gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden: Universal auf BMGs Spuren

BMG hat bereits durchsetzen können, dass weggeworfene CDs nicht aus dem Müll geholt werden dürfen, nun setzt Universal einen drauf: bereits das Wegwerfen der tonträger soll ein Urheberrechtsverstoß werden. Verhindert werden soll damit, dass Promo-CDs in den Handel geraten. Auch der Weiterverkauf von CDs könnte in rechtlich unsichere Regionen befördert werden. Das Ganze scheint wenig durchdacht: mit ihrer "Bemusterungspraxis" haben die Big Four das Problem selbst geschaffen, das nun auf Kosten von Radiosendern, Kunden und Musikkritikern gelöst werden soll.

Der Sachverhalt: Sender, Musikmagazine und ähnliche Promo-Kanäle werden von den Labels mit Rezensions- und Promo-CDs versorgt, die jedoch oft genug nicht den Weg in die Heavy Rotation finden (wofür früher daher auch gerne Bestechungsgelder mitsamt dem Promomaterial bei den DJs eingingen). Die Promo-CDs werden von den Labels indessen nicht unbedingt zurückgenommen, BMG beispielsweise wies die Post an, zurückgeschicktes Promomaterial schlicht in den Müll zu werfen

weiterlesen
Alt 14. 04. 2008, 10:35 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
360Gamer89
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden: Universal auf BMGs Spuren

Warum wundert sich die Industrie überhaupt noch, warum Leute Musik runterladen?
Alt 14. 04. 2008, 10:55 360Gamer89 is offline Mit Zitat antworten #2
-Apocalypse-
apokalyptisch

Benutzerbild von -Apocalypse-

Registrierungsdatum: May 2006
Re: CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden: Universal auf BMGs Spuren

Was soll das? Wenn ich mir eine CD kaufe, kann ich damit machen, was ich will. Ich dachte, hauptsache sie kriegen das Geld

Oder sieht das jemand anders?
Alt 14. 04. 2008, 10:55 -Apocalypse- is offline Mit Zitat antworten #3
tOoNiCe4yoU
Gesperrt

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Katastrophal, diese Antinomie.

In den letzten Tagen erlebe ich einen beispielhaften Realitätsverlust.
Sei es seitens der Musikindustrie, den "big fours" (Universal, EMI, Sony BMG und Warner) und/oder aus Richtung der politischen Apparate.

Bin ich denn nur noch wenn lobbyistischen Idioten umgeben ?

An meine Vorredner :

In diesem Mom. geht es NOCH um die sogenannten "Promo-CDs". Im Handel sind derartige Tonträger NICHT erhältlich.

Natürlich tauchen Promo-CD's zuweilen auch im Filesharing aus.
Aber ich kann Eure Sorgen durchaus nachvollziehen. Denn es gibt mit Sicherheit aus der o.g. Branche ne' Menge Idioten, die auch über ein Wegwerf-Verbot für die im Handel veräußerten "Platten" nachdenken. Ich werde mir jetzt mal eine ehrlich erworbene CD aus dem Schrank nehmen und diese mittig in der Kloschüssel plazieren. Ich denke, weitere Ausführungen meines Vorhabens spar' ick mir jetzt.
Vllt. nur so viel : Mal schauen, wer hier wirklich "den Arsch offen hat". (Verzeihung!)
Alt 14. 04. 2008, 11:00 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #4
Backmischung
Schokoladenkuchen

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das können die doch alles nichtmehr ernsthaft wollen. Die gucken doch nur wie weit sie gehen können und lachen sich ins Fäustchen wenn sie sehen, das der ganze Bullshit den sie da zusammendichten auchnoch wirklich duchgesetzt wird.

Anders kann man das nicht erklären. So abgehoben, dumm, ignorant und arrogant kann doch kein Mensch wirklich sein.
Alt 14. 04. 2008, 11:02 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #5
anZen
Umwerter aller Werte

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Wie stellen sich diese Deppen das in der Praxis vor? Wollen die jede CD personalisieren?
Am besten einen RFID-Chip unter die Haut bei jedem Kauf eines physischen Datenträgers.

@Cds aus dem Müll fischen ist verboten!

Mist, die einzige Quelle die ich hatte ist jetzt auch dicht gemacht.

Diese Idioten, allen den Kopf ab!
Alt 14. 04. 2008, 12:17 anZen is online now Mit Zitat antworten #6
Monitormann
3 Tage wach

Registrierungsdatum: Jan 2008

Also jetzt platzt mir glaub ich ehrlich gesagt richtig der Hals! Wo wollen die mit dieser Politik hin? Die motivieren die "denkende Kundschaft" doch dazu, diese Labels nicht mehr zu unterstützen, indem sie sich die Musik auf alternativen Wegen beschaffen.
Alt 14. 04. 2008, 12:34 Monitormann is offline Mit Zitat antworten #7
elitecop
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Îch stimme meinen vorrednern allen zu.
Diskutieren über ein solches Vorhaben, ohne etwas verbal zu werden, ist nichtmehr möglich.
Alt 14. 04. 2008, 12:38 elitecop is offline Mit Zitat antworten #8
Logikkonverter
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

ich empfehle eine andre quelle als vergleich:
http://www.heise.de/newsticker/Musik...423/from/rss09
Alt 14. 04. 2008, 12:52 Logikkonverter is offline Mit Zitat antworten #9
020200
gulli:News Redaktion

Registrierungsdatum: Mar 2008

Da hilft nur: CD abschaffen. Müllproblem gelößt.
Alt 14. 04. 2008, 13:00 020200 is offline Mit Zitat antworten #10
R4pToR-
★ M1tg£13Ð ★

Benutzerbild von R4pToR-

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ich glaube die merken garnicht, dass die sich laufend ins eigene Fleisch schneiden
Alt 14. 04. 2008, 13:02 R4pToR- is offline Mit Zitat antworten #11
ProOwner
B

Registrierungsdatum: Oct 2006

Für sowas müsste man die verklagen wegen groben Unfugs.... wer trägt denn wieder die Kosten?...allein machen sie es bestimmt nicht!

Das System versagt nach und nach immer mehr und "Homo Ökonomikus" nimmt es meist so hin bedingt durch Veränderung des Technologischen Fortschritts.

Das Problem ist nicht das Wissen sondern das Nicht Wissen,aber das wird einigen hier schon bekannt sein.
Alt 14. 04. 2008, 13:07 ProOwner is offline Mit Zitat antworten #12
schmuf
voll am start

Registrierungsdatum: Apr 2007

ich weiß mittlerweile wirklich nichmehr, ob ich lachen oder heulen soll...
...entschuldigt die ausdrucksweise, aber die haben doch alle samt den arsch offen.
Alt 14. 04. 2008, 13:12 schmuf is offline Mit Zitat antworten #13
aderlass
dum

Benutzerbild von aderlass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Also sitzt jetzt hinter jeder Mülltonne ein Abmahnanwalt?
und der Penner in der selbigen eine HD?

komische Welt ...
Alt 14. 04. 2008, 13:19 aderlass is offline Mit Zitat antworten #14
quasimodo2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Und was ist, wenn ich eine CD GESCHENKT bekomme ?
Solls ja auch geben.

Soll ich dann von meinem Wohltäter einen Kaufbeleg verlangen oder das Geschenk im Zweifelsfall zurückweisen ?

Ich bin mal gespannt wieviel schwarze Köfferchen diesmal nötig sind, um diesen Schwachsinn durchzubekommen.

Na ja, EINEN Vorteil hätte das allerdings.
JEDER Politiker der sich dafür ausspricht oder gar dafür stimmt, outet sich eindeutig und erwiesenermassen als korrupt.
Eine echte Arbeitserleichterung für Listenersteller.
Alt 14. 04. 2008, 13:40 quasimodo2000 is offline Mit Zitat antworten #15
schabrackentapi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Völlig bescheuerter Artikel, als Nachricht verpackte Polemik.

Es geht im betreffenden Rechtstreit lediglich um Promotion-CDs. Ich habe selbst vier Jahre lang CDs rezensiert, und da steht standardmäßig drauf, dass sie im Besitz der Labels bleiben - ist ja auch logisch, ich als Plattenfirma fänds auch nicht toll einem Journalisten (oder Möchtegernjournalisten, wie im Fall der zahllosen Webzines) teilweise Monate vor Release eine CD zu schenken, die der dann weiterverkauft. Da sehe ich nichts verwerfliches. Und wenn dem Bemusterten die CD nicht gehört, darf er die natürlich auch nicht wegwerfen.

An anderen Stellen wird da jetzt eine Drohkulisse aufgebaut, dass ähnliche Regelungen demnächst auch für Normalkunden gelten könnten - das halte ich gelinde gesagt für Humbug.

Ich bin ja beileibe kein Freund der Musikindustrie, aber die Aufregung darüber kann ich nicht nachvollziehen.
Alt 14. 04. 2008, 13:58 schabrackentapi is offline Mit Zitat antworten #16
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Was soll das? Wenn ich mir eine CD kaufe, kann ich damit machen, was ich will. Ich dachte, hauptsache sie kriegen das Geld

Oder sieht das jemand anders?
Nein. Auch die Musikindustrie nicht. Wenn die CD gekauft wurde kannst du damit machen was du willst. Auch sie wegwerfen. Dummerweise ging es hier um CD's die nicht bezahlt wurden, zurückkamen und von einem Postboten verkauft wurden (obwohl es nicht sein Eigentum war).
Und ansonsten sind es Promo CD's.. die sind EBENFALLS Eigentum der Macher. Kriegt ja auch nicht jeder.

Ich muss schabrackentapi zustimmen. Mal wieder eine tolle Gulli News. Vor allem der letzte Absatz ist schlicht an den Haaren herbeigezogen. Und schön wird wieder reflexartig auf die Regierung geschimpft statt erst mal nachzudenken.
Alt 14. 04. 2008, 14:03 Chummer is offline Mit Zitat antworten #17
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
BMG hat bereits durchsetzen können, dass weggeworfene CDs nicht aus dem Müll geholt werden dürfen
Echt?? Kann ich dazu mal 'ne Quelle haben?
Alt 14. 04. 2008, 14:09 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #18
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Siehe mein Beitrag über dir.
Alt 14. 04. 2008, 14:10 Chummer is offline Mit Zitat antworten #19
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ah, ok.
Alt 14. 04. 2008, 14:16 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #20
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von schabrackentapi 
dass ähnliche Regelungen demnächst auch für Normalkunden gelten könnten - das halte ich gelinde gesagt für Humbug.
Das wäre lediglich der nächste logische Schritt. Genauso wie beim Überwachungswahn: klein anfangen und dann immer weiter ausdehnen. Klar wäre das absurd hinrissig bis zum Geht-nicht-mehr, aber fehlenden Realitätsverlust kann man der Musikmafia doch seit ein paar Jahrzehnten wirklich nicht mehr vorwerfen.
Alt 14. 04. 2008, 14:22 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #21
tOoNiCe4yoU
Gesperrt

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von tOoNiCe4yoU 
...
An meine Vorredner :

In diesem Mom. geht es NOCH um die sogenannten "Promo-CDs". Im Handel sind derartige Tonträger NICHT erhältlich....

Ich bitte hier wirklich einige darum, genau zu differenzieren !

Es handelt sich bei den Querelen zunächst noch um die PROMO-CD's.
Alt 14. 04. 2008, 14:25 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #22
Karan2k6
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Und Promo-CDs sind die, die vorm Release verschickt werden?
Und die gehören noch der Plattenfirma?

Dann ist doch alles in Ordnung. Warum macht man da denn schon wieder son Stress rum? Unnötiger Grund hier gegen die MI rumzupöbeln. (Auch wenn die in letzter Zeit zu viel scheiße bauen)
Alt 14. 04. 2008, 14:32 Karan2k6 is offline Mit Zitat antworten #23
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Um was gehts nun? Das Recyclen oder der Weiterverkauf, wenn man den Schrott nicht haben will?
Alt 14. 04. 2008, 14:34 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #24
murkel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Wenn jemand wissentlich etwas wegwirft, gibt er da nicht seine Eigentumsrechte auf?
BMG hat doch die Annahme verweigert und die Post angewiesen die CDs zu entsorgen.

In jedem Krimi wartet der Detektiv darauf, dass der Verdächtige seinen Müll entsorgt, damit er sich ohne richterliche Anordnung legal Beweise aus der Tonne grabbbeln kann.
Alt 14. 04. 2008, 14:37 murkel is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu