gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blackmambo
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Fernseh defekt Geld zurück nach 6Monaten?

Sers,

der Fernseher von meinen Eltern hat seit heut ne Macke, es treten Artefakte auf..
Damals war der Neupreis 1999€ im Media Markt (26.11.07)

Meine Frage hierzu ist, ob jemand zufällig weiß ob der Media Markt das Geld zurückerstattet oder den Fernseher nur umtauscht bzw man einen anderen aussuchen kann.

(Bei anderen Sachen die nicht defekt sind und keine 14Tage alt sind nehmen sie alles ohne Probleme zurück)

Weil hab mit meinem Vater nen Deal abgemacht, ich besorg ihm den Fernseher übers Inet neu für 1200€ und für den Rest darf ich mir einen aussuchen
Alt 15. 04. 2008, 16:55 blackmambo is offline Mit Zitat antworten #1
pithold
the one and only

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Fernseh defekt Geld zurück nach 5Monaten?

Also ich hab ma was defektes hingebracht, dann hat der mich gefragt ob ich das gleiche nochmal, was anderes oder das Geld will. Ob er mir das Geld als Gutschein gegeben hätte weiss ich nicht...
Alt 15. 04. 2008, 17:02 pithold is offline Mit Zitat antworten #2
MrTonister
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Fernseh defekt Geld zurück nach 5Monaten?

Kann dir dazu keine generelle Antwort geben. Kann von Filiale zu Filiale und auch von Sache zu Sache unterschiedlich sein.

Ich würde aber davon ausgehen, dass MM den Fernseher erstmal repariert bzw. austauscht.

Am einfachsten ist es doch da mal vorbeizuschauen bzw. anzurufen.
Alt 15. 04. 2008, 17:18 MrTonister is offline Mit Zitat antworten #3
Tarku
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: Fernseh defekt Geld zurück nach 6Monaten?

Nach 6 Monaten gibt dir der Händler das Geld sicher nicht einfach zurück und schon garnicht kannnst du dir einfach nen neuen Fernseher aussuchen, das wär ja auch dämlich, das Gerät wird zum Hersteller eingeschickt und repariert, nicht mehr und nciht weniger.

mfg
Alt 15. 04. 2008, 17:43 Tarku is offline Mit Zitat antworten #4
blackmambo
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Tarku 
Nach 6 Monaten gibt dir der Händler das Geld sicher nicht einfach zurück und schon garnicht kannnst du dir einfach nen neuen Fernseher aussuchen, das wär ja auch dämlich, das Gerät wird zum Hersteller eingeschickt und repariert, nicht mehr und nciht weniger.

mfg

auch nach 6monaten hab ich durch die Garantie das Recht auf ein Austauschgerät also auf nen neuen...
Alt 15. 04. 2008, 17:44 blackmambo is offline Mit Zitat antworten #5
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von blackmambo 
auch nach 6monaten hab ich durch die Garantie das Recht auf ein Austauschgerät also auf nen neuen...

nein,

erst muß die möglichkeit gegeben werden das gerät zu reparieren!

nach der dritten reparatur wegen der gleichen sache, kannst du ein austausch verlangen.

mfg
Alt 15. 04. 2008, 17:48 Rattle is offline Mit Zitat antworten #6
Tarku
Mitglied

Zitat:
Zitat von blackmambo 

Recht auf ein Austauschgerät?? Welche Garantie? Du musst dich schon etwas genauer ausdrücken, hast du irgendwelche Zusatzklauseln abgeschlossen etc. ? Zu welchen Konditionen hast du gekauft?

Mit der Gewährleistung bekommst du weder ein Austauschgerät noch das Geld zurück noch sonstwas, sondern eifnach mal eine Reperatur, ob du zusätzlich eine Garantie hast und ob die greift kann man aus deinem Posting nicht erkennen?

mfg
Alt 15. 04. 2008, 19:18 Tarku is offline Mit Zitat antworten #7
Hendi
-

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von Tarku 
Mit der Gewährleistung bekommst du weder ein Austauschgerät noch das Geld zurück noch sonstwas, sondern eifnach mal eine Reperatur, ob du zusätzlich eine Garantie hast und ob die greift kann man aus deinem Posting nicht erkennen?

mfg

Quatsch! Bei der Gewährleistung darf der Kunde aussuchen ob er ein Neugerät haben möchte oder dem Händler die Möglichkeit gibt zu reparieren!
Es gibt nur Ausnahmen in Extremfällen. Aber wenn der oder ein ähnlicher Fernseher bei denen noch im Laden steht ist das sicher keiner dieser Fälle und du solltest einfach einen neuen mitnehmen können.
Und die 6 Monate Beweislastumkehr sind erst am 26.5. um! Aber auf Geld zurück würde ich nicht hoffen. Geh zu Media und besteh auf ein Neugerät und nimms direkt mit.
Alt 15. 04. 2008, 19:37 Hendi is offline Mit Zitat antworten #8
awichai
ist toll

Benutzerbild von awichai

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Hendi 
Quatsch! Bei der Gewährleistung darf der Kunde aussuchen ob er ein Neugerät haben möchte oder dem Händler die Möglichkeit gibt zu reparieren!
Es gibt nur Ausnahmen in Extremfällen. Aber wenn der oder ein ähnlicher Fernseher bei denen noch im Laden steht ist das sicher keiner dieser Fälle und du solltest einfach einen neuen mitnehmen können.
Und die 6 Monate Beweislastumkehr sind erst am 26.5. um! Aber auf Geld zurück würde ich nicht hoffen. Geh zu Media und besteh auf ein Neugerät und nimms direkt mit.

stimmt so nicht der händler darf 2 mal reparieren und dann erst gibts geld bzw einen andere fernseher.
Alt 15. 04. 2008, 19:45 awichai is online now Mit Zitat antworten #9
Hendi
-

Nein das ist vielleicht der Stand vor einigen Jahren.

Aber mit dem neuen "Gewährleistungsrecht" (ka wie das genau heißt) wurde das verändert. Das wissen viele nicht und die Händler stellen gern mal auf stur. Ich kann ja mal den § raussuchen

EDIT: Das sagt wiki dazu:

Wiki gibt mir Recht

Werden viele sagen Wiki ist nicht seriös aber die erklären den $ ganz gut.
Alt 15. 04. 2008, 19:47 Hendi is offline Mit Zitat antworten #10
awichai
ist toll

Benutzerbild von awichai

Registrierungsdatum: May 2005

ja mach mal bitte.
Alt 15. 04. 2008, 19:48 awichai is online now Mit Zitat antworten #11
Hydrant
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von awichai 
stimmt so nicht der händler darf 2 mal reparieren und dann erst gibts geld bzw einen andere fernseher.
Der Käufer hat zwar das Wahlrecht, ob er nachbessern oder nachliefern lässt.

Oft wird der Verkäufer aber die Lieferung einer neuen Sache verweigern dürfen und sich auf die Reparatur beschränken, weil sie mit unverhältnismäßigen Kosten im Vergleich zur Reparatur verbunden ist.

--> § 439 BGB
Alt 15. 04. 2008, 19:51 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #12
Hendi
-

Ja aber das Verweigern wegen zu hoher Kosten ist sicher nicht der Fall wenn der Fernseher oder ein vergleichbarer im Laden steht. Siehe Wiki
Alt 15. 04. 2008, 19:53 Hendi is offline Mit Zitat antworten #13
Hydrant
Mitglied

Zitat:
Zitat von Hendi 
Ja aber das Verweigern wegen zu hoher Kosten ist sicher nicht der Fall wenn der Fernseher oder ein vergleichbarer im Laden steht. Siehe Wiki
Kommt drauf an. Zumindest wenn die Lieferung einer neuen Sache 30 % mehr Kosten für den Verkäufer verursachen würde als die Reparatur, darf er die Nachlieferung verweigern.
Alt 15. 04. 2008, 19:58 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #14
Hendi
-

Wo hast du diese ominösen 30 % her????
Alt 15. 04. 2008, 20:00 Hendi is offline Mit Zitat antworten #15
Hydrant
Mitglied

Zitat:
Zitat von Hendi 
Wo hast du diese ominösen 30 % her????
30 % ist eigentlich sogar zu viel.

Nach herrschender Meinung reichen 10 % aus. Teilweise werden aber auch höhere Werte vertreten.

Wenns dich interessiert: Reinicke/Tiedtke, Kaufrecht, Rn. 446.

Oder mal nach "relativer Unverhältnismäßigkeit" googeln.
Alt 15. 04. 2008, 20:12 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #16
MAZIEN
Mitglied

Benutzerbild von MAZIEN

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wenn die Sagen Reparatur sie froh das die überhaupt reparieren können da der fernseher jetzt in eine beauftragte werkstat kommt.sowie beim handys mann hat ein sonyericcson und wird in eine nokia werkstat repariert.Und meistens gibt beim MM nur ein gutschein die du nur bei ihnen ausgeben kannst
Alt 15. 04. 2008, 20:12 MAZIEN is offline Mit Zitat antworten #17
pinkiwinki
... supports Rocket !

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Grundsätzlich muss MM dir das Geld nicht zurückerstatten, denn du musst ihnen die Gelegenheit der zweiten Andienung geben, d.h. entweder das Gerät zu reparieren, oder sofern der Sachmangel nicht mehr zu beheben ist, das Gerät umzutauschen !

Ruf sie also an und schildere ihnen das Problem und dann wirst du schon sehen wie sie an die Sache rangehen. Wenn sie sagen, du sollst das Gerät vorbeibringen, dann kannst du die Fahrtkosten von ihnen verlangen... Am besten ist es, wenn du ihn abholen lässt.
Alt 15. 04. 2008, 20:53 pinkiwinki is offline Mit Zitat antworten #18
Tarku
Mitglied

Den Gewährleistungsbehelf sucht der Händler aus, 99% von dem was du geschrieben hast trifft nicht zu, zumindest nicht in einem mir bekannten Land ...

Kurz gefasst

1. Nachbesserung/Austausch - im Ermessen des Händlers je nach Gegenstand und Möglichkeit
2. Wandlung/Preisminderung - Mehr oder minder von gesetzes Wegen, bei minimalen Schäden zb einem Lack-Kratzer wird es nie zu einer Vertragsaufhebung kommen außer der Händler lässt dies zu was ihm ja in Folge der Privatautonomie mit Einverständnis des Kunden jederzeit möglich ist.

Im ersten Fall hängt es vom Verkäufer ab was er macht, nachdem MM aber nur weiterverkauft und die Gewährleistung des Vorgängers in Anspruch nimmt wird natürlich zuerst repariert.

mfg
Alt 15. 04. 2008, 21:51 Tarku is offline Mit Zitat antworten #19
Hydrant
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tarku 
Den Gewährleistungsbehelf sucht der Händler aus
So nicht richtig (s.o.).

Zitat:
Zitat von Tarku 
2. Wandlung
Gibts nicht mehr.
Alt 15. 04. 2008, 23:34 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #20
pinkiwinki
... supports Rocket !

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Tarku 
Den Gewährleistungsbehelf sucht der Händler aus, 99% von dem was du geschrieben hast trifft nicht zu, zumindest nicht in einem mir bekannten Land ...

Kurz gefasst

1. Nachbesserung/Austausch - im Ermessen des Händlers je nach Gegenstand und Möglichkeit
2. Wandlung/Preisminderung - Mehr oder minder von gesetzes Wegen, bei minimalen Schäden zb einem Lack-Kratzer wird es nie zu einer Vertragsaufhebung kommen außer der Händler lässt dies zu was ihm ja in Folge der Privatautonomie mit Einverständnis des Kunden jederzeit möglich ist.

Im ersten Fall hängt es vom Verkäufer ab was er macht, nachdem MM aber nur weiterverkauft und die Gewährleistung des Vorgängers in Anspruch nimmt wird natürlich zuerst repariert.

mfg

Wen meinst du jetzt?
Alt 16. 04. 2008, 07:13 pinkiwinki is offline Mit Zitat antworten #21
Tarku
Mitglied

Die Entwicklung ist offenbar an mir vorbeigegangen ich häng da noch eher im österreichischen Recht, da der TS vermutlich Deutscher ist sind meine Aussagen wohl nicht zutreffend.

Trozdem kann ich mir jetzt ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das Deutsche Gewährleistungsrecht so gravierwend vom Österreichischen abweicht, und eine sofortige Vertragsauflösung wegen des ersten minimalen Mangels halte ich deshalb für unmöglich, das wäre ja völlig kontraproduktiv?

@TS
Hast du dir das überhaupt richtig überlegt? Sicher im Internet bekommst du vieles wesentlich günstiger, aber auch auf Kosten von Service und Sicherheiten, dass ist dir schon klar?

mfg
Alt 16. 04. 2008, 13:26 Tarku is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory