|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
tagesschau.de: Chinesen versuchen Fackellauf-Umfrage zu manipulieren
Nachdem der olympische Fackellauf vermehrt von Demonstranten gestört worden war, sah sich die chinesische Regierung vermehrt zu verschärften Sicherheitsvorkehrungen gezwungen. Unter den Kritikern wurden Stimmen laut, man solle den Fackellauf zugunsten der olympischen Idee von Frieden und Gemeinschaft abbrechen. Die Tagesschau startete eine Umfrage: "Soll der Fackellauf abgebrochen werden?" und sah sich Drohungen und Manipulationsversuchen ausgesetzt.
Mindestens 7600 chinesische Webseiten haben nach Angaben der Tagesschau zur Manipulation der Umfrage aufgerufen. Da die meisten Chinesen die deutsche Sprache nicht beherrschen, veröffentlichten die Aktivisten genaue Anleitungen, wie man auch ohne Deutschkentnisse das Umfrageergebnis beeinflussen kann. "Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit und stimmen Sie mit ab, teilen sie der Welt unsere Stimme mit", schrieben die Betreiber auf ihren Webseiten. Sie fühlten sich durch die Störungen des Fackellaufs in ihrem Nationalstolz verletzt und wollten dazu durch die Umfrage Stellung beziehen.
Was die chinesischen Internetnutzer nicht wussten: Die Umfrage war bereits vor zwei Tagen beendet
weiterlesen
|
14. 04. 2008, 15:06
|
|
|
mag Knäckebrot
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: tagesschau.de: Chinesen versuchen Fackellauf-Umfrage zu manipulieren
@"Nieder mit Deuschland"
@Topic: Lächerlich...
|
14. 04. 2008, 15:14
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Diese las die meist in englischer Sprache verfassten Drohungen wie "Ich werde Ihre Webseite zerstören" oder "Nieder mit Deutschland" sowie diversen Beleidigungen, "die sich vielfach allgemein gegen die Bundesrepublik richten."
|
und das soll wer glauben?
ist doch alles nur ne lächerliche medienkampagne, jetzt da china so ein heiß begehrtes thema ist, kommt es denen doch recht, schöne lügen aufzutischen..
ich halte das ganze für gefaked, ARD/ZDF sind doch sowieso nicht glaubwürdig!
zwei beispiele:
- ZDF-Team bezahlt Schüler für Schlägerei - das gab's als die Jugendgewalt an Schulen so ein riesen Thema war,
- das berühmte killerspiel-frontal21 video(unsachlich, pauschal, polemisch, übertrieben), das gab's als die amokläufer rumgerannt sind!
|
14. 04. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Wer interessiert sich schon für diesen Olympia-Schmu? Ist doch sowieso nur ein Schaulaufen der Pharma- und Werbeindustrie.
In diesem Sinne: Nieder mit der Olympiade, scheiss auf China. Aber eigentlich ist mir das auch alles egal.
|
14. 04. 2008, 15:20
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
ist doch alles nur ne lächerliche medienkampagne, jetzt da china so ein heiß begehrtes thema ist, kommt es denen doch recht, schöne lügen aufzutischen..
zwei beispiele:
- ZDF-Team bezahlt Schüler für Schlägerei - das gab's als die Jugendgewalt an Schulen so ein riesen Thema war,
|
Da steht aber "ZDF-Team bezahlt Schüler angeblich für Schlägerei"!? Ich denke mal, die ganze Sache ist nicht bewiesen, oder? Und wer glaubt irgendwelchen Stressbalgern, die sich sowieso alle Nase lang hauen?
|
14. 04. 2008, 15:21
|
|
|
Elite
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
|
Und welchen Nutzen zieht die ARD bzw. das ZDF bitte daraus???
Glaubst du sie erzählen so zum Spaß irgendwelche Lügen?
Und die Quellen die du anführst, sind ja wie bereits beschrieben, keine Beweise sondern auch nur einfache Spekulation....
|
14. 04. 2008, 15:31
|
|
|
Mitdenker
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Wenn das so behauptet wird, wo sind die Links oder Screenshots von den Anleitungen für die Chinesen? Obwohl vorstellen könnte ich es mir.
Und ob ZDF Jugendliche bittet für sie so zu tun ob sie sich prügeln würden für eine Reportage ist lächerlich. Gestellt! Nicht echt, sondern nur für die Kamera eine Nachbildung, ein Schauspiel.
Was ist daran schlimm? Das einzige schlimme was ich sehe ist das die Süddeutsche mal wieder versucht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
|
14. 04. 2008, 15:39
|
|
|
Hardliner
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von fredikrueger
Und welchen Nutzen zieht die ARD bzw. das ZDF bitte daraus???
Glaubst du sie erzählen so zum Spaß irgendwelche Lügen?
.
|
Quote, Quote, Quote! Diese Masche passt ja auch zu der reißerischen Berichterstattung der ARD/ZDF, siehe Killerspiele-Spieler. Ich habe auch gehört, die entsprechenden Redakteure hätten die türkischen Bewohner des letzlich abgebrannten Hauses bezahlt, um Strom abzuzapfen, in weiser Vorraussicht, dass diese Aktion zum Pfusch und somit Hausbrand mit Toten führen würde, um eine supranationale Krise auszulösen! (Selbstverständlich stand die Berichterstattung von ARD/ZDF an erster Stelle!)
|
14. 04. 2008, 15:41
|
|
|
Elite
|
@ kunstlich
Ja stimmt, hab ich auch gehört!
Wir sind hier einer ganz großen Verschwörung auf der Schliche!
|
14. 04. 2008, 15:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
a)
Hat man von den Chinesen was anderes erwartet.
b)
Sind gewisse Aufrufe gewisser Blogger nicht auch in diese Richtung gehend?
|
14. 04. 2008, 15:50
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Und wieder ein Grund mehr die Spiele zu boykottieren. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es die Chinesen sich mit den ÖR verscherzen und dann zwar die Spiele pflichtbewusst übertragen werden, aber immer wieder Einspielungen von Gewaltszenen, Armenvierteln und Berichte über die Zustände des einfachen Volkes gezeigt werden - Zur Hauptsendezeit. Damit würden die sich bei mir echt beliebt machen und ich würde die GEZ-Gebühren mal sinnvoll eingesetzt wissen.
|
14. 04. 2008, 15:55
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Kunstlich
Da steht aber "ZDF-Team bezahlt Schüler angeblich für Schlägerei"!? Ich denke mal, die ganze Sache ist nicht bewiesen, oder? Und wer glaubt irgendwelchen Stressbalgern, die sich sowieso alle Nase lang hauen? 
|
Schau dort: http://www2.abendblatt.de/daten/2006/04/07/551193.htm
Zitat:
|
Das ZDF hat Fehler bei der Berichterstattung über den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg eingeräumt. "Ich bedauere, daß die Produktionsfirma den Jugendlichen, die in dem Beitrag zu sehen waren, Geld gezahlt hat", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender zum gestrigen Abendblatt-Bericht.
|
Lustig, dass solche Meldungen immer dann kommen, wenn das Thema grad aktuell ist.
Ich höre jetzt kaum was von Jugendgewalt in Schulen. Nur damals, als das Thema aktuell war.
Ich schenke jedenfalls dem Fernsehen, egal welcher Sender, keinen Glauben mehr. Erstmal nicht.
|
14. 04. 2008, 16:02
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Und wieder ein Grund mehr die Spiele zu boykottieren. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es die Chinesen sich mit den ÖR verscherzen und dann zwar die Spiele pflichtbewusst übertragen werden, aber immer wieder Einspielungen von Gewaltszenen, Armenvierteln und Berichte über die Zustände des einfachen Volkes gezeigt werden - Zur Hauptsendezeit. Damit würden die sich bei mir echt beliebt machen und ich würde die GEZ-Gebühren mal sinnvoll eingesetzt wissen.
|
Dann würde ich endlich einmal zahlen.
|
14. 04. 2008, 16:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Offensichtlich ist dies wirklich genauso geschehen, wie es hier geschrieben wurde:
Siehe: http://www.tagesschau.de/ausland/china124.html
In dem Zusammenhang eine ERNST GEMEINTE WARNUNG: Unsere Server (ja, wir haben nicht nur einen ...) verzeichnen seit einigen Tagen verstärkte Zugriffsversuche aus China! Zweimal konnten die Herrschaften bereits einen unserer Server "knacken" (ok, den hätte meine tote Oma auch knacken können - aber wir wollten ja mal wissen, wer "anklopft" ...  ) und haben dabei jeweils ein "nettes Andenken" in Form eines Trojaner-Downloaders (in gecryptetem Code) hinterlassen.
Eine erste Sichtung durch SOPHOS hat ergeben, dass es sich um eine Weiterentwicklung der Malware handelt, die auch auf der EM-Ticketseite zu finden war! Während die Version noch Fehler aufwies, ist die neue Version aber funktionsfähig!
Tipp: Sollte jemandem auffallen, dass seine Website beim Aufruf der Startseite plötzlich langsamer wird - einfach den Quelltext der Seite anschauen! Steht am Schluß irgendwelche gecrypteter Mist, dann waren die roten Hacker am Werk ...
Nochmal, das ist KEIN SCHERZ! Wer den Code analysieren möchte, kann sich gerne per PN melden ...
|
14. 04. 2008, 16:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wie lange dürfen die Chinesen eigentlich machen was Sie wollen? Ich empfinde es langsam wirklich bedrohlich.Was die Herren sich da herausholen ist wirklich unter aller Kanone.
Es wird geleugnet,es wird manipuliert,gelogen,zensiert und alle gucken zu......zum kotzen!!!
Wenn es um wirkliche Probleme gibt versagt unsere Politik.(was nicht nur uns hier in Europa betrifft)
|
14. 04. 2008, 16:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Man kann wohl tagesschau.de aus China aufrufen.
Warum ist das noch nicht gesperrt?
Aber tagesschau.de hätte doch auch andere Länder von der Umfrage ausschließen können.
|
14. 04. 2008, 16:56
|
|
|
‡‡‡
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Bibo71
Wie lange dürfen die Chinesen eigentlich machen was Sie wollen? Ich empfinde es langsam wirklich bedrohlich.Was die Herren sich da herausholen ist wirklich unter aller Kanone.
Es wird geleugnet,es wird manipuliert,gelogen,zensiert und alle gucken zu......zum kotzen!!!
Wenn es um wirkliche Probleme gibt versagt unsere Politik.(was nicht nur uns hier in Europa betrifft)
|
wie wahr wie wahr.
bedrohlich,das ist das stichwort.so wie ich die momentane situation einschätze wird diese ganze sache bitterböse ausgehen,...
€:für gefaked halte ich diesen artikel sicher nicht.beim originalartikel von tagesschau.de ist auch ein chinesischer link aufgeführt wie man an der umfrage teilnehmen kann.
|
14. 04. 2008, 17:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
|
14. 04. 2008, 17:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
@Bibo71: Netter Avatar! Flasche oder Fass?
Zurück zum Topic und zu meinem Post von oben:
Ich habe gerade eine Rückmeldung von SOPHOS erhalten, dass die Website, von der der Trojaner nachgeladen wurde, zwischenzeitlich offline ist (bzw. vom Provider auf eine "gefahrlose Website" - übrigens google.com - umgeleitet wurde). Lustig in dem Zusammenhang: Der Provider war aus Amerika, die Angriffe kamen aber definitiv aus China ... weiß jemand, ob G.W.B. gerade Truppen in China hat?  Oder läuft der Traffic aus dem Irak vielleicht über chinesische Satelliten?
|
14. 04. 2008, 17:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich denke Boykott kann dennoch keine Lösung sein.Gedanken über die China-Problematik hätte man sich bei der Vergabe der Spiele machen sollen. Damals wurden, unter anderem mit der Hoffnung auf bessere Einhaltung der Menschenrechte, die Spiele in die Volksrepublik gegeben. Obwohl auch damals schon die Tibet-Problematik nichts neues war.
Diese Art der "Manipulation" ist ja nichts neues. Nicht nur für Chinesen. Das Internet begünstigt solche Art von Informationsverfälschung schon immer.
Zum Thema reisserische Medien bin ich ebenfalls gespaltener Meinung. Ich denke dass die großen öffentlichen Sender wie ARD/ZDF das Vertrauen in sie durchaus verdienen aber sich leider auch bei diesen Sendern die journalistischen Pannen und Unzulänglichkeiten häufen. Es wird längst nicht mehr so ordentlich und objektiv recherchiert und berichtet wie das evtl. einmal war.
Schwarze Schafe gibt es eben überall.
|
14. 04. 2008, 17:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Bibo71
Wenn es um wirkliche Probleme gibt versagt unsere Politik.(was nicht nur uns hier in Europa betrifft)!
|
Solange in China europäisches beziehungsweise amerikanisches Geld fließt wird sich daran nichts ändern.
|
14. 04. 2008, 17:12
|
|
|
Kernenergie ROCKT!
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Wohl eher solange die jungs atomwaffen haben, bzw. es nicht wieder eine revolution gibt (ob von oben oder unten).
|
14. 04. 2008, 17:29
|
|
|
ist überqualifiziert
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
China ist wirtschaftlich zwar ne Seifenblase, aber militärisch und politisch nimmt das alles langsam bedenkliche Züge an.
Irgendwie ergeben sich zwischen der aktuellen Situation um China und der Situation vor dem 2. Weltkrieg in Deutschland immer mehr Parallelen...
Damals hat die Welt auch zugeschaut wie sich das Unheil langsam zusammenbraut und es wurde nicht eingegriffen.
Damals wurden die Olympischen Spiele in Deutschland auch nicht boykottiert.
|
14. 04. 2008, 17:40
|
|
|
Mitglied
|
teilweise ist die deutsche propaganda ja schon schlimmer als die Chinesische, manipulation wäre gewesen, wenn ich hingegangen wär und nen clickbot geschrieben hätte, (ne sache von 10 minuten) aber vermutlich wären dann auch die chinesen schuld gewesen.
Und die behauptung, es die stimmen wären bei 11.000:300 gewesen, ist leider eine dreiste lüge, es gibt genug umfragen, bei denen die werte ausgeglichen sind, oder sogar eher gegen einen Boykott stimmen.
|
14. 04. 2008, 17:45
|
|
|
kafkaesk
|
Durch die IP lässt sich doch das Herkunftsland bestimmen.
Ich würde nicht von Manipulation sprechen, wenn die Stimmenverteilung
11k:300 aussieht; jedes Nachrichtenportal hat ein anderes Klientel..
|
14. 04. 2008, 17:55
|
|
|
|