|
|
|
|
|
|
ungesund
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Essen vor oder nach dem Training?
Hi,
ich würd gern mal wissen, ob es sinnvoller ist, vor dem Training zu essen, bzw dies besser nach dem Training zu tun? Ich hab 2x die Woche Fussballtraining, zudem geh ich an drei weiteren Tagen 35-45 Minuten joggen (6-8 km). Leider hab ich nach der Arbeit ziemlich großen Hunger, da ich während der Arbeit nicht allzu viel esse, sodass ich meistens noch noch kurz vor dem Training etwas esse (ca. 45 Minuten davor). Ich achte allerdings schon darauf was ich esse, und versuche mich gesund und bewusst zu ernähren, ich hau mir vorm Sport also keine Burger + Fritten rein ^^
Ich frage mich nun, ob es vielleicht sinnvoller ist, mit dem Essen bis nach dem Training zu warten, oder spielt das keine Rolle? Mich interessiert das auch in der Hinsicht das ich gern noch 2-3 kg abnehmen möchte, die ich vor kurzem zugelegt habe, da ich verletzungsbedingt keinen Sport machen konnte.
|
15. 04. 2008, 15:12
|
|
|
Man Lebt Nur Zweimal
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Essen vor oder nach dem Training?
Also meine rein eigene Erfahrung ist die, dass wenn ich vor dem Training was esse mir nacher nur übel wird, deswegen esse ich immer hinterher.
Was jetzt nicht bedeutet das es besser wäre, ist nur ne Erfahrungssache
|
15. 04. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hab mich da nie schlau gemacht, finde aber, dass es besser ist, erst nach dem Sport etwas zu essen, auch wenn man Hunger hat.
Sonst ist man während des Trainings nicht so leistungsfähig und hat schnell Seitenstechen.
Ist meine persönliche Erfahrung, kann sein, dass ich da falsch lieg.
Wie viel Zeit hast du denn zwischen der Arbeit und deinem Training?
45 Minuten reichen zum Verdauen nicht aus, ich ess meistens 2-3 Stunden vorher was.
mfg ATeKa
|
15. 04. 2008, 15:22
|
|
|
ungesund
(Threadstarter)
|
um 19 Uhr beginnt das Training, wenn ich Glück hab bin ich um 17.30 Uhr zuhause, wird öfter aber auch etwas später. Berechnet man das Vorbereiten der Mahlzeit mit ein, bleiben so ca. 45m bis 1 Stunde. Oder man macht es so, dass man vor dem Training und nach dem Training etwas isst, dafür natürlich beide Male weniger. kp ob das was bringt, hab eigentlich noch nie so gemacht.
edit: Wenn ich Joggen geh ist das natürlich egal, kann mir ja dann selbst aussuchen wann ich laufen geh, meistens ess ich nach dem Joggen, da ich direkt nach der Arbeit joggen geh.
|
15. 04. 2008, 15:32
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Das kannst du dir ganz einfach selbst beantworten, wenn du dir nur überlegst, ob ein Auto ohne Benzin fahren kann...
So verhält es sich auch mit deinem Körper. Wenn dein Kohlenhydratspeicher leer ist, kann dein Körper auch keine Leistung bringen, was sogar soweit führt, dass er deine Muskeln angreift und versucht dort heraus Energie zu bekommen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich persönlich z.B. in ein Spiel auch lieber mit leerem Magen gehe, da ich mich da einfach wohler fühle. Eine Banane vorher und in der Pause ist da aber genau das Richtige.
Vor dem Joggen allerdings esse ich ganz normal (also jetzt auch nicht die riesen Mengen, da ich momentan meistens mittags joggen gehe und mittags esse ich nicht sher viel). Allerdings gehe ich erst etwa eine Stunde nach dem Essen los. Das passt für mich persönlich am besten.
|
15. 04. 2008, 16:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich esse vor dem Sport ( Tischtennis) nur eine Kleinigkeit wie z.B einen Apfel oder eine Suppe. Und nach dem Sport esse ich dann ganz normal Abend.
|
15. 04. 2008, 16:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich esse gar kein abend. ^^
Habe somit auch nicht das Problem. :P
Aber man sollte eine Banane vorm Sport essen und nach dem Sport kann man ganz normal essen.
Hat meine Biolehrerin gesagt.
|
15. 04. 2008, 16:51
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cs-banane
Aber man sollte eine Banane vorm Sport essen und nach dem Sport kann man ganz normal essen.
Hat meine Biolehrerin gesagt. 
|
Dann solltest du deine Bio-Lehrerin mal fragen, wo sie studiert hat. Möchte man nämlich z.B. abnehmen, sollte man nach dem Training mindestens noch 30 Minuten mit dem Essen warten, denn in dieser Zeit ist der Stoffwechsel des Körpers noch in vollem Gange. Er brennt sozusagen nach und verbrennt hier überdurchschnittlich viel Energie.
|
15. 04. 2008, 17:00
|
|
|
ungesund
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Tourgott
Möchte man nämlich z.B. abnehmen, sollte man nach dem Training mindestens noch 30 Minuten mit dem Essen warten, denn in dieser Zeit ist der Stoffwechsel des Körpers noch in vollem Gange. Er brennt sozusagen nach und verbrennt hier überdurchschnittlich viel Energie.
|
Jo, das ist doch mal ne Aussage, aber ich weiß auch nicht wer direkt nach dem Sport normal essen kann, bei mir kommt das Hungergefühl meistens erst ne Stunde nachdem ich mich ausgepowert habe auf ;-) Falls ich vorher nicht genügend gegessen hab ^^
|
15. 04. 2008, 17:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
|
|