gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
¿¿¿???
Gesperrt

Benutzerbild von ¿¿¿???

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Fitna - rechte Propaganda oder gerechtfertigte Islamkritik?

@Threadstarter

Meine Aussagen zu dir waren im Gegensatz zu deinen, nicht auf die griechische Mythologie bezogen, sondern auf ganz allein auf dich.
Deshalb brauchst du mir nicht, nicht vorhandene Dinge zu unterstellen.

Ich werde evtl. mal einen demnächst einen eigenen Thread aufmachen, names: "Die Wahrheit über Gott und Religion" ,aber mal sehen, das überleg ich mir noch.

Nicht, das dann noch die gläubigen Mods oder sogar Admins zusammenbrechen!
Neja wahrscheinlicher wäre da ein delete, da so manches leider im Gulli zensiert wird..

whatever n8
Alt 30. 03. 2008, 00:38 ¿¿¿??? is offline #1126
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Nicht die Toleranz, sondern die übertriebene "Political Correctness" ist das Problem unserer Gesellschaft!
Alt 30. 03. 2008, 00:39 crosan1989 is offline #1127
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

"Haß predigen" ist durchaus eine gebräuchliche Redewendung. Das hat mit einem Bezug zu einer Religion nichts zu tun.

Aber wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, solltest Du Dich aus so einer Diskussion heraushalten; zumal Du auch keinen Bezug zu Toleranz hast.
Alt 30. 03. 2008, 00:41 Der Rebell is offline #1128
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Lightbulb Re: Fitna - rechte Propaganda oder gerechtfertigte Islamkritik?

Zitat:
Zitat von verifyme 
"Haß predigen" ist durchaus eine gebräuchliche Redewendung. Das hat mit einem Bezug zu einer Religion nichts zu tun.

Aber wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, solltest Du Dich aus so einer Diskussion heraushalten; zumal Du auch keinen Bezug zu Toleranz hast.

Es wäre praktisch/richtig/angemessen/vernünftig/höflich, wenn Du die Diskussionsteilnehmer, die eine leicht andere Meinung als Du haben nicht unter den Generalverdacht des Haßpredigens und der Kriegstreiberei stellen würdest. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es solche Leute hier bei GULLI nicht gibt.

L.
Alt 30. 03. 2008, 00:58 Lucky_Skywalker is offline #1129
michbeck79
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von verifyme 

Na, ganz ruhig. Man muss ja nicht gleich pampig werden, kann mich jedenfalls nicht errinern das ich dich so behandelt habe. Dein letzter satz passt daher eher zu dir.
Glückwunsch zum Eigentor.

Wer mich kennt weiss wie Tolerant ich bin.
Leider kann man das schlecht in einem Forum rüberbringen.

Gute Nacht
Alt 30. 03. 2008, 00:58 michbeck79 is offline #1130
PrinzderDinge
Aufständig

Benutzerbild von PrinzderDinge

Registrierungsdatum: Mar 2008

in einer solchen Diskussion über Kultur, Religion, etc. sollten sich meiner Meinung oberflächliche Menschen raushalten. Dummheit zeichnet sich oft durch das Bedürfnis an Regeln und der konsequente Verlust der sozialen Marktpunkten durch deren nicht einhalten, beim betroffenen Individuum.

(Dieser Beitrag Bezog sich auf das Bedürfnis einiger an den Rechtschreibungsregeln... es wirkt nähmlich so als ob jeder, der sich schriftlich nicht einwandfrei ausdrückt nicht beachtet wird oder nur seine Fehler... jedoch scheint es mir, dass gerade Leute Muslimischer herkunft vllt nicht umbedingt darin so gut sind... jedoch heisst es nicht, dass diese auch dumm sind... sondern eher andersrum)
Alt 30. 03. 2008, 00:59 PrinzderDinge is offline #1131
¿¿¿???
Gesperrt

Benutzerbild von ¿¿¿???

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich hab hier grad nochmal eine Zusammenfassung des Korans gefunden:

Der Koran <<--- check this

Man beachte auch die Hinweise und Sein Selbstverständnis, besonders die ersten Sätze..

Im Endeffekt hat der Mohammed sich ja was tolles zusammengereimt.. hier und da mal die Bibel editiert und was hinzugefügt/entfernt.. und zack! war der Koran da!!
Der zum Schluss von seinem Ex-Sklaven-Adoptivsohn zusammengetragen wurde! xD

Einfach nur lächerlich, das die Menschen bis heute nach einer Lüge leben !!

Sich freiwillig, seine Freiheit nehmen zu lassen, ist wirklich dumm !!

Manchmal könnte man wirklich weinen, wie dumm die Leute sind !!

Ich hör jetzt auf, sonst kotz ich hier gleich.

gn8
Alt 30. 03. 2008, 01:12 ¿¿¿??? is offline #1132
Tabula-Rasa
Gesperrt

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von ¿¿¿??? 
Ich hab hier grad nochmal eine Zusammenfassung des Korans gefunden:

Der Koran <<--- check this

Man beachte auch die Hinweise und Sein Selbstverständnis, besonders die ersten Sätze..

Im Endeffekt hat der Mohammed sich ja was tolles zusammengereimt.. hier und da mal die Bibel editiert und was hinzugefügt/entfernt.. und zack! war der Koran da!!
Der zum Schluss von seinem Ex-Sklaven-Adoptivsohn zusammengetragen wurde! xD

Einfach nur lächerlich, das die Menschen bis heute nach einer Lüge leben !!

Sich freiwillig, seine Freiheit nehmen zu lassen, ist wirklich dumm !!

Manchmal könnte man wirklich weinen, wie dumm die Leute sind !!

Ich hör jetzt auf, sonst kotz ich hier gleich.

gn8

Die meisten Menschen wissen, dass der "Koran" nur ein Mischmasch aus Bibel und Tora ist, gespickt mit Aufforderungen zu Gewalt. Aber in gläubigen Familien ist es eben ungern gesehen, wenn sich jemand vom "Islam" abwendet.
Alt 30. 03. 2008, 01:36 Tabula-Rasa is offline #1133
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Question Re: Fitna - Fragen eines lesenden Gulli Mitglieds

Lieber @¿¿¿???,
es ist vollkommen unangemessen einen Glauben, den über 1 Milliarde Menschen anhängen, in dieser Weise zu charakterisieren.

Die Frage muß doch sein, ob sich Menschen nach allgemein verbindlichen Maßstäben verhalten. Das ist zunächst mal unabhängig von ihrem Glauben zu betrachten.

Und das das Werfen von Bomben auf zufällig Anwesende nicht in Ordnung ist, dürfte hier unstrittig sein.
Dieser thread beschäftig sich ja mit "Fitna - rechte Propaganda oder gerechtfertigte Islamkritik?".
Und da muß man sagen, daß dieser Film ja nur bereits bekannte Veröffentlichungen von muslimischen Fernsehsendern und Aktivisten in fast langweiliger Weise aneinander reiht.

Unter "Haß predigen" stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Dazu gehören dann doch grauenhaft verzerrte Comicabbilder und Vorwürfe über abscheuliche Machenschaften von dem Typ das die "Juden beim Purim Fest das Blut christlicher Kinder für den Kuchen verwenden". Derartige Aspekte fehlen in dem Film denn doch ganz. Unter dem Haßgesichtspunkt ist der Film eine komplette Fehlleistung.
Ich frage mich was ich daraus schließen soll, daß dieser Punkt in den veröffentlichten Medien der Bundesrepublik generell komplett faslch dargestellt wird. Ob ich den Redakteuren der FAZ mal meine Links zusenden sollte?

Was heißt überhaupt "rechte Propaganda". Und wenn es linke Propaganda wäre? Wäre der Film dann schlechter oder besser?

Und wenn es keine rechte Propaganda ist? Dann ist der Film automatisch gerechtfertigt?

Und überhaupt: Propaganda für wen oder was? Letztlich stellen sich die Protagonisten im Film doch selber dar.

Ganz offensichtlich ist der Threadtitel unter dem Eindruck des keulenschwigenden nach der Rasenmähermethode threadschließenden Moderators mit der heißen Nadel gestrickt worden.

L.
Alt 30. 03. 2008, 01:39 Lucky_Skywalker is offline #1134
Feth
Gesperrt

Benutzerbild von Feth

Registrierungsdatum: Jun 2007

Und das soll repräsentativ für den Islam sein!?

Diese ganze "Islam-Diskussion" ist doch wirklicher Bullshit. Ich schätze, dass 99,9% der Diskutanten niemals nur eine Seite des Korans, geschweige denn den ganzen Brocken, gelesen haben.

Wer nichts weiß muss alles glauben. Das ist die Maxime in dieser Debatte.

Irgendwelche Gestalten, die sich Experten nennen und wahrscheinlich zu diesen 99,9% zählen, machen uns ihre Fakten schmackhaft und setzten gerne den Islam mit Islamismus gleich (Spiegel x/2007).

Zitat:
Das ist das Geheimnis der Propaganda; den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne dass er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird.
Alt 30. 03. 2008, 01:51 Feth is offline #1135
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Exclamation Re: Fitna - rechte Propaganda oder gerechtfertigte Islamkritik?

Zitat:
Zitat von Feth 
Und das soll repräsentativ für den Islam sein!?

Diese ganze "Islam-Diskussion" ist doch wirklicher Bullshit. Ich schätze, dass 99,9% der Diskutanten niemals nur eine Seite des Korans, geschweige denn den ganzen Brocken, gelesen haben.

Na, ich bin mir sicher, daß Du da nicht ganz recht hast. In dem Gulli Thread zu den Mohammed Abbildungen bei Wikipedia haben wir herausgearbeitet (unter der Führung von @Lüdegast - der hat den Koran gelesen), daß die sehr aggressive Vorgehensweise, wie sie bei Fitna geschildert wird, vollständig durch die Lehren des Korans gedeckt sind.
Wir mußten sogar feststellen, daß die modernen liberaleren der eurpäischen Lebenswirklichkeit näheren Koraninterpreten ein Legitimationsdefizit haben.

Insofern ist Fitna durchaus repäsentativ für die "reine Lehre" des Koran.

Überhaupt nicht repäsentativ ist der Film für die Lebenswirklichkeit der meisten Muslime (in Europa). Ich kenne eine ganze Menge Muslims und bei keinem habe ich den Eindruck, daß die außer der Vermeidung von Schweinefleisch und Alkohol sich sehr um die Religion kümmern. Wie bei den meisten Christen kommt das alles nur bei Geburten, Hochzeiten und Begräbnissen hoch.

In Umfragen bestätigt sich das immer wider, daß 80 - 90% der hier lebenden Muslime nicht sonderlich releigiös sind.

Das Problem ist das der verbleibende Rest immer noch eine hohe Zahl ergibt und das auch unter den nicht streng Religiösen immer noch eine stattliche Zahl von Kalifatstaat und Scharia träumen und das Grundgesetz in Bausch und Bogen ablehnen (genau wie die ISlam Funktionäre mit denen Schäuble verhandelt).

Den ganzen Koran in der Originalsprache haben nur ganz wenig Gläubige gelesen. Wie bei der Bibel mach das sowieso nur die Profis (Priester(Mullahs). Das spielt auch keine so große Rolle.

L.
Alt 30. 03. 2008, 03:35 Lucky_Skywalker is offline #1136
Bzrkr
Pragmatisch.
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Hören Sie zu, was die Deutschen über den Islam gesagt,

@LordArion

Schlüssel umdrehen vergessen? Mit dem Sticky sollte doch ein Hinweis auf den Mangel an eigener Meinung sein - oder steh ich hier auf dem Schlauch?

Gute Nacht allerseits...
Alt 30. 03. 2008, 03:43 Bzrkr is offline #1137
Don Cygarillo
ehemal Altesohr

Registrierungsdatum: Jul 2007

Lasst sich der Koran eigentlich vielseitig interpretieren?

Zum Beispiel diese Sure, lässt meiner Meinung nach keine Fragen offen.

"Therefore when you meet the unbelievers, smite at their necks and when ye have caused a bloodbath among them bind a bond firmly on them" ( Zitat aus Fitna)

Oder?

Koran soll Frieden heissen?!

PS ich gehe mal fest davon aus dass das oben geschriebene Zitat nicht aus der Fantasie eines rechtspopulistischen Holländers entsprungen ist, sondern wirklich im Koran steht.
Alt 30. 03. 2008, 04:29 Don Cygarillo is offline #1138
timtailor1
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

hallo zusammen nun meldet sich mal ein moslem zu wort
also ich schreibe alles klein ohne punkt und ohne komma
warum ?
weil es kann

also ich weiss nicht was eigentlich mit den leuten hier los ist
die warheit ist folgende
ich spreche mal für einen ganz ganz ganz ganz ganz grossen teil der moslems ( und nicht für die islamisten)
also folgendes
es gibt wirklich sehr viele moslems die den kuran noch nie gelesen haben
warum ??
ganz einfach die sprache die im kuran ist einer sehr alte und wird eingentlich nur von gelehrten verstanden
viele wörter lassen sich ganricht mehr richtig übersetzen sondern nur umschreiben
es gibt sogar innerhalb der moslems viel streit weil man sich nicht einig werden kann wie der text im kuran zu verstehen ist
islamisten legen das so aus das die inhalte überall verwendung finden sprich weltweit und legen das natürlich so aus wie sie es wollen naja die machen nichts anderes als der typ der den film gedreht hat
worauf ich hinaus will ist folgendes der gihad ist etwas was es nicht mehr gibt für moslems da es nur einmal statt fand und zwar in der zeit von mohamed
wenn ihr euch doch selber überzeugen wollt wie gefährlich der islam ist
besucht doch einfach mal eine moschee denkt euch was aus fragt die leute wie die es sehen ich meine jeder von euch kennt doch vielleicht auch um 1000 ecken ein paar moslems
also ich muss mich fast übergeben wenn ich lese was leute hier reinschreiben
ich zitiere mal von ein paar pappnasen mal einen deutschen der zwar eine kurze aussage gemacht hat aber hier wirklich gut rein passt @ becker und godlike etc.
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten

die aussage ihr werdet schon sehen es wird irgendwas passieren
erinnert mich immer an eine werbung für die serie american dad
da steht der typ vor so einer maschine mit einem zeiger der voll ausschlägt da fragt so ein typ den american dad (weiss grad nicht wie der heisst )
was dass denn bedeutet
darauf er das bedeutet das irgendwo, irgendwann, irgendwas passieren wird
Alt 30. 03. 2008, 05:15 timtailor1 is offline #1139
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

MH-Bonus?
Alt 30. 03. 2008, 07:31 TR4 is offline #1140
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von jaybeeone 
Wieso soll das zeitlich unmöglich sein?...
als der islam entstanden ist, gab es die idee der nationalstaatlichkeit und, daraus folgend, die vorstellung einer nationalen identität noch nicht, deshalb kann auch kein einfluß derart stattgefunden haben.

Zitat:
Zitat von JetBlack 
bullshit. panarabien wird als ein staat betrachtet, die von den kolonialmächten gezogenen linien interessieren da wenig.
der islam kennt grenzen dieser art nicht und beschränkt sich nicht auf die arabischen länder. das stichwort hierzu ist umma. ansonsten siehe oben.

Alt 30. 03. 2008, 09:45 infofilter is offline #1141
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Und das Argument der Zonk-Fraktion, man müsste die guten Stellen auch zeigen, läuft ins Leere.

Die kritisiert nämlich keiner.
Alt 30. 03. 2008, 12:54 Habek is offline #1142
nein
schwarz und haarig

Benutzerbild von nein

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von timtailor1 
hallo zusammen nun meldet sich mal ein moslem zu wort
also ich schreibe alles klein ohne punkt und ohne komma
warum ?
weil es kann

Und genau bis zu diesem Satz habe ich gelesen! Und warum? Weil Stazzeichen ungemein nützlich sind beim lesen!
Alt 30. 03. 2008, 13:45 nein is offline #1143
Xenor
no way man

Benutzerbild von Xenor

Registrierungsdatum: Dec 2006
darf 16 jähriger mit 15 jähriger 3 tage alleine zu hause sein?

Darf, laut Gesetz, ein 16 Jähriger mit einer 15 Jährigen 3 Tage alleine zu Hause sein, ohne Aufsicht?

Ich habe schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

Am besten währe es, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem Gesetz das steht.
Alt 30. 03. 2008, 14:04 Xenor is offline #1144
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: darf 16 jähriger mit 15 jähriger 3 tage alleine zu hause sein?

Deine Signatur(Google) solltest du auch mal beachten!
Alt 30. 03. 2008, 14:13 Habek is offline #1145
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Warum sollte das verboten sein?
Alt 30. 03. 2008, 14:14 ruler³ is offline #1146
f1shb0t
born into this

Registrierungsdatum: Nov 2006

600 Beiträge und nicht in der Lage im richtigen Forum zu posten?
Alt 30. 03. 2008, 14:17 f1shb0t is offline #1147
LordArion
Der dunkle Prinz
Moderator

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Google ist dein Freund.
Also tu uns den Gefallen und recherchier selber.
Dein Thread ist hier nämlich falsch.
Und das solltest du wissen.
MfG
LordArion
Alt 30. 03. 2008, 14:20 LordArion is offline #1148
Ichilot
Gast

In erster Linie ist Fitna herausragendes virales Marketing. Sehen wir das kurze Filmchen doch objektiv einmal an. Wieviel wird es denn gekostet haben? Mit ein paar Kumpels bastel ich das, wie sicherlich viele im Board, das Ganze in wenigen Stunden selbst zusammen. Und NUN schauen wir uns die Wirkung an. Wahrhaftig der Film ist eine Erfolgsgeschichte.

Fitna ist natürlich Propaganda, aber das ist grundsätzlich nichts negatives, welcher heutige Dokumentarfilm ist das nicht? Amüsant finde ich die allgemeine Empörung Fitna sei in irgendeiner Weise rechtes Gedankengut. Ich habe das Katzbuckeln der Linken vor einer Kultur, die ihnen radikalst in all ihren Werten gegenübersteht, noch nie verstanden.

Sollten eines Tages hier tatsächlich jene radikalen Islamisten, vor denen Wilders warnt, herrschen werden unsere Dunkelrot-Rot-Grünen Freunde nichts zu lachen haben. Ich sage es als wertkonservativer Mensch ganz klar: Für mich ist der familientreue, religiöse und ambitionierte Muslim von nebenan der natürliche Verbündete im Kampf gegen diese dekadente Gesellschaft, welche mit Unpersonen wie Roth, Wowereit und Lafontaine nur so ausgezeichnet ist. Wilders ist in erster Linie ein alter Europäer, der die bestehenden Verhältnisse aufrecht erhalten will und dabei mit der Angst vor dem Fremden Stimmung macht. Das ist grundlegend aber nichts "rechtes", sondern eine alte Strategie, die auf der menschlichen Urangst vor dem Anderen aufbaut.
Alt 30. 03. 2008, 14:33 #1149
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Ichilot 
Ich habe das Katzbuckeln der Linken vor einer Kultur, die ihnen radikalst in all ihren Werten gegenübersteht, noch nie verstanden.

Vielleicht einfach deswegen, weil Du selber rechts bist? Siehe hier:

Zitat:
Zitat von Ichilot 
Für mich ist der familientreue, religiöse und ambitionierte Muslim von nebenan der natürliche Verbündete im Kampf gegen diese dekadente Gesellschaft, welche mit Unpersonen wie Roth, Wowereit und Lafontaine nur so ausgezeichnet ist.

Unpersonen? Aha. Das ist nicht weit von Untermenschen entfernt.

Bist Du eigentlich noch ganz bei Trost?
Alt 30. 03. 2008, 14:51 Der Rebell is offline #1150
Themen-Optionen Thema geschlossen