gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
one

Re: CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden: Universal auf BMGs Spuren

Ich schrob es in diesem Board schon irgendwo: mein Müll gehört mir und wer sich daran zu schaffen macht, macht sich strafbar. Die BMG kann viel reden, aber was ich wo lager, ist meine Sache. Und wenn ich eine Promo-CD per meinem Müll entsorge und sich jemand dieser dann zugänglich macht, ist das nicht mein Problem, denn nicht ich begehe dann einen Diebstahl. Ich soll die CDs zurückschicken? Ja, nee. Auf meine Kosten wahrscheinlich, oder?

Und wenn die Post da Angestellte hat, die son Kram klauen... was rechtfertigt nun den Newstitel?

Zitat:
CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden
Alt 15. 04. 2008, 08:29 Mit Zitat antworten #51
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: CDs wegschmeißen soll Urheberrechtsverstoß werden: Universal auf BMGs Spuren

Zitat:
Und wenn ich eine Promo-CD per meinem Müll entsorge und sich jemand dieser dann zugänglich macht, ist das nicht mein Problem, denn nicht ich begehe dann einen Diebstahl.
Nein? Die Promo CD gehörte dir nicht, Du hast also fremdes Eigentum entsorgt.
Zitat:
Und wenn die Post da Angestellte hat, die son Kram klauen... was rechtfertigt nun den Newstitel?
Und genau deswegen solltest du MEHR als nur den Newstitel lesen.
Alt 15. 04. 2008, 15:36 Chummer is online now Mit Zitat antworten #52
one

Zitat:
Zitat von Chummer 
Nein? Die Promo CD gehörte dir nicht, Du hast also fremdes Eigentum entsorgt.

Das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen. Die schicken mir was zu, was mir dann nicht gehört, geschickt.

Und ich lese die ganzen News.
Alt 15. 04. 2008, 16:15 Mit Zitat antworten #53
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wenn Du dir vorher zerbrichst, die CD, wird es keinen Menschen auf der Welt interessieren. So ein Scheiß...
Alt 15. 04. 2008, 16:48 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #54
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Aber was ist, wenn die MI die CD's, die ich nicht will und deshalb an den Eigentümer (die MI) zurückschicke, nicht annimmt und an mich zurücksendet, obwohl ich die gar nicht will? Die muss ich dann ewig lagern? Oder dürfen die dann in den Müll? Weil der Eigentümer sein Eigentum ja nicht zurückhaben will. Komisch das ganze.
Alt 15. 04. 2008, 17:29 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #55
Chummer
Mitglied

Zitat:
Das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen. Die schicken mir was zu, was mir dann nicht gehört, geschickt.
Wenn du das nicht willst, machen die das auch nicht. Aber die Rediostationen die sowas bekommen WOLLEN das ja.

Zitat:
Aber was ist, wenn die MI die CD's, die ich nicht will und deshalb an den Eigentümer (die MI) zurückschicke, nicht annimmt und an mich zurücksendet, obwohl ich die gar nicht will?
Sie muss sie zurücknehmen oder entsorgen !lassen!
Alt 15. 04. 2008, 18:36 Chummer is online now Mit Zitat antworten #56
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Benutzerbild von Schattenspieler

Registrierungsdatum: Jul 2006

Dann sollen sie es doch gleich wie die Softwarebranche machen und nur noch Lizenzen/-rechte verkaufen. Wobei ich anmerken möchte, daß ich dieses Geschäftsmodell nicht unbedingt gutheiße.
Solange ich den DATENTRÄGER erwerbe, kann ich damit anstellen, was mir beliebt, solange ich nicht mittelbar schuldhaft die Rechte eines Rechteinhabers verletze.
Alt 15. 04. 2008, 22:39 Schattenspieler is online now Mit Zitat antworten #57
Chummer
Mitglied

Zitat:
Solange ich den DATENTRÄGER erwerbe, kann ich damit anstellen, was mir beliebt, solange ich nicht mittelbar schuldhaft die Rechte eines Rechteinhabers verletze.
Und wo ist da jetzt der Unterschied?
Alt 16. 04. 2008, 08:11 Chummer is online now Mit Zitat antworten #58
Frodoger
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

ich würde ja sagen: Erst lesen und dann handeln.... aber ok.

Es geht ausschlielich um Promos also um CD's die nicht verkauft worden sind. Ansonsten nämlich erschöpft sich die Möglichkeit der Beeinflussung durch die Labels mit dem ersten Verkauf. Ein Grundsatz der schon sehr lange so gilt.

Die Labels argumentieren nun, dass die Promos ja gar nicht verkauft worden sind und sie daher noch die Vertriebsrechte daran hätten.

Die einzige Möglichkeit für die Labels daran etwas bei den Endverbaucher Sachen zu ändern wäre festzulegen, dass die Sachen nicht mehr verkauft, sondern nur gemietet werden, ähnlich wie bei SW. Davon ist aber keine Rede.
Alt 16. 04. 2008, 18:22 Frodoger is offline Mit Zitat antworten #59
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Zitat:
Zitat von Frodoger 
Davon ist aber keine Rede.
Noch nicht …
Bei der Vorratsdatenspeicherung war auch bisher nicht die Rede von Weitergabe der Daten an die MI bei Urheberrechtsverstößen. Und jetzt? Irgendwo fängt man immer an zu hobeln. Man fängt entweder immer klein an und arbeitet sich hoch oder setzt gleich völlig überzogene Forderungen an, nur um dann bis zum Ende soweit zurückrudern zu können, daß man seine eigentlichen, ursprünglichen Zeile noch ausreichend durchsetzen konnte. Genau wie bei den Gewerkschaften, die am Anfang auch zumeist überzogene Forderungen stellen, um bei den Verhandlungen dann noch auf ein für die Arbeitgeber erträgliches Niveau runterzugehen.

Wenn die MI so erpicht darauf ist, keine Promos an die Öffentlichkeit oder in falsche Hände (oder eben an falsche Ohren) gelangen zu lassen, dann sollen sie durch DRM und Zugangsdaten geschützte Streams von ihren Servern aus anbieten und keine Datenträger verschicken. Mit DRm sollten sie ja nun genügend Erfahrung gesammelt haben. Dann kann die auch niemand in die Tonne hauen (was man aber mit vielen nicht-Promos durchaus machen sollte … ).
Alt 17. 04. 2008, 03:13 Schattenspieler is online now Mit Zitat antworten #60
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Neues von der Prom-CD Front:

ORF
Zitat:

Musikindustrie unterliegt vor Gericht

Ein US-Gericht hat eine Klage des Musikkonzerns Universal Music wegen des Verkaufs von Promotion-CDs auf eBay zurück gewiesen.

Der Verkauf von Promo-CDs, die von Musikkonzernen verteilt werden, verstößt nicht gegen das Urheberrecht, entschied ein kalifornisches Gericht in einem von Universal Music angestrengten Rechtsstreit am Mittwoch.

Der Musikkonzern hatte den Händler Troy Augusto im Mai 2007 wegen Urheberrechtsverletzungen geklagt, weil er von den Plattenfirmen ausgegebene Promotion-CDs über eBay verkauft hatte. Am Mittwoch wies ein kalifornisches Gericht die Klage zurück.

"First Sale Doctrine"
Universal hatte sich darauf berufen, dass die durch Aufkleber wie "For promotional use only, not for sale" gekennzeichneten CDs weiterhin in seinem Besitz seien. Das Gericht schloss sich dieser Meinung nicht an und berief sich auf die "First Sale Doctrine", die in den USA den Weiterverkauf urheberrechtlich geschützter Werke regelt.

Wenn Rechteinhaber CDs, DVDs oder Bücher verkaufen oder weitergeben, seien die Empfänger der Werke ohne weitere Zustimmung der Copyright-Inhaber berechtigt, diese weiterzuverkaufen, heißt es in dem vor rund hundert Jahren, am 1. Juni 1908, erlassenen Gesetz.

"Sieg für Konsumenten"

Die US-Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundation [EFF], die den Beklagten unterstützte, bezeichnete den Entscheid des Gerichts als Sieg für alle Konsumenten und nicht nur jene, die gebrauchte CDs kaufen oder verkaufen.

Damit werde die Balance zwischen den Rechten der Copyright-Inhaber und jenen der Öffentlichkeit aufrechterhalten, teilte EFF-Anwältin Corynne McSherry in einer Aussendung mit.

Der Gerichtsentscheid sei nicht zuletzt auch deshalb wichtig, weil dadurch klargestellt sei, dass Unternehmen nicht durch das Aufbringen eines Aufklebers darüber bestimmen können, ob ihre Produkte weiterverkauft werden dürfen.

Cu
Verbogener
Alt 12. 06. 2008, 10:24 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #61
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

Zitat:
Zitat von ORF 
Wenn Rechteinhaber CDs, DVDs oder Bücher verkaufen oder weitergeben, seien die Empfänger der Werke ohne weitere Zustimmung der Copyright-Inhaber berechtigt, diese weiterzuverkaufen, heißt es in dem vor rund hundert Jahren, am 1. Juni 1908, erlassenen Gesetz.
Ach, unsere alpinen nachbarn: Typisch futurezone.orf.at und keinen störts:
Bücher schön und gut, gabs ja schon lange genug, aber CDs und DVDs? 1908??
Da gabs vllt. sowas wie Schalltplatten, aber selbst Cassetten und Tonbänder waren da noch nich in Sicht.
Also reichlich unrealistisch oder sehr vorhersehend.
Alt 12. 06. 2008, 13:57 Schattenspieler is online now Mit Zitat antworten #62
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Das wurde dann halt ergänzt.

Find ich aber gut. Es ist ja kein Label gezwungen worden, jemandem die Promo CD's aufzudrücken und wenn kein Schrieb dabei ist, dass sie die nach einer bestimmten Zeit wiederhaben wollen, haben sie halt Pech gehabt. Wenn sie jemandem CDs schenken, dann sind sie keine Inhaber/Besitzer/Eigentümer mehr.
Alt 12. 06. 2008, 15:07 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #63
Bauer_Lindemann
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von anZen 
Wie stellen sich diese Deppen das in der Praxis vor? Wollen die jede CD personalisieren?
Am besten einen RFID-Chip unter die Haut bei jedem Kauf eines physischen Datenträgers.

@Cds aus dem Müll fischen ist verboten!

Mist, die einzige Quelle die ich hatte ist jetzt auch dicht gemacht.

Diese Idioten, allen den Kopf ab!
hier eine andere Quelle: http://www.xonio.com/news/RFID-Funk-..._26622414.html

Einziger auch von mir konsequent betriebener Ausweg: keine CD mehr kaufen.
Alt 12. 06. 2008, 15:36 Bauer_Lindemann is online now Mit Zitat antworten #64
Karan2k6
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.
Endlich mal zu Gunsten der Konsumenten entschieden und nicht den Lobbyisten, juhu :>

Ach und @keine Cds mehr kaufen: Es gibt doch auch Labels, die vernünftige Preise, Angebote etc machen. Sind zwar dann eher die Unbekannten, aber wenn darüber vernünftige Musik produziert wird, die einem gefällt, warum diese nicht unterstützen?
Alt 12. 06. 2008, 16:01 Karan2k6 is offline Mit Zitat antworten #65
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Karan2k6 
Ach und @keine Cds mehr kaufen: Es gibt doch auch Labels, die vernünftige Preise, Angebote etc machen. Sind zwar dann eher die Unbekannten, aber wenn darüber vernünftige Musik produziert wird, die einem gefällt, warum diese nicht unterstützen?

Direkt bei den Musikern kaufen.. gibt ja sowas wie Homepages der meisten.

Da muss man keinem raffgierigen Label Geld schenken.
Alt 12. 06. 2008, 18:00 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #66
Schattenspieler
Erziehungsberechtigter

www.slicethepie.com
Nur so als Idee - nicht, daß ich mich damit näher auseinandergestzt hätte.
Alt 13. 06. 2008, 05:31 Schattenspieler is online now Mit Zitat antworten #67
Karan2k6
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Spellcraft 
Direkt bei den Musikern kaufen.. gibt ja sowas wie Homepages der meisten.

Da muss man keinem raffgierigen Label Geld schenken.

Das Label stellt die CDs aber selber her. Es sei denn, die Band/der Musiker hat sein eigenes Label gegründet. Und das ist wohl heutzutage eher seltener der Fall
Alt 13. 06. 2008, 13:06 Karan2k6 is offline Mit Zitat antworten #68
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory