Aus der Sicht des ehemaligen Schülers kommt mir die ganze Geschichte extrem bekannt vor. Da ich inzwischen allerdings die Seiten gewechselt habe und Lehrer bin, hat sich der Sichtwinkel gewaltig verändert und ist wesentlich komplizierter geworden.
Rede mit der Frau. Bitte sie um ein Gespräch in dem du offen dein Problem ansprichst. Lehrer mögen Ehrlichkeit, und vor allem Initiative seitens der Schüler. Wenn du motiviert auftrittst und schonmal was von Manieren gehört hast, wird dich kein Pädagoge ignorieren.
Such den Fehler nicht immer nur bei den anderen. Mir ist vollkommen klar, dass man, gerade im Teenageralter, eine extrem eingeschränkte Sicht der Dinge hat und gerne darauf beharrt, dass die eigene Sicht der Dinge die einzig richtige ist. Kenne ich nur zu gut, und ich habe mir damit viele Probleme gemacht
Hier hilft erstens wieder das oben erwähnte Gespräch mit der anderen Seite, deiner Lehrerin. Vor allem aber bringt es dich selbst persönlich weiter, wenn du dich hinterfragst: was kann ich anders machen, was kann ich verbessern? Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Fleiss und Motivation sind Schlagworte, bei denen jedes Lehrerherz höher schlägt.
Oder anders ausgedrückt: du bist auf den Lehrer angewiesen, also verhalte dich auch dementsprechend. Irgendwann muss jeder lernen, wann es sich lohnt cool zu sein und wann nicht. In der entsprechenden Situation das richtige Verhalten und man kann als Schüler jeden Lehrer für sich gewinnen. Ohne Ausnahme. Allerdings kann man auch alles wieder verspielen, wenn man zum falschen Zeitpunkt sich wie ein Idiot aufführt. Menschen muss man so behandeln, wie sie behandelt werden wollen - nicht so wie sie es verdienen!
Aber letztendlich gilt wirklich nur das Wesentliche: finde heraus, wo genau das Problem liegt, und dann gehe es an. Ohne ein Gespräch mit der Lehrerin wirst du das allerdings nie erfahren.
Hinterfrage dich: wenn du dein eigener Lehrer wärst, was für einen bleibenden Eindruck hättest du bei dir hinterlassen, ausgehend von allen speziellen Situationen mit euch beiden?