gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
siGGi1987
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Gibt es in Deutschland gesetzliche Mindestlöhne?

Hi

Dieser Thread mag ein wenig seltsam anmuten, jedoch habe ich in ca. 9 Stunden meine mündliche Abiturprüfung im Fach VWL und ich müsste dafür wissen ob es Mindestlöhne in Deutschland gibt, wenn ja, in welchem Gewerbe und am besten auch wie hoch der jeweilige Lohn ist.

Ich erinnere mich noch blass daran, dass PIN wegen Mindestlöhnen dicht machen musste und es aktuell Diskussionen wegen der Post gibt.

Bitte nichts blödes Schreiben und wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe, dann bitte ich darum, dass diese "Frage" verschoben wird.

Ich hoffe mal, dass ich sinnvolle und positiv gestimmte Antworten erhalte.

Gruß
siggi
Alt 28. 04. 2008, 23:14 siGGi1987 is offline #1626
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Gibt es in Deutschland gesetzliche Mindestlöhne?

Lies den Sticky...

Solche faulen Säcke, wie dich, habe ich in meiner Schulzeit gehasst und werde sie weiterhin hassen, da ihr sehr dreist das Wissen der Anderen benutzt um so über die Runden zu kommen...

9 Stunden vorher was fragen...was hast du nachm schriftlichem Abi gemacht? Gesoffen?...
Alt 29. 04. 2008, 01:10 LordPiccolo is offline #1627
.::MaDDin::.
Mitglied

Benutzerbild von .::MaDDin::.

Registrierungsdatum: Mar 2007
Inzest Fall in Amstetten - 24 Jahre in Gefangenschaft

Da mich dieses Thema sehr beschäftigt, habe ich diesen Thread mal eröffnet um Meinungen über diese grausame Tat auszutauschen.

Wer noch nicht weiß um was es geht, sollte hier lesen oder hier anschauen klicken.

Ich persönlich frage mich nur warum diese Tat ein knappes viertel Jahundert unbemerkt blieb. Die Frau von Josef F. soll angeblich nichts davon mitbekommen haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Außerdem Frage ich mich wie Josef F. sich gefühlt haben muss als die Sache mit Natascha Kampusch an die Öffentlichkeit kam. Und das müssen die Gefangenen von Josef F. sogar mitbekommen haben, da in dem Verließ wohl ein TV und Radio stand.

Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo anders noch solche unentdeckten Fälle...
Alt 29. 04. 2008, 13:34 .::MaDDin::. is offline #1628
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Re: Inzest Fall in Amstetten - 24 Jahre in Gefangenschaft

User: Das ist ein Newsticker!

Mod: Newsticker? Das-ist-P&Geeeeee --> Tritt
Alt 29. 04. 2008, 13:44 LordPiccolo is offline #1629
Stephan_1970_hh
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Arbeitest Du bei Ikea oder lebst Du schon?

Ich habe gestern den Beitrag bei Frontal 21 gesehen, hat mich aber eigentlich nicht mehr richtig schockiert, wenn man so bedenkt, was in unserer Gesellschaft so abgeht. Ich selbst kenne einen Studenten, der erhält noch 6 Monate Arbeitslohn von seinem Arbeitgeber, dieser vertröstet Ihn von Monat zu Monat.

Teilzeitarbeitskräften werden die Sozialversicherungsausweise bei Ikea abgenommen, damit die keinen 2. Job annehmen können, sie sollen stets willig verfügbar sein, da kommt einem wirklich das Kotzen. Wer soll denn von einem schlechtbezahlten Teilzeitjob leben können? Die Firmenzentrale sagt dann: Diese Entscheidungen fallen direkt vor Ort, damit haben wir nichts zu tun. Die Pressesprecherin spricht dann noch von einer Firmenkultur, der Gipfel der Frechheit!!

Mein Vorschlag:
Es sollte eine Webseite von einem Bundesministerium erstellt werden, dort werden Firmen bewertet. (Arbeitsbedingungen etc..) Konsumenten die ökologisch und sozial nachhaltig und verantwortungsvoll handeln wollen, können sich dann auf dieser Webseite informieren. So erfährt man dann z. B. das Trigema seine Textilien in Deutschland ohne Kinderarbeit herstellt.

Oder habt Ihr die Idee, wie man faire Arbeitsbedingungen auf breiter Basis durchsetzt?

Habt Ihr Ähnliches erlebt, oder ist dies tatsächlich nur ein Einzelfall?
Alt 30. 04. 2008, 12:19 Stephan_1970_hh is offline #1630
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Arbeitest Du bei Ikea oder lebst Du schon?

Gehört glaub nicht in Politik.
Sind alles Einzenfälle die hochgepusht werden.
Alt 30. 04. 2008, 12:29 La-Ultima is offline #1631
Stephan_1970_hh
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

ist aber vielleicht ein gesellschaftliches Thema und gehört vielleicht deswegen ins:

Politik- und Gesellschaftsforum
Alt 30. 04. 2008, 12:32 Stephan_1970_hh is offline #1632
ANImouse
design addict

Benutzerbild von ANImouse

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hmm .. also des mit der "IKEA Strategie" mit dem Ausweis kann ich nur verneinen!!!

Ich arbeite dort nun schon seit fast 4 Jahren neben meinem Studium.
Und ich kann IKEA dort nur in einem ganz anderen Licht darstellen.
Ich bekomme 13 Monatsgehälter, diverse Mehrarbeitszuschläge und und und ...
Desweiteren arbeite ich nun seit 2 Jahren auf der Uni zwecks Vorbereitung meiner Studienarbeit auch auf Gehaltsbasis und IKEA hat diesbezüglich NICHTS einzuwenden.

Soviel mal dazu und schwarzen Schaffen die überall mal auftreten und dann gerne mal alles über einen Kamm geschert wird!!!

Grüßle ANI
Alt 30. 04. 2008, 12:34 ANImouse is offline #1633
Kunstlich
Hardliner

Benutzerbild von Kunstlich

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von La-Ultima 
Sind alles Einzenfälle die hochgepusht werden.

Bei LIDL defintiv nicht.
Alt 30. 04. 2008, 12:45 Kunstlich is offline #1634
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Was erwartet man denn?
Wenn man so einen Popeljob in einem Discounter / Supermarkt oder Möbelhaus annimmt für den man nichts können muss?
Ich zum Beispiel arbeite bei UPS für 1400€ Gehalt. Ist zwar körperlich anstrengend und nachts, aber dafür sind 12 Euro Stundenlohn echt gut (mit steuerfreiem Nachtzuschlag).

Wer will kann auch tagsüber noch woandeers arbeiten, aber das ist ja jeden selber überlassen.
Alt 30. 04. 2008, 12:50 crosan1989 is offline #1635
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ob Einzelfall oder nicht, ich finde den Vorschlag des TS eigentlich nicht schlecht, doch glaube nicht, dass die Behörden diesen Schritt tun werden, weil es die Firmen diskreditieren könnte und der Staat bleibt in solchen Fällen doch lieber unparteiisch.
Da muss man schon Eigeninitiative zeigen und selber etwas auf die Beine stellen.
Und es muss eine Community vorhanden sein, denn ohne ist die Seite nutzlos.

Gruß anZen
Alt 30. 04. 2008, 12:57 anZen is offline #1636
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Die Überwachungen sind sicher keine Einzelfälle.

Und Dumpinglöhne dürfte es auch erst seit kurzer Zeit geben. Die Sklavenzeit hat ja gerade erst begonnen.

Alte Verträge herunterzusetzen dürfte schwierig sein. Also gibt es zwei Klassen von Arbeitnehmern.
Alt 30. 04. 2008, 13:07 Der Rebell is offline #1637
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

In Deutschland tretten aber vermehrt "Einzelfälle" auf, die Definition von "Einzelfall" sollte man in der "Neusprech-Regelung" umändern.
Am besten wir schauen alle nur noch weg, das verzögert die Zeit bis zum großen Erwachen noch eine Weile.

Diesen Sommer wirds bei manchen schon rumpeln, wenn Person X der Person Y erklären muß, dass der gewohnte Urlaub nach Malle aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich ist.

Das Volk sollte sich wieder seiner Verantwortung bewußt werden, mehr Druck auf die eingeschlafene inkompetente Regierung machen.

gruß
Alt 30. 04. 2008, 13:49 Sam80 is offline #1638
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Registrierungsdatum: Apr 2007

Alle Macht dem Verbraucher. Dies wusste ja schon Marx im KM.

Ich frage mich was die meisten von euch wollen.

Man kritisiert nun Ikea. Kauft dort aber munter ein und ist froh solche Schnäppchen zu machen.
Dasselbe gilt für KiK. Die Bedingungen der Arbeitnehmer und auch der Herrsteller der Produkte ist unter aller Sau. Aber solange man für ein Hemd 1,99 zahlen musst, nimmt man sich ein BEispiel an den drei Affen. Jedoch wenn es herauskommt, dass Produkte, die 1,99 kosten unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden, sind alle schockiert.

Mal ne Frage an euch?
Wann ward ihr zuletzt bei Ikea im Lidl oder bei KiK?
Und warum geht ihr nicht zu Trigema?
Alt 30. 04. 2008, 13:55 igita is offline #1639
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von verifyme 
Also gibt es zwei Klassen von Arbeitnehmern.
Nix neues. Auf jedes Genie kommt ein Depp.
Alt 30. 04. 2008, 14:37 Provokateur is offline #1640
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Alle Macht dem Verbraucher. Dies wusste ja schon Marx im KM.
Stimmt im Prinzip schon, die Sache hat einen Haken, wir haben es quasi mit Monopolisten zu tun, die die Macht des Verbrauchers in ihre Schranken weißt.
Was das Schema stört wird zerschlagen oder aufgekauft.

Dieser Blödsinn mit kollektiver Gegenwehr, hast du das Geld und die (Markt)Macht kannst du tun was immer du willst.

gruß
Alt 30. 04. 2008, 14:42 Sam80 is offline #1641
lord_blight
Bloodbath's SuperMosher

Benutzerbild von lord_blight

Registrierungsdatum: May 2006

Ist doch ganz einfach: Konsum reduzieren und auf ausgewählte Hersteller beschränken. Entsprechend mehr hat man dann auch von dem Produkt.
Alt 30. 04. 2008, 14:59 lord_blight is offline #1642
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Zitat:
Die Bedingungen der Arbeitnehmer und auch der Herrsteller der Produkte ist unter aller Sau. Aber solange man für ein Hemd 1,99 zahlen musst, nimmt man sich ein BEispiel an den drei Affen.

Nicht jeder kann sich teure Luxuswaren leisten. Es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn ich mit einem Monatseinkommen von 400€ einen 50€-Teil, anstelle eines 5€-Teil, kaufe. Das ist die Tragödie der Alternativlosigkeit der Verbraucher, die eben einen niedrigen Monatseinkommen haben...
Alt 30. 04. 2008, 15:03 LordPiccolo is offline #1643
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von LordPiccolo 
Nicht jeder kann sich teure Luxuswaren leisten. Es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn ich mit einem Monatseinkommen von 400€ einen 50€-Teil, anstelle eines 5€-Teil, kaufe. Das ist die Tragödie der Alternativlosigkeit der Verbraucher, die eben einen niedrigen Monatseinkommen haben...

Das ist er ein Aufstocker und seine Einkäufe werden mit Steuergelder mitfinanziert.
Alt 30. 04. 2008, 15:08 Provokateur is offline #1644
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Also ich find diese Diskussionen langsam nur noch albern...

Zu diesen ganzen Spionage- und Gängelungsstories der Arbeitgeber gehören immer zwei. Einer der gängelt und einer, der sich gängeln lässt.

Wer meint, die Differenz von ein paar hundert Euro gegenüber ALG2 sind es wert, seine eigene Würde zu verschleudern, der soll das machen. Denn nach x Vorwürfen gegen bspw. Lidl arbeiten da ja noch immer Leute, entweder sind die debil oder die stehen drauf, unterdrückt zu werden.

Ich bin durchaus der Meinung, daß da die Gesetzgeber einschreiten müssen (was sie scheinbar nicht tun, langsam isses ja mal Zeit, Lidl dicht zu machen), aber die Angestellten, die da noch arbeiten oder neu anheuern, die tun mir nicht leid. Jeder weiß, was da Sache ist, kein Grund zum jammern!
Alt 30. 04. 2008, 15:30 Zel is offline #1645
Aigon
*Arsch mit Ohren*

Benutzerbild von Aigon

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Provokateur 
Nix neues. Auf jedes Genie kommt ein Depp.

Naja, ich hätte jetzt so etwa 10 Deppen auf ein Genie getippt
Alt 30. 04. 2008, 15:36 Aigon is offline #1646
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Zitat von Zel 
Denn nach x Vorwürfen gegen bspw. Lidl arbeiten da ja noch immer Leute, entweder sind die debil oder die stehen drauf, unterdrückt zu werden.

Die haben doch 300€ "Schweigegeld" bekommen, seither ist es im Laden wieder leiser geworden! :-)

gruß
Alt 30. 04. 2008, 15:37 Sam80 is offline #1647
anZen
Ex-Zentriker

Benutzerbild von anZen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Aigon 
Naja, ich hätte jetzt so etwa 10 Deppen auf ein Genie getippt

Es sind viel mehr und diese Zahl wollen wir bestimmt nicht kennen.
Alt 30. 04. 2008, 15:38 anZen is offline #1648
BJ3096
ist nett zu Tieren

Benutzerbild von BJ3096

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Zel 
Wer meint, die Differenz von ein paar hundert Euro gegenüber ALG2 sind es wert, seine eigene Würde zu verschleudern, der soll das machen. Denn nach x Vorwürfen gegen bspw. Lidl arbeiten da ja noch immer Leute, entweder sind die debil oder die stehen drauf, unterdrückt zu werden.

oder denen machen ein paar hundert Euro den unterschied, ob sie ihren kindern ein geburtstagsgeschenk machen können oder nicht, oder ob sie hungern müssen oder nicht
Alt 30. 04. 2008, 16:17 BJ3096 is offline #1649
addicted
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von Stephan_1970_hh 
Oder habt Ihr die Idee, wie man faire Arbeitsbedingungen auf breiter Basis durchsetzt?

Kommunismus
Alt 30. 04. 2008, 17:48 addicted is offline #1650
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu