gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Bull112
Kabelaffe

Benutzerbild von Bull112

Registrierungsdatum: Aug 2000
Mh...sucht ihr wieder nen Aufhänger für polizeiliche Gewalt gegen Demonstranten ? In dem Artikel der TAZ, steht lediglich nur, dass 2 Polizisten die Zivikollegen verprügelt haben. Inwieweit Provokation, von welcher Seite auch immer, Einzug hielt, fehlt in diesem Artikel gänzlich. Die Aktion ist doch mal wieder nur der Aufhänger, damit sich die Politiker wieder gegenseitig an die Karre fahren können.
Alt 24. 11. 2002, 13:16 Bull112 is offline #101
starbucks
Mitglied

Benutzerbild von starbucks

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von Bull112
Mh...sucht ihr wieder nen Aufhänger für polizeiliche Gewalt gegen Demonstranten ?

nee, eigentlich nicht. doch wer hindert diese zivibullen daran auf einer demo negative stimmung zu machen, so das es zu ausschreitungen kommt. und wenn es dann an die substanz geht, sprich es gibt kloppe, sagen diese zivis nur ihr codewort und spazieren davon. Ziel erreicht!! das dies auch mal in die hosen geht, würde dies eigentlich zu einer lustigen sache machen. ist es aber absolut nicht, denn damit können dann grundrechte ausgehölt werden.

starbucks
Alt 24. 11. 2002, 13:23 starbucks is offline #102
bertolt
kapituliert

Benutzerbild von bertolt

Registrierungsdatum: Jan 2001
Zitat:
Original geschrieben von Bull112
Inwieweit Provokation, von welcher Seite auch immer, Einzug hielt, fehlt in diesem Artikel gänzlich.
Hä? Wer soll denn provoziert haben - außer einem Polizisten? Oder glaubst du, irgendein linksintellektueller Psychologiestudent hat solange auf die Vierergruppe eingeredet, bis sie sich von alleine angefangen haben zu schlagen?

*kopfschüttel*

b
Alt 25. 11. 2002, 00:11 bertolt is offline #103
Kratos
Angepasster

Benutzerbild von Kratos

Registrierungsdatum: Feb 2001
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
Hä? Wer soll denn provoziert haben - außer einem Polizisten? Oder glaubst du, irgendein linksintellektueller Psychologiestudent hat solange auf die Vierergruppe eingeredet, bis sie sich von alleine angefangen haben zu schlagen?

*kopfschüttel*

b

Hab gut gelacht, als ich das gelesen habe, aber zurück zum Thema.

Ich bin auch gegen Gewaltausschreitungen der Polizei, aber ich würde die Situation mal gernen andersherum beleuchten. Zum Thema, ob die Richtigen auf die Fresse bekommen haben: Mein Onkel ist selbst Bulle und ich würde es nicht gerne sehen, wenn er verprügelt nach Hause kommt. Denn letztendlich sind die grünen Männer ja dafür da, unsere Sicherheit zu gewährleisten auch wenn dies in vielen Fällen nicht geschieht. Aber "die Bullen" gibt es meines Erachtens nicht.
Alt 25. 11. 2002, 14:43 Kratos is offline #104
Tom Spender
immatrikuliert

Benutzerbild von Tom

Registrierungsdatum: Feb 2000
Hallo zusammen,

aus einer internen verdrauenswürdigen Quelle der Hamburger Polizei weiß ich das das ganze am 16. gegen abend geschah, als die Veranstalter der Demo diese schon lange für beendet erklärt hatten. Dabei kam es dazu das Autonome eine Gruppe von Polizisten unter Beschuß von Steinen und Leuchtspurmuniton setzten worauf der Einsatzleiter entschied den Ort räumen zu lassen und dies auch unter Schlagstockeinsatz geschah.

Soviel nur zu den Geschehnissen und ich hoffe ich habe es objektiv schreiben können, denn es erheitert einen schon wenn die Cops sich nun gegenseitig dienstunfähig prügeln.

Bye
Tom
Alt 25. 11. 2002, 15:02 Tom is offline #105
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Oder glaubst du, irgendein linksintellektueller Psychologiestudent hat solange auf die Vierergruppe eingeredet, bis sie sich von alleine angefangen haben zu schlagen?
...da gibt's nichts mit dem Kopf zu schütteln. Auch sowas kommt vor. Das ist ja wohl auch genau das verhalten, welches den Grünen hier latent vorgeworfen wird.

"Gewalt erzeugt Gegengewalt"

Die "Null Toleranz"-Linie von Schill zielt nicht zuletzt darauf ab, gewaltbereite Demonstranten abzuschrecken. Dass man damit getreu der obigen Redewendung, genau das Gegenteil erreicht, weil solch ein Verhalten eben auch die Leute anzieht, die auf Provokation aus sind und nur zu gerne Ärger machen, kann man einem Schill sicher nicht begreiflich machen.

Was ich aber sehr schade finde, dass hier applaudiert wird, wenn Menschen Gewalt erleben.
Ob nun grünes Männchen oder nicht. Applaudieren würde ich niemals. Leider habe ich aber schon oft lesen können, dass unsere ansonsten linkintellekutellen Pazifisten Gewalt in Richtung Polizei in jeder Konsequenz für gut halten.
Da setzt dann die ansonsten immer sehr ausgeprägte Fähigkeit zum Differenzieren augenblicklich aus.

Finde ich persönlich schade, wenn Gewalt in irgendeine Richtung legitimiert wird.
Auch wenn mir das Ohnmachts-Gefühl gegenüber übertreiben "pflichtbewussten" Polizisten nicht fremd ist. Oft genug selbst erlebt.

Leider kann man sicherlich behaupten, dass der Vorfall temporär Wellen schlagen wird, aber das Interesse und die Reflektion über diesen Vorfall bei Behörden und Regierungen sehr schnell abebben wird.

Gruß [s]
Alt 27. 11. 2002, 18:05 s_zwerg is offline #106
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Hubs, schon das zweite Bombenposting was ich heute von unserem Zwerg lese. Wollt ich nur mal erwähnen......
In Topform imo, was Zwerg?

Gruß Stevano
Alt 27. 11. 2002, 22:44 Stevano is offline #107
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

@stefano:

Ich mache mich gerade warm. *schreibmuskel dehnt*
Alt 27. 11. 2002, 22:57 s_zwerg is offline #108
Jabba-the-Hutt
Mitglied

Benutzerbild von Jabba-the-Hutt

Registrierungsdatum: Apr 2001
Klischee: Gothic und Satanismus

Ich hab mitlerweile so nen Hals! in letzter zeit werde ich immer in diese schublade gesteckt: schwarz angewzogen, ledermantel > satanist!
heute wurde ich von der polizei gefilzt mit der begrüng "wir suchen nach okkulten gegenständen" neulich in der straßenbahn hat mich jemand gefragt ob ich ihn nicht mit auf eine schwarze messe mitnehmen könne und meine mom meckert auch immer rum "du siehst aus wie ein satanist"
langsam krieg ich die kriese! ich mein in der schwarzen szene gehört nur ein bruchteil dem satanismus an. blos weil wir schwarz gekleidet sind heist das doch lange nicht dass ich an satan glaube und blos weil ich heavy metal höre bin ich doch nicht gleich böse...

gut die meisten von uns wollen mit ihrer kleidung ihre melankolie und abneigung der gesellschaft gegenüber deutlich machen.
aber das heist doch noch lange nicht dass wir tiere oder gar menschen opfern...

sorry aber ich wollte euch nur mal fragen was ihr darüber denkt und mir ein bisschen luft machen
Alt 28. 01. 2003, 21:52 Jabba-the-Hutt is offline #109
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hmm,

Ich glaube das geht jedem der nicht der "Norm" entspicht so. Man wird komisch angeschaut, Leute machen einen mehr oder weniger großen Bogen um einen oder schauen dich an wie wenn du ein Bankräuber wärst. Ich bin zwar kein Gothic aber laufe in den Augen unserer Gesellschaft auch einfach unmöglich (breite Hose, schmutzige Schuhe ect.) herum. Von den Bu**en binn ich auch schon des öfteren gefilzt worden und so weiter.

Ich würde mal sagen das du dich einfach mit unserer mahr oder weniger intolleranten Gesellschaft abfindest und DEIN Ding durchziehst. Sei wie du bist und schei** drauf wenn dich desshalb andere Menschen die dich noch nicht mal kennen dumm anmachen.

Gruss God|ikE
Alt 28. 01. 2003, 22:58 godlike is offline #110
Jabba-the-Hutt
Mitglied

Benutzerbild von Jabba-the-Hutt

erst mal danke für deine antwort...
mein problem an der ganzen sache ist dieses generelle "schubladen system" dass jeder in eine schublade gesteckt wird... vielleicht kam das vorher nicht so wirklich rüber... ich mein das ist doch hirnlos jeden nur einfach nach seinem aussehen oder auftreten zu beurteilen... diese besch**sene oberflächlichkeit manchmal könnte ich ausrasten...

p.s. blos weil du gemeint hast: ich selber stehe zu meiner art und meinem outfit...
Alt 28. 01. 2003, 23:15 Jabba-the-Hutt is offline #111
godlike
peccatum mortiferum

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hi,

Nur leider wirst du an dem Schubladendenken der anderen Leute wenig ändern können. Es ist nunmal so das die breite Öffentlichkeit einen sozusagen abstempelt wenn man nicht bestimmten Normen entspricht. Das kannst du im Persönlichen nicht ändern. Der IMHO einzige Weg ist einfach darüber zu stehen. Manche Leute haben eben einen "kleinen" Horizont. Ein Stück weit kommt das sicherlich auch durch die Boulevard-Presse die ja bekanntlich immer ein alles ein bisschen "in den Dreck" zieht.

Gruss God|ikE
Alt 28. 01. 2003, 23:25 godlike is offline #112
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Erstmal finde ich es auch unmöglich das die Pozilei dich wegen deines Aussehen filzt.
Das dürfte eigentlich nicht sein, vor allen die Begründung die du hier wiedergegeben hast ist ein Hammer und müsste eigentlich (solltest du das korrekt wiedergegebenhaben) für eine wirkungsvolle Dienstaufsichtsbeschwerde reichen.

Aber zu den Klamotten mal was anderes:
Ist es nicht auch, naja, irgendwie egozentrisches Schubladendenken wenn du sagst:
Ich "bin schwarz", fühle mich so, also trage ich die Klamotten?
Ich denke nicht das es so ein grosser Zufall ist das alle Leute die sich so fühlen auch gerne diese Klamotten tragen bzw. ihnen das am besten gefällt.
Klar was ich meine? Gut, ist nun nicht so ein tolles Argument, aber fiel mir gerade ein.

Versuch doch - im Namen des Guten Willens - noch relativ normal rumzulaufen, denn ein "schockierendes" Auftreten hilft keiner Seite.
Soweit ist die Gesellschaft noch nicht, und wenn du sie erschreckst dann wird es da auch keine Fortschritte geben.

Klar, du siehst nicht ein wegen der Gesellschaft "Rückschritte" zu machen.
Aber mit der Einstellung kommst du halt nicht weit. Das ist aber ein so generelles Problem
das es mir persönlich relativ sinnlos erscheint sich darüber gross zu beschweren.

Trotzdem viel Erfolg, viel Spass, und gute Besserung (SCNR )

(das letzte war ein Witz.)
Alt 29. 01. 2003, 07:24 nathan west is offline #113
Talarion
Master of the White Mages

Benutzerbild von Talarion

Registrierungsdatum: Mar 2001
Nun ,ich kenne die Situation nur zu gut, a la "Kleider machen Leute".

Früher habe ich mich auch so gekleidet und wurde von der Gesellschaft auch so aufgenommen. Allerdings glaube ich, dass man sich mit schwarzer Kleidung nicht zum Okkultisten macht, sondern sich eher von der Gesellschaft distanzieren will, ganz nach dem Motto "Ich will meine Ruhe". Leider bekommt man diese nicht und nach den jüngsten Ereignissen schon gleich gar nicht.

Zum Thema Schubladendenken habe ich ein schönes Beispiel, dass mein ehemaliger Deutschlehrer zum Thema "Nathan der Weise" mit uns gemacht hat:
Er zeigte uns zwei Bilder einer Schauspielerin, die jeweils unterschiedlich angezogen war und schon entbrannte eine heiße Diskussion über den charakter der jungen Dame.

Ich finde man sollte sich kein allzu voreiliges Bild über einen Menschen machen, denn jeder hat Seiten an sich, die man noch nicht einmal auf den zweiten Blick zu entdecken vermag.
Alt 29. 01. 2003, 09:30 Talarion is offline #114
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Das widerspräche aber der Natur.
Ihr meckert hier über ein "Schubladendenken" und verkennt dabei, dass dies ein wichtiger Grundpfeiler des zwischenmenschlichen Zusammenlebens ist.
Klar wäre es besser, wenn man erst mal einen Menschen kennen lernt, bevor man sich einen Eindruck macht, aber das Schubladendenken ist wesentlich effektiver und schneller.
Man bildet sich innerhab der ersten 3 Sekunden ein vollständiges Bild von einem Menschen, dass einem hilft, die weiteren Schritte einzuschätzen.
Wenn ich so aussehe, als wären meine Eltern nicht zwangsläufig deutsche, und ich treffe auf eine Gruppe Leute, die nach meinem Schubladendenken Nazis sein könnten, werde ich einen anderen Weg gehen und nicht erst eine Diskussion mit ihnen anstrengen, wie sie denn so als Menschen sind.
Die Forderung, sich nicht aufgrund von Äusserlichkeiten ein Bild zu machen ist einfach weltfremd.
Wichtig ist, dass man bereit ist, nicht dogmatisch an diesem Eindruck festzuhalten, sondern ihn als Grundeindruck nehmen und dann, je länger/besser man einen Menschen kennt, immer weiter zu einem persönlichen Eindruch zu gelangen.

so long
Sevenger
Alt 29. 01. 2003, 09:49 Sevenger is offline #115
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Also ich für meinen Teil finde das "Gothic"-Auftreten eigentlich, vor allem bei Frauen optisch einfach nur abstoßend. Habe mittlerweile auch schon einige Leute die der Szene angehören kennen gelernt, manche sind ganz nett, manche einfach nur Freaks. Weiß aber nicht, im Endeffekt sitzt das Aussehen irgendwie doch im Hinterkopf. Zuletzt haben Gothics meist ganz andere Interessen (Mittelaltermärkte, Rollenspiele, etc.), Hören andere Musik, deswegen kann ich mit denen auch nichts wirklich anfangen. Bei Punks, Leudden mit weiten Hosen etc. habe ich die Probleme nicht, die finde ich eigentlich ziemlich normal, ist aber wie ich sagen würde Gewöhnungssache... im Endeffekt zählt nur das was ein Mensch wirklich ausmacht, sein Charakter, jedenfalls sollte es zählen. Allerdings kann auch das Aussehen einem teilweise charakterisieren.
Alt 29. 01. 2003, 10:11 Wollschaf is offline #116
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

achja... da fällt mir eine schöne GEschichte aus meiner Zivizeit ein, wir hatten da auch so nen Gpthic-Freak, hat sich immer schwarz gekleidet, blass Geschminkt, schwarze Augenränder, schwarze Haare etc....
Ich habe mit dem Essen ausgefahren, der klingelt bei nem so 87 jährigen Opa an der Haustür und als der aufgemacht hat, dachte dieser der leibhaftige Tod stehe vor ihm und wolle ihn holen und das ist kein WITZ, der Alte war sowas von erschrocken, dass es ne halbe Stunde gebraucht hat um ihn wieder zu beruhigen....
Alt 29. 01. 2003, 10:17 Wollschaf is offline #117
Z!oN
is against TCPA

Benutzerbild von Z!oN

Registrierungsdatum: Jan 2003
Sollen wir das glauben? Lustig isses auf jeden fall

Also ich setze meine "Prinzipien" nicht so eng. Ich versuche möglichst nicht aus der Gesellschaft herauszustechen. Ich ahbe meine Meinung, stelle diese aber nicht öffentlich zur Schau. Wenn man bei seinen Gedanken nicht "gestört" wird, ist es leichter seine Gedanken zu vollenden. Also lasse ich die Leute "bei ihren Träumen" in Ruhe. Auch wenn ich diese Leute nicht verstehen kann! Keiner von uns wird popstar, oder Steinreich. Auch wenn das nicht jedem klar ist, sage ich nicht mit meinem Aussehen, meine Meinung zur Gesellschaft.

Es ist besser in Ruhe über seine Meinung zu denken, als seine Meinung denen zu presentieren, die davon keine Ahnung haben.
Alt 29. 01. 2003, 13:53 Z!oN is offline #118
Caleb
Optimistische Melancholie

Benutzerbild von Caleb

Wenn du wirklich du SELBST sein willst, erreichst du das nicht, indem du dich anders kleidest. Einen großen Menschen erkennt man nicht an äußerlicher Differenz.

Du hast also einen Stil, der bei der breiten Masse auf Widerstand stößt. Jetzt dagegen zu rebellieren und alle anderen als "Unwissende" abzutun, ist die einfache (und nicht gerade bessere) Methode.

Wenn du über diesen Menschen stehen willst erreichst du das nur durch Mut und Willenskraft.

Sorry falls mein Post ein geistiger Querschläger war...es ist noch früh am Morgen..

caleb
Alt 30. 01. 2003, 08:42 Caleb is offline #119
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Hmpf, so recht gefaellt mir das nicht in Politik

Wundern wirds keinen, dass ich Nathan ein wenig widersprechen mag Ich kann mit dem "Musu halt "normal" rumlaufen" nicht viel anfangen. Die Leute sind unterschiedlich, und gott seis gedankt sieht man es ihnen auch an. Und heut abend pack ich auch gern wieder die Gruftkluft aus und geh mich amuesieren.

Zwei Anekdoten dazu:
Man solls ja nicht glauben, aber ich hab ja vor einiger Zeit nen Job gekriegt. Der erste Satz meines zukuenftigen Chefs nach bekanntgabe war "Aber Herr xxx, so, wie sie beim Bewerbungsgespraech gekommen sind, koennen sie da nicht aufkreuzen." Ich war ein wenig geaergert, auf der anderen Seite aber auch erfreut, dass mir wer nen Job gibt, der mit dem Outfit nichts anfangen kann. Nun ja. (Nein, war kein Goth- oder LLL - Zeux). Seitdem hatte ich auch schon mehrere Gespraeche, wie man mit Springern und Glatze als Nichtfascho durchgeht. War immer recht interessant, und ich hab auch das Gefuehl, stoeren tuts niemanden.

Ich find die Gothszene an sich was sehr aesthetisches, wenngleich wohl auch eine der teuersten Szenen ueberhaupt, das Zeux ist ja auch scheissteuer auf der einen Seite und der "Szenedruck" ist recht hoch. Mein Umfeld ist diesbezueglich recht locker, und das erfreut mich irgendwo, auf der anderen Seite kenn ich halt auch die andere Auspraegung, wenngleich nur von Dritten: dass man gern gleich mal untendurch ist, wenn man in der oeffentlichkeit dann doch mal "nur" mit der blauen Jeans gesehen worden ist. Das hat fuer mich so ein Kinder-und-Markenklamotten - Ding, und sowas find ich recht krank.

Jetzt ging mir noch im Kopf rum, dass in der Gothszene auch ein paar Leute mit Dachschaden unterwex sind, aber auf der anderen Seite, wo ist das nicht so?

Irgenndwas wollt ich noch sagen, aber das faellt mir auch wieder ein.
Alt 30. 01. 2003, 09:09 Korrupt is offline #120
theloverider

Re: Klischee: Gothic und Satanismus

Zitat:
Original geschrieben von Jabba-the-Hutt
gut die meisten von uns wollen mit ihrer kleidung ihre melankolie und abneigung der gesellschaft gegenüber deutlich machen.
Ich finds witzig wenn jemand durch sein Outfit seine Verachtung gegenüber der Gesellschaft zum Ausdruck bringen will und gleichzeitig darüber jammert, dass er schräg angeschaut wird.
Alt 30. 01. 2003, 10:25 #121
latex
Mitglied

Benutzerbild von latex

Ich renne auch nur in schwarzen klammotten und metalshirts rum, aber wieso soll ich mich aufregen das mich die leute blöde anschauen, das ist mir doch egal.bloss ist es nicht so das die meisten so rumrennen um halt anders wie die masse zu sein ? un um sich abzugrenzen, bloss wieso wird dann gemeckert "die schauen mich blöde an oder die bullen filzen mich" wenn wir anders sind dann wird man halt nicht aktzeptiert , das ist doch normal und bei vielen doch auch gewollt !!!

übrigens ich habe eine kleine tochter und konnte mir in der stadt auch schon einiges anhören , "wie kann den so jemand" ein kind haben und was solls.
Alt 30. 01. 2003, 10:43 latex is offline #122
Kratos
Angepasster

Benutzerbild von Kratos

Registrierungsdatum: Feb 2001
Ist wohl ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass auf viele Gruppen zutrifft. Wenn Du nen Iro hast, bist nen Assi, wenn Du ne Glatze hast n Nazi und wenn Du ein schwarzer bist, handest Du mit Drogen. Leider ist das heutzutage in der Gesellschaft so und mir fällt leider auch keine Lösung für das Problem ein. Ich denke aber nicht, dass man das immer auf die bösen anderen schieben kann. Jeder von uns hat sich bestimmt schonmal dabei ertappt, eine Glatze der rechtsradikalen Szene zuzuordnen oder ähnliches.
Alt 31. 01. 2003, 01:34 Kratos is offline #123
SNAFU Spender
Quam-User

Benutzerbild von SNAFU

Der lausige Polizist

Nun, Herr Steuerzahler, ich glaube, Sie haben mich identifiziert. Ich passe fein und sauber in eine Kategorie, in die Sie mich einstufen.
Ich werde grundsätzlich klassifiziert, eingruppiert und bin immer typisch. Unglücklicherweise kann ich das von Ihnen nicht behaupten - ich weiss nie, wer Sie sind.
Von Geburt an lehren Sie Ihren Kindern, dass ich der Buhmann bin und sind dann schockiert, wenn ich mit meinen traditionellen Feind, den Kriminellen, verglichen werde.

Ich werde beschuldigt, Jugendliche zu sanft anzufassen, bis ich einmal Ihr Kind auflese. Sie nehmen sich wahrscheinlich eine Stunde Mittagspause und etliche Kaffeepausen, beschuldigen mich aber der Faulheit, wenn ich mich mal hinsetze. Sie sind stolz auf ihre guten Manieren, denken sich aber nichts dabei, meine Mahlzeiten mit Ihren Problemen zu unterbrechen.
Sie regen sich auf, wenn Ihnen im Verkehr jemand den Weg abschneidet, aber wenn ich Sie beim selben Verstoß erwische, fühlen Sie sich ungerecht behandelt. Sie kennen alle Verkehrsregeln, haben aber noch nie gerechter Weise einen "Strafzettel" erhalten.
Sie beklagen sich, wenn ich mit Übergeschwindigkeit an einen Tatort fahre, beschweren sich aber, wenn es mehr als zehn Sekunden dauert an Ihren Tatort zu kommen.
Sie sehen es als Teil meiner Arbeit an, dass ich geschlagen werde. Schlage ich aber zurück, nennen Sie es Polizeibrutalität.
Sie würden niemals daran denken, Ihrem Zahnarzt zu erklären, wie man einen Zahn zieht, oder ihrem Doktor zu zeigen, wie ein Blinddarm operiert wird. Aber Sie sind immer gern bereit, mir ein paar rechtliche Tipps zu geben.
Sie reden zu mir in einer Weise, die Ihnen in jeder anderen Lage eine blutige Nase einbringen würde. Erwarten aber von mir, dass ich dies ohne Reaktion hinnehme.
Sie schreien: "Es muss etwas gegen die Kriminalität unternommen werden!", wollen aber nicht selbst einschreiten und belästigt werden.
Sie haben absolut keine gute Meinung von mir, aber es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn ich Ihrer Frau helfe, einen Reifen zu wechseln oder ihr auf dem Weg ins Krankenhaus bei der Entbindung helfe, Ihrem Sohn mit Mund-zu-Mund Beatmung das Leben rette oder Überstunden mache, um Ihre entlaufene Tochter zu finden.
So Herr Steuerzahler, da stehen Sie also auf Ihrem Podium und beschweren sich über die Art und Weise, wie ich meine Arbeit verrichte, geben mir alle möglichen Schimpfnamen, vergessen aber immer, dass Ihr Eigentum, Ihre Familie oder auch Ihr Leben von mir oder einem meiner Kollegen abhängen könnte.
Jawohl Herr Steuerzahler, ich bin´s, der lausige Polizist.

So, das musste jetzt sein.
Habe hier in letzter Zeit so viel Scheiss von Leuten ohne Ahnung über die bösen Polizisten gelesen.
Der Text ist nicht aus meiner Feder.

..STS
Alt 09. 02. 2003, 11:11 SNAFU is offline #124
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Das ist wohl die zynische Dialektik des Polizist-seins.

Auf den polemischen 'Herrn Steuerzahler' hätte der Autor IMHO dennoch verzichten können, bringt er doch einen weitere Komponente mit hinein. 'Bürger' oder 'Leut' *s* wäre imho angemessener gewesen.

Aufzulösen sein wird diese Dialektik nicht, bewegt sich dieser Berufszweig doch meist an den Randbereichen des Alltags und damit oft in Situationen, die nicht so sein sollten, wie sie sind.

Ich selbst stand auch schon mal mit kaputtem Nasenbein und zerbrochener Brille da und habe geflucht, wo die Grünen sind, wenn man sie mal braucht. Obwohl sie in der Gegend doch sonst immer mehr als präsent sind.

Auch musste ich mich schon mal mit Situationen auseinandersetzen, in denen ich die Willkür der Ordnungshüter zu spühren bekam. Das ging von der Androhung "Wenn Du nicht verschwindest, finden wir für Dich auch noch was" bis zur körperlichen Gewaltanwendung an meinen Begleitern.
Wie das Leben so spielt kamen diese Beamten auch noch von einem Revier, dass dafür bekannt war, nicht zimperlich zu sein. Wenn man deren täglichen Einsatzbereich kennt, weiss man auch wieso sie so sind wie sie sind.
Das Verfahren gegen die Beamten läuft inzwischen seit 2 Jahren und ich bin froh, nur als Zeuge dort beteiligt zu sein. Was mich rettete, war lediglich die Tatsache, dass ich mich ausweisen konnte. Andernfalls hätte ich auch ne Sonderbehandlung auf dem Revier erhalten. So schmal ist manchmal der Grad.

Auf der anderen Seite, ist eine gute Freundin von mir beim Zoll, der ja bekanntlich auch Grün ist, aber weitrechendere Rechte hat, als die normalen Ordnungshüter.
Und auch in meinem Bekanntenkreis schleichen Polizisten rum, die optisch in ihrer Freizeit mit Sicherheit Gefahr laufen, auch von ihren Kollegen gefilzt zu werden und ansonsten sehr vernünftige Ansichten haben.

Im Gespräch mit ihnen wird aber deutlich, warum es manchmal mit Polizisten gar ganz unentspannt zugeht. Das Polizisten in manchen Situationen unter extremen Stress stehen wird oft vergessen. Trifft man in eben solchen Situationen und kurz danach auf die Grünen, kann's schon mal ruppig werden. Hier stets eine Unfehlbarkeit zu erwarten, ist so gut wie unmöglich.
Ich glaube, jeder hat schonmal nach einer Stresssituation seinerAngespanntheit irgendwoanders ungewollt Luft gemacht.

Auch ich mache keine Lüftsprünge, wenn ich den Grünen begegne, versuche allerdings, Situationen zu verstehen, anstatt stumpfsinnige Feindbilder aufzubauen.
Klar ist es mir auch am liebsten, wenn ich keinen Kontakt mit ihnen habe, heisst das doch, das alles normal läuft.

Die Stilisierung der Polizei zum Hassobjekt, das alles Böse im Staat reflektiert, wie es in mancher linken Gruppierung zum gutem Ton gehört, halte ich für wenig objektiv und dient IMHO nur der einfachen Stimmungsmache. Hat man mit der Polizei doch ein Hassobjekt, dass sehr leicht (an)greifbar ist.

Kein Plädoyer für oder gegen die Polizei, nur ein Versuch zu mehr Differenziertheit anzuhalten.

[s_zwerg]
Alt 09. 02. 2003, 12:19 s_zwerg is offline #125
Themen-Optionen Thema geschlossen

«