Zitat:
|
Zitat von Quattrostelle
1. welche Figur (& Karttypen) sind vom Gameplay her eure Favoriten..und warum ?
2. ich habe schon oft darüber gelesen, dass die fortgeschritteneren Zocker sehr viel driften und dann beschleunigen mit welchem Racertyp funktioniert das am besten ? (klein, mittel oder groß....genaue bezeichnung kenn ich jetzt nich  )
3. was bringen die stunts eigentlich ? sehen ja schön und spektakulär aus..doch verschaffen sie mir beim rennen einen vorteil ?
4. welchen controller benutzt ihr ?
5. kennt ihr ggf. einen guten blog, der sich mit mario-kart beschäftigt und auf der sich mk-zocker austauschen können ? (ähnlich wie z.b. pescorner.de für die pro evolution soccer freaks)
so..das wars schon..ich hoffe ich konnte mit diesem fragebogen auch einen kleinen anstoss dazu geben einen thread zu gründen, in dem man sich inhaltlich über das game auslassen kann. von diesen threads gibts viel zu wenig, da hier überwiegend darüber gesprochen wird welche rohlinge man verwendet, in welcher geschwindigkeit man brennen soll, welches wiikey-update das beste ist etc. etc.
|
Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber immerhin habe ich dort einen Stern, wo viele andere noch ein goldenes Lenkrad neben ihrem Charakter sehen.
1. Vorab: Meine Lieblingskombo ist auch diejenige aus dem Spoiler von anthem. Vor allem aufgrund des rel. kleinen Kurvenradius, der guten Endgeschwindigkeit und wegen der Masse des Charakters (gewinnt oft beim Rämplern).
Insgesamt muss man hier jedoch abwägen. Es ist z.B. ein riesen Unterschied, ob man nur gegen einen Spieler online spielt oder gegen 11! Je mehr Fahrer, desto mehr kommt es zu Rämpeleien --> also großen Charakter nehmen. Aber wenn man im Mittelfeld fährt, wird man auch oft durch Sterne, Maxipilze etc. angehalten. Demnach müsste man einen Charakter mit guter Beschleunigung nehmen. Das würde meiner Wahl aber widersprechen. Wichtiger als die Charakterwahl ist es meines Erachtens, dass man die Strecken wirklich in und auswendig kennt und erstmal ALLES freispielt!!! Auch wenn man in 150cc GPs oder 150cc Spiegel GPs oft SEHR SEHR SCHLECHTE LAUNE bekommt, wenn man auf der Zielgeraden noch durch diverse Panzer etc. entthront wird, lohnt es sich doch, immer und immer wieder zu fahren.
2. Auch hier muss man differenzieren: Auf alle Fälle DRIFTEN wg. der Miniturbos!!! Bei Karts hast du nach dem blauen Turbodrift noch den schnelleren orangenen, aber dafür können Karts keinen beschleunigenden Wheelie. Zudem werden auch schwere Fahrer während des Wheelies anfällig für Rämpeleien! Driften, driften, driften und Kurven immer schön eng nehmen und ungefähr die Ideallinie fahren. Das bedeutet, dass du während du eine Kurve fähst immer schon die nächste Kurve antizipieren solltest. Auch ist die Kardinalsregel: Strecken auswendig lernen!!!
3. Stunts bringen - ähnlich zu den Driftturbos - einen kleinen Turbo, wenn man wieder auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal, in welche Richtung (links, rechts, oben oder unten) man die Wiimote reißt bzw. das Digitalpad auf dem GCN-Pad drückt. Fahr generell - sofern du nicht im Mittel- bzw. Hinterfeld fährst und alles daran setzen solltest, Items zu bekommen
[HIER SOLLTE MAN WIRKLICH ALLES DARAN SETZEN, AUCH RÜCKWÄRTSFAHREN UND WARTEN... WEIL DIE ITEMS EINEN WIRKLICH EINEN RIIIIIEEEESSSSENNNN VORTEIL VERSCHAFFEN, du kannst dich beispielsweise auch auf den letzten Platz zurückfallen lassen. Ich habe den anderen Fahrern bei Peach Beach mal EINE RUNDE!!! Vorsprung gelassen und bin dank einer Armada Kugelwillis noch erster geworden] nur über Sprungschanzen, die auf dem Weg liegen! D.h., dass du nicht die Banden (meistens in den äußeren Kurventeilen) hochfahren solltest. Wenn Schanzen im Weg sind, sind sie auch nicht unbedingt von Vorteil. Wenn du z.B. 50cc in Kuhmuh-Weide fährst, ist dort ja die eine Schanze, wohinter hohes Gras ist. Dadurch, dass die Fahrzeuge aber so langsam sind, landest du höchstwahrscheinlich im Gras und sofern du einen Stunt gemacht hast, bringt dir dieser mal gar nichts, da diese nur auf dem "Fairway" wirklich beschleunigend sind. Du hast in diesem Fall sogar durch die Schanze verloren (Der Weg in die Luft und wieder runter ist ja auch länger als die ebenerdige "Luftlinie").
4. Ich schwanke zwischen zwei Controllern, die beide ihre Vor- aber leider auch Nachteile haben und das sind Gamecubepad und die Wiimote+Nunchuck-Kombination. Da ich keinen Classic-Kontroller habe, kann ich nicht sagen, wie der ist! Könnte auch ganz gut sein!
Wiimote+Nunchuck:
+ intuitiv --> für anfänger eher geeignet
- theoretisch gibt es auf technischer seite eine latenzzeit da es ein funkcontroller ist. Die merkt man aber praktisch kaum!
-Rückblick nur auf "C" und wenn man ein Item hinterm Fahrer hält ("Z" gedrückt) und außerdem zurückblicken will (zusätzlich "C") bedarf es einiger fingerakkrobatik, da ich beide nur mit dem zeigefinger drücke. Nimmt man zwei Finger, so finde ich, liegt der Nunchuck nicht mehr gut in der Hand.
- gute natürliche Handhaltung --> gut für's Dauerspielen
Gamecubepad:
+ wheelie und stunts durch schnellen "KNOPF"druck
+ auf SEHR LANGEN GERADEN können wheelies nazezu ohne pause durchgefahren werden
+ 2 gut erreichbare Rückbilckknöpfe! (Z und X)
- R-Trigger, kein R-Button --> kein direktes unmittelbares Driftgefühl
- digitalpad für stunts und wheelies nicht immer optimal erreichbar! Dies macht sich z.B. bemerkbar, wenn man in eine Schanze reindriftet (so in der ersten Schanze im "Pilz Schlucht"-Kurs). Driften, lenken und D-Pad geht kaum gleichzeitig zu betätigen.
- Wiimote und Nunchuck sind für Dauerspieler durch eine ergonomischere Haltung eher geeignet
TIPP: PROBIERT ALLE STEUERUNGEN AUS UND WÄGT AB, WAS EUCH AM WICHTIGSTEN IST!!! Ich finde auch die Steuerung mit dem Wiiwheel mal ganz witzig. Aber das ist meiner Meinung nach eine Funsteuerung, mit der man nicht die Top-Zeiten fahren kann (Wann fährt man geradeaus? Wann driftet man in welche Richtung?...)
5. Nö, kenne keinen MK-Blog. Wäre aber auch sehr interessiert! Die Gamespot FAQs sind schon sehr gut, aber eben auch nicht perfekt!
Ich hoffe, dass ich erstmal etwas weiterhelfen konnte. Am wichtigsten ist es, immer wieder zu variieren (gewohnte Spielweisen in Frage stellen), und zu fahren, fahren, fahren und nochmals fahren!!!
Nochwas: Macht doch nicht so viele neue Threads auf, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite gehen sollten. Aber dazu müssten sich alle ordentlich und diszipliniert anstellen. Da dies jedoch nicht der Fall ist, sollte man eher in die Tiefe posten und vorher natürlich LESEN, LESEN, LESEN UND SELBST SUCHEN!!! Also tendenziell eher in die Tiefe posten. Sonst ist es so, wie momentan gepostet wird, ganz schön stressig für die Moderatoren, den Überblick zu behalten. Einen sehr guten Sammelthread über Mario Kart Wii gibt es bereits
hier: