gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Amanda Knox unschuldig?

Vileleicht hier?

Zitat:
Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie den 24-Service von Axel-Springer an: 01805 - 6 300 30 (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk abweichend).

*closed*
Alt 12. 10. 2008, 20:05 Der Rebell is offline #3126
rahmani
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Streiken auf Kosten von Gewerkschaftsmitglieder

Zur Zeit wir in Berliner Ämtern gestreikt. Da ich Mitglied bei verdi bin, nehme ich natürlich daran teil.

Die Folge ist, dass ich an Streiktagen Lohneinbußen habe. Ist ja nicht unbedingt so schlimm. Es geht ja auch um meine Interessen.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass Kollegen, die nicht Mitglieder in den Gewerkschaften sind doppelt profitieren, als Gewerkschaftsmitglieder.

Sie zahlen keine Mitgliedsbeiträge und kassiere das gleiche, was mit dem Streik erst möglich gemacht wird. Noch schlimmer: sie schimpfen immer über die Gewerkschaften.

Vielleicht sollte man mal über eine Reform der Interessenvertretung der Arbeitnehmer denken.
Alt 13. 10. 2008, 13:36 rahmani is offline #3127
natr0n
Gesperrt

Benutzerbild von natr0n

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Streiken auf Kosten von Gewerkschaftsmitglieder

Zitat:
Zitat von rahmani 
rVielleicht sollte man mal über eine Reform der Interessenvertretung der Arbeitnehmer denken.
wie sollte die deiner meinung nach aussehen?
Alt 13. 10. 2008, 13:40 natr0n is offline #3128
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Smile Re: Ist der Staat zu sozial?

Also bei der Beantwortung der Frage kann wirklich nur einer helfen:

Oder Hugo Chavez, der das ja gerade so schön durchzieht. Der gute Hugo...

Wenn man sich die Posts hier so durchliest, dann hilft scheinbar wirklich nur eines: Alle Unternehmer erschießen, alle Besitzer von Autos über 2 Liter Hubraum in KZs stecken und allen H4s einer inflationsangepaßte Rente von 2K€ geben. Warum macht das keiner? Nirgendwo. Das wäre doch eine Lösung!

L.
Alt 13. 10. 2008, 14:03 Lucky_Skywalker is offline #3129
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Smile Re: Ist der Staat zu sozial?

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Unsachlichen Müll-Beitrag von Skywalker in den Politik-Mülleimer (siehe oben) verschoben.

http://board.gulli.com/thread/107626...e-2000-ad/125/

Danke.

Das wollen wir hier auch keinem zumuten. Zumal es ja auch einen Aufruf zur Gewalt enthielt. Das war dann doch wohl zu konkret.

Aber wenn wir trotzdem mal in die Details gehen wollen:
Zitat:
Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Staat (also der Steuerzahler) ist nur so sozial, dass die Lebensqualität der Besser- und Zuvielverdiener gesichert ist.

Jetzt müßte nur noch geklärt werden, wann der Besser- und wann der Zuvielverdiener anfängt. Und es fehlt die Definition der Lebensqualität.

Um es mal auf runde Zahlen zu bringen: Könnte man das so einrichten, daß jeder der über 100K€ zu versteuerndes Einkommen hat, somit ein Besserverdiener ist? Und über 200K€ ein Zuvielverdiener?
Haltet ihr diese Größenordnungen für sinnvoll?

Und - was machen wir mit diesen?

Wollen wir denn versuchen die Lebensqaulität der Besser - und/oder Zuvielverdiener auf das Niveau der H4 Empfaänger zu bringen oder sollten wir anstreben die Lebensqualität der H4 Empfänger auf das Niiveau der Besserverdiener zu bringen?

Grundrente für jedermann?
Verbot von Einkommen über 5000 € im Monat?Inflationsangepaßt?

Sollten wir nicht - wie in der alten DDR über eine Arbeitspflicht für jedermann nachdenken? Dann könnte sich die BILD auch nicht mehr über die angeblich faulen H4 Empfänger aufregen. Und die Besser/Zuvielverdiener könnte man dann auch zur Arbeit verpflichten, damit sie endlich mal was Nützliches tun.

Und - nicht zu vergessen -: Bezahlen denn die Besser-/Zuvielverdiener genug Steuern, das auch der Aufwand für die "Sicherung ihrer Lebensqualität" gedeckt ist? Und was für Leistungen sind drin enthalten?

Diese Dinge müßten hier doch mal konkretisiert werden, damit wir eine richtige Meßlatte für sozial/unsozial haben. Sonst wird das ja nur ein allgemeiner Beschwerdethread.
Die Tendenz dieses Threads ist doch, daß sowohl Steuern als auch Sozialleistugnen zu niedrig sind und beide erheblich erhöht werden müßten. Dann würden wir uns einem hinreichend sozialem Staat nähern - oder?

L.
Alt 13. 10. 2008, 14:49 Lucky_Skywalker is offline #3130
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Streiken auf Kosten von Gewerkschaftsmitglieder

also: Eine Gewerkschaft funktionieren so ähnlich, wie seinerzeit der Ablasshandel. Zahlte man seinerzeit für mangelnde Tugend, tut man es heute für mangelnden Intellekt.
Alt 13. 10. 2008, 15:59 Feydab is offline #3131
FindingMyself
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008
Umfrage ... Demokratie

Hallo.. ich hab ein Problem naja Problem ist es auch nicht wirklich aber ich soll vom Geschichtskurs eine Umfrage starten .. das thema handel von Demokratie wie ihr oben schon sehen koennt. Ich hab einige Fragen und würde mich freuen wenn es wenige einige beantworten würden ^^ weil soll ja ne internetumfrage sein und ich dachte mir hier wärs das beste es zu starten vllt gibs ja paar nette menschen die so freundlich wären meine Fragen zu beantworten wenn's gehen würde wärs lieb ob männlich oder weiblich und ossi oder wessi ^^ aLso das sind meine Fragen :

1. Was ist für sie Demokratie?
2.Was halten sie von der Demokratie in Deutschland ? ( Vor & Nachteile)
3.Würden sie etwas verändern? wenn ja was?
4. Wie finden Sie die Entwicklung der deutschen Demokratie von 1990-2008 ?

Wär wirklich voll nett wenn wirklich welche das beantworten :/ Geht um ne gute Note :P ^^

danke schon mal im vorraus ^.^
Alt 13. 10. 2008, 19:42 FindingMyself is offline #3132
<<P@trick>>
Mitglied

Benutzerbild von <<P@trick>>

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Umfrage ... Demokratie

Auch wenn der Thread sicher geschlossen wird in aller Kürze:

1. Richtige Demokratie lässt sich nicht realisieren. Das würde im Prinzip auf eine Anarchie hinauslaufen. Dennoch ist wohl das sinnvollste Instrument der Demokratie die Gewaltenteilung.

2. Ist keine Demokratie! Deutsche Wähler können keinen Einfluss auf politische Positionen (Minister, Präsident) nehmen sondern haben oft nur die Wahl zwischen "Pest und Kolera" Da die Koalitionsbildung im Vorfeld der Wahl nicht feststeht kann der Wähler kaum Einfluss auf die Regierung nehmen. Direktdemokratische Einflussmöglichkeiten gibt es in Deutschland so gut wie garnicht. Außerdem ist die Kontrolle der Abgeordneten ungenügend.

Edit:

3. Volksabstimmung/Volksbegehren. Direktwahl wichtiger Posten. Starke Kontrolle des Palaments und Einschränkung der Einflussmöglichkeiten (Bundespräsident wird vom Volk gewählt, Bundesverfassungsgericht der ja ein weiteres kontrollorgan ist wird von unabhängiger institution bestimmt), aufhebung der 5% klausel (zumindest erstmal landesweit), parteiförderung auch für kleine parteien. Verbot von Amtspatronage, Nebenjobs und sonstigen Korruptionsmöglichkeiten.

4. Schlecht! Die Politiker konnten ihren Einfluss stetig ausbauen und das Grundgesetzt verbiegen.

Im gulli forum gibts übrigens auch genug konstruktive Themen. In aller kürze kann man das demokratiedefizit in unseren Land gar nicht komplett erfassen.
Alt 13. 10. 2008, 19:59 <<P@trick>> is offline #3133
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover gone
ex-Moderator

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Umfrage ... Demokratie

Lies die Regeln...
Alt 13. 10. 2008, 20:06 LordPiccolo is offline #3134
Nike90x
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Hauptstiz von Firmen und Niederlassungen!?

Hallo ich suche firmen die in Mainz und Umgebung (50 km) ihren Haupzsitz haben und möglichst viele niederlassungen in deutschland bzw Badenwürtemberg haben. Kent vlt. jmd. ne seite wo ich da was finde oder kan mir jmd. gleich namen sagen?!
mfg nike
Alt 14. 10. 2008, 12:15 Nike90x is offline #3135
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Re: Hauptstiz von Firmen und Niederlassungen!?

Mainzer Karnevals e.V. mit Niederlassungen rund um die Kloschüssel...
Alt 14. 10. 2008, 12:19 Feydab is offline #3136
Xaticas
Schaf im Wolfspelz

Benutzerbild von Xaticas

Registrierungsdatum: Sep 2007
Wohnen 2020

Guten Morgen liebe Community ,

Ich hab ein kleines Anliegen und zwar sollen wir uns für das Jahr 2020 ein Szenario überlegen, bei dem dargestellt werden soll , inwiefern sich das Wohnen in Deutschland innerhalb der nächsten 12 Jahre ändern wird. Unser Grundthema beschäftigt sich in erster Linie um die technischen Neuentwicklungen im Haushalt und Arbeitserleichterungen, sowie Verbesserung der Mobilität. Jetzt hab ich mich jedoch im Internet nach Möglichen Ansätzen umgeguckt, habe leider jedoch so gut wie gar keine Informationen gefunden . Habt ihr vlt Seiten, wo man sich ein bissle reinlesen kann und auch wissenschaftlich fundierte Ansätze findet, also nichts komplett aus der Luft gegriffenes?

Schonmal danke für die Hilfe =)

Mfg Xati

ps. : Wenn dieses Forum der falsche Ort für diesen Thread sein sollte, bitte ich den Mod diesen in den dafür vorgesehenen zu verschieben, danke.
Alt 15. 10. 2008, 10:44 Xaticas is offline #3137
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Re: Wohnen 2020

Zitat:
Wenn dieses Forum der falsche Ort für diesen Thread sein sollte, bitte ich den Mod diesen in den dafür vorgesehenen zu verschieben, danke.
/done
Alt 15. 10. 2008, 11:13 Feydab is offline #3138
guettababy
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2008
The USA and Green Ideas

Hallo,
muss nächste Woche zu diesem Thema ein Referat halten.

"Give an outline of the green controversy in the US being the world's economic powerhouse and by far its greatest polluter"

-> Kontroverse: USA sind Wirtschaftsmacht #1 und folglich auch größter Verschmutzer - Wie sollen sich nun da ökologische Ideen durchsetzen?

Ich suche ebenfalls noch Texte, Dossiers u.Ä. zu diesem Thema.
Außerdem wäre es nett, wenn ihr eure Meinung zum Thema USA & Umweltpolitik posten würdet.

Vielen Dank im Vorraus
Alt 16. 10. 2008, 16:03 guettababy is offline #3139
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Re: The USA and Green Ideas

Trotz der vielen Versuche gibt es immer noch keine Hausaufgaben-Hilfe in diesem Forum.
Alt 16. 10. 2008, 16:39 Der Rebell is offline #3140
DOMDOMDOMDOM
DOMDOMDOMDOM

Registrierungsdatum: Jul 2008
verschuldet

hallo
ich habe da mal eine frage

die oma von meinem freund ist gestorben und war verschuldet
die schulden müßen nun seine mutter und dessen tante bezahlen die beiden einzigen hinterbliebenen
beide verschulden sich nun aber mit den schulden selber da sie nicht mehr ihre monatlichen raten für couch,pc,schränke abbezahlen können

ist es vom gesetz her den so geregelt das ich im todesfall meiner mutter ihre schulden zahlen müßte ??? ich finde das seltsam und mache mir da schon sorgen das meine mutter stirbt den die ist auch hochverschuldet
kann mir einer sagen warum das so ist ?? oder versucht da jemand die einfach nur ausgetrickst zu bescheißen ??
Alt 18. 10. 2008, 21:05 DOMDOMDOMDOM is offline #3141
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Re: verschuldet

unsinn, jedes Erbe lässt sich ausschlagen.
Alt 18. 10. 2008, 21:07 Feydab is offline #3142
DOMDOMDOMDOM
DOMDOMDOMDOM

Registrierungsdatum: Jul 2008
verschuldet 2 erbe ausschlagen

hallo
ich habe da mal eine frage

die oma von meinem freund ist gestorben und war verschuldet
die schulden müßen nun seine mutter und dessen tante bezahlen die beiden einzigen hinterbliebenen
beide verschulden sich nun aber mit den schulden selber da sie nicht mehr ihre monatlichen raten für couch,pc,schränke abbezahlen können

der thread verschuldet wurde leider geschlossen

nun hat jemand geantwortet das man jedes erbe ausschlagen kann

nun wie mache ich das ??? den sie haben ja nie ein erbe angenommen sondern haben es einfach aufgebrummt bekommen
Alt 18. 10. 2008, 21:18 DOMDOMDOMDOM is offline #3143
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Re: verschuldet 2 erbe ausschlagen

bist du dumm?

/e machst du noch n Thread auf, sorg ich dafür, dass du Urlaub kriegst.
Alt 18. 10. 2008, 21:23 Feydab is offline #3144
viisas
No toots? No problem!

Benutzerbild von viisas

Registrierungsdatum: May 2008
Woher kommt die "Kerweschlumbel"?

Hallo,

im Kurpfälzischen Raum gibt es zu jeder Kerwe die stattfindet eine sogenannte Kerweschlumbel. Das ist eine Puppe, die zu Beginn der Kerwe aufgehängt wird (oder schon früher?) und zum Ende wird sie verbrannt. Ich bin jetzt persönlich nicht in diesem Ding drin und habe auch keine Bekannte die ich als Jecken zählen würde. Hab wirklich schon viel im Internet gestöbert und bin nirgendwo auf ein Ergebnis gestoßen. Vllt. ist ja ein richtiger Jecke unter uns der mir beantworten kann, warum es diese Puppe gibt und warum man sie aufhängt und wieder verbrennt?
Alt 19. 10. 2008, 18:00 viisas is offline #3145
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Re: Woher kommt die "Kerweschlumbel"?

Die Verwendung von "Google-Bilder" schafft manchmal gan neue Einblicke; insbesondere wenn man "Kerweschlumpel" schreibt.

Ansonsten ist das Forum keine Auskunftei.

*closed*
Alt 19. 10. 2008, 18:06 Der Rebell is offline #3146
Mr_Blackout
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Gibt es Menschen, die nicht manipulierbar sind?

Hallo Gullianer,

ich habe neulichst mit einem Freund ein Streitgespräch gehabt. Mein Standpunkt: Grundsätzlich wird jeder Mensch manipuliert, selbst der Klügste, denn es hat letztendlich jeder einen schwachen Punkt bzw. fehlt es auch hin und wieder an der Zeit oder Sachkenntnis oder am Datenmaterialumfang, um sich allumfassend zu informieren.

Ich nannte folgendes Beispiel:

Die Statistik, die letztendlich zum Nichtraucherschutz führte, besagte, daß es ca. 3000 Passivrauchtote gäbe innerhalb eines Jahres. Die Statistik gab jedoch keine Spannweite an, einige Wissenschaftler sagen, daß diese bei ca. 2700 Tote lägen, weil jeweils teilkomprimiertes Material verwendet wurde und mit diesem jeweils weitergerechnet wurde. Hätte man den Politikern gesagt, die Anzahl der Toten läge zwischen 300 und 5700, dann hätte wohl auch Niemand diese Statistik übermäßig beachtet!

Weiteres Beispiel:
Neulichst hatte mich eine Verkäuferin dermaßen strahlend angelächelt und mich gefragt, ob ich den Bon haben möchte. Ich wollte ihn eigentlich nicht haben, wenn mich aber eine Frau dermaßen bezaubernd anlächelt, dann kann ich nicht nein sagen. Zack!!! Manipuliert! Wenn es auch nicht ihre Absicht war.

Ist also grundsätzlich jeder Mensch manipulierbar oder gibt es "Manipulationsresistente"?

Was ist Eure Meinung?
Könnt Ihr mir Beispiele nennen, wie kluge Menschen manipuliert wurden? Irgendwelche plausiblen Beispiele?

Liebe Grüße und Danke im voraus für Eure Hilfe
Alt 20. 10. 2008, 16:38 Mr_Blackout is offline #3147
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Re: Gibt es Menschen, die nicht manipulierbar sind?

die gibt es, die nennen sich Mods...

Sticky lesen und schlauer werden.
Alt 20. 10. 2008, 16:53 Feydab is offline #3148
C Punkt
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Seminarkurs über ..'Konflikte in der EU'

Hallo Leute habe als Seminarkursthema, ob sich Europa in Zukunft immer mehr unter einer Flagge vereint oder sich immer mehr einzelne Regionen als autonom etablieren wollen.

Zum einen hab ich vor über Serbien und Montenegro zu berichten.. leider fällt mir aber sonst nur noch wenig dazu ein, jetz frag ich mich ob ihr vielleicht noch ideen zum Thema habt..
ich dachte mir zum Beispiel, ich könnte den Konflikt zwischen Merkel und Sarkosi miteinbringen nur kenn ich selber nicht die wichtigsten Aspekte dazu, da ich mich mit Politik nicht sonderlich gut auskenne (der seminarkurs jedoch politisch sein muss) und deshalb wär es nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würded, da sich hier doch einige Experten tummeln

Danke schonmal
Alt 20. 10. 2008, 19:26 C Punkt is offline #3149
Yuumura
Bewaffnet mit Nazikeule

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Seminarkurs über ..'Konflikte in der EU'

Sticky Lesen !
Ich mach mal Dicht *Close*
Alt 20. 10. 2008, 19:28 Yuumura is offline #3150
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu