|
|
|
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Islamunterricht an deutschen schulen
Sollte jemand TR4 mal für irgend etwas gebrauchen, einfach "Islam" rufen und schon ist er da.
|
13. 03. 2008, 18:34
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Sollte jemand TR4 mal für irgend etwas gebrauchen, einfach "Islam" rufen und schon ist er da. 
|
Wie Du wenn ich mich dazu äussere... 
Es ist aber nicht dass Zauberwort, sondern....
|
13. 03. 2008, 18:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Wenn dann bitte eine Reformation des bestehenden Religionsunterrichts.
Weg mit katholischem und evangelischen und Ethik für alle.
Ernsthafte Aufklärung kann es nur geben, wenn erstmal neutral über die verschiedenen Glaubensgruppierungen unterrichtet wird und man nicht in eine Blickrichtung gedrückt wird, wie es momentan der Fall ist.
@Daimon
Bevor du hier etwas derartiges ablässt, lern erstmal vernünftig Schreiben..
|
13. 03. 2008, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Die Threaderöffnung ist allein schon deswegen unsinnig, weil es nicht um verbindlichen Islamunterricht geht, wie suggeriert wird, sondern um freiwilligen Religionsunterricht.
Den müssen Schulen auch jetzt schon einführen, wenn sich genügend Interessenten finden.
Es geht also nur darum, wie der Unterricht gestaltet ist.
In Deutschland sind aber sowieso sowenige Leute dafür ausgebildet, dass es schwer wird, jemanden zu finden, der nicht indoktriniert.
|
13. 03. 2008, 18:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Und ewig lockt die Nazikeule- Übertreiben wir´s nicht mit Selbstgeißelung?
Zitat:
|
Zitat von Spellcraft
Aber man ließt doch immer wieder, wie ein Deutscher etwas schreibt und sich dann entschuldigt und weit abstand von den Nazis nimmt.
|
Das ist allerdings auch eine beliebte Taktik, um anschließend durchaus problematische Ansichten verbreiten zu können (klassisches Beispiel: "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, ich hab auch ausländische Freunde, aaaaber viele Türken/ Moslems/ Überfremdung/ ausländische Gewalt, das sind tatsächlich große Probleme...").
Wer sich mit seinen Äußerungen immer wieder verdächtig macht, sollte sich auch mal fragen, ob das vielleicht an seinen Äußerungen und nicht an der Paranoia aller anderen liegen könnte. Denn gegen Nazis sind fast alle, für rechte Ideologie aber oftmals trotzdem empfänglich.
|
13. 03. 2008, 18:42
|
|
|
Los Fruitis
|
|
13. 03. 2008, 18:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Neuro
Wenn dann bitte eine Reformation des bestehenden Religionsunterrichts.
Weg mit katholischem und evangelischen und Ethik für alle.
Ernsthafte Aufklärung kann es nur geben, wenn erstmal neutral über die verschiedenen Glaubensgruppierungen unterrichtet wird und man nicht in eine Blickrichtung gedrückt wird, wie es momentan der Fall ist.
|
Ethik willst du unterrichten? Den Schülern, die täglich Hip Hop-Musik konsumieren und schön John Rambo schauen, wird es am Arsch vorbeigehen, was der Hampelmann (der Lehrer) da vorne über Ethik erzählt.
Ethik alleine kann es nicht sein. Einzig und allein die Religionen und die daraus folgenden gesellschaftlichen Werte bringen die Menschen dazu Gutes zu tun und keine alten Bücher von irgendwelchen pädophilen Griechen von 500 v.Chr.
Ich sage nicht, dass Religion für ethisches Handeln notwendig ist, aber dass ein Großteil unserer heutigen Gesellschaft heute ethisch handelt, ist größtenteils das Erbe der Religionen.
Naja wie auch immer. Islamunterricht in der Schule finde ich sehr gut, da den Kids dann endlich was ordentliches beigebracht wird, sprich die wahre Religion Islam und kein radikaler und fanatischer Islamismus. Denn Islam war schon immer die Religion des Friedens und wird es bleiben. So ist doch der Islam die erste Religion, die selbst zu Kriegszeiten sehr strikte Gesetze hatte, wie z.B. dass Zivilisten nicht zu Schaden kommen dürfen (von Terroristen einfach ignoriert), oder dass alte Frauen / Männer geschont werden müssen usw.
Da hätten sich die Kreuzritter, die (mit den Worten des jetzigen Papstes) die Religion mit dem Schwert verbreiteten, ein Scheibchen von abschneiden können.
|
13. 03. 2008, 18:49
|
|
|
Slowhand
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Dazu habe ich einmal ein schönes Zitat gelesen, an das ich mich jedoch nur in den Grundzügen erinnern kann.
Dieses Zitat (das sich allerdings eher auf den Revanchismus als auf den direkten Nazi-Verglecih bezieht) besagt, dass der Deutsche wie Drogensüchtiger ist, bei dem die Tabuisierung des Nationalsosialismus und seiner Folgen in etwa so wirkt, wie das wegschließen der Droge.
Ich denke solange die Taten nicht vergessen werden (was nach der Aufarbeitung in den letzten Jahrzehnten wohl eher unwahrscheinich wirkt), gibt es keinen Grund in jeder politischen Diskussion die von dir schön betitelte "Nazikeule" auszupacken.
MfG Rey
|
13. 03. 2008, 18:52
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von BnYmN
Naja wie auch immer. Islamunterricht in der Schule finde ich sehr gut, da den Kids dann endlich was ordentliches beigebracht wird, sprich die wahre Religion Islam und kein radikaler und fanatischer Islamismus. Denn Islam war schon immer die Religion des Friedens und wird es bleiben. .
|
Echt der Knaller des Abends.
Wiedermal ein echter islamischer Schenkelklopper...
|
13. 03. 2008, 18:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@BnYmN
Denen die du gerade ansprichst wird genauso jegliche andere Form des Religionsunterrichts egal sein und ich sehe auch nicht einen einzigen Grund, warum Ethik in irgendeiner Weise schlechter geeignet sein sollte, ethisches Handeln zu vermitteln.
Richtig umgesetzt könnte der Ethikunterricht das deutlich besser als jeder andere Religionsunterricht, da jene automatisch den Schranken der zugrundeliegenden Religion unterliegt, was gerade bei Ethik nicht der Fall ist.
|
13. 03. 2008, 18:54
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Ich denke solange die Taten nicht vergessen werden ....
|
Sollen sie denn vergessen werden?
Im Übrigen gibt es noch wesentlich mehr "Keulen"; zB die Kommunismus-Keule.
|
13. 03. 2008, 18:56
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich bin eigentlich gegen Islamunterricht. Aber der Gleichberechtigung willen können wir christlichen Religionsunterricht auch noch gleich mitabschaffen. Friede überall. (Nein, damit habe ich nicht den Islam gemeint)
Ich denke, dass ein solcher Islamunterricht schwer zu verwirklichen wäre: Wo findet man denn gescheite Lehrkräfte? Wie will man die kontrollieren? Ich meine, der Islam ist ja nicht aufgeklärt... Außerdem ist es ziemlich schwer, Islam zu unterrichten, da er so zersplittert ist. Ich meine, wir Christen trennen ja schon in ev. und kath.. Wie wird das dann erst beim Islam? Die hauen sich ja noch gegenseitig die Köpfe ein: Sunniten, Schiiten, Sufis, Ahmadiyyas ...
@Bnym: Was meinst du damit? Bei uns im Ethik-Unterricht in BW werden die verschiedenen Religionen gelehrt. Und man kann das Christentum ja etwas (oder etwas mehr) länger drannehmen: Es ist schließlich die Religion, die unser Land geprägt hat.
|
13. 03. 2008, 18:57
|
|
|
Mitglied
|
Ich persönlich sehe auch keine besondere Notwendigkeit, der Religion des Pädophilen ein eigenes Unterrichtsfach zur Verfügung zu stellen, zumal es unnötig Geld kostet und er außerdem schon im Ethikunterricht Klasse 8 zumindest in BW als Hauptthema behandelt wird.
|
13. 03. 2008, 19:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
tja ich denke sie sollten nicht vergessen werden.
Aber ich finde sie sollten in Relation mit anderen Verbrechen z.B. Stalins Völkermord und vielen anderen gesetzt werden. Und uns dann fragen warum die betreffenden Völker sich damit nicht so dermaßen im Weg stehen.
|
13. 03. 2008, 19:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Erdogan´s Forderung nach türkischen Schulen
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat Erdogan bei seinem Besuch türkische Schulen und Universitäten in Deutschland gefordert, die auf Türkisch unterrichten.
Hier nochmal ein SPIEGEL Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...534052,00.html
Deutsche Politiker haben es sofort abgelehnt und haben dies als Integrationsbremse bezeichnet. Ich denke es wäre ein großer Fortschritt für Deutschland und für die EU, die ständig die Minderheitenrechte der Kurden in der Türkei fordert und die Situation anprangert. Wieso soll es den Kurden in der Türkei gestattet sein und den Türken in Deutschland nicht?
Das sind wieder mal Doppelstandards, wenn es um die Türkei geht.
Was sagt ihr dazu, wäre es sinnvoll? Mir erschien es in erster Linie nicht als ernsthafte Forderung, sondern viel mehr rächte Erdogan sich in meinen Augen und zeigte wie lächerlich die Forderungen der EU einschließlich Frau Merkels sind und man sieht an Merkels Reaktion, wie sich Erdogan ständig fühlen muss.
|
13. 03. 2008, 19:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von nakimushi
Hab ich in Ansätzen Recht oder tausche ich im Sommer schon die Birkenstock gegen Springerstiefel?
|
Es gibt nicht nur die Springerstiefel-Nazis.
Es gibt auch - und viel öfter - diese hinterhältige, verdruckte, verklemmte Sorte, die gern auf die "Ich bin klein, mein Herz ist rein"-Tour kommt.
Fragen, sagen die gern mit treuherzigem Augenaufschlag und gespielter Arglosigkeit, kann doch noch nicht verboten sein; das wird man doch wenigstens noch dürfen!
Auch wenn die Frage heißt: "Und ewig lockt die Nazikeule- Übertreiben wir´s nicht mit Selbstgeißelung?"
Auch wenn die Frage also keine Frage sondern die von allen Neonazis gern gebrauchte Lüge ist, die Deutschen würden würden sich in maßloser Selbstzüchtigung üben.
|
13. 03. 2008, 19:07
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
Es sollte jeder vor seiner eigenen Tür kehren und nichts relativieren; insbesondere Völkermord nicht.
Ich finde es jedenfalls seltsam, daß hier so viele Leute herumlaufen, die einen Schuldkomplex zu haben scheinen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, daß sie so vehement reagieren.
|
13. 03. 2008, 19:11
|
|
|
gulli's dead, ich bin weg
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Was ihr alle meint, ist Godwin's Law: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Wenn Du Dich ein wenig intensiver mit dem Nazi-Reich beschäftigt hättest, wüßtest Du, daß es lediglich 12 Jahre und nicht 16 Jahre waren. 
|
Er hat doch noch die Amtszeit Wolfgang Schäubles miteinbezogen...
Zitat:
Im Übrigen ist Deine Ansicht übertrieben. Andererseits ist der Nationalsozialismus eben ein Angelpunkt in der politischen Diskussion.
Warum stört Dich das überhaupt? Wie möchtest Du denn damit umgehen? Verschweigen? Ignorieren?
|
Aber dieses ewige Immer-wieder-Durchgekaue... Das stumpft übrigens auch ab. Ich hör da schon gar nicht mehr zu.
Wir sind ja nicht mehr in der Nachkriegszeit. Wir sollten aufhören, uns so reuevoll zu benehmen (d.h. auch den Zentralrat der Juden nicht mehr so ernst zu nehmen), denn Deutsche sind nicht anders als alle anderen. Das hat die Mehrheit der User im Patriotismus-Thread (?) selbst gesagt: Wir können nichts dafür, in Deutschland geboren worden zu sein. Uns junge Leute unterscheidet nichts von anderen; Studien haben gezeigt, dass das 3. Reich auch in anderen Ländern möglich gewesen wäre (Milgram-Experiment, "Die Welle"  ). Warum gehen wir dann da nicht einfach sachlich damit um wie alle anderen und schenken dem Thema immer noch mehr Beachtung, als es heute verdient. Warum macht keiner DDR-Vergleiche? Die war ja schließlich 40 Jahre lang an der Macht.
Natürlich müssen wir auch das Erstarken der NPD (&Co.) verhindern, aber doch nicht, weil das 3. Reich in Deutschland war, sondern einfach aus Prinzip: Weil wir wissen, wie schlecht das ist, was die wollen.
Hier noch etwas zum Thema passendes zur Auflockerung:
http://anonym.to/?http://youtube.com...?v=z_JB9Tu3QMo
|
13. 03. 2008, 19:12
|
|
|
riesen Luemmeltuete™
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Ich persönlich sehe auch keine besondere Notwendigkeit, der Religion des Pädophilen ein eigenes Unterrichtsfach zur Verfügung zu stellen...
|
Ich denke jetzt ist der passende Zeitpunkt hier zu schließen!
man man man
|
13. 03. 2008, 19:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von LennyGAP
Aber ich finde sie sollten in Relation mit anderen Verbrechen z.B. Stalins Völkermord und vielen anderen gesetzt werden. Und uns dann fragen warum die betreffenden Völker sich damit nicht so dermaßen im Weg stehen.
|
Warum in Relation setzen? Das ändert doch nichts daran, was geschehen ist. Und inwiefern genau steht sich die deutsche Bevölkerung im Weg?
Davon abgesehen denke ich, das Thema geht eher dahin, dass in Diskussionen an möglicherweise unpassenden Stellen Nazi-Vorwürfe fallen.
|
13. 03. 2008, 19:13
|
|
|
Whisky Tango Foxtrot!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
@Neandertaler: hab den Thread erst mal etwas laufen lassen, und werd mich wohl morgen wieder äussern, aber dass brennt mir jetzt doch unter den Nägeln: Unterstellst du mir durch die Blume ich sei Nazi?
|
13. 03. 2008, 19:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Religion des Pädophilen
|
warum? Versteh ich nicht. Wer klärt mich auf?
Islam als Religionsfach ist ok, da ich auch glaube das es die Möglichkeit birgt auf junge Menschen zu zugehen, die sich sonst nicht so öffnen würden.
Ein Lehrer für Islam, der eine Verbindung zwischen deutscher und islamischer Kultur darstellt, kann hier als Lehrer viel Verständnis aufbauen und Vorurteile abbauen.
Aber ich find nicht das D zu einer Multi-Kulti-Gesellschaft werden sollte. Dafür bin ich (zumindest als Bayer), zu Stolz auf meine Tradition und meine Herkunft.
|
13. 03. 2008, 19:21
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Aber ich find nicht das D zu einer Multi-Kulti-Gesellschaft werden sollte.
|
Wieso werden? Wir sind bereits eine.
Mehr oder weniger ist heute jedes Land eine Multi-Kulti-Gesellschaft.
(Den Bayern sollte mann sowieso den Gamsbart und die Hirschhornknöpfe abschneiden  )
|
13. 03. 2008, 19:24
|
|
|
Satans Little Helper
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von LennyGAP
warum? Versteh ich nicht. Wer klärt mich auf?
|
Weil Mohammed eine 6 (?) jährige geheiratet hat. Wird damit begründet, dass sie sonst auf der Straße gelandet wäre. Also alles mit bester Absicht  .
//EDIT
Ich bin auch gegen eine Mulit-Kulit Gesellschaft, schmeisst endlich McDonalds und Co. aus dem Land.
|
13. 03. 2008, 19:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von eylou
Warum in Relation setzen? Das ändert doch nichts daran, was geschehen ist. Und inwiefern genau steht sich die deutsche Bevölkerung im Weg?
|
Natürlich ändert das nichts daran. Aber das ändert das ewige Reden, Analysieren, Reflektieren auch nicht.
Im Weg steht sie sich vorallem in der Außenpolitik. Welche Außenpolitische Entscheidung wird denn nicht vor diesem Hintergrund gefällt? Deutschland als das Land daß bei allen in der Schuld steht. Sich nicht selbst behaupten darf, und kaum einmal "Nein" sagen kann.
Tut man es doch, ist die "Nazi-Keule" gleich ausgepackt: http://www.focus.de/politik/ausland/...aid_64286.html
Meine Meinung, aber ich finde das kanns nicht sein.
Zitat:
|
Zitat von eylou
Davon abgesehen denke ich, das Thema geht eher dahin, dass in Diskussionen an möglicherweise unpassenden Stellen Nazi-Vorwürfe fallen
|
was aufs gleiche rauskommt: Die Frage nach dem Warum?
|
13. 03. 2008, 19:27
|
|
|
|