|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: tagesschau.de: Chinesen versuchen Fackellauf-Umfrage zu manipulieren
@Destroyah
jemand der sogar unter seinem usernamen zeigt das er jeden schwachsinn glaubt der in einem buch steht sollte sich nicht das recht nehmen Ard und zdf unglaubwürdigkeit vorzuwerfen  An deiner stelle wäre ich gaaanz kleinlaut. Und nein das soll kein Islambashingsein sondern Religionsbashing, die sind für mich alle gleich dumm und naiv
|
14. 04. 2008, 18:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Hmm da ich die Stimmenverteilung ja nicht gesehn hab will ich dazu nichts sagen. Aber ein etwas ausgewogeneres Verhältniss kommt der Realität sicher näher.
Den meisten wird das ja insgesammt eh eher egal sein was da unten abgeht. Ist ja schließlich weit genug weg gell. Von dem her braucht man den Medienhype wohl tatsächlich. Gut dass sich das ganze nicht eigentlich schon seit fast 60 Jahren so geht. Den Tibetern ist der Anlass der Olympischen Spiele natürlich Recht um "Druck" zu machen. Die Frage die wir uns im Westen stellen sollten ist warum braucht es sowas wie die Spiele um die Sache überhaupt zu thematisieren.
China ist in vieler Hinsicht ein Wolf im Schafspelz, wobei dieser ja langsam abfällt.
Druck auf China kann man nur wirtschaftlich aufbauen und dazu müsste sich die gesamte westliche Welt und Russland aufraffen, also wird es dazu wohl nicht kommen
|
14. 04. 2008, 18:59
|
|
|
notgeil
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ok find das so lustig (eig. doch nicht) wie alle über das thema reden als würden alle alles abchecken.
China-Tibet-Sache: bin selbst chinese, aber hier aufgewachsen (also mit europäischer denkweise), jedoch war ich auch ein paar mal in china und kenne auch die kultur dort.
Es ist nicht so schlimm wie die medien es darstellen. man wird nicht gleich von der gestapo geholt, wenn man sich gegen die regierung oder deren methoden äußert. Jedoch stimmt es mit der zensur und eben der einparteipolitik, was natürlich absolut verabscheuungswürdig ist. die in den medien diskutierten zwangsumsiedlungen wegen abriss nd bau neuer einrichtungen und häuser ohne entschädigung, etc. kann ihc mal so erklären, dass mit korruption in china im gegensatz zu deutschland (ja auch hier gibt es sie, nur wird es im verborgenen gehandhabt) viel offener umgegangen wird.
in meiner kleinen heimatprovinz (vll kleiner als düsseldorf) bekommen schon die kleinen beamten als begrüßungsgeschenk eine goldene kette oder tausend euro hemde, da will ich mal von den großen, wie den bürgermeister gar nicht reden. ich habe jetzt wegen der oben genannten zwangsumsiedelung nicht nachrecherchiert, aber ich denke mal, dass da die korruption auch seine spielchen drin hatte (welches von den westlichen medien natürlich nicht erwähnt wird).
viele chinesen behaupten ja tibet würde seit ewigkeiten zu china gehören, die pro tibeter (der westen) behaupten das gegenteil. geografisch betrachtet gehört tibet erst seit ca. 200 jahren zu china, aber kulturel schon seit einer ewigkeit. tibet wurde irgendwann von china erobert, dannach von den briten besetzt (dalai lama als ihren "führer"), irgendwann wurde das gebiet "zurückerobert" und der mit den kolonialmächten sympathisierende dalai lama floh mit hilfe der CIA (!). viele chinesen sehen den dalai als einen lakaien der amis, die china (genauso wie jugoslawien und udssr) zerteilen möchte. jetzt kann man das ja aus beiden seiten betrachten. ich habe mir mal ein fernsehinterview des dalai angesehen und irgendwie fand ich seine art eher snobisch und etwas "aggressiv" für einen "intelligenten friedensnobelpreisträger".
es wird sehr oft behauptet china hätte über eine million ! von tibeter getötet. wie?
ich meine das muss doch irgendwie aufgefallen sein, wenn man eine ganze nation so umbringt? (siehe juden @ hitler) wie sieht es mit umbürgerung aus? china ist ein grßes land, wer in tibet nicht weilen möchte kann ja wo anders hin. oder mit der heiratspolitik?
die aufrure kamen von seiten der dalai lama anhänger (nicht tibeter, sondern die dalai mönche). dass die chin. polizisten dies mit gewalt beenden war zu erwarten, denn so wird es in ganz china gehandhabt (habs selber erlebt als mein onkel, der polizist ist, paar disco schläger verprügelt hat)
|
14. 04. 2008, 19:04
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Hassel
@Destroyah
jemand der sogar unter seinem usernamen zeigt das er jeden schwachsinn glaubt der in einem buch steht sollte sich nicht das recht nehmen Ard und zdf unglaubwürdigkeit vorzuwerfen  An deiner stelle wäre ich gaaanz kleinlaut. Und nein das soll kein Islambashingsein sondern Religionsbashing, die sind für mich alle gleich dumm und naiv 
|
schau doch meinen link an, dann siehst du, dass ZDF unglaubwürdig ist. 
die haben doch selbst zugegeben, dass die JUGENDLICHEN BEZAHLT wurden!
und lies dir mal den beitrag von fantastix durch, dann siehst du, dass unsere medienbericht erstattung auch wenig neutral ist, sondern eher polemisch und hetzerisch.
und schau mal an: wer von uns ist der dumme und naive?
nein, nein. ich lasse mich nicht auf dein niedriges, lächerliches niveau herab.
wachse geistig heran und dann benutz in zukunft dein kleines, jämmerliches gehirn, bevor du postest!
|
14. 04. 2008, 19:10
|
|
|
Mitglied
|
Die Sache ist die. Westliche Journalisten können ja nicht mehr aus Tibet und Umgebung berichten weil sie des Landes verwiesen wurden. Dass dann viele Dinge nur spekulativ und indizienhaft sind ist ja klar. Dass viele Dinge sicher sehr zugespitzt formuliert werden ist sicherlich auch richtig. Dennoch bleibt die Tatsache dass Menschen die relativ friedlich demonostrieren mit (semi-)militärischer Gewalt auf Linie gebracht werden.
Das ganze Klöster und Dörfer quasi von heute auf morgen verschwinden (wie verschiedene Satelitenbilder zeigen) ist eben auch eine Tatsache. Klar können die ganz freiweilig umgezogen sein - müssen sie aber nicht.
Ich kann deiner Argumentation über Korruption zwar folgen versteh aber den Bezug zum Thema nicht so ganz. Korruption ist doch keine Entschuldigung für Zwangsumsiedlungen von Minderheiten.
Und auch deiner Argumentation über geografische und kulturelle Zugehörigkeit macht für mich keinen Sinn. Es geht ja um die Tatsache wie mit einem unterdrückten Volkstamm umgesprungen wird. Dabei ist es doch völlig egal ob die Tibeter die Besatzung oder Anektion oder wie auch immer man das nun sieht schon immer (bzw. lange) ertragen müssen oder erst seit gestern. Es ist auch völlig egal ob ein Volk erst jetzt "beschließt" unabhängig zu sein oder das schon immer wollte.
Zum Schluss die Argumentation über das Vorgehen der Polizei macht für mich am aller wenigsten Sinn. Man kann es doch nicht rechtfertigen indem man sagt man weiß ja wie die Polizei reagiert. Das ändert doch nichts an der Tatsache dass diese Vorgehensweise aus unserem Rechtsverständniss heraus einfach falsch ist.
@ Streithähne: Versucht euch doch nicht persönlich anzugreifen sondern "streitet" sachlich über die Sache. Fakt ist dass die jugendlichen Bezahlt wurden. Fakt ist auch dass man das nicht verallgemeinern kann. Ausserdem ist es nicht ganz verwerflich wenn man quasi für die Darstellung eines repräsentativen Vorgangs bezahlt. Journalistisch wäre es dann nur gut wenn man dazu schreiben würde "Szenen nachgestellt" o.ä. Deshalb sind unsere öffentlich rechtlichen Medien trotzdem nicht im ganzen unglaubwürdig. Man sollte halt stets selber kritisch hinterfragen. Das ist dein Auftrag als mündiger Bürger
|
14. 04. 2008, 19:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
und lies dir mal den beitrag von fantastix durch, dann siehst du, dass unsere medienbericht erstattung auch wenig neutral ist, sondern eher polemisch und hetzerisch.
wachse geistig heran und dann benutz in zukunft dein kleines, jämmerliches gehirn, bevor du postest!
|
Och Destroyah, nimm dir nen Keks und hau hier nicht so auf die Kacke. Zeig mir eine Mediengesssellschaft, die noch nie etwas gedreht hat. Und nun kommt du und behauptest ARD und ZDF sind absolut unglaubwürdig. Ich verweise mal auf den letzten Absatz im Quote...
|
14. 04. 2008, 19:22
|
|
|
Nihilist.
|
ich meinte, FÜR MICH, sind sie unglaubwürdig
für mich ist eben eine sendeanstalt unglaubwürdig, wenn sie mehrmals negativ auffällt und beweist, dass sie nicht gerade neutral und sachlich berichten!
und was ist mit dem video: http://anonym.to/?http://de.youtube....Fv=KPHTW1bciao
willst du sagen, dass das sachlich sein soll?
|
14. 04. 2008, 19:25
|
|
|
Kernenergie ROCKT!
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Gibts für dich eigentlich irgendwelche quellen denen du traust?
Oder traust du quellen nur dann wenn du sie bringst, und auch nur dann wenn sie deine ansichten unterstützen?
|
14. 04. 2008, 19:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
@Destroyah:
Kurze Offtopicfrage
Welchen Sendern, Zeitungen, Magazinen oder Medien im Allgemeinen traust du denn? Wen hälst du für glaubwürdig? Wenn, dann bitte konkrete Namen nennen...danke!
|
14. 04. 2008, 19:29
|
|
|
Nihilist.
|
man muss bei allem was man liest immer vorher nachdenken, ob das auch wahr sein kann und nicht alles gedankenlos schlucken.
also, 100 % trauen kann man eigentlich keinen kommerziellen medien, da sie auch ihre brötchen verdienen möchten.
und, dass es den Quoten von ZDF nicht schadet mal unsachlich zu berichten, hat die vergangenheit ja gezeigt, nachdem was sie sich alles geleistet haben!
ich bin aber ganz angetan von der zeit und der washington post, aber kann ja jeder sehen, wie er will.
und wenn ich einen sender, aufgrund von mehreren unsachlichen berichten, wie z.b. die frontal21 'killerspiel'-sendung, oder der reportage über sogenannte jugendgewalt an schulen, für unglaubwürdig halte, dann ist das wohl berächtigt.
wie oft muss man denn eurer ansicht nach unsachlich sein, damit man unglaubwürdig wird?
einmal? zehn mal? zwanzig mal?
gibt es eigentlich beweise, für die behauptungen der ZDF?
ip-logs oder ähnliches habe ich im beitrag von zdf nicht gesehen, ihr etwa?
Zitat:
|
Oder traust du quellen nur dann wenn du sie bringst, und auch nur dann wenn sie deine ansichten unterstützen?
|
natürlich nicht!
|
14. 04. 2008, 19:37
|
|
|
Mitglied
|
Der Frontal 21 Beitrag ist aus unserer Sicht, die wir die meisten sicher "Insider" sind, natürlich nicht sachlich. Der Beitrag ist im Bezug auf die Spieleauswahl sicher überzeichnet, es gibt bessere Beispiele für Killerspiele. Auf der anderen Seite sind wir evtl. auch etwas abgestumpft oder sehen nicht dass diese Art von Spielen für die älteren Generationen völlig unverständlich sind. Ausserdem kommt natürlich hinzu dass wir alle es nicht gerne hören wenn unser "Hobby" auf diese Art denuziert wird. Trotzdem muss man auch hier einsehen - damit kannst du nichts verallgemeinern und sagen ARD/ZDF sind generell unglaubwürdig. In einem Beitrag kann man dann für sich und auch für die Allgemeinheit ja durchaus feststellen dass hier unsauber gearbietet wurde.
Was aber zum Beispiel zur Sache Jugendschutz gesagt wird stimmt. Der ist de facto völlig wirkungslos. Die FSK arbeitet ja z.B. nur auf Anzeige also nicht automatisch.
@ Kommerzielle Medien. ARD/ZDF sind nicht kommerziell. Kommerzielle Medien leisten sich sowas wie Nachrichten ja gar nicht erst. Weil viel zu teuer.
|
14. 04. 2008, 19:40
|
|
|
Nihilist.
|
Zitat:
|
Zitat von bsgDuffy
Auf der anderen Seite sind wir evtl. auch etwas abgestumpft oder sehen nicht dass diese Art von Spielen für die älteren Generationen völlig unverständlich sind. Ausserdem kommt natürlich hinzu dass wir alle es nicht gerne hören wenn unser "Hobby" auf diese Art denuziert wird.
|
darum gehts nicht, hier mal ein beispiel:
1. wird bei dem beitrag nur die amerikanische version von CS gezeigt, die blutige version, die es hier gar nicht zu kaufen gibt
2. zeigen sie bei einem beispiel, dass in CS einer auf eine leiche minuten lang rauf ballert - hallo? wer macht sowas? für ZDF jeder cs-spieler!
3. zeigen sie parallel dazu, wie der cs-spieler vorm pc laut lacht, natürlich denkt der zuschauer, dass der spieler lacht, weil er total durchgeknallt ist, und sich darüber freut eine leiche abzuschlachten, aber dem ist nicht so!
der spieler lacht über dem kommentar, vom anderen spieler, den er übers headset im TS gehört hat!
das ist sachlich?
das ist doch eindeutig täuschung!
|
14. 04. 2008, 19:45
|
|
|
Mitglied
|
doch genau darum geht es. wie du schon sagst zeigt der beitrag die sachen nicht im richtigen licht. deshalb meinte ich ja dass hier schelcht gearbeitet wurde. auf die idee mit dem TS und der Sache dass kein normaler Spieler auf ne Leiche ballert oder zb in Q3 Blut und ähnliche Animationen von Pro-Gamern abgeschaltet werden um schneller mehr zu sehn bleibt völlig aussen vor weil ein nicht Insider die Dimension nicht erfassen kann. Deswegen meinte ich die Menscher der Generation zu der sowohl Moderator als auch Redakteur vermutlich gehören können das gar nicht überblicken. Das sollte nicht zwingend als Entschuldigung für diesen Beitrag verstanden werden.
Wie schon gesagt. Ich finde der ist definitiv schlecht recherchiert und auch reißerisch dargestellt. Wobei es den einen oder anderen kranken bestimmt gibt. Aber auch hier greift leider mal wieder die Verallgemeinerung. An der Killerspieldiskussion sint so oder so die Politiker schuld die froh waren hier eine schnelle "Lösung" (oder auch Sündenbock) für ein Jugendprobelm gefunden haben.
Evtl sollten wir uns aufs Topic besinnen und für die medienkritische Diskussion nen neuen Thread machen ?
|
14. 04. 2008, 19:51
|
|
|
Kernenergie ROCKT!
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
gibt es eigentlich beweise, für die behauptungen der ZDF?
ip-logs oder ähnliches habe ich im beitrag von zdf nicht gesehen, ihr etwa?
|
Wenn die aufgeführt wären, würden die verschwörungsleute einfach behaupten die seien gefälscht. Abgesehen davon ist es dieser chinesische angriff  nicht wert weiter verfolgt zu werden.
|
14. 04. 2008, 19:52
|
|
|
Mitglied
|
Erstens würden die "Verschwörungsleute" behaupten se seien gefälscht und zweitens sind solche Logs nicht unbedingt Aussagekräftig.
Ausserdem find ich das auch nicht so ne große Sache. Dass die Propaganda ja ganz gut funktioniert in China ist ja bekannt. Im übrigen werden die meisten Menschen Heimatbezogen abstimmen wenn es um die Heimat geht. Schaut euch mal diesen europäischen schlager grand prix da an oder die wahl zum MVP der NBA. Alles nur Beispiele.
Ich finde die Tibetdikussion zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls sehr heuchlerisch. Sowohl von den Medien als auch von uns
|
14. 04. 2008, 19:59
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ich traue den Chines das zu ...
Erstens würden die sowas nicht das erste mal machen ...
2 Glauben die den scheiss selber den sie machen bzw alles für die partei ...
Und der rest überlegt sich 3 mal ob sie da abstimmen und ihr ehrliche meinung abgeben ...
3 habe die kein Gehirn ... die Partei denkt für sie ... und 4 die die ein Gehirn haben und selber nachdenken sitzen dort im Bau bzw halten ihr mundwerk
Also China go to SteinZeit ....
mFg
|
14. 04. 2008, 20:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
|
Statt nur zu lesen soltest du auch mal verstehen was du gelesen hast
1. haben sie bestätigt das die firma die den beitrag Produziert haben die schüler bezahlt haben
2. Haben sie gesagt das dies so nicht in ihrem sinne war
Jetzt erklär mal wo hier das ZDF gesagt hat das Das ZDF und nicht FIRMA XYZ die schüler bezahlt hat
und wenn du diese praktik als unseriös und unglaubwürdig empfindest gib dir lieber eine kugel den alle informationen dieser welt alles wissen wurde so übermittelt ^^
|
14. 04. 2008, 20:06
|
|
|
Nihilist.
|
wenn ZDF so einen beitrag ausstrahlt, hat sie zu sorgen, dass sowas nicht geschieht.
und wenn das im namen des ZDF ausgestrahlt wird, dann wird das auch ihren ruf schädigen.
jetzt die schuld auf andere zu schieben ist einfach lächerlich.
ich denke nämlich schon, dass es von ZDF so gewollt ist, denkst du das hätte damals in die diskussion, wenn sich entpuppt hätte, dass auf den schulen gar nichts los ist?
denkst du es hätte sich gelohnt mit kameras da zu filmen und unmengen an geld dafür zu zahlen, wenn da nichts passiert?
|
14. 04. 2008, 20:10
|
|
|
motiviert
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich glaube nicht, dass Frontal21 den Sender ARD repräsentiert.. genausowenig wie Polylux. Es mag natürlich sein, dass der ein oder andere Sender die Tatsachen ein wenig verfälscht und auch einseitig subjektiv darstellt, aber dass die weltweite Medienlandschaft das tut? Ich denke nicht.
|
14. 04. 2008, 20:19
|
|
|
Mitglied
|
gut aber es kann ja auch sein dass sowas erst im nachhinein rauskommt und dann kann man halt nichts anderes tun als sich dafür entschuldigen.
und nochmal für ard und zdf muss es sich nicht lohnen die dürfen eh keinen gewinn machen. denen isses also völlig banane ob es sich lohnt da was zu drehen oder nicht.
der produktionsfirma könnte das schon eher unrecht sein. schließlich bekommen sie ja kein geld wenn sie nichts filmen. da ist also wenn dann ein motiv zu finden. und dass die das dem zdf nicht erstmal nicht sagen ist auch klar da ja die womöglich sonst wieder nicht zahlen. diese erklärung ist mindestens so schlüssig wie die deine.
dein fehler ist einfach dass du es genau so machst wie du es den medien vorwirfst. du betrachtest sachen verallgemeinernd und wenig differenziert. jeder sieht eben was er sehen will.
|
14. 04. 2008, 20:21
|
|
|
gulli:News Redaktion
|
Destroyah, wenn du wirklich so kritisch wärst, wie du tust, dann hättest du auch mal dem Frontal 21-Beitrag hinterhergeforscht und zumindest mal die Stellungnahme der Frontal21-Redaktion gelesen.
Jetzt darfst du gerne suchen und mir einen einzigen anderen Sender nennen, der eine solche Transparenz an den Tag legt. Ganz im Gegenteil hätten die meisten anderen Sender/Redaktionen eher die Urherberrechtsverletzung durch den Video-Beitrag angegangen.
Vielleicht solltest du mal deine Pseudokritische Meinung unterlassen, weniger flamen und mehr denken.
|
14. 04. 2008, 20:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Kunstlich
Da steht aber "ZDF-Team bezahlt Schüler angeblich für Schlägerei"!? Ich denke mal, die ganze Sache ist nicht bewiesen, oder? Und wer glaubt irgendwelchen Stressbalgern, die sich sowieso alle Nase lang hauen? 
|
Ich kenne da so einige Leute denen auch diese Leute Geld gebiten haben damit diese sich untereinander kloppen, an Schulen Fensterscheiben einschmeißen u.s.w....
|
14. 04. 2008, 20:50
|
|
|
Nihilist.
|
Zitat:
|
Zitat von Malo_
Destroyah, wenn du wirklich so kritisch wärst, wie du tust, dann hättest du auch mal dem Frontal 21-Beitrag hinterhergeforscht und zumindest mal die Stellungnahme der Frontal21-Redaktion gelesen.
|
woher willst du denn wissen, ob ich die stellungnahme gefunden habe, oder nicht?
ich finde die stellungnahme halt für gänzlich unbelegt, nicht stichhaltig und irreführend.
glaubt halt den mist, der im fernsehen läuft.
ich schaue schon lange kein fernsehen mehr, und das ist auch gut so.
|
14. 04. 2008, 21:00
|
|
|
Kernenergie ROCKT!
|
Bei dir redet man wirklich gegen eine wand...
|
14. 04. 2008, 21:01
|
|
|