gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
darien
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Hilfe für VServer

Hallo!

Eine Freundin von mir hat sich einen VServer zugelegt in der Hoffnung das sei genau so einfach wie Webspace^^*denkste*
Hatte ihr zwar gesagt ich helfe ihr bestimmt nicht weil ich mich überhaupst nicht auskenne. Naja...frauen^^

Naja hier mein Problem:
Sie benutzt das Betriebsystem Debian_Etch_v4.0-x86_64
so schlau wie Sie ist ohne Confixx oder ähnlichem.
Das heisst ich kann nur per putty zugreifen und Dos naja^^

Da ihr Confixx bestimmt zu teuer ist wollte ich pdadmin draufmachen doch wie bekomm ich das hien?
Wie ich etwas auf den VServer lade weiss ich nicht, wie ich etwas von meinem Computer auf den VServer bekomme erst recht nicht.

Bin total verzweifelt und hoffe das mir eine/r helfen kann, oder ein Ausführliches Tut kennt.
Am besten in Deutsch aber Englisch ist auch ok.

Danke schon mal im vorraus.
Schönen Abend noch

Darien
Alt 14. 04. 2008, 23:19 darien is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Hilfe für VServer

Ganz ernst gemeiner Tip: Lass die Finger davon, sonst bist du am Ende noch Schuld wenn jemand die Kiste als Spamschleuder, etc missbraucht hat.

Wie du pdadmin darauf bekommst, das hast du in deinem Posting ja schon beschrieben. Eigentlich ist Confixx, Plesk, etc bei einem VServer schon dabei, auch wenn das nicht wirklich sinnvoll dafür hast.

Aber wie soll ihr pdadmin für die Verwaltung des kompletten Server weiterhelfen? Damit kannst du doch nur Webspace verkaufen, wenn ich das richtig sehe. Ein Server ist doch aber viel mehr.

Was meinst du mit "per DOS zugreifen"?

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Debian? Hast du überhaupt Linuxerfahrung?
Alt 14. 04. 2008, 23:46 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von vmk 
Was meinst du mit "per DOS zugreifen"?

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Debian? Hast du überhaupt Linuxerfahrung?
vmk, es ist doch mehr als offensichtlich, dass Frage Nr. 1 die Antworten `Keine` und `Nein` auf Fragen Nr. 2 und 3 impliziert. Mit `DOS` ist wohl die Shell gemeint, auf die er per `Putty` (SSH) zugreift.
Alt 15. 04. 2008, 00:02 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #3
darien
Mitglied
(Threadstarter)

Erfahrung hab ich mit Linux nicht unbediengt.
Sie möchte den Server nur als Firmenhomepage nutzen. Also fällt die Spamschleuder schon mal weck.
Diese Homepage hätte icha uch schon gebastelt doch bringt mir php,html oder webdesign wissen nicht weiter wenn ich nicht weiss wie ich das ganze Zeugs ins Netz stelle.
Mit Putty greif ich per IP auf Dos zu glaueb mal das, das dos ist schaut mal so aus.
Da log ich mich mit root ein und kann dann dementsprechend befehle eingeben.

Zitat:
Wie du pdadmin darauf bekommst, das hast du in deinem Posting ja schon beschrieben.

Naja eher war das ne Frage denn wie ich das raufbekomme weiss ich nicht.

Im Prinzip hab ich einfach nur einen Server ein paar 100kilometer weiter weck und weiss nicht was damit anfangen.

Wie bekomm ich meine Seiten hoch und wie stell ich Sie ins Netz.
Im prinzip würde das reichen und der Rest geht mir dan am Arsch vorbei den Sie braucht kein login und auch keine email.

Naja,....

Darien
Alt 15. 04. 2008, 00:05 darien is offline Mit Zitat antworten #4
darien
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
vmk, es ist doch mehr als offensichtlich, dass Frage Nr. 1 die Antworten `Keine` und `Nein` auf Fragen Nr. 2 und 3 impliziert. Mit `DOS` ist wohl die Shell gemeint, auf die er per `Putty` (SSH) zugreift.

Ok shell danke, mit ssh greife ich drauf zu genau
Alt 15. 04. 2008, 00:06 darien is offline Mit Zitat antworten #5
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von darien 
Erfahrung hab ich mit Linux nicht unbediengt.
Sie möchte den Server nur als Firmenhomepage nutzen. Also fällt die Spamschleuder schon mal weck.
Unbedingt lesen!

Ein Server ist kein Spielzeug, und ohne Erfahrung einen Server im Produktiveinsatz (Firmenhomepage) verwalten zu wollen ist gelinde gesagt eine schlechte Idee.
Alt 15. 04. 2008, 00:11 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #6
Datafreak
quassel-irc.org User

Benutzerbild von Datafreak

Registrierungsdatum: Sep 2004

1. Ist auf aktuellen Servern immer Plesk drauf! Meist unter http://IP-Adresse:8443 zu erreichen. Dort kannst du dann deine Domain, FTP-Zugang usw. einrichten. Aber sowas steht bei jedem Provider im Konfigmenü oder FAQ!
2. Auf nem Linux-Server gibt es kein Dos. Das nennt sich Shell bzw. Bash.
3. Wenn du keine Ahnung von Servern hast und keine Updates machst (apt-get update && apt-get dist-upgrade) dann wirst du nach kurzer Zeit nicht alleine auf dem Server sein.
4. Kauf dir einfach bei einem beliebigen Anbieter normalen Webspace und kündige den Server innerhalb deinem 14 Tage Rückgabezeitraum.

MFG
Datafreak
Alt 15. 04. 2008, 07:33 Datafreak is offline Mit Zitat antworten #7
darien
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Datafreak 
1. Ist auf aktuellen Servern immer Plesk drauf! Meist unter http://IP-Adresse:8443 zu erreichen. Dort kannst du dann deine Domain, FTP-Zugang usw. einrichten. Aber sowas steht bei jedem Provider im Konfigmenü oder FAQ!
2. Auf nem Linux-Server gibt es kein Dos. Das nennt sich Shell bzw. Bash.
3. Wenn du keine Ahnung von Servern hast und keine Updates machst (apt-get update && apt-get dist-upgrade) dann wirst du nach kurzer Zeit nicht alleine auf dem Server sein.
4. Kauf dir einfach bei einem beliebigen Anbieter normalen Webspace und kündige den Server innerhalb deinem 14 Tage Rückgabezeitraum.

MFG
Datafreak

1.) Nein!
2.) Hatten wir schon festgestellt
3.) Das update wurde schon gemacht war auch das leichteste
4.) Da das Paket nicht mir gehört, hab ich das nicht zu entscheiden. DIe 14 Tage Rückgaberecht die sind schon vorbei....
Alt 15. 04. 2008, 08:03 darien is offline Mit Zitat antworten #8
darien
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Unbedingt lesen!

Ein Server ist kein Spielzeug, und ohne Erfahrung einen Server im Produktiveinsatz (Firmenhomepage) verwalten zu wollen ist gelinde gesagt eine schlechte Idee.

Also es müssen nur ein paar html seiten rauf und vielleicht ein banner mehr nicht.
Also wenn ich nur das hinbekomme ist diese website fertig und im produktiven Einsatz.
Updates wurden wie gesagt schon gemacht doch was mach ich jetzt?

Dein Link ist richtig nett und hat mir auch den Morgen versüsst doch nicht unbediengt viel weiter geholfen.
Naja wies aussieht verbring ich meine freie Woche mit howtos und wissens aneignung.

Schönen Tag noch und bin weiteren Antworten nicht abgeneigt.

Darien
Alt 15. 04. 2008, 08:29 darien is offline Mit Zitat antworten #9
ste87
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

fals du dich wirklich nicht abbringen lässt das ding zu kündigen.

http://debiananwenderhandbuch.de/

und (wenn auch ubuntu spezifisch also mit vorsicht geniessen) http://wiki.ubuntuusers.de/
Alt 15. 04. 2008, 08:59 ste87 is offline Mit Zitat antworten #10
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

Registrierungsdatum: Jan 2004

Hilfreich wäre auch mal zu sagen wo der Server bestellt worden ist.
Meist kann man den auch neu installieren lassen mit nem Plesk oder Confixx Paket ohne Aufpreis.
Alt 15. 04. 2008, 09:40 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #11
darien
Mitglied
(Threadstarter)

Also abbringen lass ich mich nie so schnell und lern auch gern was neues dazu.
Werde mir dein Handbuch mal genauer ansehen. Man lern nie aus.
......
.....aja,....
Hab mir mal die Pakete die ich mit Easyinstall installieren kann genauer angeschaut und da ist mir webmin aufgefallen.(Kannte das davor nicht^^)
Leider wird nur diese Software angeboten aber mir solls egal sein^^
In der Hoffnung das ich damit besser zurecht komme, werde ich das mal drauf knallen lassen.

Danke für die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe.
Vielleicht meld ich mich nochmals.
Alt 15. 04. 2008, 10:08 darien is offline Mit Zitat antworten #12
Yalp
Newb

Benutzerbild von Yalp

Registrierungsdatum: Nov 2003

Versuch es mal deiner Bekannten beizubringen..
Du sagst da sollen nur ein paar HTML-Files und Banner drauf? Warum dann einen Vserver? Den billigsten den ich je gesehen und besessen hab war für 4 Euro, ohne Domain, dafür bekommst du bei Hosteurope oder sonstwo einen passenden Webspace mit Domain und allem was du brauchst (SQL und PHP untersützung).
Aber von den Belehrungen hast du hier schon genug gehört, vllt. kannst du versuchen ihr das trotzdem näher zu bringen, ist nämlich leider ein bisschen was dran.

Wie Vmk oder schon schrieb, Confixx brauchst du nicht! Damit kannst du Resellen und Wepsace verteilen, da ihr den aber nur alleine nutzen wollt absolut überflüssig. Am ehesten wäre noch Webmin sinnvoll, würde ich aber auch nicht zwangsläufig installieren, kriegst du eigentlich auch mit Konsole hin.

Ebenfalls schon erwähnt die Updates, da hast du dir mit Debian und aptitude eine bequeme möglichkeit gesichert das System aktuell zu halten, nur mach es dann auch regelmäßig!

Ebenfalls über aptitude bequem machbar: Du brauchst einen Webserver der die Htmlfiles bereitstellen kann und einen FTPserver zum uploaden, wobei wenn es sich um eine relativ statische Seite handelt würde ich schon eher überlegen ob du die dateien nicht direkt per Konsole runterlädst..

Ebenfalls schon geschrieben hier nochmal der wichtige Abschnitt des Wikis:
http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste

Dein Webserver
Apache: http://wiki.ubuntuusers.de/Apache
oder
Lighty: http://wiki.ubuntuusers.de/lighttpd
Alt 15. 04. 2008, 15:38 Yalp is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory