gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DerEine
wer sonst?

Benutzerbild von DerEine

Registrierungsdatum: Oct 2005
Joggen - was beachten?

Hallo,
ich habe vor in naher Zukunft mit meiner Freundin joggen zu gehen, um ein wenig Fett zu verbrennen, die Kondition zu steigern und überhaupt mal ein wenig Sport zu treiben .
Nun wollte ich mich vorab aber erkundigen, was man beim joggen beachten sollte.
Wie lange sollte man am Tag joggen? 30 Minuten oder länger?
Sollte man jeden Tag joggen gehn, oder reicht es auch aus wenn man 3-4 mal die Woche joggen geht?
Benötigt man gute Sportschuhe, und wenn ja könnt ihr welche empfehlen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß
DerEine
Alt 14. 04. 2008, 19:00 DerEine is offline Mit Zitat antworten #1
d-j-h
Opera Fanatiker ;-)

Benutzerbild von d-j-h

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Joggen - was beachten?

mannt hört öfters das der körper erst am 30 minuten ca. beginnt kalorien zu verbrennen.
ich selbst machs so das ich losjogge, in das tempo verfallen das mir an dem tag gerade passt, und dann eben auch aufhöre wenn ich der meinung bin das jetzt passt
am anfang wirds nicht so berauschend sein
aber wenn mann mal denn inneren schweinehund überwudnen hat :P
dann machts spass wie sau^^
Alt 14. 04. 2008, 19:05 d-j-h is offline Mit Zitat antworten #2
cool_case
Mitglied

Benutzerbild von cool_case

Registrierungsdatum: Dec 2006

Am besten sit es wenn du früh morgens vor dem Frühstück joggen gehst, denn da verbrennt dein Körper Fett.
Denn nach dem Frühstück greift dein Körper auf die gerade aufgenommene Nahrung zu, diese ist erst nach ca. 45 min aufgebraucht.

3 mal die Woche joggen zu gehen ist ein guter Wert.

Wichtig ist auch noch, dass man das Tempo so wählt das man in einem durch laufen kann.
Alt 14. 04. 2008, 19:09 cool_case is offline Mit Zitat antworten #3
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Zitat:
Zitat von d-j-h 
mannt hört öfters das der körper erst am 30 minuten ca. beginnt kalorien zu verbrennen.
Zitat:
Zitat von cool_case 
Am besten sit es wenn du früh morgens vor dem Frühstück joggen gehst, denn da verbrennt dein Körper Fett.
Denn nach dem Frühstück greift dein Körper auf die gerade aufgenommene Nahrung zu, diese ist erst nach ca. 45 min aufgebraucht.
Und zum 1000sten Mal, das ist totaler Quatsch.
Ist es denn sooo schwierig mal ein bisschen durch die bestehenden Threads zu gucken und erst dann Fragen zu stellen oder Tips zu geben?

@OP:
Abnehmen -> nur durch Kaloriendefizit möglich! Trainier wie du Lust hast, wenn du keine höheren läuferischen Ambitionen hast.
Alt 14. 04. 2008, 19:22 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #4
cs-banane
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Also ich jogge immer jeden Tag vor der Schule/Arbeit.
Samstag und Sonntag mache ich ueberhaupt kein Sport.

Ich bin jeden morgen auch so um die ~30 Minuten unterwegs.
Schuhe sind doch eig. egal oder etwa nicht?
Ich hab die Adidas Samba.
Alt 14. 04. 2008, 19:28 cs-banane is offline Mit Zitat antworten #5
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hi

Zitat:
Schuhe sind doch eig. egal oder etwa nicht?
Ich hab die Adidas Samba.

Wenn du die Schuhe problemlos verträgst, kein Problem. Für Manche ist der richtige Schuh(kauf) jedoch eine wahre Odysee...

lg
Alt 14. 04. 2008, 19:33 Erbse is offline Mit Zitat antworten #6
cool_case
Mitglied

Benutzerbild von cool_case

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Und zum 1000sten Mal, das ist totaler Quatsch.
Ist es denn sooo schwierig mal ein bisschen durch die bestehenden Threads zu gucken und erst dann Fragen zu stellen oder Tips zu geben?

Aha, also du meinst nicht, dass das vorzeitige Aufnahmen von Nahrung, den Fettabbau beeinflusst?
Alt 14. 04. 2008, 20:17 cool_case is offline Mit Zitat antworten #7
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Dann zitier ich es halt nochmal...
Zitat:
Ein weiterer großer Irrtum ist die weit verbreitete Fehlmeinung, die Fettverbrennung würde bei einer Ausdauerbelastung erst nach ca. einer halben Stunde einsetzen. Tatsache ist, dass die jeweilige Energiebereitstellung primär von der Belastungsintensität bestimmt wird, nicht von der Belastungsdauer, und dass es kein “Nacheinander“, sondern immer ein “Nebeneinander“ der einzelnen Arten der muskulären Energiebereitstellung gibt. Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung (ATP) aus der Verbrennung (=Oxidation) von Fettsäuren und Glukose von Beginn an, wobei die Fette (Triglyceride) vorwiegend aus dem Fettgewebe (im Bauchraum und unter der Haut) und - v.a. bei gutem Trainingszustand - auch aus dem Muskelgewebe (richtig gelesen - auch in der Muskulatur sind Fette eingelagert) zur Energiegewinnung herangezogen werden und der Traubenzucker (Glukose) zum Großteil aus den muskulären Kohlenhydratvorräten (Glykogenspeicher) mobilisiert wird und zum kleinen Teil als Blutzucker (Blutglukose) verwertet wird.
Zitat:
Abgesehen davon, dass man “Fettverbrennung“ nicht mit “Fettabbau“ gleichsetzen darf und für eine Reduktion des Körperfettanteils nur eine negative Energiebilanz das entscheidende Kriterium darstellt und nicht das Ausmaß der Fettverbrennung während des Trainings, sollte [...]
Alt 14. 04. 2008, 20:55 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #8
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Atmen nicht vergessen!
Alt 14. 04. 2008, 21:04 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #9
Tourgott
für immer

Benutzerbild von Tourgott

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von d-j-h 
ich selbst machs so das ich losjogge, in das tempo verfallen das mir an dem tag gerade passt, und dann eben auch aufhöre wenn ich der meinung bin das jetzt passt
am anfang wirds nicht so berauschend sein
aber wenn mann mal denn inneren schweinehund überwudnen hat :P
dann machts spass wie sau^^

Zitat:
Zitat von cool_case 

3 mal die Woche joggen zu gehen ist ein guter Wert.

Wichtig ist auch noch, dass man das Tempo so wählt das man in einem durch laufen kann.

Jesus, so viel Müll kann man in einem Post doch gar nicht schreiben. Wieso meinen die Leute immer, sie müssten zu allem ihren Senf geben, obwohl sie offenkundig keine, aber auch wirklich gar keine Ahnung von dem Thema haben.

Zum Thema: Jogge einfach mal so wie es dir Spaß macht. Wichtig ist vor allem, dass du regelmäßig Sport machst. Also 5 x 30 Minuten in der Woche ist schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf die Intensität an. Wenn du nur schnelleres Spazierengehen betreibst, ist der Effekt natürlich wesentlich geringer.
Alt 15. 04. 2008, 16:35 Tourgott is offline Mit Zitat antworten #10
petros3081
***360-4-Ever***

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hallo reicht es wenn ich jeden morgen vor der schule (hinweg) jogge?
wie lange werde ich den brauchen? sind etwa 4,8 KM oder so
Alt 16. 04. 2008, 22:48 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #11
Tourgott
für immer

Zitat:
Zitat von petros3081 
Hallo reicht es wenn ich jeden morgen vor der schule (hinweg) jogge?
wie lange werde ich den brauchen? sind etwa 4,8 KM oder so
20 Minuten wären ok. Allerdings möchte ich dann nicht dein Nebensitzer sein.
Alt 17. 04. 2008, 11:45 Tourgott is offline Mit Zitat antworten #12
petros3081
***360-4-Ever***

Zitat:
Zitat von Tourgott 
20 Minuten wären ok. Allerdings möchte ich dann nicht dein Nebensitzer sein.

Riecht man dann so dermassen? weil ich bin halt faul und dachte ja des kann klappen ist nicht weit und hab da nix besseres zu tuhn
Alt 17. 04. 2008, 17:59 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #13
boggyboe
Mitglied

Benutzerbild von boggyboe

Registrierungsdatum: Aug 2004

Musst du in die Schule nix mitnehmen?
Jegliches Gepäck is beim Joggen mehr als unangenehm.
Ich würd lieber nach der Schule ne halbe Stunde locker joggen oder am späten Nachmittag, bzw. im Sommer dann am frühen Abend.
Außerdem isses immer recht angenehm nachm Sport zu duschen. Nicht nur für einen selber, sondern auch für die Umwelt *g*

Musst außerdem selber rausfinden wanns dir taugt. Vor dem Frühstück bring ich z.B. nix auf die Reihe. Nen Dauerlauf kann ich da überhaupt ned machen. Locker 20 min in nem langsamen Tempo kann ich mich bewegen, aber das normale Trainingstempo eines normalen Dauerlaufs schaff ich da einfach nicht.

Bei knapp 5km würd ich lieber easy mim Rad in die Schule fahrn. Da macht man auch was für seine Fitness.
Alt 17. 04. 2008, 22:01 boggyboe is offline Mit Zitat antworten #14
petros3081
***360-4-Ever***

Also meinen schulransen lass ich in der schule! da ich die hausis meistens da mache! und meisten haben wir einpaar blätter die tuch ich in meiner jackentashe rein!
also ich hab da nix mit gepäck

Zitat:
Zitat von boggyboe 
Musst du in die Schule nix mitnehmen?
Jegliches Gepäck is beim Joggen mehr als unangenehm.
Ich würd lieber nach der Schule ne halbe Stunde locker joggen oder am späten Nachmittag, bzw. im Sommer dann am frühen Abend.
Außerdem isses immer recht angenehm nachm Sport zu duschen. Nicht nur für einen selber, sondern auch für die Umwelt *g*

Musst außerdem selber rausfinden wanns dir taugt. Vor dem Frühstück bring ich z.B. nix auf die Reihe. Nen Dauerlauf kann ich da überhaupt ned machen. Locker 20 min in nem langsamen Tempo kann ich mich bewegen, aber das normale Trainingstempo eines normalen Dauerlaufs schaff ich da einfach nicht.

Bei knapp 5km würd ich lieber easy mim Rad in die Schule fahrn. Da macht man auch was für seine Fitness.
Alt 18. 04. 2008, 12:34 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #15
zac371
am Start!

Benutzerbild von zac371

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von petros3081 
Also meinen schulransen lass ich in der schule! da ich die hausis meistens da mache! und meisten haben wir einpaar blätter die tuch ich in meiner jackentashe rein!
also ich hab da nix mit gepäck

Naja, wenn du meinst. Aufhalten wird dich keiner. Aber in Punkto duschen hat boggyboe recht. Duschen nach dem Sport ist einfach ein absolutes Muss!
Alt 18. 04. 2008, 17:10 zac371 is offline Mit Zitat antworten #16
Valner
0x007

Benutzerbild von Valner

Registrierungsdatum: May 2006

Also unsere Nachberin joggt fast täglich
Sie war oft im Zeitung und in sontsige Medien.

Wenn du schnelle Resultate sehen möchtest oder dich gut fühlen willst,
mindestens jeden 2 Tag laufen, 30min. oder mehr durch den Park laufen, allein oder mit Freundin und keine fettige Sachen essen. Immer schön bewusst essen.
Alt 18. 04. 2008, 17:14 Valner is offline Mit Zitat antworten #17
petros3081
***360-4-Ever***

Hallo leute war gestern 1x20 min und 1x30 min joggen!
heute morgen bin ich dann noch 15 min joggen... ist es ok so? soll ich dann heut auch noch mal 30 min joggen?
Alt 19. 04. 2008, 12:01 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #18
Tourgott
für immer

Du kannst so viel joggen wie es dir Spaß macht.
Alt 19. 04. 2008, 12:26 Tourgott is offline Mit Zitat antworten #19
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von DerEine 
Hallo,
ich habe vor in naher Zukunft mit meiner Freundin joggen zu gehen, um ein wenig Fett zu verbrennen, die Kondition zu steigern und überhaupt mal ein wenig Sport zu treiben .
Nun wollte ich mich vorab aber erkundigen, was man beim joggen beachten sollte.
Wie lange sollte man am Tag joggen? 30 Minuten oder länger?
Sollte man jeden Tag joggen gehn, oder reicht es auch aus wenn man 3-4 mal die Woche joggen geht?
Benötigt man gute Sportschuhe, und wenn ja könnt ihr welche empfehlen?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß
DerEine

Ich würde zu Beginn alle 2 Tage Strecken zwischen 8 - 15 km locker laufen; mal gerade Strecken, dann mal paar bergigere Strecken. Steigerung: Berglauf; von 800 Höhenmeter auf >2000 Hohenmeter in 70 Minuten, später in 48 Minuten.

Am Berg kann man auch Intervallläufe einplanen; d.h. 10 x 100 bis 200 Meter bergauf; und zwischendurch die Pulsraten messen, das ganze kann man steigern, bis man irgenwann umkippt und am Boden liegt wie eine umgedrehte Schildkröte! ( aber nur für Fortgeschrittene, sonst tötlich, Herzkasper, mausetot! Ist nicht gut!

tip: immer locker trainieren; lieber längere Strecken und locker laufen als kurz und schmerzhaft!

Zu den Laufschuhen:
Habe alle Sorten durch; v. Karhu-, Reebook-, Nike-, adidas-Treter. ( getestet im Hochalpinen Bereich, Langstrecken: 10, 20, 40 , Ultra usw., bei - 20 Grad, Schnee, Regen, Matsch, Kuhscheiße, Schafpisse, Schotter, nasse Felsen)
mein fazit:
Nike ist teuer und ein großes glumpp; schlechte Klebematerialien.
Karhu = teuer, leicht, guter Wettkampfschuh; miese Dämpfung.
Reebook = selbiges glumpp, vergleichbar mit nike.

mein Favorit: Auslaufmodelle von Adidas; griffige Sohlen, gutes und langlebiges Material; halten gute 1,5 bis 2 Jahre; guter Matsch und Schneeschuh; Nähte sind ordentlich; Sohlen halten auch länger als nike-Glumpp. Einkaufspreise so zwischen 50 bis 70 euro.
Bestes Preisleistungsverhältnis; aber wenn Du ein Innenläufer oder Außenläufer bist, geh zum Laufschuh-Berater? Deine Knie danken es Dir!

200 euro für Laufschuhe ausgeben? Bin i bleed? Ganz sicher nööd!
Alt 19. 04. 2008, 16:28 pumukel is offline Mit Zitat antworten #20
petros3081
***360-4-Ever***

naja spaß macht es mir nicht!!!
ich mach es nur um mein körper fit zuhalten und weil ich ab und zu halt dann au kraft traineren will, mach es nur das ich nicht einröste

Zitat:
Zitat von Tourgott 
Du kannst so viel joggen wie es dir Spaß macht.
Alt 20. 04. 2008, 20:22 petros3081 is offline Mit Zitat antworten #21
camillus2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Exclamation Re: Joggen - was beachten?

Hallo erst mal,

wenn du Anfänger bist, solltest du nqach dem joggen 24 Std. pause machen, damit dich deine Muskeln und deine Bänder auch auf das Laufen einstellen können!!!

Zu den Schuhen kann ich Dir nur sagen, geh nach Runnerspoint, dort werden Deine Füße auf einem Laufband analysiert (wenn du da auch schuhe kaufen willst ) !

Dann wünsche ich Dir und deiner Freundin viel spass beim Laufen !
Alt 22. 04. 2008, 22:20 camillus2006 is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort