|
|
|
|
|
|
MULTI-DVD-MAKER
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Frage zum Einfuhrzoll
Tag, ich möchte mir was bei dealextreme.com bestellen. Der Laden ist ja in China, meine Frage: Wie hoch kann der maximale Bestellwert sein, damit ich ganz sicher keine Probleme mit dem Zoll bekomme?
|
15. 04. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: Frage zum Einfuhrzoll
22 Euro (Porto schon dazugerechnet, aber bei DX kostet es eh kein Porto.)
|
15. 04. 2008, 22:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Wiso Porto schon dazugerechnet?
Bis 22 Euro kann man steuerfrei einführen, erst danach werden die VK mitverzollt.
|
15. 04. 2008, 22:44
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wenn du mit Problemen Kosten meinst dann:
lt zoll.de 22 €
Wirkliche Probleme macht dir der Zoll so oder so nicht.. falls (muss nicht passieren) dein Paket beim Zoll und nicht bei dir landet gehst du einfach hin und zahlst die Abgaben (die Sache sollte nur in .de legal sein  ) von ca 25% des Warenwertes und alles ist gut.
€dit:
@BigWilly
ich weiß zwar nicht was du mit VK meinst aber die Transportkosten bis zur europäischen Grenze sind prinzipiell hinzuzurechnen um den Zollwert zu ermitteln sofern Sie nicht im Warenwert enthalten sind
|
15. 04. 2008, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
ich weiß zwar nicht was du mit VK meinst aber die Transportkosten bis zur europäischen Grenze sind prinzipiell hinzuzurechnen um den Zollwert zu ermitteln sofern Sie nicht im Warenwert enthalten sind
|
Nö.
Und da ich jetzt keine Lust habe das wie und warum zu erklären hab ich mich mal frecherweise aus nem anderen Forum bedient:
Zitat:
Der erste große Denkfehler hierbei ist, wie so häufig, dass für die Ermittlung der Freigrenze ebenfalls die Versand- und Verpackungskosten hinzugerechnet werden.
Die Dienstanweisung zum Zollwertrecht wird da schon etwas genauer. Diese besagt, dass für die Feststellung, ob eine Freigrenze eingehalten wurde, ganz egal, ob es sich um Sendungen mit oder ohne kommerziellen Erwägungen handelt, ohne die Hinzurechnung der Beförderungskosten erfolgt. (Z 51 01 Abs. 134)
Erst wenn der reine Warenwert die 22 Eurio übersteigt, regelt Artikel 165 Zollkodex alles weitere, "Die Gebühren für im Postverkehr beförderte Waren sind bis zum Bestimmungsort insgesamt in den Zollwert einzubeziehen;" und ergänzt die Aussage des Absatz 1 in Absatz 2 mit folgenden Worten: "Diese Gebühren geben jedoch keinen Anlass zur Berichtigung des angemeldeten Wertes bei der Bewertung von Waren, deren Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde liegen".
Und dann geht das Prozedere mit kommerzieller Erwägung und dem ganzen anderen Blabla los. Aber darum geht's ja hier nicht.
Bleibt also: Für die Festellung der Freigrenze bleiben die Versand- und Verpackungskosten außen vor (hat ja auch nichts mit dem Zollwert zu tun) und erst wenn ein Zollwert berechnet werden muss, weil eine Freigrenze überschritten wurde (liegt man unter der Freigrenze, muss man logischerweise auch keinen Zollwert berechnen) stellt sich die Frage, ob die Versand- und Verpackungskosten hinzugerechnet oder vielleicht doch noch außen vor bleiben, weil kein gewerbliches Interesse vorliegt.
Um es noch kürzer zu machen: Ein Zollwert wird erst ermittelt, wenn eine Freigrenze überschritten ist und erst in diesem Prozedere erfolgt ggf. eine Hinzurechnung der Versand- und Verpackungskosten. Vorher nicht, da es sich nicht um eine Zollwertermittlung, sondern um eine Feststellung der Freigrenze handelt.
|
Und wers immer noch nicht glaubt, kann auch mal zoll.de befragen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...gen/index.html
"...Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht."
|
16. 04. 2008, 01:20
|
|
|
Vertrieben von hier
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die Wertgrenze wird ab Dezember wesentlich erhöht.
Zitat:
Goldene Zeiten für Eigenimporte
Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 (PDF-Datei) wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 – ZollbefreiungsVO) auf 150 Euro angehoben. Dies teilte nun der deutsche Zoll auf seiner offiziellen Website mit.
Bislang wurden bereits bei Sendungen, deren Wert über 22 Euro lag Einfuhrabgaben fällig – außer es handelte sich um Importe aus Staaten der Europäischen Gemeinschaft. Die angegebene Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 1. Dezember 2008. Damit ist eine bislang sehr enge Grenze für Eigenimporte etwa von HD-Discs aus dem Ausland gefallen.
|
Heise
Cu
Verbogener
|
17. 04. 2008, 03:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Bekommt man einen Brief wenn eine Ware beim Zoll landet?
Ich warte nähmlich schon 3-4 Wochen auf meine Lieferun (sie wurde vor 3-4 Wochen versendet).
Jetzt weis ich nicht wo sie bleibt bisher kam die Lieferung immer in 2 Wochen.
Der Warenwert leigt bei ca. 25€-26€
Ich weis nicht ob das Paket am Zoll hängt, da ich keine verständigung vom Zoll bekommen habe. Kann man vl. irgendwo kontrolieren wo sich das Paket gerade befindet?
|
17. 04. 2008, 09:27
|
|
|
¨¤-°`.`°-¤¨
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von maikas
Bekommt man einen Brief wenn eine Ware beim Zoll landet?
Ich warte nähmlich schon 3-4 Wochen auf meine Lieferun (sie wurde vor 3-4 Wochen versendet).
Jetzt weis ich nicht wo sie bleibt bisher kam die Lieferung immer in 2 Wochen.
Der Warenwert leigt bei ca. 25€-26€
Ich weis nicht ob das Paket am Zoll hängt, da ich keine verständigung vom Zoll bekommen habe. Kann man vl. irgendwo kontrolieren wo sich das Paket gerade befindet?
|
wirst bestimmt noch eine benachrichtigung bekommen.
"nachschauen" könnte man nur, wenn der versand eine tracking funktion bietet, da musst du mal beim absender nachfragen.
|
17. 04. 2008, 10:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von nikks
wirst bestimmt noch eine benachrichtigung bekommen.
"nachschauen" könnte man nur, wenn der versand eine tracking funktion bietet, da musst du mal beim absender nachfragen.
|
Ich habe es von Dealextreme bestellt, da bekommt man eine Tracking Nummer, aber mann kann ja nur schauen wann sie hongkong verlassen hat oder?
|
17. 04. 2008, 10:32
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
|
|