|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Unglaubliches :-O
Geld ist nicht das wichtigste und trotzdem kann man gegen Lohnkuerzungen sein. Was verstehst du daran nicht? Essen ist auch nicht das wichtigste, aber dennoch moechte ich satt werden.
|
17. 07. 2008, 08:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
satt werden kannste auch mit haferbrei... oder wurzelsuppe...
Also ab in den Wald und glücklich werden!
Oder solls vielleicht doch auch schmecken? Und abwechslungsreich sein? Am besten sogar noch gesund?! Und vom glücklichen, freilebenden Vieh? Ohne Zusatzstoffe? Ohne Gentechnik? Aus heimischer Produktion?
|
17. 07. 2008, 08:25
|
|
|
Gast
|
Wer sich für die Schweiz interessiert hier ein Link
Zwei meiner engsten Verwandten wohnen und arbeiten in der Schweiz - und das seit der Wende.
Zitat:
|
Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz etwa gleich hoch wie in den großen europäischen Städten. In den meisten Schweizer Gegenden liegen die Lebenshaltungskosten niedriger als in Paris oder London, obwohl manche Artikel im Durchschnitt teurer sind als in anderen europäischen Ländern, z. B. Nahrungsmittel.
|
Auch das Gesundheits- und Schulsystem ist vorbildlich.
Du kannst nicht wirklich was falsch machen wenn du dort hinziehst und einen vernünftigen Beruf lernst. AZUBIS werden zudem stets gesucht!
|
17. 07. 2008, 08:29
|
|
|
Dreamweaver Fan
|
Re: Besser auswandern? Wohin?
Danke Provokateur werde ich mir mal anschauen
|
17. 07. 2008, 08:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ich verstehe dieses Thema mehr als eine Offenbarung von Wünschen, Sehnsüchten und Sorgen, die allesamt auf die sogenannte "heile Welt" hinaus laufen. Das ist legitim und zugleich auch etwas blauäugig. Ich kenne kein Land, in dem Milch und Honig fließen und in dem einem der Staubzucker hinten eingeblasen wird.
Der erhoffte Wohlstand wird sich nur durch irgendwelche Wechselfälle des Lebens für Wenige einstellen. Es mag ja den wackeren Schwaben geben, der in seinem Ländle seinen Wohlstand durch harte eigene Rrbeit erwarb. Wenn wir ehrlich sind, gibt es aber eine ganze Reihe unter den heute als reich geltenden Menschen, die zu ihrem Reichtum durch teilweise eigene gnadenlose Ausbeutung der für sie tätigen abhängig Beschäftigten oder ähnliche Handlungsweisen ihrer Vorfahren bzw. kriminelle Machenschaften und Kungeln mit den Mächtigen (Drittes Rech!) zu ihrem Reichtum gelangten. Im Regelfall sorgt die menschliche Gesellschaft schon selbst dafür, dass es nur einigen Wenigen besser als der großen Masse geht.
|
17. 07. 2008, 08:50
|
|
|
Gast
|
Solche Vergleiche sind einfach lächerlich. Nichts weiter.
Da werden Spezialfälle ausgegraben und dann als Basis für eine allgemeingültige These genommen. Wir haben diese Dinge in der Schule damals zur Genüge durchgekauert (Politik LK) und kamen zum Ergebnis, dass diese Verdienstgeschichten einfach kein sinnvoller Indikator für "reiches Leben" sind. Da spielen einfach viel mehr Faktoren mit hinein.
In westlichen Gesellschaften führst du ein gutes Leben nicht dadurch, dass du in das Land ziehst in dem der höchste Lohn gezahlt wird und die geringste Arbeitslosigkeit herrscht sondern in dem du fleisig lernst und dann genauso fleisig arbeitest.
Du kannst auch problemlos in Deutschland so viel Geld verdienen dass du genügend Geld hast. Wenn du Schreiner oder Krankenpfleger werden willst, dann natürlich nicht. Wenn du hingegen studierst, und dann noch das richtige Fach, stehen deine Chancen mal genügend Geld zu haben um dir einen neuen Computer zu kaufen sehr sehr gut.
|
17. 07. 2008, 09:06
|
|
|
Dreamweaver Fan
|
Was habt ihr alle mit eurem Computer xD
ok hab 3 Jahre für en 300euro rechner gespart
Zum Studieren bin ich nicht "schlau" genug ich muss/will ja jetzt schon denn Realschulabschluss nachmachen.
Wie soll ich da bitte ABI und Studium überstehen.
|
17. 07. 2008, 09:11
|
|
|
Mitglied
|
das die Schweiz (als Beispiel) sehr viel mehr zahlt und sehr viel weniger Steuern verlangt ist kein "Spezialfall" sondern allgemeingültige Tatsache.
Das viele Dinge wie Elektronik und Klamotten recht günstig, Nahrungsmittel dafür vergleichsweise teuer (Fleisch) auch.
Was natürlich der hochgeschätzte Politik LK (der LK Blumenpflücken war schon voll?) nicht wissen konnte.
|
17. 07. 2008, 09:11
|
|
|
Gast
|
Die Schweiz ist tatsächlich ne Ausnahme und trotzdem wirst du in der Schweiz vom armen Mechaniker nicht zum reichen Mann. Außerdem nehmen die keine Realschüler solange sie nciht einen guten Job ausüben.
achja: Warum denn gleich so gereizt? Ein Schweizer der überall hören und lesen muss wie geil sein Land ist?
|
17. 07. 2008, 09:30
|
|
|
Mitglied
|
nö bin Deutscher, ausserdem nicht gereizt, ich hocke hier mit einem Dauergrinsen
ich find die Diskussionen immer wieder amüsant, einerseits der ständige Ruf nach mehr Geld, weniger Steuern usw usw, andererseits der absolute Unwillen, den "Arsch" hoch zubekommen und die Lebensumstände selbst zu verbessern anstatt alles vom Staat zu fordern.
Ausserdem find ich die Idee eines Politik LKs sehr lustig... Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, und wenn die Teilnehmer eines solchen LKs nur halb so idealistisch sind wie ich damals (und dass kann ich mir sehr gut vorstellen), dann war dass eine grandiose Laberstunde
Dabei war unser Geschichts LK schon hitverdächtig  (Womit sich die Frage nach dem Hauptschulabschluss auch erledigt hat...)
|
17. 07. 2008, 09:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Zitat:
|
Zitat von BillieJoel
In westlichen Gesellschaften führst du ein gutes Leben nicht dadurch, dass du in das Land ziehst in dem der höchste Lohn gezahlt wird und die geringste Arbeitslosigkeit herrscht sondern in dem du fleisig lernst und dann genauso fleisig arbeitest.
|
Und das haben sie Euch in der Schule erzählt?
Wieder eine Bestätigung der Regel: Trau niemals einem Lehrer.
|
17. 07. 2008, 09:48
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von LennyGAP
nö bin Deutscher, ausserdem nicht gereizt, ich hocke hier mit einem Dauergrinsen
ich find die Diskussionen immer wieder amüsant, einerseits der ständige Ruf nach mehr Geld, weniger Steuern usw usw, andererseits der absolute Unwillen, den "Arsch" hoch zubekommen und die Lebensumstände selbst zu verbessern anstatt alles vom Staat zu fordern.
Ausserdem find ich die Idee eines Politik LKs sehr lustig... Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, und wenn die Teilnehmer eines solchen LKs nur halb so idealistisch sind wie ich damals (und dass kann ich mir sehr gut vorstellen), dann war dass eine grandiose Laberstunde 
|
Politik wird in manch anderen Bundesländern auch Gemeinschaftskunde genannt. Sehe nicht was daran witzig sein soll. Ist ein ganz normales Fach im Stil von Geschichte.
@TE: Ich schließ mich ihm trotzdem an: Eines der schönen Dinge am Kapitalismus ist das jeder sein eigener Chef ist: Du kannst aus eigener Kraft ein gutes Leben führen. Im Wesentlichen kommt es dabei nur auf dich an. Du bist der einzige der dafür verantwortlich ist ob du viel verdienst oder nicht. Sicher, es gibt Dinge die "Karriere machen" begünstigen aber der maßgebende Teil bist und bleibst du.
Dafür muss man mit Sicherheit nicht auswandern. Und man kann auch mit einem Realschulabschluss eine gute Ausbildung machen und dann genügend Geld verdienen um ein Leben zu führen in dem man sich auch mal was leisten kann. Drei Jahre für 300 Euro zu sparen ist wahnsinnig hart, das kann ich mir vorstellen.
Aber es gibt auch immernoch die Sache mit dem Hocharbeiten. Ich hab mal in einem Maschinenbaubetrieb ein Praktikum gemacht, da war der Hallenchef ca. 35 und hat als poppliger Mechaniker angefangen. Und jetzt ist er der Chef von allen möglichen Facharbeitern und verdient genug um einen Mercedes fahrn zu können...
Zitat:
|
Zitat von Blackghost689
Und das haben sie Euch in der Schule erzählt?
Wieder eine Bestätigung der Regel: Trau niemals einem Lehrer. 
|
Ne, ich erlebe es jeden Tag wenn ich die Leute sehe die kurz vor der Entlassung stehen und im Gegensatz dazu die, die kurz vor der Beförderung stehen oder viel verdienen weil sie wichtig für den Betrieb sind.
|
17. 07. 2008, 09:51
|
|
|
Mitglied
|
kannst nach amerika auswandern, australien neuseeland etc.!
da ist auch "alles billiger" aber moment die haben ja keinen sozialstaat....
sie verdienen mehr weil sie z.b. im gesundheitswesen viel höhere ausgaben haben.
deutschland ist in dem fall ein paradies und das hat seinen preis. der arbeitgeber zahlt ja schon lohnnebenkosten an krankenkassen etc. das musst du in irland oder so denke ich selber zahlen. also kommst du ca auf gleichviel raus.
dir geht die sicherheit abhanden, was an sich ne gute sache ist, da der bürger wieder mehr verantwortung für sein leben trägt.
|
17. 07. 2008, 12:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
@ Pastatube
dann schau dir mal Sicko von Michael Moore an.
@ TS
schau nicht zu viel RTL/VOX erst zeigen die wieviel Deutsche auswandern und im Ausland sich was aufbauen nun glaube ich laufen auch Sachen wie noch mehr Deutsche zurück kommen weil sie es nicht anders geschafft haben. Außerdem wer weiß wie es hier sein wird wenn du 18,20 oder 22 Jahre alt bist. Aber ich finde es gut, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst und vielleicht auch Überzeugt davon bist sie selbst bestimmen zu können im Vergleich zu anderen in deinem Alter
|
17. 07. 2008, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Australien kann ich empfehlen Neuseeland auch...
muss man mal gemacht haben
|
17. 07. 2008, 13:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ruhestörung
Juten Tach,
Sagen wir ich bin zu laut und jemand hat die Polizei gerufen...
Dürfen die dann rein?
Also in meine Wohnung...
Mfg
|
17. 07. 2008, 13:04
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Ruhestörung
Dieses Forum ist keine Auskunftei. Sticky lesen.
*closed*
|
17. 07. 2008, 13:06
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Einfach mal so ein bischen auswandern?
Mal hierhin und mal dahin?
@ LennyGAP,
hier werden keine Schulnoten verteilt. Hier wird diskutiert. Beitrag gelöscht.
|
17. 07. 2008, 13:08
|
|
|
Jesus' Homeboy
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Um auf Irland zurückzukommen.
Mein letzter Dublinurlaub war glaube ich der teuerste meines Lebens obwohl ich in einem günstigen Ho stel gepennt habe. Was Lebensmittel und insbesondere Alkohol dort kosten steht in keiner Relation zu dem was hier für Preise herrschen.
Obst / Gemüse kostet fast das doppelte und selbst der günstige Wodka von Lidl (das es auch in Dublin gibt) kostet fast 15 € (im Gegensatz zu 6 € hier). Warum ich genau nach Wodka geschaut hab steht hier jetzt nicht zur Debatte
Ich denke im Endeffekt hast du nicht wirklich mehr am Ende.
Finde diese Auswanderrungswelle bzw. der Medienrummel der darum gemacht wird mit diesen ganzen Realityformaten auch lächerlich. Das gab es immer schon, aber Leute werden damit aufgeheizt das es doch anderswo wesentlich besser ist. Das Gras ist eben immer grüner...
|
17. 07. 2008, 13:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jano
...Finde diese Auswanderrungswelle bzw. der Medienrummel der darum gemacht wird mit diesen ganzen Realityformaten auch lächerlich. Das gab es immer schon, aber Leute werden damit aufgeheizt das es doch anderswo wesentlich besser ist. Das Gras ist eben immer grüner...
|
Genau wie diese Bewerber-Dokus wo 3 Leute um ein Job "kämpfen" müssen.  Passt ja alles Herrlich zu der jetzigen Lage
Genau wie zu Weihnachten auch oft über Gewalttaten an Kinder berichtet werden wo zu der Zeit jeder an seine Liebsten denkt. Zufall?
|
17. 07. 2008, 13:48
|
|
|
Jesus' Homeboy
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Das perverse ist ja nicht das es sie gibt, sondern das sie soviele Zuschauer haben das sie nicht umgehend wieder abgesetzt werden. Aber so ist der Mensch nunmal.
|
17. 07. 2008, 13:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von BillieJoel
Wenn du Schreiner oder Krankenpfleger werden willst, dann natürlich nicht.
|
Natürlich nicht...
Schreiner sind und bleiben arme säcke
|
17. 07. 2008, 13:56
|
|
|
Mitglied
|
Bisher HATTEN die Deutschen ein Ausländerproblem.
Demnächst SIND sie vielleicht ein Ausländerproblem.
Vielleicht in der Schweiz?
So ändern sich die Zeiten
|
17. 07. 2008, 13:59
|
|
|
Gast
|
Krankenpfleger schon, und zwar weil sie einen verdammt stressigen Job haben und dafür extrem schlecht bezahlt werden.
Wohl einer dieser Nachteile an der freien Marktwirtschaft: Etwas das viele Menschen machen wollen und was nicht überragend hohe Qualifikationen benötigt sorgt immer für ein Überangebot an Arbeitskräften, was wiederrum der Unterbezahlung durch die Arbeitgeber Tür und Tor öffnet.
Die Aussage war übrigens auf den TE bezogen. Ich wollte damit eigentlich nicht per se sagen, dass Schreiner oder Krankenpfleger arme Würstchen sind. Aber wenn jemand sagt: "ich möchte möglichst viel geld verdienen", dann sollte man ihm den Job Schreiner nicht empfehlen.
@blackblablabla: Wenn du schon mit provokativen Kommentaren stören musst gehe wenigstens auf die Gegenargumente ein. Sonst wirkt deine Taktik wirklich etwas durchschaubar
|
17. 07. 2008, 14:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von BillieJoel
..Wohl einer dieser Nachteile an der freien Marktwirtschaft
|
Seit wann haben wir eine freie Marktwirtschaft?
|
17. 07. 2008, 14:26
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC |