das neue mariokart auch au dem gc spielen?

gruß inchucho
Alt 15. 04. 2008, 15:22 inchucho is offline Mit Zitat antworten #18
labecula
Mitglied

Benutzerbild von labecula

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von inchucho 
hy

ich besitze den gamecube und habe gesehen das das neue mario kart für die wii draußen ist.
die spiele vom gc lassen sich ja auf der wii spielen, aber wie ist es andersrum?

gruß inchucho

Ne, bei der Frage ist mir wirklich nicht nach Lachen zumute... Ich hoffe nicht das Du sie ernst meinst... momentan fällt mir einfach nichts weiter ein, als dass ich gerade kräftig mit dem Kopf schütteln musste... BTW: Versuch mal die Wii Disc in den Gamecube zu legen... Manchmal muss man einfach mal den Kopf und den klaren Verstand einschalten...
Alt 15. 04. 2008, 15:28 labecula is offline Mit Zitat antworten #19
inchucho
Indianerin

Benutzerbild von inchucho

Registrierungsdatum: Feb 2006

die frage war ernst gemeint weil ich davon keine ahnung habe.
aber wenn du meinst dann kannst ruhig noch 10 mal mit dem kopf schütteln.
wenn man keine ahnung hat fragt man halt, aber in zukunt lasse ich das wohl besser hier bei einer solchen antwort.
Alt 15. 04. 2008, 15:52 inchucho is offline Mit Zitat antworten #20
Veroth
Hmm... Hmmm...

Benutzerbild von Veroth

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von inchucho 
hy

gruß inchucho

Das geht natürlich nicht, würde der Wii irgendwie ihre Daseinsberechtigung rauben ^^

1. Egal
2. Ich bevorzuge Carts, wobeis mit Bikes auch gut geht. Im endeffekt isses auch hier ziemlich wayne
3. Wie schon mehrfach gesagt -> Boost
4. Wiimote+Nunchuck
5. nope^^
Alt 15. 04. 2008, 16:15 Veroth is offline Mit Zitat antworten #21
Wii-Lee
Mitglied

Benutzerbild von Wii-Lee

Zitat:
Zitat von inchucho 
die frage war ernst gemeint weil ich davon keine ahnung habe.
aber wenn du meinst dann kannst ruhig noch 10 mal mit dem kopf schütteln.
wenn man keine ahnung hat fragt man halt, aber in zukunt lasse ich das wohl besser hier bei einer solchen antwort.

Hast volkommen Recht! Wenn man etwas nicht weiß, sollte man nachfragen...
Allerdings sollte man vorm Nachfragen erstmal selbst überlegen.
Und da es in diesem Fall wirklich nur eine Antwort gibt, ist ein kleiner Kopfschüttler wohl nicht zu vermeiden, sry.
Frag also ruhig weiter, gerne auch hier!
Mein Lehrer hat früher immer gesagt:"Erst denken, dann reden/fragen"...ist was dran.
Auch für die Zukunft...Aber die Hauptsache ist ja, das du`s jetzt weißt,wa?

Schlaumeierschen Gruß,

Wii-Lee

Bowser mit dem Bowser Bike ist der Held...
Alt 15. 04. 2008, 16:20 Wii-Lee is offline Mit Zitat antworten #22
TMScarface
I'm Tony Montana

Benutzerbild von TMScarface

Registrierungsdatum: Apr 2006

King Boo + Wario-Bike

sieht halt Gansta aus
Alt 17. 04. 2008, 19:13 TMScarface is offline Mit Zitat antworten #23
acecube
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Quattrostelle 
1. welche Figur (& Karttypen) sind vom Gameplay her eure Favoriten..und warum ?
2. ich habe schon oft darüber gelesen, dass die fortgeschritteneren Zocker sehr viel driften und dann beschleunigen mit welchem Racertyp funktioniert das am besten ? (klein, mittel oder groß....genaue bezeichnung kenn ich jetzt nich )
3. was bringen die stunts eigentlich ? sehen ja schön und spektakulär aus..doch verschaffen sie mir beim rennen einen vorteil ?
4. welchen controller benutzt ihr ?
5. kennt ihr ggf. einen guten blog, der sich mit mario-kart beschäftigt und auf der sich mk-zocker austauschen können ? (ähnlich wie z.b. pescorner.de für die pro evolution soccer freaks)

so..das wars schon..ich hoffe ich konnte mit diesem fragebogen auch einen kleinen anstoss dazu geben einen thread zu gründen, in dem man sich inhaltlich über das game auslassen kann. von diesen threads gibts viel zu wenig, da hier überwiegend darüber gesprochen wird welche rohlinge man verwendet, in welcher geschwindigkeit man brennen soll, welches wiikey-update das beste ist etc. etc.

Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber immerhin habe ich dort einen Stern, wo viele andere noch ein goldenes Lenkrad neben ihrem Charakter sehen.

1. Vorab: Meine Lieblingskombo ist auch diejenige aus dem Spoiler von anthem. Vor allem aufgrund des rel. kleinen Kurvenradius, der guten Endgeschwindigkeit und wegen der Masse des Charakters (gewinnt oft beim Rämplern).
Insgesamt muss man hier jedoch abwägen. Es ist z.B. ein riesen Unterschied, ob man nur gegen einen Spieler online spielt oder gegen 11! Je mehr Fahrer, desto mehr kommt es zu Rämpeleien --> also großen Charakter nehmen. Aber wenn man im Mittelfeld fährt, wird man auch oft durch Sterne, Maxipilze etc. angehalten. Demnach müsste man einen Charakter mit guter Beschleunigung nehmen. Das würde meiner Wahl aber widersprechen. Wichtiger als die Charakterwahl ist es meines Erachtens, dass man die Strecken wirklich in und auswendig kennt und erstmal ALLES freispielt!!! Auch wenn man in 150cc GPs oder 150cc Spiegel GPs oft SEHR SEHR SCHLECHTE LAUNE bekommt, wenn man auf der Zielgeraden noch durch diverse Panzer etc. entthront wird, lohnt es sich doch, immer und immer wieder zu fahren.

2. Auch hier muss man differenzieren: Auf alle Fälle DRIFTEN wg. der Miniturbos!!! Bei Karts hast du nach dem blauen Turbodrift noch den schnelleren orangenen, aber dafür können Karts keinen beschleunigenden Wheelie. Zudem werden auch schwere Fahrer während des Wheelies anfällig für Rämpeleien! Driften, driften, driften und Kurven immer schön eng nehmen und ungefähr die Ideallinie fahren. Das bedeutet, dass du während du eine Kurve fähst immer schon die nächste Kurve antizipieren solltest. Auch ist die Kardinalsregel: Strecken auswendig lernen!!!

3. Stunts bringen - ähnlich zu den Driftturbos - einen kleinen Turbo, wenn man wieder auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal, in welche Richtung (links, rechts, oben oder unten) man die Wiimote reißt bzw. das Digitalpad auf dem GCN-Pad drückt. Fahr generell - sofern du nicht im Mittel- bzw. Hinterfeld fährst und alles daran setzen solltest, Items zu bekommen [HIER SOLLTE MAN WIRKLICH ALLES DARAN SETZEN, AUCH RÜCKWÄRTSFAHREN UND WARTEN... WEIL DIE ITEMS EINEN WIRKLICH EINEN RIIIIIEEEESSSSENNNN VORTEIL VERSCHAFFEN, du kannst dich beispielsweise auch auf den letzten Platz zurückfallen lassen. Ich habe den anderen Fahrern bei Peach Beach mal EINE RUNDE!!! Vorsprung gelassen und bin dank einer Armada Kugelwillis noch erster geworden] nur über Sprungschanzen, die auf dem Weg liegen! D.h., dass du nicht die Banden (meistens in den äußeren Kurventeilen) hochfahren solltest. Wenn Schanzen im Weg sind, sind sie auch nicht unbedingt von Vorteil. Wenn du z.B. 50cc in Kuhmuh-Weide fährst, ist dort ja die eine Schanze, wohinter hohes Gras ist. Dadurch, dass die Fahrzeuge aber so langsam sind, landest du höchstwahrscheinlich im Gras und sofern du einen Stunt gemacht hast, bringt dir dieser mal gar nichts, da diese nur auf dem "Fairway" wirklich beschleunigend sind. Du hast in diesem Fall sogar durch die Schanze verloren (Der Weg in die Luft und wieder runter ist ja auch länger als die ebenerdige "Luftlinie").

4. Ich schwanke zwischen zwei Controllern, die beide ihre Vor- aber leider auch Nachteile haben und das sind Gamecubepad und die Wiimote+Nunchuck-Kombination. Da ich keinen Classic-Kontroller habe, kann ich nicht sagen, wie der ist! Könnte auch ganz gut sein!

Wiimote+Nunchuck:
+ intuitiv --> für anfänger eher geeignet
- theoretisch gibt es auf technischer seite eine latenzzeit da es ein funkcontroller ist. Die merkt man aber praktisch kaum!
-Rückblick nur auf "C" und wenn man ein Item hinterm Fahrer hält ("Z" gedrückt) und außerdem zurückblicken will (zusätzlich "C") bedarf es einiger fingerakkrobatik, da ich beide nur mit dem zeigefinger drücke. Nimmt man zwei Finger, so finde ich, liegt der Nunchuck nicht mehr gut in der Hand.
- gute natürliche Handhaltung --> gut für's Dauerspielen

Gamecubepad:
+ wheelie und stunts durch schnellen "KNOPF"druck
+ auf SEHR LANGEN GERADEN können wheelies nazezu ohne pause durchgefahren werden
+ 2 gut erreichbare Rückbilckknöpfe! (Z und X)
- R-Trigger, kein R-Button --> kein direktes unmittelbares Driftgefühl
- digitalpad für stunts und wheelies nicht immer optimal erreichbar! Dies macht sich z.B. bemerkbar, wenn man in eine Schanze reindriftet (so in der ersten Schanze im "Pilz Schlucht"-Kurs). Driften, lenken und D-Pad geht kaum gleichzeitig zu betätigen.
- Wiimote und Nunchuck sind für Dauerspieler durch eine ergonomischere Haltung eher geeignet

TIPP: PROBIERT ALLE STEUERUNGEN AUS UND WÄGT AB, WAS EUCH AM WICHTIGSTEN IST!!! Ich finde auch die Steuerung mit dem Wiiwheel mal ganz witzig. Aber das ist meiner Meinung nach eine Funsteuerung, mit der man nicht die Top-Zeiten fahren kann (Wann fährt man geradeaus? Wann driftet man in welche Richtung?...)

5. Nö, kenne keinen MK-Blog. Wäre aber auch sehr interessiert! Die Gamespot FAQs sind schon sehr gut, aber eben auch nicht perfekt!

Ich hoffe, dass ich erstmal etwas weiterhelfen konnte. Am wichtigsten ist es, immer wieder zu variieren (gewohnte Spielweisen in Frage stellen), und zu fahren, fahren, fahren und nochmals fahren!!!

Nochwas: Macht doch nicht so viele neue Threads auf, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite gehen sollten. Aber dazu müssten sich alle ordentlich und diszipliniert anstellen. Da dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man eher in die Tiefe posten und vorher natürlich LESEN, LESEN, LESEN UND SELBST SUCHEN!!! Also tendenziell eher in die Tiefe posten. Sonst ist es so, wie momentan gepostet wird, ganz schön stressig für die Moderatoren, den Überblick zu behalten. Einen sehr guten Sammelthread über Mario Kart Wii gibt es bereits hier:
Alt 23. 04. 2008, 16:47 acecube is offline Mit Zitat antworten #24
tripple m
Mitglied

Benutzerbild von tripple m

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zu 5)

Ja kenne eine super Mario Kart Wii Page + super Forum.
Hier der Link: www.mkwii.de
Alt 25. 04. 2008, 17:19 tripple m is offline Mit Zitat antworten #25