gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bundestrojaner: Zypries knickt bei Computerverwanzung ein

Nach monatelanger Debatte sind sich Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble endlich einig: Bundestrojaner ja, aber die Schnüffler dürfen keine fremden Wohnungen betreten, um die "Remote Forensic Software" zu installieren. Was nach einem Kompromissergebnis harter Verhandlungen klingt, ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Justizministerin. Diese war nämlich im letzten Jahr noch entschieden gegen die Einführung von heimlicher Online-Schnüffelei.

Vor etwa einem Jahr sammelten sich noch die Nachrichten, dass Zypries sich gegen Schäuble in Sachen heimlicher Schnüffelei stellt. Nun allerdings stimmt die Justizministerin der Einführung des Bundestrojaners zu. Letzter Knackpunkt war die Frage, ob das BKA die Computerwanze durch heimliches Eindringen in die Wohnung per Hand installieren darf. Zypries und Schäuble haben sich nun auf ein Nein in dieser Frage geeinigt.

weiterlesen
Alt 15. 04. 2008, 19:59 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Bundestrojaner: Zypries knickt bei Computerverwanzung ein

Per e-mail...an einer Steuererklärung? "Terroristen" machen bestimmt eine
Alt 15. 04. 2008, 20:09 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #2
Abc_freak
Pazifist

Benutzerbild von Abc_freak

Registrierungsdatum: Apr 2008

Halt ich auch für nicht so wahrscheinlich...also hängt davon ab, wie intelligent die sind. Für einen Anschlag ist eine längere Planung notwendig, ebenso ein normales Leben als Deckmantel, und dabei müsste man wohl oder übel ne Steuererklärung machen
Ansonsten ist das natürlich eine gute Idee, zu veröffentlichen, wie man den Trojaner verschicken will :P
Aber Schäuble wird schon andere Wege finden - auch wenn die Allgemeinheit nichts davon erfährt
Alt 15. 04. 2008, 20:16 Abc_freak is offline Mit Zitat antworten #3
Kunstlich
Hardliner

Benutzerbild von Kunstlich

Registrierungsdatum: Sep 2007

Und so haben sie am Ende doch alles durchgeboxt, wenn auch schön subtil, damit sich der Pöbel nicht groß beklagt..
Alt 15. 04. 2008, 20:31 Kunstlich is offline Mit Zitat antworten #4
SYVO
development aid volunteer

Benutzerbild von SYVO

Registrierungsdatum: Jun 2007

Was ist denn eigentlich noch an dem Gerücht dran, der Bundestrojaner sei exklusiv für Windowssysteme programmiert?

Ist da Näheres bekannt oder muss ich mich unter Linux auch schon fürchten?
Alt 15. 04. 2008, 20:31 SYVO is offline Mit Zitat antworten #5
marc2100
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

ich stelle mir ja immer die Frage wie die es wohl schaffen wollen, das der "Trojaner" von Antivieren Software und Spywarefiltern unentdeckt bleibt....
Aber ich bin sicher da haben sie eine perfekte Lösung...
ich habs solche Software wird für Illegal erklärt
Alt 15. 04. 2008, 20:34 marc2100 is offline Mit Zitat antworten #6
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Man, jetzt haben sie die Scheiße doch durchgekriegt!!!
Alt 15. 04. 2008, 20:45 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #7
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wenn ich das lese, platzt mir echt der Kragen!

Vorallem Schäubles Begründung, man müsse schnell handeln, da wir im Fadenkreuz des islamistischen Terror's stehen.... meint er solche angeblichen Terroristen wie die 3 die man im Sauerland ,,gefasst,, hat??? Die man angeblich ein Jahr lang observierte um sie dann geradezu Dilettantisch zu verhaften usw.
Von diesen Typen hat man doch nie wieder etwas gehört, das war doch nur eine ,,Ente,, um mal wieder die Dringlichkeit neuer Terrorgesetze vorzuschieben!
Einfach lächerlich!

Diese Zypries ist für mich das Aushängeschild an Lächerlichkeit.... sie hat mal ganz anders geredet, hat die Frau jetzt schon Alzheimer? Aber das scheint ja etlichen Politikern nicht anders zu gehen.... die erst sagten ,,mit uns nicht,, und jetzt keinen Arsch in der Hose haben dem Schäuble mal vor den Bug zu schießen.

Das alles will Schäuble öffentlich und ,,legal,, durchbringen, ich möchte nicht wissen was der alles ohne die Öffentlichkeit und nur mit BKA oder Geheimdienst durchzieht -
da würde uns der Arsch warscheinlich auf Grundeis gehen!
Das ist auch nicht alles nur dem Schäuble eingefallen, da stehen noch ganz andere Personen im Hintergrund, die sich davon etwas versprechen... garantiert!

Gruß ghostuser
Alt 15. 04. 2008, 20:46 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #8
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von SYVO 
Was ist denn eigentlich noch an dem Gerücht dran, der Bundestrojaner sei exklusiv für Windowssysteme programmiert?
Ist da Näheres bekannt oder muss ich mich unter Linux auch schon fürchten?
Eine von mehreren möglichen Lösungen.
Auf einem 32Gb Stic kann man nicht nur ein OS installieren (und den Rechner damit booten), sondern auch eine menge Anschlagspläne speichern.
Man sollte das Teil allerdings nicht neben der Tastatur liegen lassn, wenn man das Haus verlässt.
Zitat:
Zitat von ghostuser 
Diese Zypries ist für mich das Aushängeschild an Lächerlichkeit.... sie hat mal ganz anders geredet, hat die Frau jetzt schon Alzheimer?
Nein. IMO ist sie eine unfähige Ignorantin, von keinerlei Sachkenntnis oder Realitätsbewusstsein beeinflusst.
Alt 15. 04. 2008, 20:56 A John is offline Mit Zitat antworten #9
sphaeroid
Catarrhini

Benutzerbild von sphaeroid

Registrierungsdatum: Nov 2005

Eine der ältesten Techniken der "Dienste":

Post an den/die Beobachtungsziele abfangen und "präparieren". Sprich alle Hardware die er geschickt bekommt, kriegt eine Firmware mit Backdoor, gleiches gilt für alle Software. Wenn er sich Software lädt bekommt er sie mit Backdoor. Wenn er EMails bekommt mit Anhang, sind diese verwanzt. Statt wie früher nur Briefpost und Päckchen zu bearbeiten, bekommt der Dienst jetzt Zugriff auf alle Materialflüsse in den Zielhaushalt. Dafür braucht er die Wohnung nicht betreten, früher nicht und heute nicht.

Ein Zugeständnis ohne jeden Wert! Verneblungstaktik!

Wenn die Betreffenden ein WLAN einsetzen, dann hat man es noch einfacher :-) das ist dann fast so praktisch wie das Fremdsteuern von Mobiltelefonen und das Aktivieren der integrierten HandyCam und des Mic als vollwertige VideoWanze, darf man aber nicht übertreiben, sonst fällt die vermeintliche Akkuschwäche auf... also wenn ihr Anrufe bekommt bei denen keiner dran ist, wenn das Handy mal weg ist und dann wieder in der Jackentasche steckt, wenn der Akku mal schnell leer ist und dann wieder nicht obwohl ihr gleich viel telefoniert...

Was soll das BKA in der Wohnung? Alte Socken durchwühlen? Windows95-Rechner ohne Passwort-Schutz suchen? BIOS-Passwort knacken um den Rechner von mitgebrachtem Bootmedium zu starten? Kommt jetzt die Retro-Agentenwelle und als nächstes werden wieder alte Bäume im Stadtpark auf tote Briefkästen untersucht, Schlapphüte und gummierte Ledermäntel getragen?
Alt 15. 04. 2008, 20:57 sphaeroid is offline Mit Zitat antworten #10
tombak
Pirat der Liebe

Benutzerbild von tombak

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von ghostuser 
Diese Zypries ist für mich das Aushängeschild an Lächerlichkeit.... sie hat mal ganz anders geredet, hat die Frau jetzt schon Alzheimer? ....

Nö, ich glaube Bauchschmerzen (*mal Andrea fragen gehen)

Wir haben die schlechteste Politik seit der Nachkriegszeit - schlimm, schlimm...
Alt 15. 04. 2008, 21:05 tombak is offline Mit Zitat antworten #11
2manysecrets
Mitglied

Wir haben die Politik die wir verdienen.
Die Politik der Verlierer des 2.WK. Geschichte wird von Siegern geschrieben.
Wer glaubt, daß die BRD souverän ist, der sollte sich mal fragen was denn die BRD überhaupt ist.
..aber lassen wir das.
Es wollen sowieso die wenigsten wahr haben, was hier wirklich passiert.
Und die anderen wissen sowieso was ich meine.
Also begrüßen wir die Stasi 2.0 !

mfg
Alt 15. 04. 2008, 21:13 2manysecrets is offline Mit Zitat antworten #12
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Bleibt cool...
Es gibt immer wen noch klügeres.
Wenn einer so klug war das Teil zu programmieren, gibts wen der klüger is und das teil wieder los wird.
Also erstma abwarten und keine staatlichen Mails mehr öffnen
Alt 15. 04. 2008, 21:18 Oburi is offline Mit Zitat antworten #13
gottxxc
Mitglied

Benutzerbild von gottxxc

Registrierungsdatum: May 2007

Keine staatlichen Mails mehr lesen ;-)

Ich würde mal behaupten, dass solche Mails so oder so im Spamfilter verschwinden würden, bzw. man eh keine Mails öffnet, von fremden Absendern und vorallem auch keine Anhänge von Bekannten öffnet, die man nicht erwartet. :-)

GnuPG rulez...
Alt 15. 04. 2008, 21:27 gottxxc is offline Mit Zitat antworten #14
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

wie geil, als anhang an eine steuererklärung ! jetzt erlebt man bei solch einem mail also gleich 2 wunder ! Ne, sry, mal echt, glauben die, das Teil bleibt unbemerkt? Hoffentlich kriegt wer raus, was das Teil genau macht, wohin es seine Daten schickt etc., die IP wird wohl ziemlich bald nicht mehr zu erreichen sein ^^! und falls doch, überlastet mit fake-bundestriojaner-bespitzel-ergebnissen! das wird ein spass !
Alt 15. 04. 2008, 21:56 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #15
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hier geht es nicht nur um ,,staatliche Mails,, oder das irgendwer schon ein Programm zum entdecken des ,,Bundestrojaners,, schreiben wird...!

Hier geht es darum, das man solche Machenschaften der Politik heute zulässt!

1989 hätte man soetwas nur der ehemaligen DDR bzw. der Stasi zugetraut und für möglich gehalten, oder dem russischen Geheimdienst vielleicht noch.
Aber ich hätte nie gedacht das es in einer ,,freien,, Demokratie mal soweit kommen würde, das man sich noch bespitzelter und noch beobachteter fühlt als damals in der wirklichen DDR!!!

Ich wurde nach der ,,Wende,, mal gefragt, warum wir uns das so lange gefallen lassen haben - genau aus dem Grund warum sie sich heute wieder alles gefallen lassen - weil alle meckern aber fast keiner etwas macht um es zu ändern, meißt aus Angst vor Repressalien!

Unterstützt Gruppen und Organisationen die gegen all das kämpfen, wie AK Vorratsdatenspeicherung, Piratenpartei usw. - macht einfach was, sonst werden wir uns in einigen Jahren alle fragen können warum wir es soweit haben kommen lassen!

Gruß ghostuser
Alt 15. 04. 2008, 21:57 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #16
fexbest
Gullianer

Registrierungsdatum: Jul 2007

ich glaub kaum, dass die einem den kompletten Webtraffic überwachen dürfen, und selbst wenn müssen sie verdammt schnell handeln!
Also wenn ich beispielsweise ein Programm zum Download suche, nehmen wir einmal an, es ist Audacity. Ich habe dann innerhalb von 20-30 sekunden einen Downloadlink gefunden, und nur wenn sie genau wissen, was ich ab meiner Suchanfrage bei Google will, haben sie 20 sekunden Zeit den Installer von Audacity selbst runterzuladen, zu "infizieren" und genau 1-2 Sekunden nach dem Klick auf den Downloadbutton mir die infizierte Datei statt der richtigen zu übermitteln.
Und dann schlägt immernoch evtl. ein Firewall an.....
Mal ganz davon abgesehen, das man als paranoider User noch Checksummen vergleicht ^^

Also ich finde es auch schlimm, dass die das jetzt durchgeboxt haben (wieder einmal der Schäuble...) und sehe es wieder gerechtfertigt noch eine Bundesverfassungsgerichtsklage einzureichen, und am Besten noch paralell die Verfassungswürdigkeit unserer Regierung anzweifeln, so wie in der Türkei (mag die Türkei zwar eig nicht, aber da geht sowas immerhin)...

Mal sehen, was in Zukunft noch so kommt....
Alt 15. 04. 2008, 22:02 fexbest is offline Mit Zitat antworten #17
SnowWhiteLines

Naja, so ein konservierter Bundestrojaner verkauft sich bestimmt gut, deshalb eindeutig für dieses neue Gesetz
Alt 15. 04. 2008, 22:02 Mit Zitat antworten #18
Levikus
Blubbernase

Registrierungsdatum: May 2005

Un dazu immer wieder gern zitiert :

http://www.youtube.com/watch?v=hH8ujB74mUE

*niemand möchte irgendwelche komischen dinge machen*

Alt 15. 04. 2008, 22:12 Levikus is offline Mit Zitat antworten #19
Runkelruebe
- intellektuell -

Benutzerbild von Runkelruebe

Finde ich wirklich eine gute Idee den Trojaner. Dieses ganze Anarchie Gehabe im Internetz geht mir schon sehr lange auf den Sack.
Alt 15. 04. 2008, 22:14 Runkelruebe is offline Mit Zitat antworten #20
SnowWhiteLines

Ja, sowas gehört sich längst unterbunden! Wirklich ganz meine Meinung
Alt 15. 04. 2008, 22:16 Mit Zitat antworten #21
fexbest
Gullianer

Registrierungsdatum: Jul 2007

braucht man dann für jede Onlinedurchsuchung immerhin eine richterliche Genehmigung?
Hab mir grad den Beitrag in der Tagesschau angeguckt, und die tun ja grad so, als wäre die Einschränkung die Wohnung nicht betreten zu dürfen, die größte Einschränkung die man machen kann, bin aber trotzdem gespannt, wie sies sont machen wollen, siehe oben! Immerhin haben sie in der Tagesschau auch mal die Opposition zu Wort kommen lassen, aber leider viel zu kurz im Vergleich zu den anderen Beiträgen...
Alt 15. 04. 2008, 22:17 fexbest is offline Mit Zitat antworten #22
tfk
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Glaube eh nicht dass das funktioniert... Otto Normalverbraucher bemerkt den Trojaner vllt. nicht, aber wenn ich dann in DE n Terroranschlag plane dann denk ich doch an den Trojaner und mach was dagegen... und jedem der mir jetzt erzählt dass die einen ultimativen Trojaner proggen ein dickes "Ja klar."
Alt 15. 04. 2008, 23:27 tfk is offline Mit Zitat antworten #23
SnowWhiteLines

Leute ich bitte euch:

"Heimliche Online-Durchsuchungen sind laut Karlsruhe nur zulässig, wenn tatsächliche Anhaltspunkte einer konkreten Gefahr für ein überragend wichtiges Rechtsgut bestehen."

Wer auf dem Board hier fällt denn bitte darunter, hmm?
Also ich kenne niemanden, auf den das zutrifft, von daher ...

Außerdem:

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:

Selbst dann, wenn solche Anhaltspunkte bestehen, darf ausschließlich übers Netz "operiert" werden und nicht vor Ort am Rechner ...

Das ist natürlich schon ein Gesetz, das dem Otto- Normalbürger ganz gehörig Kopfzerbrechen machen muss, gar kein Zweifel *lol*

Dass hier immer Alles so hochgepushed und sensationsjournalistisch aufbereitet werden muss
Alt 15. 04. 2008, 23:28 Mit Zitat antworten #24
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hm ... ist da eine sprengfalle am rechner/keyboard noch als notwehr zu rechtfertigen ???

mfg
Alt 15. 04. 2008, 23:32 Mr.Harmlos is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu