|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Verschwörungstheorie - Kandidat für Unwort des Jahres
Zitat:
|
Zitat von kaYNer
Solange es keine Beweise für 9/11 und ähnliches gibt, sind diese auch nur Theorien, punkt.
greetz,
|
Genau,
Let us never tolerate outrageous conspiracy theories
http://www.youtube.com/watch?v=6K5M0xtxQVQ
der Rest wäre auch völliger Blödsinn, zuwas auch an irgendwas zweifeln. Bei unseren Leuten, die uns offizell mit der Einkommensteuer bescheißen.
Die meinten es immer gut mit uns, ihr macht uns mit euren Zweifel nicht unsere künstliche Scheinwelt kaputt.
gruß
|
02. 04. 2008, 16:17
|
|
|
Mitglied
|
Es mag ja sein, dass so eine VT sehr in das Denkmuster von vielen hier passt, ich bin selber gegen die amerikanische Regierung. Dennoch ist es gerade deswegen wichtig, sich kritisch auseinanderzusetzen um Verschwörungstherorien (zumindest zu 9/11) als falsch zu entlarven. Bisher habe ich auf jeden Fall keine gefunden, für die es ausreichende Beweise gab.
Für die offizielle "Theorie" hingegen schon
|
02. 04. 2008, 16:23
|
|
|
wissender
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Enforcer07
Ich glaube ihr müsst zwischen politischen VTs und gesellschaftlichen Ereignissen unterscheiden. Wobei die Gründe für den Irakkrieg keine VTs sind sondern politisches Kalkül.
|
Der Unterschied zwischen Vermutung und gesellschaftlichem Ereignis ist oft nur eine Frage des Datums.
Was damals noch eine bekämpfte Vermutung war ist heute eben eine stillgeschwiegene Tatsache.
Ein weiteres Beispiel: Ich sehe die Bäckerin abends vom Arzt heim schleichen und stelle die Vermutung auf, dass es morgens keine Brötchen gibt. Natürlich kann ich das nicht beweisen und mancher würde es als Verschwörungstheorie ansehen. Aber muss ich mich deshalb mit jemandem in ein Bot setzen lassen, der behauptet Elvis würde noch leben? Wohl kaum.
Wenn jemand mist labert labert er Mist, das kann man ganz einfach formulieren, dafür benötigt man kein neues Wort, dass jedwede Differenzierung durch Dogmen unmöglich macht.
Der Vorwurf der Verschwörungstheorie macht aber genau das und nichts anderes: Er behindert die Differenzierung.
Zitat:
|
Zitat von Enforcer07
Das tolle an VTs ist dass nicht derjenige der sie aufstellt, die Richtigkeit beweisen muss, sondern die Kritiker der VT auf einmal in der Beweislast sind
|
Also wenn das was du da schreibst keine Verschwörungstheorie ist, hast du ja bestimmt auch kein Problem damit deine (Verschwörungs?-)Theorie auch irgendwie zu beweisen, oder bin ich jetzt auf einmal in der Beweislast, wenn ich das kritisiere?
Ein schönes Beispiel für die Verschwörungstheorie von den Verschwörungstheorien...
|
02. 04. 2008, 16:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
VT haben halt auch den Vorteil die Komplexität der Welt in ein einfaches Erklärungsschema zu setzen. Grundsätzlich gibt es immer ein Subjekt / Organisation, welche ein politisches oder gesellschaftliches Großereignis ausgelöst hat. Dieses muss mit einer enormen Machtfülle ausgestattet sein, sodass sie sich über eine Vielzahl von anderen Entscheidungsträgern hinwegsetzen können. Passenderweise agieren diese Machtträger international.
Da aber nirgendwo irgendetwas auffliegt, werden dann die Medien als Hilfskonstrukt für die VT herangezogen. Eben weil diese Medien nichts darüber berichten, unterstehen sie dem Verdacht zentral gesteuert zu sein. Dadurch hat der VT nicht nur seine komfortable Opferrolle manifestiert, nein, er hat sogar einen besonderen Wissensvorsprung gegenüber den Geblendeten. Die Miischung gibt einem dann schon ein psychologisch erhabenes Gefühl - der kleine Mann ist endlich wer
|
02. 04. 2008, 16:33
|
|
|
Der dunkle Prinz
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Der wahre Kern hinter so mancher Verschwörungstheorie kann hier getrost diskutiert werden,
das allgemeine Wesen der Konspirationsanhänger und ihre Wesenseigenschaften sind hier auf grund eines nicht vorhandenen politischen oder gesellschaftlichen Bezuges faktisch falsch, daher closed.
Der Sticky ist übrigens kein Produkt einer Verschwörung, garantiert nicht.
MfG
LordArion
|
02. 04. 2008, 17:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich finde die Überwachung bei Lidl, Schlecker,... richtig!
Teilweise mögen die Kontrollen übertrieben sein - wer diese verursacht hat bzw. in Auftrag gegeben hat, das steht auf einem anderen Blatt.
Jeder schreit nun, dass die Arbeitnehmer ungerecht behandelt werden / Menschenrechte mißachtet werden usw. Wer schützt denn aber die Arbeitgeber?
Wenn ein Mitarbeiter nur noch am Zigarettenrauchen ist, schlechte Leistung ablegt usw. ? Dank dem lieben Kündigungsschutzgesetz ist es doch schier unmöglich, aus dem Rahmen fallende Arbeitnehmer ohne enorme weitere Kosten zu kündigen ? Wer schützt die Arbeitgeber, wenn die Arbeiter durch schlechte Laune, keine Lust zum arbeiten usw. die Kunden vergraulen ? Von Diebstählen möchte ich hier gar nicht reden. In jedem größeren Betrieb kann nicht alles geprüft werden, es muss Vertrauen vorhanden sein -> nur wird dieses leider sehr oft mißbraucht und ausgenutzt -> zu Schaden des Arbeitgebers.
|
02. 04. 2008, 23:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Ich finde die Überwachung bei Lidl, Schlecker,... richtig!
das gehört glaub ich nicht ins Zwischenmenschliche
|
02. 04. 2008, 23:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
bei dem gehalt ............................
hrhr
ach lidl ist sowieso hinterhältig , hab da so manche dokus drüber gesehen , was die alles von mitarbeitern abverlangen.
ohh mach dir mal um die arbeitgeber da mal keine gedanken...
die kriegen ihr stück vom kuchen schon...
(und der herr vorredner, hat vollkommen recht!)
|
02. 04. 2008, 23:29
|
|
|
Doktor honoris causa
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich finde es auch richtig. Das ist ja letztendlich nichts andres, als wenn sich der Filialleiter dahinstellt und alle beobachtet. Nur dann ist ja das Problem, dass sich alle anstrengen und die Beobachtung verfälscht wird. Deshalb sollte der Arbeitgeber das Recht haben, dass die Arbeitnehmer volle Leistung erbringen, da sonst eine Bezahlung ungerechtfertigt wäre.
Und grade bei so unqualifizierten Jobs wie im Supermarkt, bei denen jeder Hauptschüler anch dem 3,x 9er Zeugnis arbeitet ist dies auch nötig!
|
02. 04. 2008, 23:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Darf ich mal tippen, das du Schüler bist, und noch nie gearbeitet hast ?
|
02. 04. 2008, 23:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Beschattung ist doch 'was Tolles!
Warum überwachen wir nicht gleich alle Firmen zentral sowie alle öffentlichen Anlagen?
Das Klima würde sich sicherlich erheblich verbessern und wem würde es keinen Spaß machen in solch einer Firma zu arbeiten?
Überwachungsstaat ist doch 'was Feines!
Nie wieder selbst denken, wie wieder selbst entscheiden!
Das übernehmen "schlaue Köpfe", die ihre Macht natürlich NIEMALS missbrauchen werden.
Ist ja schließlich alles auf Band oder doch nicht?!
Ich denke wir reden in 20 Jahren nochmal.
Oder vllt. dürfen wir da auch nicht mehr reden.
Schließlich könnten wir in der Zeit arbeiten!!! Mal gucken, was Big Brother dann sagen wird.
|
02. 04. 2008, 23:59
|
|
|
-=<[Internet-Junkie]>=-
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wie, der 1. April war doch gestern
Also wenn die sehen welchen Pin ich für meine EC Karte habe, daß geht entschieden zu weit. Protokolieren wann welcher Mitarbeiter was macht ist auch nicht normal. Solange die Arbeit gemacht wird, keine Beschwerden von Kunden kommen finde ich das zum kotzen.
Naja kann man drüber streiten, ich bin absolut gegen eine Überwachung der Mitarbeiter durch den Arbeitgeber, es sei denn es ist nötig (Mitarbeiter sind z.B. auffällig geworden).
|
02. 04. 2008, 23:59
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Dank dem lieben Kündigungsschutzgesetz ist es doch schier unmöglich, aus dem Rahmen fallende Arbeitnehmer ohne enorme weitere Kosten zu kündigen
|
das ist schierer unsinn. deine populistische meinung in ehren, aber das ist einfach quatsch. das ist wieder mal so eine meinung, die weder durchdacht noch durchzuführen ist.
mal ein beispiel. weniger als 10% der einbrüche werden aufgedeckt. wäre es nicht eine tolle idee, alle wohnungen mit kameras auszustatten, um im falle eines einbruchs videomaterial davon zu haben? ... achso, das wäre schwachsinn, weil die meisten gefilmt werden würden, obwohl sie unschuldig sind? interessant. wo liegt der unterschied zu deiner aussage?
übrigens wage ich mal zu behaupten, dass sehr viele leute heimlich auf toilette rauchen, also sollte dort wohl besser auch eine kamera aufgebaut werden. man löscht es auch wieder, wenn man niemand rauchen sieht, versprochen.
übertrieben meine aussagen? na gut, wo ist die grenze?
Schlecker
schonmal an psychische folgen einer so stetigen überwachung gedacht?
|
03. 04. 2008, 00:14
|
|
|
Gast
|
Ich würde es richtig finden in deiner Wohnung Kameras zu installieren um zu sehen ob du auch wirklich krank bist, wenn du einen Krankenschein hast.
Desweiteren könnte man so auch kontrollieren ob du wirklich einen Autounfall hattest oder einfach nur verschlafen hast.
Du kannst dich auch nicht in die Mitarbeiter hineinversetzen...aber anscheinend würdest du auch die totale Überwachung jedes Menschen gut heißen.
Ich hoffe von deiner Sorte kommt niemand an die Macht, denn sonst sind es schlechte Karten für meine persönliche und auch die allg. Freiheit.
Ich finde es außerdem gut wenn alle Arbeitgeber Unternehmenweit ihre Mitarbeiter kontrollieren und protokollieren können 
Ist eine feine Sache...Dadurch sind wir endlich im Überwachungsstaat angekommen.
Das Denken überlässt du dann intelektuellen Köpfen an der Macht?! Okay?
Sonderlich viel Intelligenz besitzt du anscheinend nicht, sonst wärst du über die Folgen ausreichend informiert und würdest hier nicht deine persönliche total dumme Meinung präsentieren.
Wegen Leuten wie dir sind Diktatoren an die Macht gekommen...
Es muss nur ausreichend viele von deiner Sorte geben...dann klappts auch mit der Überwachung 
Spitzen Leistung
Die Arbeitgeber werden natürlich betrogen, belogen und beklaut 
Ja, sicher!
Die armen armen Arbeitgeber dir eigentlich überhaupt KEIN Geld verdienen und nur zu Gunsten Ihrer Mitarbeiter Entscheidungen treffen...
Wach auf, aus deiner Gute-Nacht-Ich-Träume Welt
|
03. 04. 2008, 00:21
|
|
|
Registrierungsdatum: 2002
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Die totale Überwachung - das war des Führers großer Traum. Und Renegade will ihn wahr werden lassen?!
|
03. 04. 2008, 01:19
|
|
|
Whisky Tango Foxtrot!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
@Threadstarter
Meine Güte,
Menschen wie du lassen jemanden entweder gewaltätig oder depressiv werden.
|
03. 04. 2008, 07:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Diese ganzen das Misstrauen schürenden Überwachungsaktionen mit Kameras und Detektiven gegen die eigenen Beschäftigten könnte man sehr schnell wieder herunter fahren, würden die schnellbesohlten Chefs endlich mal wieder lernen, dass die eigenen Mitarbeiter das wertvollste Kapital einer Firma sind.
Das bedeutet, als Chef aus eigener Anschauung zu wissen, wo und wie der Hase läuft und vor allem immer ein offenes Ohr für die Probleme und die Initiativen der Mitarbeiter zu besitzen. Wenn natürlich die Mitarbeiter merken, dass die Geschäftsführung statt dessen eine "Firmen-Stasi" aufbaut und vorhält, versaut das die Athmosphäre nachhaltig. Nun könnte man vielleicht solche Firmen wie Lidl als Familienunternehmen bezeichnen, wo der Chef noch weiß, was an der Basis los ist. Mit stromlinienförmig auf die Gewinnoptimierung gestylten Firmenkonglomeraten geht aber dem besten Chef die Übersicht verloren.
Übrigens, ich bin nicht gegen ein gesundes Misstrauen der Chefs zu ihren Mitarbeitern. Aber ein Chef, der eine Kamera zur Überwachung der Rauchpausen seiner Mitarbeiter benötigt und keine eigene Übersicht besitzt, muss sich wohl noch mal euf die Schulbank setzen, um Menschenführung zu lernen.
|
03. 04. 2008, 08:19
|
|
|
*Arsch mit Ohren*
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von crosan1989
Ich finde es auch richtig. Das ist ja letztendlich nichts andres, als wenn sich der Filialleiter dahinstellt und alle beobachtet. Nur dann ist ja das Problem, dass sich alle anstrengen und die Beobachtung verfälscht wird. Deshalb sollte der Arbeitgeber das Recht haben, dass die Arbeitnehmer volle Leistung erbringen, da sonst eine Bezahlung ungerechtfertigt wäre.
Und grade bei so unqualifizierten Jobs wie im Supermarkt, bei denen jeder Hauptschüler anch dem 3,x 9er Zeugnis arbeitet ist dies auch nötig!
|
Träum Du mal weiter, es gibt in "unqualifizierten" Jobs z.T. bedeutend intelligentere Köpfe als bei so manchen "studierten" Managerjobs. Das kann ich aus Erfahrung sagen, weil ich während dem Studium auch so nen relativ "unqualifizierten" Job gemacht habe, weil mir Mami und Papi nicht das Studium finanzieren konnten. Und ich muss Dir wohl nicht erzählen wieviele Idioten ich als Mitstudenten hatte, oder ?
Volle Leistung ? Dann aber auch voller Lohn ! Gerade im Verkauf sind die Löhne so Kacke bezahlt, weil die Ware halb verschenkt wird (Kader natürlich ausgenommen, die kassieren vollumfänglich ab!), damit sich jeder Proll auch alles leisten kann. Und Filialleiter ? Naja, meistens unkompetente Arschkriecher, welche so wenig Grips besitzen (natürlich gewollt, da ein dummer Mensch besser manipuliert werden kann; Intelligenz ist in der Regel nicht gewollt, da wo gedacht wird auch Kritik entstehen kann !)
|
03. 04. 2008, 09:18
|
|
|
WebHustler
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Ich wurde zwar nicht überwacht, aber ich habe als Mitarbeiter von DUG vor 6 Jahren ähnliche Versuche des psychischen Einflusses erfahren. Als Gewerkschaftsmitglied habe ich mich an die richtige Stelle gewandt, die mir gute Tipps geben konnte. Die Folge war zwar die Beurlaubung ohne Angabe von Begründung(zzgl. zweier Monatsgehälter ohne dafür zu arbeiten; ich bewertete dies als "Ruhigstellung"), aber ich werde nun nicht mehr für 800€ Netto und ca. 180-200 Std. pro Monat drangsaliert und mit Falschbehauptungen belegt. DUG ist ebenfalls ein Fall für die Gewerkschaften - dieser "Handy-Store-Sekten-Club" arbeitet ebenfalls gegen seine Mitarbeiter, um Sie zu mehr Leistung anzustacheln - es gibt immer welche, die lieber in den sauren Apfel beissen, als ihr Recht durchzusetzen...
Die Überwachung ist nur ein weiterer Höhepunkt - hatte da nicht irgendein "Frontal" ZDF Moderator mal davongesprochen, daß z.B. sich Energiekonzerne wie Staaten im Staat benehmen.
Wir erinnern uns an die Aktion "Der deutschen Wirtschaft" am alten Reichstagsgebäude, die Politk wird auch hier nur mit Apellen um sich werfen und ein paar "Grundgedanken" aus dem GG zitieren, passieren wird jedoch Nichts. Wer ernährt sonst das Volk?
|
03. 04. 2008, 09:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich glaub ich les nicht recht.
Wer sowas richtig findet , den sollte man sofort in die Geschlossene einweisen lassen. Zur Strafe darf er dann dort unter völliger Aufsicht sein Dasein fristen.
|
03. 04. 2008, 10:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Auch wenn ich die Arbeitgeber teils schon verstehen kann, darf sowas trotzdem nicht sein, denn macht das Mode fehlt uns nur noch die Mauer, dann haben wir wieder gleiche Verhältnisse.
|
03. 04. 2008, 11:01
|
|
|
Undercover-Agent
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Renegade1000
Wenn ein Mitarbeiter nur noch am Zigarettenrauchen ist, schlechte Leistung ablegt usw. ?
|
Das Problem hierbei ist nur, dass ein LIDL oder Schlecker Mitarbeiter erst gar nicht zum Rauchen oder Faulenzen kommt. Da die Filialen derart unterbesetzt sind, sind Pausen gar nicht drin. Gerade die Schlecker Filialen die nur mit 1-Mann Personal arbeiten.
|
03. 04. 2008, 11:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich finde das größte Problem ist ja, dass Lidl etc das ohne die Kenntnis der Mitarbeiter macht, aber es passt schon in das Bild von Lidl, angelblich bekommen die nur einen Hungerlohn und werden gemobbt etc
|
03. 04. 2008, 11:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Xavathras
Das Denken überlässt du dann intelektuellen Köpfen an der Macht?! Okay?
|
Ich kann nur einen Grund für seine Forderung erkennen - er sieht sich selbst als solchen.
|
03. 04. 2008, 11:26
|
|
|
Harley Quinn Lover gone
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Jaja der arme Arbeitgeber und Aldi und Plus wird von Dummköpfen kontrolliert...Arbeite selber mal bei Lidl, Schlecker und Co, dann wirst du sehen, dass dein Gedankengang ins Leere läuft.
--> Sehr schwache eigene Meinung
--> Kein Beleg
--> Closed!
|
03. 04. 2008, 13:52
|
|
|
|