gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Brasilien: Wikiprojekt zum Kartografieren von Verbrechen gestartet

Ein neues Projekt in Brasilien mit dem Namen Wikicrimes ruft jeden Bürger dazu auf, mithilfe eines Wikis auf einer interaktiven Karte Orte von Verbrechen zu dokumentieren. Man erhofft sich dadurch systematische und aktuelle Daten von Kriminalität, die nicht von der Polizei unter Verschluss gehalten werden. Die brasilianische Polizei ist wenig begeistert. Sie sagen, es hätte Gründe, warum sie die Daten von Verbrechen nicht öffentlich zugänglich machen.

Ins Leben gerufen hat die Initiative Professor Vasco Furtado von der Universität Fortaleza in Nordbrasilien. Wikicrimes soll Transparenz in kriminelles Geschehen bringen. Prinzipiell ist jeder aufgerufen, Orte zu markieren, an denen sie Opfer oder Zeuge von Verbrechen wurden, beispielsweise überfallen oder ausgeraubt wurden. "Die Idee ist einfach", sagt Furtado. "Wenn du überfallen wirst, sagst du einfach anderen über die Internetplattform bescheid. Der Unterschied ist, dass die Daten global abrufbar sind." Es sollen Daten angegeben werden, beispielsweise ob die Täter bewaffnet waren oder ob es Zeugen gibt. "Die Hauptmotivation des Projektes aber ist, dass Daten zur Kriminalität in Brasilien nicht öffentlich zugänglich sind". Es sein ein Problem Brasiliens, dass die Polizei ein Monopol in Bezug auf Kriminaldaten hat. Man wüsste darüber hinaus auch nicht, ob Manipulationen stattfinden oder nicht.

weiterlesen
Alt 15. 04. 2008, 19:43 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Brasilien: Wikiprojekt zum Kartografieren von Verbrechen gestartet

Zitat:
Zitat von gulliNews 
Niemand möchte mit dem Gefühl leben, in einer kriminellen Nachbarschaft zu leben.
Spätestens wenn man ein Messer an der Kehle hat, weiß man dies auch...
Alt 15. 04. 2008, 21:19 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #2
mokmok

Re: Brasilien: Wikiprojekt zum Kartografieren von Verbrechen gestartet

interessanter ansatz.

hauptproblem in brasilien ist meiner meinung nach, dass die meisten straftaten erst gar nicht zur anzeige gebracht werden, da die "informanten" angst vor der rache der straftäter haben. kleines beispiel: in der nachbarschaft / dem straßenzug, in dem ich mich ca. 3-4 monate im jahr aufhalte/lebe, gibt es zwei kokaindealer, die vor wirklich nichts zurückschrecken und jedem "verräter" direkt mit ernsten, wenn nicht tödlichen konsequenzen für ihn und seine familie drohen. unlängst gab es einen großen bust in der stadt bei dem mehrere gangmitglieder hops genommen wurden, zwei tage später hing an mehreren öffentlich zugänglichen plätzen eine (abschuss-)liste mit insgesamt 19 namen von personen, die fällig sind, 10 davon haben schon das zeitliche gesegnet.

die polizei versucht landesweit zu reagieren, indem sie eine rufnummer eingerichtet haben, bei der man völlig anonym anrufen kann, um sachdienliche hinweise abzugeben. aber selbst dieser "service" wird aus angst kaum genutzt. vielleicht könnte ja dieser wikicrime-ansatz das eis brechen, ich könnte mir vorstellen, das der vermeintliche schutz des internets die hemmschwelle sinken lässt.

nur zu info: dies soll kein plädoyer für eine förderung des allgemeinen denunziantentums sein. ich spreche hier von kapitalverbrechen, drogenkriminalität, vergewaltigung und organisierter gangkriminalität. mit filesharing gibt´s in brasilien de facto eh kein problem, dort kann man kinofilme und musik zum kleinen preis hübsch mit cover gleich im laden kaufen, das kümmert da keinen, die haben (leider) ganz andere probleme.

gruß

mokmok
Alt 17. 04. 2008, 10:12 Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory