|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
OpenMac: Mac-Klon im Leoparddesign
Der bisher unbekannte Computerhersteller "Psystar" erregt mit dem Vorhaben Aufsehen, einen mit Mac OS X 10.5 kompatiblen Desktop PC zu produzieren. Der Preis beträgt für das günstigste Angebot etwa 399 Dollar, welcher eine nicht zu verachtende Preisersparnis im Vergleich zum original Apple bietet.
Es handelt es sich um einen PC, der aus herkömmlichen Standardkomponenten zusammengesetzt wird, dabei aber vollständig zum OS X kompatibel ist. Im Innenleben steckt ein 2.2GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB DDR2 Arbeitsspeicher. Als Grafiklösung wird die aus dem Macbook bekannte Intel GMA 950 verwendet. Gegen einen Aufpreis von 155 Dollar besteht die Möglichkeit zum Einbau einer GeForce 8600GT. Zum Abspielen von CD und DVD+/-R Medien kommt ein 20x optisches Laufwerk, samt Lightscripe-Technologie, zum Einsatz. Für ausreichend Speicherplatz sorgt die eingebaute 250GB Festplatte mit 7200RPM. Verpackt wird das ganze in einem wahlweise weißen oder schwarzen Miditower.
weiterlesen
|
14. 04. 2008, 20:56
|
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: OpenMac: Mac-Klon im Leoparddesign
da sind wir mal gespannt wie apple darauf reagiert, die sind sicher total angetan davon. anyway, es ist ne billige alternative zum apple original
|
14. 04. 2008, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Apple wird ganz zurecht nicht mit sich liebäugeln lassen. Das Konzept von Apple ist ein ganz anderes als das von Microsoft. Ein geschlossenes System, von Apple teils hergestellt oder zuindest zusammengestellt, hat den Vorteil der absoluten Kompatibilität. Das System was Psystar hier vorhat kann bei mir absolut nicht punkten, zumal sie mit dem hochrüsten der Hardware werben. Außerdem bringt einem das schönste Betriebssystem der Welt nichts, wenns doch in ner hässlichen, grauen (oder hier: schwarz oder weißen) Dose verpackt ist. Man Stelle sich eine heiße Schnitte vor die sich auf der Motorhaube eines Lada Nivas räkelt.
Der Grund warum ich Apple hier so in Schutz nehme, ist, weil ich selbst ein stolzer Besitzer eines Macbook Pros bin, und absolut zufrieden bin. Von vorne bis hinten ein durchdachtes Konzept, ein super Betriebssystem (was kann man bei Unix schon falsch machen  ) und komfortabel bis dort hinaus. Schon der Magsafe PowerPlug, den ich zu Anfangs für absolut sinnfrei oder jedenfalls für vernachlässigbar gehalten habe, musste schon 2 Mal OHNE mein Macbook die Reise Tischplatte Richtung Erde antreten. Über das Design von Apple braucht man wohl nicht reden, obwohl das wohl der entscheidende Faktor ist, wenn man über Apple Nachbauten und Hackint0shs redet.
Fazit: Nein, bitte nicht
|
14. 04. 2008, 21:11
|
|
|
Error
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
"Dieses Vorhaben wird sicherlich bald großes Aufsehen bei Apple in Kalifornien erregen, unter anderem aufgrund der Tatsache, dass die Installation von Mac-Software auf Hardware, ohne dem original Apfel-Logo, untersagt wird."
3 2 1 , Fight!
Das wird dann denk ich ne schöne Schlammschlacht . Psystar wird eh nach nen paar Wochen den Kürzeren ziehen.
|
14. 04. 2008, 21:12
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
heißt das jetzt, das ich dann der bootloader so aussehen kann:
Opensuse 10.3
Mac OS balabkla(ich weiss nicht welches jetzt aktuell ist)
win XP
oder hiesst das jetzt "sieht nur aus wie pc und ist billiger als apple ding"?
|
14. 04. 2008, 21:12
|
|
|
Latìno Amèricana
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Bevor ich mir das kaufe, nehme ich lieber nen normalen PC und installiere OSX selbständig
|
14. 04. 2008, 21:18
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
oder hiesst das jetzt "sieht nur aus wie pc und ist billiger als apple ding"?
|
Es ist ein vollwertiger x86-PC mit einer "angepassten" Variante von Leopard. Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Komponenten des OpenMACs hinsichtlich der Kompatibilität (Treiber usw.) zu MacOS ausgewählt - nicht andersherum.
Aber interessant, mich würde mal interessieren was Psystar mit dieser Don Quichote-Manier erreichen will? Immerhin schreien die Spatzen von den Dächern und so steht es in den Nutzungsbedingungen, dass MacOS auf keinem anderen Gerät als eben auf Apples installiert werden darf. Also was soll das werden? Paukenschlag um einen Präzedenzfall herbeizuführen, dass Apple gefälligst MacOS auch für normale PCs zugänglich zu machen hat? Würde ja dem Konzept "perfekt geschnürtes Paket inkl. Wollmilchsau" auch nicht wirklich schaden, müsste ja nur der Passus aus den EULAs gestrichen werden... was wiederum natürlich den Umsatz mit Apple-Hardware beschneiden würde.
|
14. 04. 2008, 21:18
|
|
|
|
ja, unterstützt alle OS - und MAC vollständig, was ja ned so ganz normal ist, ne
|
14. 04. 2008, 21:19
|
|
|
Mitglied
|
sagt einer der (nehme ich jetzt mal an  ) noch nicht in den Genuß gekommen ist, an einem Mac zu arbeiten
|
14. 04. 2008, 21:29
|
|
|
|
das schon, aber wenn das ganze günstiger geht warum nicht ?
|
14. 04. 2008, 21:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Wir hatten das mal in der Firma angesprochen, wie viel darf man an einem Mac reparieren bevor er kein Mac mehr ist und man kein MacOS mehr verwenden darf?
Darf ich eine defekte Tastatur austauschen?
Eine defekte Platte?
Einen kaputten Kondensator am Mainboard?
Das ganze Mainboard? Viele Intel-Workstation-Boards laufen nämlich out of the Box unter MacOS.
Das Board mitsamt CPU und RAM?
Den gesamten Rechner ausser Maus und Tastatur?
Siehste, eben. Dann legt man dem Billigmac eben eine kaputte Platine von einem PowerMAC mit 601/66Mhz-CPU bei und gut ists.
|
14. 04. 2008, 21:35
|
|
|
nein
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ganz blöder Versuch, mit dem "billiger" Argument Kapital zu Schlagen.
Ja gut, ist nen kleines bisschen schneller als nen MacMini, der MacMini passt dort aber bestimmt 20 mal rein (und ist leiser).
Mit einem MacPro kannste das Ding nicht vergleichen, da reicht die Power des C2D
nicht aus, geschweige denn wird das Ding so Stabil wie ein Apfel sein.
Das Gehäuse ist ein 30 Euro Miditower, welcher nur mal ne andere Farbe hat, kein Vergleich zum MacPro Gehäuse welches im Laden locker 300 Euro kosten würde(bei eBay ab 100-150).
Da es auch kein Laptop oder Imac ist, ist und bleibt es "nur" ein standart PC auf dem jemand MacOSX gefrikelt hat, ...schon wieder kein Argument das Ding zu kaufen.
|
14. 04. 2008, 21:38
|
|
|
....sorgt für Furore
|
Apple wird ziemlich pissed sein...
|
14. 04. 2008, 21:42
|
|
|
WWAAD?
|
danke t-6, jetzt bin ich an so nem ding interessiert
dann mach ich mir 4 gb arbeitsspeicher rein und dann bin ich die nächsten 5 jahre rundherum happy
|
14. 04. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
|
weil du bei Apple nicht nur eine graue Dose in Blechoptik bekommst, sondern ein edles (in meinem Fall) Aluminiumgehäuse, top designed, welches absolut kratzfest ist und sich auch schon in etlichen Lagen als durchaus nützlich erwiesen hat. Du bekommst perfekten Support in jedem Apple Premium Reseller (meist sehr gechillte Läden!). Du weißt dass die Kiste geht wenn du sie anschaltest, wenn nicht ab zum Apple Store und umtauschen, samt Ersatzgerät. Du hebst dich ab von der Masse (zumindest jetzt noch), was ja jeder in irgendeiner Weise will. Du machst dich irgendwie zu einer kreativen Person (ich kann mittlerweile Töne ganz gut lesen, dank Garageband  ).
Mal ehrlich: du schaust doch beim Möbelkauf auch drauf, ob das was du dir kaufst auch gefällt, oder nicht? Wieso tun das dann die meisten Leute beim PC bzw. Computerkauf nicht? Ein Paradoxon meines Erachtens nach, zumal der Gegenstand genauso ein Teil eines Hauses oder einer Wohnung ist wie z.B. eine Komode oder ein Sideboard.
Als mein Macbook ankam und ich die erste Ladung Akku durch hatte, hatte ich garkein Bedürfniss es aufzuladen, ich stand da und war total baff vom völlig durchdachtem Design. Die weiße Status-LED die ausschaut als würde sie im Ruhezustand atmen, der DVD Slot-In, der sich nur erahnen lässt, die unglaubliche Bauhöhe... ich könnte stundenlang weitermachen. Ehrlich gesagt vernahm ich das aber auch erst als ich mich in meinen eigenen 4 Wänden befand. Ich habe dann auch probiert wo es vom Design her dazupasst. Ich habe keinen Tisch gefunden wo das Macbook eine schlechte Figur machen würde, es hielt sich stets im Hintergrund (was sich beim Webdesign oder allgemein Grafikdesign seehr nützlich macht!) und doch zieht es die Blicke mit diesem absolut geilem (ja geil  ) Oberflächen Finish an
Genug geschwafelt, für mich darf kein Mac in einen schwarzen oder weißen Miditower
|
14. 04. 2008, 21:44
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Moderator
|
@Nailbomb: CPU und Gehäuse sind alles Optionen die man austauschen kann, bspw. gegen einen Core 2 Quad QX9770, das Gehäuse gegen was Tolles von Lian Li oder Silverstone. Das Argument mit der Ruhe des MacMinis ist auch irgendwie keins, alles eine Frage der gescheiten Auswahl an Komponenten. Je nachdem was der Assembler vor hat.
Scheint mir wirklich 'nur' eine Art Präzedenzfall zu werden...
|
14. 04. 2008, 21:45
|
|
|
|
gespannt bin ich auf die reaktion, in kalifornien werden sie schon auf kohlen sitzen !
|
14. 04. 2008, 21:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
soll doch der user entscheiden ob er überteuerte durchgestylte hardware oder das budget system kauft.
was soll die scheiße mit der bevormundung? wenn ich mir leopard kaufe installiere ich das worauf ich will, auch wenn jobs meinen rechner unästhetisch findet.
|
14. 04. 2008, 21:58
|
|
|
nein
|
t-6: Ich denke du weisst genau, was in einem MacPro steckt, falls nicht bitte Informieren
Ich habe bis Dato kein Lian-li gesehen welches auch nur annähernd an das
Aufgeräumte Innenleben oder an das durchdachte Konzept, sei es Kühlung, oder andere Sachen,
eines MacPro Gehäuse rannkommt.
Natürlich kann man bei einem PC immer alles selber konfigurieren, wenn du aber die Leistung
und ein Durchdachtes Kühl- und Designkoncept haben willst(und dann später Hackintosch draufknallen), dann kannst du gleich zu einem MacPro greifen, der wird nicht Teurer sein.
Wie -XeroXing- schon geschrieben hat, bekommt man sogar noch guten Suport und Ersatzgeräte, was man evtl nur noch von anderen großen Herstellern behaupten kann.
Zitat:
|
Zitat von outtake
was soll die scheiße mit der bevormundung?
|
Das hat den Grund, das Apple ein Stabiles System, mit gutem Support bieten kann.
Wenn du OSX auf jedem Rechner installieren willst, wirst du auf Probleme stoßen, die da dieselben
wären welche Windows, oder sogar das "Hochgleobte" Linux mit zu Kämpfen haben.
Treiberprobleme hier, Systemerror da.
Bei Windows ist es egal was du dort einbaust, es kommt so oder so zu Problemen und für Linux
nimmt man auch am besten ausgesuchte Hardware.
|
14. 04. 2008, 22:02
|
|
|
nein
|
|
14. 04. 2008, 22:10
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Moderator
|
Zitat:
|
t-6: Ich denke du weisst genau, was in einem MacPro steckt, falls nicht bitte Informieren
|
Sind alle Xeons für Apple gepachtet?
Der eine PC von psystar ist nur ein Platzhalter, dieses eine System mit der ganzen Palette von Apple zu vergleichen ist etwas... unfair?
|
14. 04. 2008, 22:10
|
|
|
Funky Brother L
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von -XeroXing-
Mal ehrlich: du schaust doch beim Möbelkauf auch drauf, ob das was du dir kaufst auch gefällt, oder nicht? Wieso tun das dann die meisten Leute beim PC bzw. Computerkauf nicht? Ein Paradoxon meines Erachtens nach, zumal der Gegenstand genauso ein Teil eines Hauses oder einer Wohnung ist wie z.B. eine Komode oder ein Sideboard.
|
Einen Computer mit einem Möbelstück zu vergleichen fällt wohl auch nur einem Apple Fanboy ein...
Für ernsthafte Anwender ist ein Computer aber immernoch ein Gebrauchsgebenstand und kein Modeassecoir. Genau desshalb sind sowohl meine Kreissäge als auch mein PC weder Oberflächenveredelt, mit Staus LEDs verziehrt oder mit Strasssteinen besetzt, sondern erledigen ihren Job und gut ist.
Mit Verlaub, aber dieses Apple Fangehabe geht mir gehörig auf den Zeiger
|
14. 04. 2008, 22:12
|
|
|
nein
|
Nein, sind Xeons natürlich nicht, ich habe nur "versucht" ein Vergleich zu ziehen.
Rein von den Bildern her müsste man Desktop gegen Desktop antreten lassen, das dieser Vergleich hinkt, habe ich erwähnt.
Gegen den MacMini ist es auch kein richtiger Vergleich, habe nur parralelen ziehen wollen.
|
14. 04. 2008, 22:16
|
|
|
WWAAD?
|
@-XeroXing-
ich mag die großen hässlichen blechkisten, das macbook gefällt mir allerdings schon schöner als "normale" notebooks
|
14. 04. 2008, 22:17
|
|
|
nein
|
Zitat:
|
Zitat von Lind-O
...sondern erledigen ihren Job und gut ist.
|
Genau das Prinzip von Apple: Anmachen, arbeiten, und gegebenenfalls ausmachen, wenn man in Urlaub fährt.
Ich kennen Macs die sind seit 2 Jahren AN, dort wurde nie "Neu aufgesetzt" oder andersweitig
rumgefrikkelt, das schafft höchstens noch Linux, welches aber mit viel kenntniss und gefrikkel
zu warten oder bedienen ist.
edit: Wie schafft ihr das hier einen lesbar formatierten Text zu schreiben? Scheint mir so als ob die
Forumtextbox kleiner als der Editor ist
edit2: Ja Ist sie Klick öffnet sich Leider nicht in einem Neuen Fenster
|
14. 04. 2008, 22:23
|
|
|
|