ich hab ein eigendes Forum auf einem kommerziellen FTP Server laufe.
Das wird mir aber langsam zu teuer und die kostenlosen sind ziemlich oft "down" und beschränkt.
Ich möchte jetzt einfach einen eigenden FTP Server auf machen.
Ich hab eine DLS 20000 Leitung mit Extra schnellen Upstream ca.1800kb/s download und 450kb/s upload.
Ich hab noch ein paar mehr fragen dazu, nicht nur , wie ich den Server mache usw...
Zum ersten, ist es ja so das sich meine IP jedes mal ändert, wie löse ich das Problem?
Soweit ich weiß brauche ich eine "Mysql" Datenbank für mein Forum, wie mache ich das?
Ich am besten Deutsche leicht verständliche Software!
Re: Eigender FTP Server passend zu eigendem Forum!!
wie man ein forum auf nem ftp macht is mir zwar nich ganz klar, aber ich veruchs ma.
als server solltest du dir nen linux rechner besorgen(am besten debian oder opensuse), dann solltest du dich damit einarbeiten und das ding immer auf dem neuesten stand halten, als webserver nimmst apache, datenbankserver mySQL, proftp für ftp, IP problem kriegst mit dynDNS hin
Re: Eigender FTP Server passend zu eigendem Forum!!
Willst du den Server unter Windows oder unter Linux laufen lassen?
Ich persoenlich tendiere ja zu einem Linux FTP-Server. Mit vsftp hast du auch einen der sichersten FTP-Server (sagt ja auch schon der Name (v)ery (s)ecure ftp). Ausserdem ist er sehr einfach zu konfigurieren und die Dokumentation im Internet ist sicher auch besser.
Wenn du willst habe ich auch eine fertige conf-Datei mit User (mit Schreibrechten auf nur ihrem Verzeichnis) und anonymen Zugang (nur lesender Zugriff).