|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Sparbuch heimlich Aufgelöst?!
Also mein Schwiegervater hat sich vor nem halben Jahr bei der Sparkasse ein Sparbuch machen lassen, da seine EX-Frau die Kontovollmacht für sein Konto hat (er ist LKW-Fahrer im Ausland tätig und kommt nur alle 3-4 wochen nach Hause) hat er für sich selbst dieses Sparbuch errichtet um monatlich nen Notgroschen beiseite zu schaffen, damit er sich mal nen Urlaub mit den Kids erlauben kann.
Nun war es letzten Monat so das sein Sohn der Bruder meines Mannes eine Vollmacht für das Sparbuch erhalten hat, da er das Auto meines Schwiegervaters Reparieren sollte.
Nun kam mein Schwiegervater am Wochenende nach Hause und wollte das Sparbuch haben da meinte sein Sohn das er es Verbummelt hat,
diese Räuber Pistole glauben wir Ihm aber nicht denn er hat gemeint das die Sparkasse ihm keine Auskunft erteilen wollte ob vielleicht wer das Buch gefunden hat und versucht hat Geld abzuheben, da die das nicht im Computer sehen könnten...
Ist aber völliger Quatsch ich hab grad bei der Bank angerufen und Nach gefragt, die sagen auch ohne Buch könnten sie Auskunft geben und man könnte auch über das Geld verfügen ohne Buch.
Da aber mein Schwiegervater gestern wieder Arbeiten musste und sich derzeit vermutlich schon wieder in Frankreich aufhält kann er nicht zur Bank um Nach zu Forschen, aber ich würde gerne in Erfahrung bringen was da nun Wahr ist, denn mein Schwiegervater ist ein echt toller Typ ders nicht Verdient hat von seinem eigenen Sohn so ohne weiteres Verarscht zu werden.
Danke für eure Tipps
|
14. 04. 2008, 15:41
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Sparbuch heimlich Aufgelöst?!
Ich kann bei meinem Online Banking (Sparkasse - übern Browser) meinen Stand des Sparbuchs einsehen, sollte wohl auch ohne Buch bei der Bank möglich sein.
Aber nachdem du eh schon mit der Bank telefoniert hast, glaub denen einfach mal
|
14. 04. 2008, 16:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
soll dein schwiegervater doch einfach bei der bank anrufen und nachfragen, wo liegt denn da wieder das problem..
|
14. 04. 2008, 17:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Er befindet sich im Ausland, sonst würd er auch selbst hingehen, wir wohnen nämlich nur 2 Häuser von der nächsten Bank entfernt.
Er kommt leider nur alle 3-4 Wochen nach Deutschland und das dann auch nur am WE, und am Telefon geben sie keine Auskunft was mit dem Sparbuch ist, mein Mann hat heute dort nochmal Angerufen und sich als seinen Vater ausgegeben da haben sie íhm gesagt er soll bitte in die Filiale kommen und sich Ausweisen.
|
14. 04. 2008, 18:52
|
|
|
Mitglied
|
wenn du dort anrufst als innhaber und dein gebursdatum etc und die sparbuch daten angiebst und nur wissen willst ob das sparbuch aufgelöst wurde da du denkst betrogen worden zu sein dann werden die dir das auch sagen..
wenn bei euch schon 5 verschiedene personen angerufen haben und auskunft haben wollten kann das natürlich auch anders sein Oo
|
14. 04. 2008, 19:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also ich habe heute Morgen Anonym bei der Hauptfiliale angerufen und gefragt wie das Aussieht wenn ich mein Sparbuch verlieren würde bzw. es Verschlampt hätte, ob dann die Bank bei der ich das Sparbuch eröffnet habe die Daten in Ihrem PC hat, um mir zu sagen wieviel noch drauf sei, die Dame sagte dann das alles was auf dem Sparbuch eingezahlt wurde unter der Kontonummer dann auch im PC stehen würde halt wie bei einem Giro konto o.Ä.
Darauf hin hat mein Mann sich dann Telefonisch als mein Schwiegervater ausgegeben , denn wie gesagt hält dieser sich z.Z in Frankreich auf und kann sich nicht so gut drum kümmern, und die Dame hat dann halt gemeint das er mit seinem PersonalAusweis und der Kontonummer für das fragliche Sparbuch in die Filiale kommen soll, denn sonst könne sie am Telefon nix sagen... Kann ich ja auch Verstehen sonst geht Morgen jeder Hans/Franz in die nächste Bank und schaut mal kurz was der Herr Müller/Meier auf dem Konto hat.
|
14. 04. 2008, 21:57
|
|
|
Mitglied
|
wenn du meinst.
1. willst du nicht wissen was der kontostand des kontos ist und
2. gibts es in der heutigen zeit handys oder telefonzellen von welchen man leicht von frankreich nach deutschland telefonieren kann
und 3. wenn dein schwiegervater dort anruft und sagt er hat den verdacht dass da jemand krumme geschäfte gemacht hat und dass er derzeit in frankreich is wegen seiner arbeit, seinen namen anschrift und geburstag nennt, und nur wissen will ob das konto noch besteht (was ja laut thread titel der springende punkt ist) hätte er auch auskunft bekommen.
und wenn du schon alles ausprobiert hast und dir die bank mitteilte dass sie wollen dass er kommt, was willst du dann noch hier im board erreichen?
|
14. 04. 2008, 23:09
|
|
|
Sweet
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Schonmal dran gedacht, das das Sparbuch eventuell auf der Bank liegt weil ein ehrlicher Finder es abgegeben hat. Dann muss er persönlich hin oder jemanden halt eine Vollmacht für erteilen.
|
15. 04. 2008, 01:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Genau aus diesem Grund existiert das Bankgeheimnis, damit DRITTE keine Auskünfte erhalten. Es ist Bankmitarbeitern untersagt, Kunden telefonisch Auskünfte zu erteilen, es sei denn, diese Kunden sind dem entsprechendem Berater PERSÖNLICH bekannt und die Stimme ist zweifelsfrei identifizierbar.
Und ob ein Konto existiert oder bereits aufglöst wurde gehört ebenfalls zu den vertraulichen Daten, über die telefonisch keine Auskunft erteilt werden darf.
Der Kontoinhaber könnte allerdings ein eigenhändig unterschriebenes Fax mit Schilderung und Rückrufbitte auf die deutsche Handynummer an die Filiale senden und dann wird er höchstwahrscheinlich die gewünschte Auskunft erhalten.
|
16. 04. 2008, 23:32
|
|
|
Die Wohlfahrt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
ICh stimme meinem Vorredner zu: Ein unterschriebenes Fax mit Schilderung des Verdachtes, Rückrufnummer die evtl bei der Bank angegeben ist und eine Kopie des Personalausweises(!), sollten genügen um ihm die nötige Auskunft auch telefonisch mitteilen zu können.
|
17. 04. 2008, 02:17
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Anders:
Lass dir mit Vollmacht das Gesamtengagement ausdrucken.
|
17. 04. 2008, 05:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
|
|