gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
GiFtZwErG
Wortakrobat

Benutzerbild von GiFtZwErG

Registrierungsdatum: Mar 2000
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von LexaT:
warum immer gegen? die besten erfahrungen meines lebens habe ich mit einem - miteinander - gesammelt.
und das geht mit fast allen menschen, wenn man/frau sich einfach mal besinnt, right?<HR></BLOCKQUOTE>

Kurz und präzise auf Punkt gebracht .
Mit dieser Einstellung könnten es wir alle auf diesem Board noch zu was bringen ...

MfG
GiFtZwErG

" Auch ZwErGe werfen lange Schatten"

[Dieser Beitrag wurde von GiFtZwErG am 14.06.2000 um 12:57 Uhr editiert.]
Alt 14. 06. 2000, 00:54 GiFtZwErG is offline #26
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

Registrierungsdatum: Apr 2000
Ich finde es ziemlich müßig, sich darum zu streiten, was oder wer links oder rechts ist. Ich meine, das versucht schon die Regierung. Jeder hat so seine politische Richtung und Ansicht. Und man sollte bestimmt nicht versuchen, diese schlecht zu reden, sondern argumentativ sich mit ihm auseinandersetzen, warum er so denkt, wie es dazu gekommen ist.

Außerdem wäre ich sehr vorsichtig mit den Begriffen "Nazi" und "Rechtsradikal". Man muß diese Wörter, streng genommen, total trennen. Mein früherer Politiklehrer hat uns damals mal gesagt, daß Rechtsradikalismus nichts mit Neonazismus zu tun hat, sondern mit einer sehr starken, vielleicht sogar übertriebenen, Form von Patriotismus. Ich mußte lange darüber nachdenken, weil es sich erst sehr krass angehört hat, aber nachdem ich mich, auch mit anderen, darauf eingelassen habe, habe ich verstanden, was mein Lehrer damit meinte und mußte ihm zustimmen. Nazis sind die, die auf die Straße rennen, Parolen brüllen und Jagd auf Ausländer machen. Patrioten hingegen lieben ihr Land, versuchen, die allgemeine Lage stabil zu halten und leben zusammen mit Ausländern, friedlich. Und das in jedem Land. Aber Deutschland hat eine dunkle Vergangenheit, die man zwar nicht vergessen sollte, aber es sollte aufhören, uns immer noch deswegen zu verurteilen. Es gibt Länder, in denen ähnliche Verhältnisse herrschen und Völker, die länger und grauenvoller ausgerottet wurden.

In Frankreich, in Amerika, in England, eigentlich überall, gehen die Leute auf die Straße, jubeln und schreien auch, daß sie stolz sind auf ihre Nationalität. Aber hier in Deutschland...undenkbar!! Und das kann nicht ewig so weitergehen. Es muß bald damit aufhören, aber solange die wirklichen Nazis immer noch hinter Ausländer her sind, wird sich das auch so schnell nicht ändern.

cu

Arnakin

Mess with the best, die like the rest!
Alt 14. 06. 2000, 00:56 Arnakin is offline #27
Jehova
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
Der erste Vernünftige Beitrag!
Im Endeffekt kann man jeden als alles hinstellen.
Beispiel:
Jeder "Linke" der mit einem Palistinänserschal rumläuft müsste doch ein Antisemit sein, da der großteil der Palistinänser die Israelis nicht besonderst mag sprich HASST!!!
In jedem von uns steckt einwenig von allem sei es nun Hass/Liebe/Agression/Milde uvm...

Der einzige hier der solche probleme wie Anarchi/Ausländerhass etc. herbeiführt ist und bleibt der Staat.
Würden SIE nicht solche probleme schaffen, könnten SIE von Ihrer Raff- Machtgier nicht ablenken...

In diesem Sinne:
- Nicht Rechts gegen Links -
- Sondern Unten gegen Oben -

Alt 14. 06. 2000, 02:16 Jehova is offline #28
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Hm, Anarkin, da sind wir uns offenbar auch weitgehend einig, wenn ich auch der Meinung bin, dass Rechts- Links-Schemas immer noch Sinn machen bzw. es schade ist, dass es so "untrendy" wird... Nun ja.

Meine Rede zu der Thematik: Nicht Deutschland uebertreibts mit dem Vergangenheitsaufarbeiten, sondern der Rest der Welt ist etwas zu nachlaessig. Nicht Deutschland sollte auch anfangen, wieder richtig fett nationalistisch (oder patriotisch, wie man so sagt) zu werden, sondern der Rest koennte langsam mit diesem vormodernen Quatsch aufhoeren.

Wie ich mal gegenueber Van Werd IIRC postete: Was bringt Patriotismus eigentlich? Im Prinzip macht er nur Aerger.

In dem Sinne: Amis, arbeitet eure Indiovergangenheit auf. Russland, Stalinismus. Usw. -

-----
Greetz
Korrupt
<FONT size="2"><FONT COLOR="red">
Es gibt nur wenig profunde Weisheiten, die man in nur einer Zeile ausdrücken kann.</FONT c></FONT s>
Alt 14. 06. 2000, 14:03 Korrupt is offline #29
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

Da sind wir mal einer Meinung!!!
Macht Spaß sich mit Dir zu unterhalten.

cu

Arnakin

Mess with the best, die like the rest!
Alt 14. 06. 2000, 15:58 Arnakin is offline #30
Columbo
Mitglied

Benutzerbild von Columbo

Registrierungsdatum: Feb 2000
Hallo zusammen!

Es wurde ja in letzter Zeit einiges über die Uran-Munition geredet, die auf dem Balkan verschossen wurde. Jetzt kommt ja noch dazu, dass wahrscheinlich noch Plutonium in den Geschossen drin ist und dass die USA nicht alle Informationen darüber weitergegeben hätte.
Ich finde das eine ziemlich große Sauerei, dass 1. überhaupt solche Munition verwendet wird, 2. dass sie immernoch verwendet wird, obwohl nach dem Golfkrieg doch eigentlich klar sein sollte, dass diese Munition zu erheblichen Körperschäden und Spätfolgen führt und 3. dass sie auch noch in bewohnte Gebiete geschossen wurde. Und hier regen sich alle darüber auf, dass "ein paar" Soldaten der Strahlung ausgesetzt waren. Darauf dass die dortige Bevölkerung die nächste Zeit damit leben muss, wird kein Wort verloren.
Und dann hört man von "Teilen" der Nato auch noch dass Uran-Munition nicht krank macht, bzw. nur gaaanz geringe Strahlung besitzt, die zu vernachlässigen ist.

Tschüss,
Columbo
Alt 17. 01. 2001, 22:07 Columbo is offline #31
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

es ist eine riesensauerei und total verantwortungslos...als ich das erstemal davon gelesen habe, war ich total schockiert...immerhin war ich selber 4 monate dort unten...mittlerweile wird es aber von den medien ein wenig zu hoch gepuscht (wie immer)...trotzdem werde ich mich noch einmal gründlich nachuntersuchen lassen...

arnakin
Alt 18. 01. 2001, 08:58 Arnakin is offline #32
Salmy
-nix-

Benutzerbild von Salmy

Registrierungsdatum: Jul 2000
<font color=#ffff33>Einige Links zum Thema, falls von Interesse....

http://www.bundeswehr.de/cgi-bin/w3-...ws.html?id=661

http://www.grafenwoehr.army.mil/safety/duts.htm

http://www.gulflink.osd.mil/du/

</font><font face="comic sans ms" size=4<font color=#FFCCFF><marquee behavior=alternate bgcolor=#000066>Eure Plaudertante S@lmy!</marquee></font><center>
Alt 18. 01. 2001, 13:29 Salmy is offline #33
Atomic_Bomberman
Mitglied

Benutzerbild von Atomic_Bomberman

Mein persönlicher Betrachtungswinkel ...

Jaja, ich weiß, ich bin ein Arschloch; aber irgendetwas in mir sagt zu der ganzen Uranmonitionsgeschichte:

GEIL!! Besser hätt's nicht kommen können!

Denn, es ist ja so: Es hätte längst kein Hahn mehr danach gekräht, wenn man die Serben mit konventioneller Munition völkerrechtswidrig massakriert hätte. - Ausser natürlich den üblichen "Querulanten"; Ihr versteht, wie ich das meine.

Aber jetzt ist es so, daß hoffentlich (?) auch für den letzten Deppen offensichtlich wird: Hey, die Arschlöcher, die den Krieg angezettelt haben, kümmern sich noch nicht mal einen Scheißdreck um die eigenen Leute, die sie zu ihren willfährigen Bütteln gemacht haben. Denen ist egal, wer für ihre Ziele alles verrecken muß.

Wir haben ein ähnliches Phänomen bei den Castor-Transporten: Auch da hat's immer geheißen: Völlig ungefährlich; erst langsam kam dann raus, daß die Vollidioten vom BGS und Konsorten einer Gammastrahlung ohne Ende ausgesetzt waren und sind. Ich hoffe, die kriegen alle die Kretze davon!!!

Golfskriegs-Syndrom - Balkan-Syndrom - Vollidioten-Syndrom: HOFFENTLICH (ich bin mir da nicht so sicher, denn Soldaten und Bullen zählen ja nicht gerade zur "crema intelligencia") checken mal ein paar Leute, wofür sie da mißbraucht werden sollen und VERWEIGERN SICH ENDLICH DIESEM STAAT!

Und: Ich empfinde es als eine Bigotterie ohne gleichen, daß man zwischen böser und guter Kriegsmunition unterscheiden will. Mit Kampagnen gegen Landminen und Uranmonition segnet man nur implizit die "normale" Munition als legitimes Einsatzmittel ab. Die Forderung muß aber lauten: Nie wieder Krieg! - Von daher ist es imho wirklich NUR GEIL, daß sich die Anwendung kriegerischer Mittel letzten Endes auch gegen die kehrt, die sie eingesetzt haben. Eine Art höherer Gerechtigkeit.

Falls Ihr es anders seht: Ich akzeptiere gerne Euren Widerspruch.

Greets
Atomic_Bomberman
Alt 21. 01. 2001, 12:42 Atomic_Bomberman is offline #34
hirnlos
Gast

Thumbs up Re: Mein persönlicher Betrachtungswinkel ...

Zitat:
Original erstellt von Atomic_Bomberman

Zitat:
Hey, die Arschlöcher, die den Krieg angezettelt haben...

wir sind die <b>guten</b> arschloecher

bye
Alt 21. 01. 2001, 21:09 #35
theloverider
Gast

im letzt stern war ein bericht über bush und sein kabinett ich muss sagen der blanke horror glaub nicht das sich das was ändert mit der munition es wird eher noch schlimmer das star wars programm hat er ja auch wieder ins rollen gebracht wäre nicht auszuschliessen das demnäxt die grosse plutonium munition mit china ausgetauscht wird
Alt 22. 01. 2001, 00:29 #36
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

Re: Mein persönlicher Betrachtungswinkel ...

Zitat:
Jaja, ich weiß, ich bin ein Arschloch

stimmt...

Zitat:

so, findest du...ist es nicht ein wenig paradox...zum einem bist du der meinung, krieg ist scheiße, menschen sterben, etc...und dann findest du es gut, daß soldaten, polizisten, bgs'ler, die nun alle weiß-gott nun gar nichts dafür können, "verrecken", um mit deinen worten zu sprechen...

Zitat:
erst langsam kam dann raus, daß die Vollidioten vom BGS und Konsorten einer Gammastrahlung ohne Ende ausgesetzt waren und sind. Ich hoffe, die kriegen alle die Kretze davon!!!

was für ein mieser, kleiner pisser bist du denn, der sich das recht nimmt, über das leben von personen zu urteilen, die dir persönlich rein gar nichts getan haben???

Zitat:
Golfskriegs-Syndrom - Balkan-Syndrom - Vollidioten-Syndrom: HOFFENTLICH (ich bin mir da nicht so sicher, denn Soldaten und Bullen zählen ja nicht gerade zur "crema intelligencia") checken mal ein paar Leute, wofür sie da mißbraucht werden sollen und VERWEIGERN SICH ENDLICH DIESEM STAAT!

und solche typen, wie du, sind genau die, die es verdient haben, mal von einem soldaten oder von einem "bullen" tierisch eines aufs maul zu bekommen...bei so einer gequirlten scheiße...sowas von prepubertär...

ich bin 25, war soldat, auch in sarajevo/bosnien, habe abi, bin selbständig und laut der gauß'schen glocke sind gerade mal knapp 3% der weltbevölkerung intelligenter, als ich...also erzähl hier nichts, wovon du keine ahnung hast...

das wird das letzte sein, was ich dazu schreiben werden, denn diese meinungen sind sowas von niveaulos, unüberlegt und kindisch, daß es sich weiter nicht mehr lohnt...

nach so manchen diskussionen über soldaten, politische einstellungen, etc. bin ich nur noch enttäuscht über die personen, die am lautesten "toleranz", "verständnis", etc. brüllen, aber diese selber nicht aufbringen können...

*ein_zutiefst_enttäuschter*
arnakin
Alt 22. 01. 2001, 09:55 Arnakin is offline #37
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Ahoi,

ehe ein wichtiger Punkt in Atomic_Bombermans posting wg. Arnakins (teilweise durchaus verständlicher) Empfindlichkeit verschütt geht,
will ich diesen nochmal aufgreifen:
_________

...die den Krieg angezettelt haben, kümmern sich noch nicht mal einen Scheißdreck um die eigenen Leute...
_________

Ich denke, das ist der Punkt.
Spätestens seit dem Vietnam-Krieg (Agent Orange, Napalm etc) haben die Militärs unter Beweis gestellt, dass ihnen zur Erreichung ihrer Ziele nicht nur jedes, aber auch wirklich jedes Mittel Recht ist, sondern dass sie auch -sozusagen im Menschenversuch- die neuesten Mordinstrumente der Rüstungsindustrie testen.
Der Golf- und der Jugoslawienkrieg wäre auch ohne die später bekanntgewordenen Waffen mit einem gloriosen Sieg der ruhmreichen Nato-Streitkräfte beendet worden, aber es wird ja ständig an der Weiterentwicklung von Waffensystemen gearbeitet, deren praktische Erprobung von Zeit zu Zeit schon mal notwendig ist.

Solange sich rührende Besorgnis und Mitleid auf die handvoll geschädigten Veteranen der eigenen Armeen reduzieren, die Millionenopfer in den Ländern, wo sie ihre schmutzigen Kriege geführt haben (und führen werden!), aber bestenfalls als Randnotiz erscheinen, kann ich Atomic_Bombermans Zynismus sehr gut nachvollziehen.

greetz

PeterPanter
Alt 22. 01. 2001, 12:03 PeterPanter is offline #38
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Thx Peter

Ich hab mir das Posten verkniffen, weil so klar haette ich das Prob nicht auf den Punkt zurueckbringen koennen...

Eben die Leute, die vorn mit dabei sind, sind imo dazu verpflichtet, zu irhem eigenen und dem der anderen betroffenen Besten kritisch zhu sein.Nun mag man sagen, so funktioniert eine Armee nicht, und ich denke, nun, umso schlimmer.

Dass ich keine gute Meinung von der deutschen polizei hab, duerfte bekannt sein. Aber dass es eine Vereinigung kritischer Polizisten gibt, die eben zum Beispiel die belastung der Beamten waehrend eines Castortransportes untersuchen laesst und auch diesbezueglich *aufklaert*, begruesse ich doch energisch.

Dass sich vielleicht auch mal eine kritische haltung innerhalb der Armeen (prinzipiell - wenn ich da in .de auch bessere Chancen sehe wie in den USA) bildet und auch was bewegt, ist imo ueberfaellig. Die GIs liessen sich fuer billigen Sprit verstrahlen, die kosovokrieger fuer... nun, fuer was, ich wuerde sagen, fuer nichts und wieder nichts, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke bloss, dass es nicht Sache der Zivilisten sein kann, die Soldaten auszulachen, sondern Arbeit dahingehend zu leisten, dass die Soldaten sehen, dass sie ebenso zu Opfern einer Aggressionspolitik der NATO gemacht werden wie die serbische, kosovarische usw. Zivilbevoelkerung. Und ich denke, gegen dieses bewusste Opfern gilt es anzugehen...

Ebensowenig wie ich zu nem Packer bei Amazon gehe und ihm erklaere, dass er ein riesen Idiot ist, sich so vom Kapital auspluendern zu lassen, zu scheiss Arbeitsbedingungen, ohne Arbeitnehmervertretung und ohne tarif.. Ich muss hin und sagen, dass er exakt das fordern soll. Und ich muss mich bemuehen, ein gesellschaftliches Klima zu schaffen, wo ein solches Denken akzeptiert, selbstverstaendlich ist.

Was Krieg angeht: da hat Bomberman ganz recht mit dem Satz

Zitat:
Ich empfinde es als eine Bigotterie ohne gleichen, daß man zwischen böser und guter Kriegsmunition unterscheiden will. Mit Kampagnen gegen Landminen und Uranmonition segnet man nur implizit die "normale" Munition als legitimes Einsatzmittel ab.

Von daher sollte sich der Soldat bewusst sein, dass sein Handeln folgenreicher ist wie ein Amazonpacker. Dafuer denke ich, gibts bei der BW noch viel zu tun, was "Kontrolle von unten" und Hinterfragen deutscher Aggressionspolitik angeht.
Dass die BW kein Verein von Pazifisten ist, ist mir klar. Aber auch und grade in der BW muss ein Denkprozess einsetzen, was wofuer wie zu rechtfertigen ist. und da denke ich, laeuft es grade mit der "im nachhinein stellen wir fest, hat die Intervention im YU nix gebracht, aber wir wuerdens wieder tun" nicht grade logisch ab, sondern in schoenster imperialistischer Tradition.

Alt 22. 01. 2001, 13:18 Korrupt is offline #39
Cumpadre
Ex-Moderator
ex-Moderator

Um es vorwegzunehmen ich komme selber vom Balkan genauer gesagt aus Montenegro. Dort ist ja im Prinzip alles in Ordnung da Montenegro NICHT bombardiert wurde und die Sanktionen auf viel früher aufgehoben wurden. Es ist jedoch so das ich zu den gehörte die während des Nato-Krieges aktiv dagegen waren (In den ersten 40 Tagen JEDEN Tag Demo......). Nun war es auch so das ich vielen Leute die Situation erklärt habe und auch erzählt habe das das Land mit Uran-Munition beschossen wird. Wohlgemerkt das war 1999. Damals stand ich dann abgestempelt als oller Serbe der sein dreckiges Land verteidigen will indem er lügt. Ich habe es irgendwann aufgegeben. Denn es gab wirklich keine der einen Verstanden hat. Zugehört haben schon einige die haben aber gesagt JA JA. Frei nach dem Motto ich höre dir zwar zu aber du kannst mich mal am Arsch lecken. Das war auch der Grund warum ich mich aus weiteren Situationen rausgehalten habe da ich sie für komplett sinnlos sah. Und das was jetzt in der Presse rumerzählt wird finde ich insofern SCHEIßE (tut mir leid für die Wortwahl mußte aber jetz mal raus) als das das Image "Der Serben" schon lange besiegelt ist und die jetztige Situation nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist DAS SIE JETZT NICHTS MEHR BRINGT. Genauso ist es das die Serben als Massenmörder bezichtigt wurden. In vielen Fällen hat es sich als lüge der NATO herausgestellt nur WAS BRINGT ES UNS JETZ??? Nichts denn die Leute haben sich ihre Meinung geBILDet und die ist sowas von unerschütterlich das jetzt alles nichts bringt. Denn ich halte es nur für dummschwätzerei.Damit will ich insgesamt ausdrücken das solche Gespräche zwar ganz nett sind aber sie nicht dazu da sind irgendwelche Probleme zu lösen oder sie wenigstens zu verstehen. Ich wollte jetzt anfangen über Joschka Fischer diesen BEEEP zu schreiben aber es paßt nicht mehr zum Thema und ich erspare mir die Mühe.
In dem Sinne: Ich weiß wovon ich rede und der Text ist mit viel Emotion geschrieben jedoch spiegelt er DIE WAHRHEIT wieder.

C ya[br][br][Editiert von Cumpadre am 22. 01. 2001 um 23:21]
Alt 22. 01. 2001, 23:19 Cumpadre is offline #40
Atomic_Bomberman
Mitglied

Benutzerbild von Atomic_Bomberman

Post ...

Hab' mir sehr lange überlegt, wie und ob ich überhaupt reagieren soll; schließlich hab' ich mich zu diesem EINEN Posting durchgerungen. Ich hätte darauf verzichtet, wenn nicht der Versuch unternommen worden wäre, mich persönlich anzugreifen:

Hallo alle zusammen,

ohne jedes "fishing for compliments", aber Peter Panther und Korrupt haben verstanden, worauf es mir in meinem Posting ankam. Schade, daß man dies nicht von allen hier behaupten kann.

Bemerkenswert ist dabei, daß gerade der, die sich am meisten aufspielt, selber den größten Anlaß zur Kritik gibt; freilich ohne sich dessen bewußt zu sein.

Da war jemand nach eigenem Bekunden selber vier Monate "da unten" (was allein schon alles aus dieser Perspektivierung deutlich wird!) und hat dann das einzige Problem, daß ihm "eine vierstellige Summe durch die Lappen" geht (vgl. Thread "Uran-Munition die 2."). Zynischer geht's wirklich nimmer - und hier handelt es sich um Zynismus mit realem Hintergrund! Nicht - wie in meinem Fall - um ein bloßes Stilmittel, um Sachverhalte zu benennen.

Um es deutlich zu formulieren: Es ist diese unreflektierte und egozentrische Haltung, die Menschen in den Krieg marschieren läßt und in letzter Konsequenz für den Tod von Menschen verantwortlich ist. Und bevor wieder jemand getroffen losheult - wir können gerne in allen Einzelheiten darüber diskutieren, wie ich das meine.

Beinahe witzig übrigens, daß ausgerechnet der, der mit seinem angeblichen Intellekt (Abitur) so penetrant hausieren gehen, den Rest der Welt derart vom Gegenteil überzeugt. Bei der Bundeswehr jedenfalls sind Menschen mit Abitur drastisch in der Minderheit - warum wohl?

Damit soll aber auch schon alles gesagt sein über die Ecke, aus der solch seltsame Auswürfe kommen. Nur der Verweis auf die Boardregeln sei noch gestattet, die auch für Moderatoren gelten sollten: "Halte Deine Gefühle im Zaum!"

Zuletzt: Es wäre für mich ein Leichtes gewesen, das wirklich dumme Posting von weiter oben der Reihe nach auseinanderzunehmen. Um die Sache nicht zusätzlich anzuheizen, habe ich darauf verzichtet und mich damit begnügt, das Bild zu analysieren, das hier jemand abgibt. Eine wirklich intelligenter Mensch würde sich nun die Kritik zu Herzen nehmen und sich in einer stillen Minute reinziehen, ob da nicht tatsächlich was dran ist. - Selbstreflexion tut not.

Ich hoffe, damit hat es sich erledigt. Im nächsten Posting würde ich gerne wieder auf Positionen zum eigentlichen Thema zu sprechen kommen.

*ein_an_einer_sachlichen_Auseinandersetzung_interessierter*
Atomic_Bomberman

Alt 04. 02. 2001, 10:53 Atomic_Bomberman is offline #41
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Hm, leicht machst dus aber grade niemandem...

Ich denke, wir sind uns, was die Ansichten angeht, recht nahe, aber ich zweifle, dass du so Leute zur Selbstkritik anregst ...

wobei ich mich anschliessen kann, was die Uran die 2te angeht... wobei aber die persoenliche Betroffenheit imo vieles relativiert. ... *gruebel*

Ich habs in nem anderen Thread mal angesprochen (und werd in absehbarer Zeit mal was zu anfangen), mensch trifft im Netz Leute, die er *normal* nicht treffen wuerde. Ich hab keine Bekannten, die auf Auslandseinsaetzen der BW waren, ich schaetze es sehr, dass ich hier Menschen mit *anderen* Ansichten wie ich treffe. Ich kann viele von Arnakins Ansichten persoenlich nicht gutheissen, und was ich von seinen Kriegserfahrungen weiss, rechtfertigt imo, dass es ein problematisches thema ist. Ich lege aber Wert drauf, dass ich mich hier mit menschen auseinandersetzen kann, die eben diese anderen Ansichten haben.

Das hindert mich nicht dran, andere Meinungen zu haben. Ich denke aber bloss, dass hier grade Tueren zugeschmissen werden, bevor man sich unterhalten hat.

Hm, arg viel ueber Ton und wenig Inhalt. Ich glaube eben nicht, dass das Posting grade viel bewegt, ich hab eher das gefuehl, dass es Fronten verhaertet. Nun ja.

*gruebel*

hm, ich meld mich wieder...
Alt 04. 02. 2001, 11:58 Korrupt is offline #42
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

Re: ...

immerhin muß ich niemanden persönlich angreifen...immerhin muß ich nicht alles verallgemeinern...immerhin versuche ich auch die andere seite zu verstehen und setze mich mit ihr auseinander...

Zitat:
Da war jemand nach eigenem Bekunden selber vier Monate "da unten" (was allein schon alles aus dieser Perspektivierung deutlich wird!)

geographisch gesehen ist es von meinem standpunkt aus da unten...es hat aber nichts mit "über etwas stehen" oder "von oben herab" zu tun...sollte eigentlich jedem klar sein...man kann sich auch manche dinge einfach zurecht rücken, wie man will...

Zitat:
...und hat dann das einzige Problem, daß ihm "eine vierstellige Summe durch die Lappen" geht (vgl. Thread "Uran-Munition die 2."). Zynischer geht's wirklich nimmer - und hier handelt es sich um Zynismus mit realem Hintergrund!

und wie ich es in dem von dir erwähnten thread schon geschrieben habe, geht es um meine persönlichen belangen...oder würdest du gerne einfach so auf geld verzichten, wovon ganze existenzen abhängen???

Zitat:
Beinahe witzig übrigens, daß ausgerechnet der, der mit seinem angeblichen Intellekt (Abitur) so penetrant hausieren gehen, den Rest der Welt derart vom Gegenteil überzeugt. Bei der Bundeswehr jedenfalls sind Menschen mit Abitur drastisch in der Minderheit - warum wohl?

weil die meisten studieren gehen und/oder zivildienst machen...blöde frage...

Zitat:
Damit soll aber auch schon alles gesagt sein über die Ecke, aus der solch seltsame Auswürfe kommen. Nur der Verweis auf die Boardregeln sei noch gestattet, die auch für Moderatoren gelten sollten: "Halte Deine Gefühle im Zaum!"

die habe ich im zaum...mach dir mal um mich keine gedanken...

Zitat:
Zuletzt: Es wäre für mich ein Leichtes gewesen, das wirklich dumme Posting von weiter oben der Reihe nach auseinanderzunehmen. Um die Sache nicht zusätzlich anzuheizen, habe ich darauf verzichtet und mich damit begnügt, das Bild zu analysieren, das hier jemand abgibt. Eine wirklich intelligenter Mensch würde sich nun die Kritik zu Herzen nehmen und sich in einer stillen Minute reinziehen, ob da nicht tatsächlich was dran ist. - Selbstreflexion tut not.

was glaubst du, was du gerade für ein bild abgibst??? vllt ein wenig arroganz??? vllt überdeckst du damit ja nur deine unwissenheit...du hast keine ahnung, du warst bei so manchen dingen nicht dabei und bekommst deine infos nur aus den medien...

es ist einfach nur ärgerlich, daß gerade die, die gegen krieg und bundeswehr etc. sind, versuchen, andere von ihren meinungen zu überzeugen und andere meinungen auch nicht akzeptieren, daß es vllt menschen gab, die spaß daran hatten und es auch überzeugung gemacht haben...

ihr verlangt immer, daß man euch verstehen muß und seid der meinung, daß ihr immer recht habt, sonst würdet ihr auf euren äußerungen und meinungen nicht so beharren...aber das die meinung eines soldaten genauso richtig sein könnte, wird ignoriert...

denn die, die am meisten nach toleranz und akzeptanz rufen, sind dazu selbst nicht in der lage...

arnakin
Alt 06. 02. 2001, 10:02 Arnakin is offline #43
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Re: Re: ...

Huhu,

Zitat:
Original erstellt von Arnakin
immerhin muß ich niemanden persönlich angreifen...immerhin muß ich nicht alles verallgemeinern...immerhin versuche ich auch die andere seite zu verstehen und setze mich mit ihr auseinander...

Hm, Arnakin, den Schuh, dass du da zuerst an sehr einseitige Sachen gedacht hast, musst du dir anziehen lassen. Ich denke, das ist eine natuerliche Reaktion, dass man zuerst schaut, wie man eventuell selber betroffen ist. Von daher find ich es etwas vermessen zu verlangen, dass erst die Solidaritaetsbekundung mit der betroffenen Zivilbevoelkerung kommt und dann das vage Nachdenken, ob man sich selber auch mal checken lassen sollte.

Aber wenn mensch da auf beiden Seiten gucken will, dann bleibt er notgedrungen daran haengen, dass die einen vier Monate Einsatz hatten und die dortige Zivilbevoelkerung in entsprechend kontaminiertenGebieten seitdem *lebt*, arbeitet, ihre Nahrung anbaut etc. - Und die Schluesselfrage bleibt, ob solche Einsaetze nicht mehr Probleme schaffen als sie zu loesen vorgeben. Da ist dein persoenliches Problem - das ich nicht runtermachen will, im Gegenteil - ein Teil davon.

Wie gesagt, ich kann dienen Aerger nachvollziehen. Aber es ist keine ausgewogene Sicht der Dinge, wenn einerseits Familien in verseuchten Landstrichen wohnen muessen und deine Hauptsorge ein Tagessatz ist.

Zitat:

geographisch gesehen ist es von meinem standpunkt aus da unten...es hat aber nichts mit "über etwas stehen" oder "von oben herab" zu tun...sollte eigentlich jedem klar sein...man kann sich auch manche dinge einfach zurecht rücken, wie man will...

Muss ich beipflichten.

Zitat:

und wie ich es in dem von dir erwähnten thread schon geschrieben habe, geht es um meine persönlichen belangen...oder würdest du gerne einfach so auf geld verzichten, wovon ganze existenzen abhängen???

Hm, wie gesagt, mag das sein wie es will, aber ich denke, man kann dieses Problem eben nicht auf dieselbe Stufe wie das der betroffenen Zivilbevoelkerung stellen.

Zitat:
es ist einfach nur ärgerlich, daß gerade die, die gegen krieg und bundeswehr etc. sind, versuchen, andere von ihren meinungen zu überzeugen und andere meinungen auch nicht akzeptieren, daß es vllt menschen gab, die spaß daran hatten und es auch überzeugung gemacht haben...

Hm, Arnakin, es ist *schwierig*, Kriege als notwendig und richtig zu sehen. Sie zu "tolerieren" ist imo unmoeglich, der kleinste gemeinsame Nenner mag vielleicht der des "notwendigen Uebels" sein.

Aber nach diesen Spaetfolgen, fuer die Menschen, denen ja *geholfen* werden sollte, derjenigen, die ihren Einsatz womoeglich als "Hilfe" betrachtet haben, wie auch immer - ist die Frage, ob da nicht einfach der Beweis erbracht wird, dass das notwendige Uebel einfach nur ein vordergruendig kleineres, in den Folgen jedoch weit groesseres wie das eigentlich zu bekaempfende Uebel ist.

Du uebersiehst auch die aktuellen Trends. Der Golfkrieg hat gezeigt, dass auch mit massiver militaerischer Intervention eine Diktatur eher gefestigt wird. Die Prozesse in Exjugoslawien sind nur bedingt auf den Krieg zurueckzufuehren, selbst wenn die aktuelle Demokratisierung mit ein Resultat des Krieges ist, ist zweifelhaft, ob nicht dennoch mehr Schaden als nutzen - VErgiftung des Landes, Zerstoerung der Infrastruktur, Schaffung langfristiger Abhaengigkeit von westlicher Hilfe - entstanden ist. Wie weit das demokratiestuetzende faktoren sind, wird die Zukunft zeigen.

Meine Schlussfolgerung: trotz des sehr fragwuerdigen Nutzens und der offensichtlichen Schaeden, die die Out-Of-Aerea - Einsaetze, "humanistische Interventionen" etc. in den letzten Jahren gebracht haben, wird der Umbau der BW und der europaeischen Armeen zur weltweiten Einsatztruppe flott fortgesetzt.
Der Augenschein spricht dagegen, dass dies eine nuetzliche Sache ist. Ich sehe nicht, das sich die kriegsablehnende Seite den Argumenten verschliesst. Im Gegenteil, hier wird Wert auf Argumente gelegt, weil die *fuer* diese Position sprechen.

Ich halte auch den Begriff der Toleranz im Zusammenhang mit einem Krieg fuer vollkommen fehl am Platz. Einen Krieg toleriert man nicht. Es muss gute Gruende dafuer geben, dass es fuer alle mittel- und langfristig besser ist, wenn er gefuehrt wird. Ich sehe nicht, dass dies der Fall sein soll. Das wird aber vehement ignoriert.

Alt 06. 02. 2001, 13:39 Korrupt is offline #44
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

mit toleranz mein ich nicht, daß man den krieg tolerieren soll, sondern anderer leutz meinung...man kann nicht seine verkunden und darauf erpicht sein, daß jeder es gut findet, aber andere meinung außen vor lassen und nicht akzeptieren/tolerieren...

und so egoistisch das sein mag, aber ich bin mir der nächste und egal, ob der vergleich hinkt oder nicht...meine situation und die situation der bevölkerung sind für mich zweierlei schuh...für die eine situation kann ich nichts (und das kann ich mit reinem gewissen sagen) und die andere situation betrifft mich persönlich in einer momentanen schmerzlichen lage...

sorry, daß das vllt hart klingt, aber ich habe nunmal generell kein mitleid mit ländern, in denen krieg ausgebrochen ist/war...ich war nur da, um zu helfen...inwieweit es dem gerecht wurde, ist ein anderes thema...

arnakin
Alt 06. 02. 2001, 14:06 Arnakin is offline #45
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

*Autsch*....

Hm also entweder bist du grade *echt* schlecht drauf, zu kurz angebunden oder ich hab laenere Zeit dich missinterpretiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass wirs vom Krieg haben. Bisher hatte ich den Eindruck, dass du dir sehr wohl Gedanken gemacht hast, warum es notwendig und richtig war, an dem Einsatz teilzunehmen.

Du bist dir der naexxte und unten, um zu helfen - gelinde gesagt widerspruechlich.

"Kein Mitleid mit den Laendern..." Ist das eine Motivation, an einem Krieg teilzunehmen? Sorry, aber mir klingt das arg nach einem "Ich bin halt dahin, und im Nachhinein weiss ich nicht, obs ne gute Idee war, aber mein gewissen ist rein und bitte kritisiert weder mich noch den Krieg".

Sorry, aber das kanns imo nicht gewesen sein.
Alt 06. 02. 2001, 14:15 Korrupt is offline #46
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

ach ich weiß auch nicht...sorry für meinen beitrag...

mich nervt es nur tierisch an, wenn ich so einen blödsinn von oben lesen muß...immer diese pauschalisierungen...und vor allem die erwartung an andere, wozu man selber nicht in der lage ist...

natürlich befürworte ich mein handeln dort "unten" und auch das handeln der ganzen anderen soldaten...sonst hätte ich es nicht gemacht...natürlich sehe/sah ich einen sinn darin (wie schon mehrfach besprochen)...

aber der kern der diskussion ist, daß andere nicht verstehen können/wollen, daß es mir (meinem konto) weh tut, auf einen vollen tagessatz zu verzichten...das sind private probleme die ich habe und sofort wird wieder die arme bevölkerung ins spiel gebracht...was ich meine ist, daß es mir in diesem augenblick nicht um die bevölkerung geht, sie hat mit der deutschen beamten willkür nämlich nichts zu tun...

was einfach fakt ist, daß sich die obersten des bundes sich einen dreck um dich kümmern...du bist der kleine lanzer an der front und der rest interessiert nicht...keine fragt danach, wie es dir geht, was für erfahrungen man mitnimmt, welche ängste/sorgen...viele soldaten kommen nach hause und sind alleine, weil sich freunde, familie und lebenspartner von einem abwendet...es gibt keine hilfe...viele soldaten sind danach alkoholiker/drogensüchtig und keiner hilft einem...

und das sind probleme, die intern betreffen und nicht kriegerische gebiete und deren bevölkerung...und darum ging es mir...deshalb wollte ich meinen unmut äußern...

arnakin
Alt 06. 02. 2001, 16:08 Arnakin is offline #