|
|
|
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Liebe Tiere, Tiere liebe ?
Gibt es sowas wie Liebe unter Tieren?
Ich mein nicht sexueller Art.
Oder ist das den Menschen vorenthalten?
Oder wurde das dem Menschen nur eingetrichtert?
|
15. 04. 2008, 21:16
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Liebe Tiere, Tiere liebe ?
Ich denke auf jeden Fall! Eine (tierische) Mutter würde ihr Kind mit ihrem Leben beschützen, was man meiner Meinung nach nicht mit Nachwuchstrieb zu begründen ist, sondern mit Liebe.
Zitat:
|
Oder wurde das dem Menschen nur eingetrichtert?
|
Erklär mir mal wer/was dem Menschen denn Liebe eingetrichtert haben soll?
|
15. 04. 2008, 21:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Gibt es! Es wurde sogar schon bewiesen, dass es schwule Meerschweinchen gibt.
|
15. 04. 2008, 21:22
|
|
|
Grillfetischist
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Also ich habe von Papageienarten im Amazonas gehört, die ihr Leben lang miteinander verbringen.
Diese Vögel werden so alt wie der Mensch und trotzem leben sie die ganze Zeit Monogam mit ihrem Partner zusammen.
Ich weiß nicht, ob man das als Liebe bezeichnen kann, aber ich finde es schon eine große Leistung im Tierreich so eine Eintracht zu sehen.
Eigentlich auch so wie bei Elefanten, wenn diese um ihre Verwandten trauern, wenn diese Sterben, warum sollen, wenn sie schon das Gefühl der Trauer empfinden, nicht auch Liebe oder liebesähnliche Gefühle vorhanden sein?
|
15. 04. 2008, 21:34
|
|
|
THE ZappA
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Es gibt doch so eine speziellen vogel. Der stirbt wenn sein lebenspartner auch stirbt oder so? Deshalb steht auch ein Spiegel in seinem Käfig. Iwie so muss das gewesen sein.
|
15. 04. 2008, 21:39
|
|
|
Kapitalist
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Schau dir doch einfach die Pinguine an, da hast du den besten Beweis
Bleiben ein Leben lang zusammen, das Pinguinmännchen sucht seiner Auserwählten den "schönsten" Stein als "Liebesbeiweis" etc.
|
15. 04. 2008, 21:57
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Liebe ist die Meinung, dass der angestrebte Partner der ideale ist, um mit ihm Nachwuchs zu zeugen.
So war es von Natur aus gedacht, hat sich dann natürlich mit der Entwicklung des Menshcen angepasst, da der Mensch ja auch durch nicht körperliche Leistungen Vorteile erlangen kann. So verschwam die Grenze und wir kamen dahin, wo wir jetzt sind.
Is meine Meinung. Und Liebe is schön.
|
15. 04. 2008, 22:16
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
"Liebe" wäre wohl etwas zu viel gesagt.
Es gibt allerdings Zuneigung und Abneigung wie es auch andere tierische Gefühle gibt. Freude und Trauer kann man auch beobachten.
Neuerdings ändert sich auch die Auffassung über tierische Intelligenz. Natürlich ist sie nicht mit der menschlichen Intelligenz oder der Intelligenz einiger Affen zu vergleichen aber die Tiere sind nicht alle so blöd, wie man früher dachte.
|
15. 04. 2008, 22:30
|
|
|
Rapist
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ist es nicht auch so, dass es bei Menschen auch nur Zuneigung und Abneigung gibt. Eventuell etwas mehr Zuneigung für bestimmte Personen. Und da dies meistens das andere Geschlecht ist, liegt es wahrscheinlich am Sexualtrieb. Liebe existiert nicht!
|
16. 04. 2008, 09:45
|
|
|
OEM-Version
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
(Monogame) Liebe ist ne gute Möglichkeit von Seiten der Evolution Energie zu sparen - das ganze Werben und Balzen fällt nämlich erstmal weg.
|
16. 04. 2008, 10:35
|
|
|
... frisch gezapft
Registrierungsdatum: May 2006
|
Liebe ist im Grunde genommen lediglich ein biochemischer Prozess, wenn
auch ein komplexer. Warum sollte es den bei Tieren nicht geben?
Wobei Tiere wahrscheinlich mehr darauf aus sind ihre Art zu erhalten, sprich ein
körperlich benachteiligtes Tier wird es relativ schwer haben, einen Partner zu finden.
Beim Menschen ist das zum Glück anders.
|
16. 04. 2008, 14:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Mich würde eher interessieren ob bei anderen Monogamen Tierarten die Weibchen ihre Periode auch verschleiern um so das Männchen besser binden zu können.
Ob es liebe gibt weiss ich nicht, aber wie schon gesagt einige Vogelarten bleiben mit ihrem Partner ein leben lang zusammen und gehen ein wenn sie getrennt werden.
Papageien sind sehr anhänglich untereinander als auch zum halter, wenn man sie denn unbedingt halten muss. Die fallen in ein richtiges Loch wenn die Bezugsperson in Urlaub fährt z.b.
Bei Bonobos würde ich z.b. nicht von Liebe sprechen sondern eher von ähäm Rudel*****
|
16. 04. 2008, 16:44
|
|
|
Rapist
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Aber Liebe sollte doch was sehr spezielles sein. Ich frage mich immer wieder, wieviele der Paare die zusammen sind lieben sich wirklich ? Kann denn die sogenannte "Liebe" wirklich so stark sein das fast jeder "Affe" in der näheren Umgebung seine absolute Traumfrau trifft ? Traumfrau ist vielleicht übertrieben, aber wenn man heiratet bzw. sehr lange zusammen lebt wird doch eigentlich angenommen, dass sich die Menschen lieben. Dann müsste es ja weltweit sehr viele dieser Personen geben.
|
16. 04. 2008, 17:10
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
|
|