gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jimsy
nichtregistrierter Bürger

Benutzerbild von jimsy

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Bundestrojaner: Zypries knickt bei Computerverwanzung ein

hi..
Zitat:
Zitat von SYVO 
Was ist denn eigentlich noch an dem Gerücht dran, der Bundestrojaner sei exklusiv für Windowssysteme programmiert?
Nun, ich glaube nicht, dass auf einem unixoidem System (was wohl 99% der möglichen Alternativen sind), welches von einem "halbwegs nonDAUuser" betrieben wird, irgend etwas Ausführbares in dieser Form, so ganz ohne weiteres 'läuft'.
Der Rest ist selber schuld, btw. sollte es IMHO auch kein Kraftakt sein, mit Zuhilfenahme div. Tools, den "Bundestrojaner" () in einem WinXP System einzusperren.

Naja, mal schauen was da kommt, aber ich glaube die Drahtzieher sind jetzt schon überfordert, mit der realisierung iher Wanze.

mfg jimsy
Alt 16. 04. 2008, 00:52 jimsy is offline Mit Zitat antworten #26
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Das Ärgerlichste daran dürfte wohl die Geldverschwendung sein.

Ich glaube langsam, daß Schäuble das nur durchzieht, um sich nicht zu blamieren. Dieser sogenannte Bundestrojaner wird wohl gestorben sein. Es ist sowieso viel einfacher, einen Verdächtigen 24 Stunden von außen zu überwachen.

Man stellt einfach beim Provider ne Festplatte auf, die alles mitschreibt, was von der IP des Terroristen gesendet und empfangen wird. Dann kann man in aller Ruhe das Mitgeschnittene analysieren.

Noch einfacher wäre es, wenn sich das BKA eine Standleitung zum Provider schalten läßt. Dann brauchen die Beamten noch nichtmal das Büro verlassen.
Alt 16. 04. 2008, 01:17 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #27
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

@Runkelruebe

Nicht viel drin in Deiner ,,Ruebe,,!!!
Der Zusatz ,,Arschloch,, trifft es aber doch recht gut und erklärt einiges bei Dir!!!

Gruß ghostuser
Alt 16. 04. 2008, 01:35 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #28
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Registrierungsdatum: Sep 2005

Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso Politikwissenschaftler oder Juristen über soetwas bestimmen dürfen! Ziehen die keine Psychologen oder Sozialwissenschaftler zu Rate, die dann bestätigen, dass die Rechnung Mehr Kontrolle = Mehr Sicherheit nicht aufgeht.

Ich bin für mehr Experten in der Poltik!
Alt 16. 04. 2008, 02:20 DrYes is offline Mit Zitat antworten #29
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Man muß sich auch mal ausmalen, was ein entdeckter Trojaner bei einem Terroristen bewirken würde. Das wäre in Etwa so, als ob eine schwarze Limosine vor der Haustür steht mit der Aufschrift BKA.

Der Terrorist wäre wohl schneller über alle Berge als die BKA-Beamten abhören könnten. Eine bessere Alarmglocke könnte sich kein Terrorist wünschen.
Alt 16. 04. 2008, 02:31 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #30
ytiralop
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Aus Wikipedia:
Gesetze, die angeblich zum „Schutz von Volk und Staat“ dienen sollten, beschränkten massiv die verfassungsmäßigen Grundrechte. In Folge dessen kam es beispielsweise zu Einschränkungen der Pressefreiheit oder Verminderung des Rechts der freien Meinungsäußerung. Willkürliche Durchsuchungen und Beschlagnahmung von Eigentum waren demnach erlaubt und kamen in großer Anzahl vor.
Im nächsten Schritt wurde eine allumfassende Überwachung eingeführt. Bewacher der Nazis überprüften Haushalte und Personen, um alle Tätigkeiten oder Äußerungen, die nicht der nationalsozialistischen Ideologie entsprachen zur Anzeige zu bringen. Zu diesem Zwecke errichtete man Sondergerichte, die politische Vergehen ahndeten und drakonische Strafen aussprachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeistaat unter Nationalsozialismus

„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.“ – Aristoteles

hier auch nochn kleines video

geht aber mehr um usa. aber D is ja aufm besten weg dorthin
Alt 16. 04. 2008, 03:00 ytiralop is offline Mit Zitat antworten #31
ins2t
Mitglied

Zitat:
Zitat von fexbest 
ich glaub kaum, dass die einem den kompletten Webtraffic überwachen dürfen, und selbst wenn müssen sie verdammt schnell handeln!
Also wenn ich beispielsweise ein Programm zum Download suche,.......

da muss ich dich leider enttäuschen. es ist leider möglich in echtzeit und mit richtiger crc dir das schlicht weg einfach an zb deinen rs download anzuhängen und somit is er schonmal auf deinen rechner. und mal ehrlich, würde es dir auffallen wenn auf einmal 1.5mb mehr sind?

zufälliger weise war das dann noch eine selbst extrahierende rar. jetzt bleibt nur noch zu hoffen das du einfach doppel klickst und nicht über das kontext menü die daten entpackst. voilà

und da braucht es fürs erste nicht mal nen backdor in deiner hardware oder in deinem windows (was auch nur eine frage des geldes ist, ob sie das einbauen würden)

und zum thema antivirus: ist doch auch nur eine frage des geldes ob er erkannt wird oder nicht. kleine empfehlung: www.comodo.com möchte keine werbung machen, aber die sitzten immerhin nicht in deutschland
Alt 16. 04. 2008, 06:46 ins2t is offline Mit Zitat antworten #32
Corelly
Der Grauhaarige

Benutzerbild von Corelly

Zitat:
Zitat von ghostuser 
Unterstützt Gruppen und Organisationen die gegen all das kämpfen, wie AK Vorratsdatenspeicherung, Piratenpartei usw. - macht einfach was, sonst werden wir uns in einigen Jahren alle fragen können warum wir es soweit haben kommen lassen!

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! In allen Punkten, die Du hier bislang aufgeführt hast.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie diese Wanze durch E-Mail Anhang auf den Rechner gelangen soll. Okay, als Beigabe zur Steuererklärung. Diese wird dann fortan als Steuererklärung.exe ankommen??

Andere Frage: Wie viele Arbeitslose und Hartz-IV Empfänger machen eine Steuererklärung? Ich gehe mal davon aus, daß dies nur ein geringer Prozentsatz ist. Also wird der Bundestrojaner der arbeitenden Gesellschaft vorbehalten sein?

Meiner Meinung nach, hat sich der große "IT-Experte" Schäuble abends im Bett beim Lesen der Computerbild scheinbar nicht so wirklich viele Gedanken gemacht.

Darüberhinaus wird es sicherlich ein gefundenes Fressen für die Antiviren-Software Hersteller sein. Lässt sich sicherlich gut für Marketingzwecke einsetzen, wenn z.B. die Verpackung eine große Plakette mit "Stasi 2.0 ready" ziert.

Ich mache mir um die "Bundestrojaner-Angelegenheit" keine großen Sorgen. Ist eigentlich schon im Ansatz zum scheitern verurteilt.

Das Schlimme an der Sache ist nur, daß im Endeffekt wieder Millionen von Bundesbürgern aufstöhnen werden und im gleichen Atemzug ein "Na gut, ich kann ja eh nichts dagegen machen" von sich geben werden. Unsere Kopfnicker-Gesellschaft geht mir gewaltig auf die Nerven. Was muß noch alles passieren, bis die Gesellschaft endlich mal lautstark protestiert?!

Zitat:
da muss ich dich leider enttäuschen. es ist leider möglich in echtzeit und mit richtiger crc dir das schlicht weg einfach an zb deinen rs download anzuhängen und somit is er schonmal auf deinen rechner. und mal ehrlich, würde es dir auffallen wenn auf einmal 1.5mb mehr sind?

Das würde sicherlich nicht großartig auffallen, aber möglicherweise würden dann schon einige Antiviren-Programme Alarm schlagen. Spätestens wenn die Wanze dann arbeitet und Zugriff auf das Internet verlangt, wird sich so manches Programm melden oder ein Router den Zugriff unterbinden.

So manch findiger PC-Anwender könnte sich auch über den plötzlich massiv auftretenden Traffic wundern.

Gruß
Corelly
Alt 16. 04. 2008, 07:10 Corelly is offline Mit Zitat antworten #33
Nivek Spender

Benutzerbild von Nivek

Registrierungsdatum: Jul 2005

Vielleicht findet sich einer, der den "Bundestrojaner" in ein Botnetz verwandeln kann .
"Der Server unter www.bka.de konnte nicht gefunden werden."
Alt 16. 04. 2008, 07:50 Nivek is offline Mit Zitat antworten #34
GFXman
Gast

Und die Firma welche da den Bundestrojaner entwickelt steht wohl schon lange fest. Denn Schäuble sitzt da sicherlich im Verwaltungsrat und hat noch ne deftige Gewinnbeteiligung!

Ist ja beim biometrischen Pass nicht anders. Da bedienen sich die Gesetzesgeber mächtig am Gewinn!
Alt 16. 04. 2008, 08:21 Mit Zitat antworten #35
pitzelberger
Mitglied

Benutzerbild von pitzelberger

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von verifyme 
Das Ärgerlichste daran dürfte wohl die Geldverschwendung sein.

Geldverschwendung? Ich bin sicher, der Trojaner ist unserer deutschen Wirtschaft nützlich. Oder zumindest doch dem ein oder anderen IT Unternehmen, das sich jetzt mit der Implementierung diesens beschäftigen darf.

Würde mich auch nicht wundern wenn Schäuble dann nach seiner Amtszeit in einem dieser Unternehmen den Posten eines Beraters angeboten bekommt.

Aber mal ehrlich, wer programmiert dieses Ding eigentlich? Sind das ein paar Spezialisten des BKAs oder wird das als Industrieauftrag vergeben?

Edit: @GFXman: kann ich nur voll zustimmen
Alt 16. 04. 2008, 09:34 pitzelberger is offline Mit Zitat antworten #36
Captain_Planet
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

also mal ehrlich, ich weiß nicht worüber sich alle so aufregen! mit einem entsprechend gesicherten pc hinter router, firewall und ein paar anderen schönen programmen ist das ausspionieren so gut wie nicht möglich! abgesehen davon gebe ich dem bundestrojaner ne halbwertszeit von ca. einer woche, dann ist das ding in sämtlichen automatischen updates der antivirensoftware hersteller mit drin und dann wars das erstmal mit dieser version! bundestrojaner klingt immer so gefährlich, wenn man sich aber mal die hindernisse ansieht, die der staat auf entsprechenden pcs zu überwinden hat ansieht, dann verliert das thema irgendwie seine brisanz!
Alt 16. 04. 2008, 10:05 Captain_Planet is offline Mit Zitat antworten #37
Corelly
Der Grauhaarige

Benutzerbild von Corelly

Zitat:
Zitat von Captain_Planet 
also mal ehrlich, ich weiß nicht worüber sich alle so aufregen!

Ich persönlich rege mich über die immer zunehmenden stasiähnlichen Methoden auf, die dem Volk nett verpackt als Notwendigkeit dargestellt werden. Der Bundestrojaner ist da nur ein kleines Teil des Ganzen.

Beim Thema "Halbwertszeit" stimme ich Dir 100%ig zu

Gruß
Corelly
Alt 16. 04. 2008, 10:13 Corelly is offline Mit Zitat antworten #38
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

@ pitzelberger,

die Wirtschaft bezahlt garnix davon. Sie bekommt die Infos geschenkt. Aber das BKA muß eine schöne neue große Abteilung einrichten, die sich mit dem Trojaner beschäftigen kann. Da entstehen die Kosten.
Alt 16. 04. 2008, 10:44 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #39
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von SYVO 
Was ist denn eigentlich noch an dem Gerücht dran, der Bundestrojaner sei exklusiv für Windowssysteme programmiert?

Ist da Näheres bekannt oder muss ich mich unter Linux auch schon fürchten?

Das System soll eigentlich "betriebssystemunabhängig" sein ... wie das geht, ist allerdings die Frage! Java? JavaScript? PHP?
Alt 16. 04. 2008, 10:48 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #40
Typ47
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von jimsy 
Der Rest ist selber schuld, btw. sollte es IMHO auch kein Kraftakt sein, mit Zuhilfenahme div. Tools, den "Bundestrojaner" () in einem WinXP System einzusperren.

Das ist aber ganz schön gemein von dir. Es kann sich nicht jeder so gut mit Computern auskennen, wie die meisten das hier bei Gulli tun. Das ändert aber nichts daran, dass auch die vielen DAUs da draußen die gleichen Persönlichkeitsrechte haben wie wir, das gleiche Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Und da ist es dann an uns, diesen Menschen mit unserem Wissen noch stärker zu helfen, als das in der Vergangenheit eh schon der Fall war. Diesmal aber eben immer verstärkter auf den Sicherheitsaspekt bezogen, und nicht nur um Nothilfe bei allgemeinen Computerproblemchen zu leisten.

Das sehe ich als unsere Aufgabe. Egal welches Erfahrungslevel man selbst hat, wenn man mit seinem Wissen über dem Otto-Normal-User steht, kann man schon helfen. Da müssen wir, die Bürger dieses Landes jetzt einfach zusammenhalten. Gegen den Staat, er will es ja nicht anders.
Alt 16. 04. 2008, 10:48 Typ47 is offline Mit Zitat antworten #41
poohwolf
Haderlump

Benutzerbild von poohwolf

Registrierungsdatum: Oct 2004

recht geschieht uns! was jammert ihr alle rum? ihr seid doch 2005 auch alle brav zur wahl gegangen und habt diese leute gewählt, oder???? was wird geschehen, wenn schäuble & co als nächstes ein deutsches quantananmo fordern? aber wir hatten es scho: kopf nicken und immer schön stramm "muhhh" sagen ...........
Alt 16. 04. 2008, 10:49 poohwolf is offline Mit Zitat antworten #42
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Oj1 
Per e-mail...an einer Steuererklärung? "Terroristen" machen bestimmt eine

Schon mal was von der "ELSTER"-Software gehört? Elstern (die Vögel) sind Diebe ... warum heißt die Software wohl so?

Übrigens: Es gibt eine Verordnung, dass die elektronische Übermittlung der Steuerdaten vorschreibt ... mit ELSTER, welches dann auch in den Fremdprodukten integriert wurde.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen ...
Alt 16. 04. 2008, 10:50 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #43
Deleroy
Dexter addicted

Benutzerbild von Deleroy

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Bernardino-Corelly 
Das Schlimme an der Sache ist nur, daß im Endeffekt wieder Millionen von Bundesbürgern aufstöhnen werden und im gleichen Atemzug ein "Na gut, ich kann ja eh nichts dagegen machen" von sich geben werden. Unsere Kopfnicker-Gesellschaft geht mir gewaltig auf die Nerven. Was muß noch alles passieren, bis die Gesellschaft endlich mal lautstark protestiert?!

Da bin ich leider voll deiner meinung, ist leider so das mehr 90% der deutschen bürger sich darüber aufregen, aber nicht bereit sind etwas dagegen zu tun!
Warum wehren Sie sich nicht dagegen und unterstützen solche "Projekte" wie AK oder Piratenpartei???
Kann ich einfach nicht verstehen!

Also ich bin mit der jetzigen lage in DE überhaupt nicht zufrieden.
- Korupte Politiker
- Schäuble, der eh keine Ahnung hat
- ... könnte jetzt noch weitermachen - bin aber auffer arbeit

Also für mich ist die entscheidung wirklich nicht mehr weit aus Deutschland auszuwandern, weil mir das alles so auf den Sack geht ...

Ich denke mir auch das ich mit Schäubles Identität in USA gut geschützt wäre

Es sollte wirklich mal etwas passieren in diesem Land, aber wenn sich sogar schon gegner des Bundestrojaners (Zypries) von Schäuble überreden lassen, dann sehe ich einfach nur noch schwarz!
Der Mann hat doch keine Ahnung und zieht das ganze doch nur durch um Geld zu kassieren. Also spätestns wenn ich mir meinen neuen Reisepass holen muss und die dann den Fingerabdruck von mir verlangen werde ich auswandern! Weil das ist mir einfach zuviel DDR/Stasi. Dann lieber mit Schäubles Fingerabdruck in die USA einreisen, bzw. mich von meinem Arbeitgeber ins Ausland versetzen lassen.

Gruß Deleroy
Alt 16. 04. 2008, 10:52 Deleroy is offline Mit Zitat antworten #44
tOoNiCe4yoU
Gesperrt

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von koelnmedia 
Schon mal was von der "ELSTER"-Software gehört? Elstern (die Vögel) sind Diebe ... warum heißt die Software wohl so?

Übrigens: Es gibt eine Verordnung, dass die elektronische Übermittlung der Steuerdaten vorschreibt ... mit ELSTER, welches dann auch in den Fremdprodukten integriert wurde.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen ...

Schreibe wenigstens mit dazu, daß die Abkürzung ELSTER für elektronische Steuererklärung steht.

Du weißt doch was dann sonst hier wieda abgeht !
Alt 16. 04. 2008, 10:54 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #45
Corelly
Der Grauhaarige

Benutzerbild von Corelly

Zitat:
Zitat von poohwolf 
recht geschieht uns! was jammert ihr alle rum? ihr seid doch 2005 auch alle brav zur wahl gegangen und habt diese leute gewählt, oder???? was wird geschehen, wenn schäuble & co als nächstes ein deutsches quantananmo fordern? aber wir hatten es scho: kopf nicken und immer schön stramm "muhhh" sagen ...........

Ich kann mich zum Glück voll und ganz davon freisprechen, denn ich bin nicht mal mit dem Quentchen eines Prozents an der derzeitigen Regierung beteiligt. Habe meine Stimme einer kleinen Patei gegeben, die es nicht in den Bundestag geschafft hat.

Aber ich denke, daß es falsch ist, den Schwarzen Peter hier im g:board herumzuschieben. Die User hier sind aufgeklärt, was man von Landwirt Schmidt, Hausfrau Renate, Fernfahrer Klaus und Rentnerin Irene vermutlich nicht sagen kann.

Gruß
Corelly
Alt 16. 04. 2008, 11:01 Corelly is offline Mit Zitat antworten #46
Diablokiller999
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

An die Leute die sagen, das die Kopfnicker-Gesellschaft sie nervt und die Leute endlich was tun müssen : WAS MACHT IHR?!

Also ich sehe mich dem Ganzen mehr oder minder ausgeliefert, zumindest was die Gesetzeslage angeht. Ich kann soviel Mundpropaganda ausüben wie mich möchte, es hört doch eh keiner wirklich zu, selbst meine Freundin hält mich teilweise für paranoid in der Hinsicht

Eine andere Partei wählen ist zwar schön und gut, aber wenn diese nicht einmal die 5%-Hürde schaffen ist die Stimme eh umsonst. Selbst wenn sie drüber sind und im Bundestag sitzen, sind diese ein oder zwei ja eher ein Witz im Vergleich zu den mehreren hundert anderen.

An den Demos mitlaufen?
Die paar hundert Leute die dort mitliefen wurden doch nur belächelt, hat Andere einen Dreck interessiert und die Politiker kaum was von mitbekommen. Und wenn sie es gehört haben war es ihnen dann doch egal, können schließlich machen was sie wollen.

AK Vorratsdatenspeicherung?
Die Klage vor dem Verfassungsgericht brachte jetzt nicht wirklich viel, obwohl ich Unterschriften wie'n Blöder gesammelt habe, also auch teilweise vergebens bemüht.

Was noch tun damit sich was ändert, man wird doch schon fast mit dem Rücken an die Wand gedrückt weil die Möglichkeiten erschöpft sind. Die Leute können labern wie sie wollen, es interessiert die Regierung nicht was Datenschützer und IT-Spezialisten seit Monaten predigen. Ich denke selbst wenn große Teile der Bevölkerung sich zu Wort melden würden, könnte das den Politikern doch weitestgehend egal sein, die setzen ihr Ding schon durch. Ist Gewalt die einzige Lösung die uns dann noch bleibt?
Autos anzünden wie in Frankreich, ist das die Alternative?
Zumindest hat es in Frankreich etwas gebracht...
Alt 16. 04. 2008, 11:02 Diablokiller999 is offline Mit Zitat antworten #47
tOoNiCe4yoU
Gesperrt

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Zitat von Bernardino-Corelly 
...Aber ich denke, daß es falsch ist, den Schwarzen Peter hier im g:board herumzuschieben. Die User hier sind aufgeklärt, was man von Landwirt Schmidt, Hausfrau Renate, Fernfahrer Klaus und Rentnerin Irene vermutlich nicht sagen kann.

Gruß
Corelly

Genau so !

Allerdings sind auch bei Gulli viele Unwissende im Umlauf. (kein Vorwurf!)

Den "Trojaner" zu killen, ist nicht wirklich schwer !

Aber vllt. nur ein Stichwort hierzu :

Zero-Day-Attacke !

und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, daß MS mit der Bundesregierung kooperiert.
Stichwort : IE Sicherheitsheitlücke
Ein IE-Exploit wäre ideal dazu, eine installierte Firewall zu umgehen !
Alt 16. 04. 2008, 11:15 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #48
Corelly
Der Grauhaarige

Benutzerbild von Corelly

Zitat:
Zitat von Diablokiller999 
An die Leute die sagen, das die Kopfnicker-Gesellschaft sie nervt und die Leute endlich was tun müssen : WAS MACHT IHR?!

Im Moment mache ich noch nicht allzu viel. Ich betreibe Aufklärungsarbeit bei Verwandten, Bekannten und Freunden. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mich aktiv an einer Initiative oder Partei zu beteiligen. Da ich derzeit arbeitssuchend bin, hätte ich genug Zeit dafür.

Natürlich ist das Wählen einer anderen Partei eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wo soll man anfangen, wenn nicht da? Man hofft natürlich immer, daß man mit der Meinung nicht alleine ist und sich vielleicht viel mehr an der Wahl anderer Parteien beteiligen. Bislang hat Hoffnung allein natürlich noch nicht viel gebracht.

Zitat:
Zitat von Diablokiller999 
Ist Gewalt die einzige Lösung die uns dann noch bleibt? Autos anzünden wie in Frankreich, ist das die Alternative? Zumindest hat es in Frankreich etwas gebracht...

Das wäre dann der Weg, der sämtliche Pfade des Gesetzes verlässt, aber vielleicht muß wirklich erst etwas in dieser Richtung passieren. Wäre natürlich irgendwie krass, wenn erst Gewalt entstehen muß, bis sich etwas verändert. Zumal dieses Land ja eigentlich ein Land der Demokratie ist ..

Gruß
Corelly
Alt 16. 04. 2008, 11:18 Corelly is offline