|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Lehrer versucht mich fertig zu machen?
Also, ich gehe in die elfte klasse und hab zum halbjahr hin einen kurs gewechselt und damit hat sich fast mein ganzer stundenplan geändert.
So weit so gut.....
Ich habe keine probleme damit, außer in einem fach: bio.
vorher war ich in einem anderen kurs und bin mit der lehrerin mehr als gut klargekommen  meine zensuren stimmten und alles war perfekt. dann kam ich durch die planänderung in einen anderen kurs und dort ist es einfach nur zum k*tzen.
ich nenne mal einige beispiele:
-ich komme fast nie dran, wenn ich mich melde
-leichte fragen dürfen immer die anderen beantworten, ich komm immer mit irgendeiner scheiße dran
-sie gibt mir ständig für irgendwas zensuren, teilweise völlig ungerecht:
einmal sollte ich hal den menschlichen verdauungstrakt beschreiben....sämtliche organe, drüsen, enzyme und was nich alles! ich hab ihr sogar zusätzlich die einzelnen größen und funktionen genannt. ich habe mich extra drauf vorbereitet, weil ich ja weis, wer immer der dumme ist, der ständig drankommt 
naja, ich konnte auf alles antworten und sie gibt mir 9 punkte (ist eine 3) mit der begründung "war ja stoff aus der letzten stunde... nich so schwer gewesen"
oder heute:
wir haben das thema vom einzeller zum vielzeller... ich sollte beschreiben, warum die volvox eine übergangsform ist....halt aufbau...mit anderen vergleichen und so weiter. konnt ich auch alles. dann hat sie wohl gemerkt "hmmm scheiße, der kann das. da denk ich mir mal irgendeinen scheiß aus, den man noch fragen kann."
die volvox zellen sind ja untereinander halt mit einer art faden verbunden...
"stell eine hypothese auf wozu der dienen könnte"
ich hab halt so gesagt "naja, vielleicht zur verständigung der zellen untereinander... wenn der eine 2 mal an der schnur zieht, dann wissen die anderen, dass sie nach links schwimmen sollen  "
eine hypothese ist ja bekannterweise eine VERMUTUNG: bedeutet: es muss nich die wahrheit sein .......mal abgesehn davon, dass die funktion dieses "fadens" eh nicht geklärt ist...
aufjedenfall kam die antwort "wie kommst du denn auf so einen unsinn????"
joahr, in der bewertung hat sie halt wieder abzüge gemacht, weil ich ein bisschen dialekt spreche (bin ein dorfkind^^) und halt noch wegen anderen nichtigkeiten
ist ne 4+ geworden
was soll ich mit der machen? ich tuh ja schon was dafür, dass ich in solchen fällen was vom stoff kann. die sucht aber immer nach irgendwelchen sachen die sie mir abziehen kann...wird immer gleich pampig wenn sie mit mir redet. ich bin auch noch immer so doof und lass sowas nicht über mich ergehen, sondern fang an zu diskutieren, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
ich habe auch garkeinen respekt mehr vor der lehrerin, das geht einfach verloren, wenn man ständig so eine sonderbehandlung kriegt. heißt: wenn die pampig wird werd ich das erstrecht :P aber ich glaub das machts nur schlimmer...
was kann man da machen? mit ihr reden? autospiegel abtreten? murmeln auf die treppe streuen?^^ was bringt wirklich was? hat jemand erfahrungen?
------------------------------------------
viel spaß beim lesen :P
|
15. 04. 2008, 20:34
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Lehrer versucht mich fertig zu machen?
Wenn du dich Unrecht behandelt fühlst und Mitschüler das bestätigen können, rede doch mal mit deinem Vertrauenslehrer (bzw. wenn ihr sowas nicht habt, dann der Lehrer deines Vertrauens  ) und erklär deine Situation. Dein Bio-Lehrer hat im Endeffekt gegen dich persöhnlich immer den längeren Hebel, deswegen schalte andere Lehrer ein, erkläre ihnen alles was du hie rbereits geschrieben hast. Klappt das nicht, dann greif auf die Murmeln zurück
|
15. 04. 2008, 20:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
ja, also ich hätte jetzt gesagt erstmal mit dem Klassensprecher reden, das der da mal nachhakt, oder es gibt doch auch sicherlich sowas wie ein schülersprecherteam, die für solche schikanen zuständig sind ! oder wie mein vorposter schon sagte geh halt zu deinem vertrauenslehrer !
|
15. 04. 2008, 20:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Oh man, wenn ich sowas schon lese...
Diese Art von Lehrer gibt es leider wirklich und sie laufen einem immer öfter über den Weg.
Vielleicht kriegst du es hin, die Frau ein wenig mit Höflichkeit auf die Palme zu treiben...
1. Grüß sie immer übertrieben höflich wenn du sie siehst.
2. Diskutiere nicht mit ihr, bringt ja bei Lehrern bekanntlich eh nicht viel.
3. Stimme ihr immer zu.
4. Halte ihr ggf. die Tür auf oder biete ihr deine Hilfe bei Tragen ihrer Sachen an.
Es geht bei der Methode nicht um das Schleimen. Aber wenn sie merkt, dass dich ihr Verhalten nicht juckt, wird sie sich richtig aufreden und vielleicht (wenn du Glück hast) etwas Unüberlegtes tun, womit sie ihren Arbeitsplatz riskiert...
Diese Methode kostet dich zwar auch sehr viele Nerven und verlangt viel Geduld... aber vielleicht klappt es.
Wenn nicht, dann wende dich mit konsturktiver Kritik über die Lehrerin an andere Lehrer oder den/die Direktor/in.
Hat sie denn einen Grund dich nicht zu mögen?
MfG
|
15. 04. 2008, 20:47
|
|
|
Mit Loch im Deckel
|
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Deutschlehrerin. Mit so einemLehrer zu reden bringt überhaupt nichts, das macht alles nur noch schlimmer. Andere Lehrer einzuschalten hat bei mir auch nichts gebracht. Die haben alle einen auf das kann ja so nich sein gemacht und gesagt da sammelste am besten einfach mal Beweise und so, hat sie aber in Wirklichkeit einen feuchten Dreck interessiert. Kommt wohl daher weil Lehrer sich ungern mit Lehrern anlegen. Du kannst höchstens versuchen zu beantragen, dass du von dem Unterricht freigestellt wirst. Bei Bio könnte das sogar klappen. Haste da halt ein "A" im Zeugnis stehen anstatt einer Note. Aber ob das wirklich besser ist, dass weiß ich auch nicht so recht.
|
15. 04. 2008, 20:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von DaKnuddy
Hat sie denn einen Grund dich nicht zu mögen?
MfG
|
keine ahnung. mir wird oft von anderen schülern erzählt, dass ich schon etwas auffalle. schon durch mein aussehen. sprich meine frisur, meine kleidung, meine art. kommt bei den mitschülerinnen gut an, wenn man etwas anders ist  aber ist kacke wenn man auch gleich dem lehrer ins auge fällt. außerdem noch die tatsache, dass ich halt wirklich den drang habe zu diskutieren, wenn mir was nicht passt; sprich wenn ich etwas ungerecht finde.
dadurch hab ichs mir auch bei meiner geschichts lehrerin "versaut", weil da halt niemand sonst diskutiert. aber im gegensatz zur bio lehrerin find ich die lehrerin trotzdem gut und habe auch vollen respekt vor ihr, da sie eine sehr gute rednerin ist, vorallem in politischen dingen. sie kann das halt auf ihre eigene motzige art gut rüberbringen.
"an eurer stelle würde ich mal meinen arsch bewegen und auf die straße zum demonstrieren gehen wegen...und weil...."
ich komme zwar auch häufiger dran, aber sie bewertet normal. außerdem find ich gut, dass sie halt selbst zugibt "ich bin machtgeil, ich weis, ich quäle gern schüler  "
----------back to topic--------
|
15. 04. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
|
Naja solange du niemanden beleidigst und gute Argumente bringst, hat die Frau keinen Grund sich so zu verhalten. Auch wenn du dich "nicht richtig" benehmen würdest, darf sie sowas nicht.
 Ich mag solche Lehrer auch nicht!
Wie gesagt versuche sie ein wenig zu quälen und wirf sie aus ihrer Bahn  Du würdest sie doch bestimmt total verwirren wenn du auf einem mt so einem Verhalten wie oben beschrieben auftauchst
|
15. 04. 2008, 21:04
|
|
|
Mitglied
|
also ich reiß gegen solche wannbe hardliner immer das maul weit auf, aber naja ..... ich zieh meistens den kürzeren, da die lehrer ja leider über mir stehen !
|
15. 04. 2008, 21:17
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
@TS hat dir schon jemand geraten das persönliche Gespräch mit der Bio-Lehrerin zu suchen? Sag ihr, dass du dich ungerechtfertigt behandelt fühlst und dass du deine Leistungen besser einschätzt als sie sie bewertet (hat). Ganz wichtig dabei: nicht auf die Palme gehen, zuhören und nicht rechtfertigen (Frisur, Klamotten etc.). Würde mich mal interessieren, was sie dazu zu sagen hat. Wenn sie auf stur schaltet und die Machtkeule schwingt, kannste immer noch den Beschwerdeweg gehen...
gruß
rHamsys
|
15. 04. 2008, 21:52
|
|
|
Besendoktor
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hast du sie schonmal gefragt wofür der faden da ist???
ich hät mir das mal aufgeschrieben nud gegoogelt.und wenns falsch war was sie gesagt hat dann kannst du sie mal fragen ob sie ihre ausbildung geschwänzt oder sogar gesaubt hat....man müsste sie einfach mal testen.würd ma gern wissen was sie weiß
oder nehm den unterricht auf und vllt erwischt du ja ein guten zeitpunkt
|
15. 04. 2008, 22:12
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo th05
Vielleicht lebst du etwas aus, was deine "Rivalin" sich nicht zugestehen kann/darf und sie lebt evt. was aus, wo du nicht zu stehen kannst.
Aber vielleicht hilft dir dieser Ausspruch der anderen Lehrerin auf die Sprünge.
Zitat:
|
Zitat von th05
"ich bin machtgeil, ich weis, ich quäle gern schüler  "
|
Gruss jomsn
|
15. 04. 2008, 22:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Ultras_KA
ja, also ich hätte jetzt gesagt erstmal mit dem Klassensprecher reden, das der da mal nachhakt
|
Nein lieber nicht.Die Klassensprecher sind auch nicht mehr was sie mal waren.Es ist einfach cool gewählt zu werden,aber uncool was dafür zu tun.Ich würde wie die anderen schon sagten zum Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer gehen.
|
15. 04. 2008, 22:42
|
|
|
Doktor honoris causa
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hatte das gleiche Problem in Englisch. Ok, ich war nciht der Beste, aber habe trotzdem, egal wie viel ich gelernt habe ne 4-5 gekriegt. Dann hab ich mich beschwert und schwupps, ne 2+
Als Rache: Es gibt so gegorenen Fisch aus Dosen. Leg den deiner Lehrerin so vorne ans Auto, dass der Geruch in den Innenraum sieht.
Am Besten funktioniert dies natürlich im Sommer.
|
15. 04. 2008, 22:59
|
|
|
loves bass!
|
Das mit dem Klassensprecher würd ich auch weglassen.
Ich wäre damals direkt zum Vertrauenslehrer (gabs bei uns nicht wirklich), dann zum Direktor und wenn auch der sich nicht zuständig fühlt zum Oberschulamt.
Immerhin gehts um deine Abschlussnoten.
Allerdings solltest Du dir bevor Du Welle machst erstmal Feedback von den Mitschülern einholen und abchecken ob die deinen Eindruck bestätigen können.
|
15. 04. 2008, 22:59
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von crosan1989
Es gibt so gegorenen Fisch aus Dosen. ...
|
Das sind Delikatessen! Die verschwendet man doch nicht einfach.
Gruss jomsn
|
15. 04. 2008, 23:26
|
|
|
Mitglied
|
Versuche (auch wenn's schwetr ist) dich auch mal in ihre Situation zu versetzen:
Du hast nen auffälligen (k.A. was du damit genau meinst - Punk? Emo? Rotzt du deinen Kautabak in ein kleines Gefäß neben dem Tisch?) Schüler, der bei jedem Mist zu diskutieren beginnt weil er sich ungerecht behandelt fühlt, dabei so einen Dickschädel hat dass er nichts einsehen will und auch nicht merkt, wann's genug ist. Dazu redest du anscheinend auch noch Dialekt statt dich zu bemühen, möglichst "ordentlich" zu reden (muss ja nich gestelztes Hochdeutsch sein, aber ich denke du weißt was ich meine).
Kurz gesagt, ein sturer Bauer!
So, wie ändern wir das?
Zuallererst solltest du nicht hintenrum petzen o.Ä. sondern erst mal mit ihr reden (alleine, damit du nicht das Gefühl hast dich als der Alleinkämpfer vor der Klasse zu präsentieren).
Dazu stellst du erstmal eine Liste schriftlich(!) zusammen, was du besser machen könntest (weniger diskutieren, schöner reden, vielleicht weniger "originelle" Kommentare geben falls das der Grund ist, dass du so selten drankommst...) und was du glaubst, was sie an dir schlecht findet und (WICHTIG!) wie DU das verbessern könntest.
Dann gehst du zu ihr in die Sprechstunde oder machst mal einen Termin aus und sagst ihr mal in normalen Worten (nicht anklagend wirken) was du glaubst dass du falsch machst, was sie dazu sagt und dass du dich bessern willst, aber sie natürlich mal sagen soll, was sie dazu meint und was ihr noch einfallen würde.
Falls DAS nichts hilft, dann hast du auch beim Direktor oder wasauchimmer leichtes Spiel, das wäre nämlich für jemanden vermutlich das Äußerste mal Fehler bei sich zu suchen und sich darüber auszusprechen und das weiß auch ein Direktor - außerdem hast du die Initiative ergriffen und sie hat dein Angebot ausgeschlagen (was ich aber nicht glaube).
Vor dem Gespräch kannst du ja mal andere Lehrer fragen, was sie von dir halten (z.B. die "coole" Geschichtslehrerin) und daraus versuchen ein bisschen zu lernen.
Viel Erfolg!
Ihrgendwehr
Edit: Buttersäure 4tw! Das Auto könnte man dann wohl nicht mal verkaufen!
|
16. 04. 2008, 08:28
|
|
|
in deinem Kopf **********
Registrierungsdatum: May 2007
|
man muss solche lehrer mit fragen der wahrheit konfrontieren wie
Sind sie hängengeblieben oder Haben sie ihren Job verfehlt
|
16. 04. 2008, 10:05
|
|
|
Mitglied
|
Was stört dich denn mehr: ihr Verhalten dir gegenüber oder die unverdientermaßen schlechteren Noten? Wenns die Noten sind, wärs mir egal. Denn was man in der 11. Klasse für Noten hat, interessiert niemanden mehr, solang man besteht.
Und auf der anderen Seite musst du abwägen, ob sich ein "Kleinkrieg" wegen einem knappen halben Jahr lohnt.
Ich würde diese Frage wohl mit einem JA beantworten, aber das musst du selbst entscheiden.
Cheers
|
16. 04. 2008, 10:27
|
|
|
OEM-Version
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Empathy
man muss solche lehrer mit fragen der wahrheit konfrontieren wie
Sind sie hängengeblieben oder Haben sie ihren Job verfehlt
|
Zitat:
|
Zitat von th05
autospiegel abtreten? murmeln auf die treppe streuen?^^ was bringt wirklich was? hat jemand erfahrungen?
|
Zitat:
|
Zitat von crosan1989
Als Rache: Es gibt so gegorenen Fisch aus Dosen. Leg den deiner Lehrerin so vorne ans Auto, dass der Geruch in den Innenraum sieht.
Am Besten funktioniert dies natürlich im Sommer.
|
Zitat:
|
Zitat von DaKnuddy
Ich mag solche Lehrer auch nicht!
Wie gesagt versuche sie ein wenig zu quälen und wirf sie aus ihrer Bahn
|
Ich liebe dieses Board!  Eure Strategien zur Problemlösung sind einfach...spitze. So werdet ihr im Leben auf jeden Fall voran kommen!!!
TE:
Lass Dir hier nix von irgenwelchen "vernünftigen" Leuten erzählen! Immer dieses ewige Reden und erwachsen Handeln ist doch eh was für Mädchen...
|
16. 04. 2008, 11:06
|
|
|
|
Ihr solltet vielleicht auch mal mit dem Gedanken spielen, das der Lehrer sich vieleicht nicht ändern will, weil er mit seiner Art und Weise wie er Argumentiert/Gestikuliert sich im Recht fühlt.
Nicht jeder Mensch ändert sich nur weil ihn jemand mit Sachen Konfrontiert die er (falsch) gemacht hat.
Wenns nach mir ginge würde ich zum Rektor gehen. Ein Klassensprecher ist heutzutage nur noch ein "Mobiler Lehrer-Arschkriecher" und bei dem wirst du nicht weit kommen.
Hat der Lehrer sowas wie Lieblingsschüler, die immer Einsen und Zweien schreiben?
|
16. 04. 2008, 13:04
|
|
|
brain f*cked
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von weaknezz
LOL! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!
Ehy bei allen Respekt und BITTE nimm dir mein rat nicht zu herzen. Aber ich hät so ein Problem bei so ein verdorbenen Menschen mit nem totenschläger nach der schule gelöst  das zu heftig, ich mein ich kenn noch schlimmeres aber da hatte ich wenisgten noch spielraum zu einer diskusion. Das ist echt straight!
|
Schlechte Luft bei dir? Das sowas überhaupt fähig ist zu existieren.
Lass doch einfach einen Freund mitfilmen. Dann hast du einen richtigen Beweis und kannst das gegebenenfalls einem anderen Biologielehrer zeigen.
Sonst wurde alles schon gesagt: Lehrer am längeren Hebel, und wenn es kein Streichkurs sein soll, eher Kopf unten halten  .
|
16. 04. 2008, 13:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
aufjedenfall kam die antwort "wie kommst du denn auf so einen unsinn????"
joahr, in der bewertung hat sie halt wieder abzüge gemacht, weil ich ein bisschen dialekt spreche (bin ein dorfkind^^) und halt noch wegen anderen nichtigkeiten
ist ne 4+ geworden
|
Falls das wirklich wegen deinem Dialekt gewesen sein sollte, halte ihr mal den Artikel 3 Absatz 3 GG unter die Nase:
Zitat:
|
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
|
|
16. 04. 2008, 13:27
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
11.te Klasse ist eh schei*s egal da die noten nicht ins abi eingehen.
Somit kannst du , solange du keine 5 kriegst , auf deine bio note schei*sen
|
16. 04. 2008, 14:24
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Bonser
Falls das wirklich wegen deinem Dialekt gewesen sein sollte, halte ihr mal den Artikel 3 Absatz 3 GG unter die Nase:
Zitat:
|
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
|
|
Je nach Dialekt hätte ich wohl eher den letzten Satz hervorgehoben...
In ner deutschen Schule hast du deutsch zu sprechen, wenn du nur das aus dem Unterricht bei ihr lernst, dann hast schon mehr für deinen zukünftigen Beruf getan als mit ner 1 in Bio!
|
16. 04. 2008, 15:07
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Posts mit Vorschlägen zu gewalttätigen Lösungen, auch wenn im Rahmen eines sehr unlustigen Humors geschrieben, schlage ich tot ( = werden halt mal wieder gelöscht). Spart Euch also lieber die Mühe des Schreibens
|
16. 04. 2008, 15:31
|
|
|