gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
tein
Der Neue

Registrierungsdatum: Aug 2008
Was hält euch davon ab, an Gott zu glauben?

Hier möchte ich gerne darüber diskutieren, wie die ein oder anderen unter euch ihren unglauben begründen und mit welchen Wissen sie dies Argumentieren.

Beobachtungen gaben denn entschluss zu, dass mehr dafür spricht, dass es einen Gott gibt, als dagegen.

Eigentlich sind die Argumente von Ungläubigen meist unbegründet und führen ins nahezu lächerliche. Dies war bis jetzt meine Erfahrung. Deswegen möchte ich gern wissen, wie ihr euren unglauben begründet. Sind es nur ausreden, wie so mancher sie zum vorschein bringt oder habt ihr tatsächlich einen passablen grund dafür?

Also da ich mir 100% sicher bin, dass es einen Gott gibt und meine ansichten auch auf starken argumenten aufbauen kann, möchte ich mit diesem ersten post auf die Punkte eingehen die für den Glauben sprechen.

Laß Dich nicht nochmal erwischen, hier Reklame für den Koran zu machen.

Restliche Koran-Werbung gelöscht.

Rebell
Alt 07. 08. 2008, 16:38 tein is offline #2701
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Was hält euch davon ab, an Gott zu glauben?

Leute wie du. Mit denen eine Ewigkeit im Paradies verbringen, never ever.
Alt 07. 08. 2008, 16:43 Korrupt is offline #2702
tpg0s
Gast

Grundlohn-totaler Schwachsinn?

Hatte heute (gestern^^) nen Artikel gelesen indem man vorschlug für jeden nen Grundlohn einzuführen (aus der Mwst) z.B. jeder bekommt 2000 im Monat. Somit soll man Arbeitslosen helfen und Angestellten zum besseren Lohn verhelfen. In meinen Augen ist das aber völliger Bullshit denn voher nehmen die das Geld dafür. Anfangs ists ja klar ,da nehmen sies von den Mwst. aber nun wird ja NUR wieder die MWst des vorher ausgezahlen "Bonuses" wieder eingenommen wodurch dieser "bonus ständig sinkt und somit nicht zu gebrauchen ist. Wie seht ihr das?

Edit: hat wohl einige Schreibfehler aber bin zu unkonzentriert um sie zu korrigieren (ist 00:42^^)
Alt 08. 08. 2008, 00:41 #2703
Yu~
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Meinungsfreiheit bei SpOn (Spiegel Online)

Nachdem ich heute morgen beim Versuch, mich ins Forum von SpOn einzuloggen, folgende Meldung bekam...
Zitat:
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
Es wurde keine Begründung angegeben.

Ende der Sperre: Nie
...würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen, wie es um die Meinungsfreiheit in deutschen Online-Medien (insbesondere SpOn) bestellt ist.

Anlass der Sperre ist sehr wahrscheinlich ein Gedicht, das ich gestern zum Thema Clement/Ypsilanti im Blog geschrieben habe.
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=4817 (Wahrscheinlich ist der Beitrag auch gelöscht, aber gestern abend war er dort noch zu lesen)
Der Beitrag war eine Antwort auf die Frage einer anderen Forenteilnehmerin (Sophia...), ob die Wortwahl von Herrn Claus Christian Malzahn bei seinem Artikel http://www.spiegel.de/politik/debatt...570709,00.html nicht etwas zu groß geraten sei (Kernspaltung ... Partei kollabiert ... etc.).
Ich kann den Wortlaut meines Beitrags nicht mehr genau rekonstruieren, aber er lautete etwa folgendermaßen:
Zitat:
Aber nicht doch, werte Sophia,
wenn es um die Linke geht, dann können die verbalen Schlammkübel bei SpOn & Co. gar nicht groß genug sein.

Frei nach Goethe:

Walle, walle, Schreiberzecke,
dass zum Zwecke Gülle fließe
und mit faulig stinkend Schwalle
übers Linke sich ergieße.
Ist das wirklich so schlimm, oder nicht vielmehr eine zutreffende und zudem literarisch nett verpackte Kritik, die auch einen Herrn Malzahn als Adressaten zum Schmunzeln bringen könnte (wenn er denn Humor hätte)?
Stattdessen übt sich SpOn lieber in westlich-liberaler Doppelzüngigkeit und prangert nimmermüde die Zensur in China an, während sie selber den einheimischen Dissidenten einen Maulkorb verpassen.
Es ist im SpOn-Forum gang und gäbe, dass einzelne Beiträge ohne Angabe von Gründen gelöscht werden (Nachfrage zwecklos), aber ohne Ver- und Vorwarnung direkt den ganzen Account zu löschen, finde ich doch ziemlich unverschämt.
Falls ihr das auch so seht und euch mein kleiner Goethe-Vierzeiler gefällt, dann meldet euch bei SpOn an und verbreitet das Gedicht zur allen passenden Gelegenheiten. Anlass (Artikel und Threads, in denen über die Linke hergezogen wird) gibt es dort reichlich.
Vielleicht bemerken die Herren Meinungsmacher dann doch irgendwann einmal, dass es neben der ihrigen auch noch andere Meinungen gibt.
greetz Yu
Alt 08. 08. 2008, 11:51 Yu~ is offline #2704
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Meinungsfreiheit bei SpOn (Spiegel Online)

Das ist das alte Mißverständnis um Meinungsfreiheit und Meinungsäußerungsfreiheit.

Du hast eben nicht das Recht, überall Deine Meinung zu sagen; weder in der BILD noch im TV noch sonst irgendwo. Du mußt schon selber dafür sorgen, daß Du eine Plattform hast, auf der Du Deine Meinung verbreiten kannst.

Die anderen Plattformen gehören Dir eben nicht und die dort geäußerten Meinungen kann der Eigentümer aussortieren, wie er will.
Alt 08. 08. 2008, 12:04 Der Rebell is offline #2705
Blackghost689
Mitglied

Benutzerbild von Blackghost689

Registrierungsdatum: Jun 2008

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Die anderen Plattformen gehören Dir eben nicht und die dort geäußerten Meinungen kann der Eigentümer aussortieren, wie er will.

Oder der Mod, so wie hier.
Alt 08. 08. 2008, 13:07 Blackghost689 is offline #2706
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Richtig.

Und für das Board nehme ich im Auftrag des Eigentümers im Rahmen der Regeln und meines Ermessensspielraums die Möglichkeit wahr, Beiträge auszusortieren.
Alt 08. 08. 2008, 13:14 Der Rebell is offline #2707
simpson94
Mitglied 1.Klasse

Benutzerbild von simpson94

Exclamation Droht ein neuer Krieg?

Quelle: ntv

"Georgien hat sich mit seinen beiden abtrünnigen Provinzen Abchasien und Süd-Ossetien in den vergangenen Jahren immer wieder militärisch auseinandergesetzt. Und umgekehrt. Seit den Waffenstillstandsvereinbarungen 1994 beziehungsweise 2004 ist es aber nicht wieder zu offenen Feldschlachten gekommen. Nun sind wieder Schüsse gefallen. Wer als erster den Finger am Abzug hatte, wird man - wie gesagt - schwerlich herausbekommen. In jedem Fall droht wieder Krieg. Zunächst zwischen der Zentralmacht in Tiflis und den süd-ossetischen Separatisten in Zchinwali. Die aber sind mit der abchasischen Verwaltung in Suchumi durch ein gegenseitiges Beistandsabkommen verbunden. Die abchasische Verwaltung hat bekräftigt, dass sie im Falle eines Einmarschs georgischer Regierungstruppen zu ihren Verpflichtungen steht. Pacta sunt servanda. Auch Russland, dessen Staatsbürger die meisten Einwohner beider Provinzen sind, hat erklärt, es würde eingreifen, sollten georgische Truppen die Grenze zu Süd-Ossetien überschreiten."

----

Russlands Präsident spielt sich erneut als starker Mann auf. Seine Atomstreitkräfte müssen sich jederzeit für eine angemessene Reaktion bereithalten, sagte Wladimir Putin seinen Generälen. Das verbale Säbelrasseln ist nur vordergründig eine Antwort auf die Raketenschildpläne der Nato.

Quelle: Welt Online

----
Meiner Meinung nach, macht russland alles richtig,
denn amerika steigt (wenn alles so weiter geht) wirklich
bald zum Weltherrscher auf.
Die Franzosen haben dies bemerkt
und vermeiden schon jetzt,
ihre militärische zusammenarbeit mit der NATO
da Amerika dort auch bald eine "Machtstellung" bezieht.

Es wird einen 3 weltkrieg geben-
die frage ist nur wann
und wer den Finger zuerst am Abzug hält...
Russlang oder Amerika
Alt 08. 08. 2008, 14:04 simpson94 is offline #2708
logitechfreak
Gast

Re: Droht ein neuer Krieg?

so schnell keiner.
das es einen dritten weltkrieg geben wird bezweifle ich auch. toll amerika drückt auf den roten knopf russland drückt auf den roten knopf. beide weg.
siehst du darin eine logik? ich nicht.
Alt 08. 08. 2008, 14:12 #2709
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Re: Droht ein neuer Krieg?

Dieses Sommerloch-Thema hatten wir bereits.

*closed*
Alt 08. 08. 2008, 14:13 Der Rebell is offline #2710
Yu~
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Das ist das alte Mißverständnis um Meinungsfreiheit und Meinungsäußerungsfreiheit.

Du hast eben nicht das Recht, überall Deine Meinung zu sagen; weder in der BILD noch im TV noch sonst irgendwo. Du mußt schon selber dafür sorgen, daß Du eine Plattform hast, auf der Du Deine Meinung verbreiten kannst.

Mit anderen Worten:
Die Freiheit der Meinung ist unbeschränkt, solange man nur nicht auf die dumme Idee kommt, diese auch noch äußern zu wollen.

Wenn man mir vorher schonmal mitgeteilt hätte, wann und wo ich gegen die Netiquette oder sonstige Forenregeln verstoßen habe, dann hätte ich meinen Schreibstil entsprechend ändern können, aber einfach so grundlos und kommentarlos gleich den ganzen Account zu löschen, obwohl ich schon mehrere hundert Beiträge dort geschrieben hatte, finde ich respektlos und unverschämt.
Rein rechtlich, da muss ich dir recht geben, ist daran nichts zu beanstanden, aber trotzdem finde ich diese Vorgehensweise für ein seriöses Verlagshaus und einen der größten deutschen Forenbetreiber reichlich unangemessen.

Naja, eines hat sich wenigstens gebessert: Früher wurde man wegen seiner Gesinnung eingesperrt und heute wird man deswegen nur ausgesperrt.
Alt 08. 08. 2008, 14:24 Yu~ is offline #2711
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Hat es einen Sinn, sich darüber zu beklagen? Du gehst auf den Kern des Problems nicht ein.
Alt 08. 08. 2008, 14:28 Der Rebell is offline #2712
Dorfdisko
Tanz mit mir

Benutzerbild von Dorfdisko

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Yu~ 
Mit anderen Worten:
Die Freiheit der Meinung ist unbeschränkt, solange man nur nicht auf die dumme Idee kommt, diese auch noch äußern zu wollen.
Deine "anderen Worte" passen nicht.
Die Gründe kennst du selbst.

Zu dem Rest: Du weißt ja nicht, ob es wirklich nur an dem einen Beitrag liegt, den du hier erwähnt hast.
Vielleicht gab es vorher schon Ärger und hier war dann der Punkt erreicht, der zur Schließung führte.
Vielleicht hat sich der zuständige Moderator auch nur im User geirrt und aus Versehen deinen Account gesperrt.
Vielleicht....

Hier können wir das schlecht beurteilen.
Alt 08. 08. 2008, 14:30 Dorfdisko is offline #2713
tein
Der Neue

Registrierungsdatum: Aug 2008
Die Würde des Menschen ist unantastbar - Besitzt der Mensch überhaupt noch Würde?

Ich möchte euch in diesem Thread auf die grausamkeiten der modernen Industrieländer Aufmerksam machen und ich möchte, dass jeder von euch darüber nachdenkt.

Ist unser leben wirklich vertretbar, wie wir hier in den überflussgesellschaften leben? Hat sich einer von euch schonmal danach gefragt, wie die Nahrung auf den Teller kommt.

Wir sind nicht die einzigsten LEbewesen auf diesen Planeten.

Schaut euch einfach mal folgende Filme an und sagt mir eure Meinung dazu.
Ich finde, jeder Mensch sollte die Pflicht haben, sich über solche sachen gedanken zu machen:

Earthlings

We feed the world

Und lasst euch nicht von der länge der Videos abschrecken, sie sind wirklich wichtig für die gesamte Menschheit.

Die Menschen müssen endlich aus ihrem Irrtum erwachen und die Wahrheit über dieses Leben erfahren.

Empfehlt diese beiden Videos all euren bekannten freunden Nachbarn, damit keiner von ihnen sagen kann : oh hätt ich dass nur vorher gewusst!
Alt 08. 08. 2008, 15:43 tein is offline #2714
Yu~
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Hat es einen Sinn, sich darüber zu beklagen?
Wahrscheinlich nicht, aber diese Frage kann man bei jeglichem Problem stellen.
Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Du gehst auf den Kern des Problems nicht ein.
Dann erläutere mir doch bitte den Kern des Problems.

Zitat:
Zitat von Dorfdisko 
Deine "anderen Worte" passen nicht.
Die Gründe kennst du selbst.
Tut mir leid, vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich kenne die Gründe eben nicht. Sonst hätte ich die Diskussion erst gar nicht anzufangen brauchen, wenn ich es eh schon wüsste.
Zitat:
Zitat von Dorfdisko 
Zu dem Rest: Du weißt ja nicht, ob es wirklich nur an dem einen Beitrag liegt, den du hier erwähnt hast.
Vielleicht gab es vorher schon Ärger und hier war dann der Punkt erreicht, der zur Schließung führte.
Woher soll man das auch wissen, wenn einem davon nichts mitgeteilt wird? Ich habe früher bei gelöschten Beiträgen schon mehrfach nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Nun könnte man annehmen, dass das Löschen von Beiträgen schon genug Warnung sei, aber bei persönlichen Gesprächen mit anderen Forenteilnehmern (per PN) habe ich von mehreren Leuten erfahren, dass das bei SpOn völlig normal sei und es wohl kaum einen Foristen dort gebe, dem das noch nicht passiert sei. Daher habe ich das dann auch nicht als Anzeichen gesehen, dass mein Account auf der Kippe stehen könnte.
Alt 08. 08. 2008, 15:46 Yu~ is offline #2715
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar - Besitzt der Mensch überhaupt noch Würde?

Das haben wir hier noch nie so gemacht.

Wenn hier jeder zu seinem Lieblingsthema vorschlägt, einen Film anzuschauen oder ein Buch zu lesen, können wir uns auch gleich alle in einer Universitäts-Bücherei treffen und anschließend Seminare abhalten.

Für ein "normales" Internetforum ist das zu anspruchsvoll.

*closed*
Alt 08. 08. 2008, 15:50 Der Rebell is offline #2716
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Ich schreibs Dir nochmal in Großbuchstaben:

Hast Du es jetzt? Oder willst Du das einfach nicht zur Kenntnis nehmen?
Alt 08. 08. 2008, 15:54 Der Rebell is offline #2717
Nezahualcoyotl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Das ist gewissermaßen eine Art von Internet-Hausrecht und daher rechtlich völlig legitim. Man darf zwar natürlich eine freie Meinung haben und auch unter Verwendung eigener Mittel äußern und verbreiten. Das bedeutet aber z.B. nicht, dass man an einer fremden Hauswand unerlaubt Plakate ankleben darf. Genauso wenig muss der Besitzer einer Website tolerieren, dass du über sein Forum oder seine Blogkommentare deine Meinung publizierst.

Aber wenn eine Zeitschrift, die sich ansonsten ja selbst auf Meinungs- und Pressefreiheit beruft, schon Zensur von Kritik nötig hat, ist das natürlich ein Armutszeugnis, wobei allerdings der Spiegel auch nicht unbedingt besonders seriös ist. Lies mal "Die Sprache des Spiegels" von Enzensberger.
Alt 08. 08. 2008, 15:55 Nezahualcoyotl is offline #2718
Yu~
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Ich schreibs Dir nochmal in Großbuchstaben:
Nicht nötig, ein einfaches Durchlesen meines Beitrags hätte gereicht, denn da bin ich schon auf diesen Punkt eingegangen:
Zitat:
Zitat von Yu~ 
Rein rechtlich, da muss ich dir recht geben, ist daran nichts zu beanstanden, aber trotzdem finde ich diese Vorgehensweise für ein seriöses Verlagshaus und einen der größten deutschen Forenbetreiber reichlich unangemessen.
Um beim Vergleich mit dem Hausrecht zu bleiben:
Wenn jemand bei seinem ersten Besuch herumpöbelt, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn er rausgeschmissen wird. Wenn du aber schon hunderte Male bei jemand zu Besuch warst und der dich dann ohne Kommentar vor die Tür setzt, dann würde dir das doch sicher auch sauer aufstoßen. Oder würdest du dann als erstes denken: "Oh nein, es gibt keinen Paragraphen, der den Hausherren verpflichtet, mir seine Beweggründe zu erklären, also finde ich sein Verhalten völlig in Ordnung."
Ein Forum ist außerdem nicht nur ein Privatraum, sondern eher mit einer Gaststätte zu vergleichen, die der Betreiber ja schließlich einrichtet, damit Kundschaft zu ihm kommt. Zwar hat auch in Gaststätten der Hausherr das Recht unliebsame Gäste rauszuschmeißen, wenn aber ein Gastwirt allen Leuten Zutritt gewährt und nur Türken (oder Neger, Juden, Langhaarige, etc.) nicht reinlässt, dann kann er durchaus auch juristische Probleme wegen Diskriminierung bekommen.
Es geht mir aber wie bereits erwähnt nicht so sehr um die rechtlichen Feinheiten, sondern darum, ob dieses Verhalten gesellschaftlich angemessen und mit einem gesunden Menschenverstand vereinbar ist.

Ach übrigens, das Zitat kann ... nein, will ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen:
Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Hast Du es jetzt? Oder willst Du das einfach nicht zur Kenntnis nehmen?
Alt 08. 08. 2008, 16:39 Yu~ is offline #2719
KannKarate
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Gott, das ist der Spiegel und nicht der Inbegriff für Toleranz, Meinungsfreiheit und serioesen Journalismus.
Alt 08. 08. 2008, 16:43 KannKarate is offline #2720
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Vielleicht möchte er ja, daß wir ihm beim Heulen helfen oder ihm auf die Schulter klopfen?

Das wäre dann aber etwas für das Forum "Zwischenmenschliches".
Alt 08. 08. 2008, 16:46 Der Rebell is offline #2721
g0nZooHH
Mitglied

Benutzerbild von g0nZooHH

Ist wie mit dem Hausverbot rafft auch keiner der Dummys
das der Besitzer die rauswerfen kann.

Es ist eben so wenn dir das Lokal gehört kannst du halt solange Leute rausschmeißen wie will.

So ist das auch. DU hast ein Board benutzt dass jemanden gehört. Er möchte dein Beitrag deine Namen oder deine Art nicht also bist du geflogen.

Lösung wäre ein eigenes Board aufmachen udn dein Müll da zwischenlagern.
Alt 08. 08. 2008, 16:47 g0nZooHH is offline #2722
Nezahualcoyotl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2008

Zitat:
Zitat von g0nZooHH 
Es ist eben so wenn dir das Lokal gehört kannst du halt solange Leute rausschmeißen wie will.
Es sollte eigentlich so sein, aber jetzt ist es einem Schwarzafrikaner gelungen, sich wegen angeblicher Diskriminierung in eine Disco zu klagen bzw. 500€ "Entschädigung" zu erhalten. Und das obwohl der Besitzer sein Hausrecht grundsätzlich ohne Angabe von Gründen anwenden kann.
Er wollte damit erreichen, dass "Leute aus der Fremde hier herzlicher begrüßt werden".

Interview.
Alt 08. 08. 2008, 18:01 Nezahualcoyotl is offline #2723
KannKarate
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Nezahualcoyotl 
Es sollte eigentlich so sein, aber jetzt ist es einem Schwarzafrikaner gelungen, sich wegen angeblicher Diskriminierung in eine Disco zu klagen bzw. 500€ "Entschädigung" zu erhalten. Und das obwohl der Besitzer sein Hausrecht grundsätzlich ohne Angabe von Gründen anwenden kann.
Er wollte damit erreichen, dass "Leute aus der Fremde hier herzlicher begrüßt werden".

Interview.

Unterschied:
du kommst hier nicht rein -> ok
Auslaender kommen hier nicht rein -> nicht ok
Alt 08. 08. 2008, 18:28 KannKarate is offline #2724
Yu~
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Vielleicht möchte er ja, daß wir ihm beim Heulen helfen oder ihm auf die Schulter klopfen?

Das wäre dann aber etwas für das Forum "Zwischenmenschliches".
Vielen Dank für diesen äußerst konstruktiven Beitrag.
Als Mod weißt du ja sicher, wie man mit solchem Spam umzugehen hat.
Zitat:
Zitat von KannKarate 
Unterschied:
du kommst hier nicht rein -> ok
Auslaender kommen hier nicht rein -> nicht ok
Eben.
Die Frage ist nun, ob das nur auf die Hautfarbe (bzw. Nationalität), oder auch auf andere Merkmale wie Haarfarbe, Nasenlänge oder eben politische Gesinnung zutrifft.
Alt 08. 08. 2008, 18:51 Yu~ is offline #2725
Themen-Optionen Thema geschlossen